Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...37
THEMA: Kleinwagen verschwinden?
*
#511866
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 10.01.2019 14:56 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Problem is that small car = compromise in passive safety. If there's choice most of the people will naturally choose bigger heavier car.

It would be great to include vehicle weight as major attribute which would influence yearly vehicle taxation. For example Tesla Model X with almost 2.5t weight should be taxed SIGNIFICANTLY more than 10years old petrol mini-car (Yaris, Smart, Opel Adam, Kei cars etc...).
martinw
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2019 14:56 von martinw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511877
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 10.01.2019 15:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hier eine Auswertung der Zulassungzahlen nach Marken und Modellreihen 2018 (Quelle www.kba.de).

Bei Toyota stellt eindeutig die "kleine Klasse" die anteilige Cashcow auf den deutschen Markt dar. Bei den deutschen Premiumherstellern und VW ist dies nicht so der Fall.

Eigene Grafiken auf Grundlage der kba-Zahlen:

Audi



BMW



Mercedes



Toyota



VW



Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2019 08:12 von yarison.Grund: Grafiken auf Grundlage der kba-Zahlen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511878
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 10.01.2019 15:19 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke nicht, daß Kleinwagen verschwinden. Aber es wird für die etablierten Hersteller schwieriger, ihre Kleinwagen noch gewinnbringend an den Mann zu bringen.
Ein elektrischer Corsa ist angekündigt, ende 2019 vorgestellt zu werden. Sion ist angekündigt als Prototyp vorgestellt zu werden. Wer es noch kleiner möchte, schaut sich eventuell bei e.GO oder Microlino um. In ein paar Jahren vielleicht bei Herstellern aus China oder Indien.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511884
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 10.01.2019 16:31 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Mal fernab jeglicher Berechnungen darf man nicht vergessen das nahezu jeder Hersteller im Kleinwagensegment aktiv ist. Teilweise gibt es unter 20000€ mehrere Modelle bei einem Hersteller. Dazu kommt das die Herstellung und vor allem die Entwicklung immer mehr Kosten verursachen. Nicht zuletzt deswegen ist Toyota beim Aygo ja mit PSA in die gemeinsame Entwicklung gegangen.
Während früher die Kleinen einfach nur der Einstieg in die automobile Welt waren, so müssen sie heute am Markt mit den Großen (ertragreicheren) Modellen mithalten, was zB. Fahrkomfort, Sicherheit, Ausstattung etc. angeht.
Damit wird der schmale Ertrag noch mal geringer da diese Kosten reingeholt werden müssen. Da ist dann Trendsetting wie zB. Mini SUV schon ein Muss, zumindest wenn dieses auf dem bestehenden Konzept aufbaut.
Nun versteht man sicher, wenn die Hersteller ernsthaft drüber nachdenken Modelle zu streichen. Opel mit Karl und Adam unterhalb des (vielleicht deswegen zwangsweise gewachsenen??) Corsa. Dazu die Van und SUV Derivate.

Am Ende wird duch den wegfall bestimmter Kleinwagen sicher der eine oder andere Kleinwagen der verbliebenen Hersteller übrig bleiben. Natürlich wird dies für die Hersteller nicht günstig, da für Verbrenner immer strengere Regeln gelten. Dennoch wird das Segment nicht verschwinden. Eher übersichtlicher.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511887
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 10.01.2019 16:50 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ja, wahrscheinlich geht der Trend dann vom Klein Auto zum Klein SUV bei den Europäischen Herstellern. Und wirkliche Kleinwagen (EV) dann von Asiaten oder Indern. Bei Sono will ich mal abwarten ob die hier überlebensfähig sind, wenn die Chinesen groß kommen.

Ich bin daher mit einem Auge dran interessiert, da vielleicht in 2-3 Jahren mal so ein Kleinmobil ins Haus steht.

Bin auf die IAA im Herbst in Frankfurt gespannt, da auf die Chinesische Halle(necke)...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2019 16:50 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511909
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 10.01.2019 18:18 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Es werden die in relativ kleinen Stückzahlen in Hochlohnländern produzierten Kleinwagen in Zukunft eher eingestampft werden.

Bei Renault kann man gut sehen was im Kleinwagensegment erfolgreich ist: Der Dacia Sandero wird in Rumänien gebaut. In Osteuropa und in den Schwellenländern wird er abgespeckt für 5T€ verkauft. In Westeuropa ab 7T€. Und voll ausgestattet mit der groessten Motorvariante dann für 14T€. An den voll ausgestatteten Fahrzeugen wird auch gut verdient.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511912
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 10.01.2019 18:31 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre ja mit dem Yaris meinen ersten Kleinwagen (vorher nur Kompakt- bis Mittelklasse) und ich liebe ihn. Er ist übersichtlich beim Fahren und Einparken, bietet genügend Platz für alles außer Urlaub und IKEA-Einkauf. Ich würde mir keinen Kompaktwagen mehr als Zweitwagen holen.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2019 18:32 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511923
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 10.01.2019 19:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Der Punkt ist doch:

Je größer die Anzahl der SUVs und je mächtiger die Teile ausschauen, desto wichtiger wird der Aspekt der passiven Sicherheit. Und Du kriegst heute schon Golfs, Audi A1 als solche Mutanten..

Die Schlussfolgerung:
So genial kann man einen Kleinwagen nicht bauen, alsdass ein Insasse wenigstens gleichwertige Überlebensschancen gegen einen doppelt so schweren Unfallgegner hat.

Is so. Punkt. Da lässt Herr Newton auch nicht mit sich reden...

Damals vor dem P3 und vor dem VW Skandal habe ich mit einem SkodaRapid Spaceback geliebäugelt. Dessen Platzangebot war dem des P3 gefühlt praktisch ebenbürtig. Als ich dann gelesen habe, dass dessen Leermasse schon unter 1200kg anfängt, habe ich die Finger davon gelassen. Der Wagen muss wohl ne rollende Metallfolie sein...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2019 19:31 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511928
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 10.01.2019 19:56 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ein höheres Fahrwerk und ein bissel Plastik dran macht noch lange keinen überlegnen Panzer. Das würde ich so nicht unterschreiben.
Allerdings wird heute ein Bremsweg von über 40m aus Tempo 100 eben nicht mehr aktzeptiert und bei jedem Test zerrissen.
Und so geht es mit vielen Dingen die ein Kleinwagen heute bieten muss.
Bei uns zB. war der Yaris bis zur ersten Nachtfahrt ziemlich weit vorn. Da steigt man eben nicht vom Xenonlicht um.
Einfach weil andere es können.

Und genau dass treibt die Enmtwicklungskosten nach oben. Man will immer alles besser machen. Das kostet. Geld und schmälert den Gewinn obwohl die Kisten ziemlich teuer sind.
Und gerade das fällt den deutschen Herstellern auf die Füße.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2019 20:04 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511934
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 10.01.2019 20:34 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Warum Toyota beim Yaris die leuchtschwachen, betriebsdaueroptimierten Philips Longlife Leuchtmittel verbaut bleibt unbekannt. Es gibt legale bessere Leuchtmittel.

Ich war bei der Auswertung der Zulassungszahlen erstaunt, wie hoch der Anteil des Yaris in Deutschland ist. Der Yaris ist im Vergleich zu seinen Konkurrenten kein Schnäppchen. Und diese bieten oft zeitgemäßere Technik, wie Xenon- oder LED- Scheinwerfer, zumindest optional, an.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511944
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 10.01.2019 22:14 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Mit vernünftigem Licht, wäre es bei uns sicher ein Yaris Hybrid statt des Cee´d geworden.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511961
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 11.01.2019 06:50 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Warum Toyota nicht mal endlich optional LED-Scheinwerfer für den Yaris anbietet, ist mir auch ein Rätsel. Damit unterstützen Sie das Phänomen, dass Kleinwagen gefühlt weniger werden. Und die HIR2 Projektionsscheinwerfer begräbt.
yarison schrieb:
Warum Toyota beim Yaris die leuchtschwachen, betriebsdaueroptimierten Philips Longlife Leuchtmittel verbaut bleibt unbekannt. Es gibt legale bessere Leuchtmittel.

Dann hätte Toyota schon bei der ersten Inspektion, also nach einem Jahr, viele Kunden stehen, die ein neues Leuchtmittel brauchen und die sich zu Recht darüber aufregen, dass dies so unheimlich teuer ist.

Mir sind keine bekannt, die ebenso lange halten. Ich bin nach Experimenten wieder zu den haltbaren Philips Longlife 9012LLC1 zurückgekehrt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511962
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 11.01.2019 07:00 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
TF104 schrieb:
Ein höheres Fahrwerk und ein bissel Plastik dran macht noch lange keinen überlegnen Panzer. Das würde ich so nicht unterschreiben.

Von den Fakten her klar.
Aber Autokauf ist eher subjektiv geprägt...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511967
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 11.01.2019 07:42 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Kleinwagen mit schlechtem Licht muss nicht sein.

Honda Jazz, Suzuki Swift als Beispiel kann man mit LED, Xenon erwerben.

Das sollte auch Toyota beim Yaris schaffen. Klar, nicht in der Basisausstattung.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512004
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 11.01.2019 09:58 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre seit 2003 durchgehend Autos mit Xenon-Scheinwerfer. Trotzdem habe ich den Yaris gekauft und nicht bereut. Aber ich muss zugeben, dass der (leider aktuell defekte) Fernlichtassistent das schlechte Licht etwas ausgleicht.

Was ich wirklich nicht verstehe, warum mit dem Facelift 2 des Yaris zwar wieder ein neuer Scheinwerfer entwickelt und zugelassen wurde und man trotzdem auf zeitgemäße LED-Beleuchtung (z.B. mit LED-Leuchtmitteln) verzichtet hat. Für Design-Firlefanz ist Geld da, für richtiges Licht nicht. Das irritiert.

Bevor ich meinen Yaris bekam, hatte ich die Befürchtung, dass ich mit diesem Wagen auf der Straße nicht ernstgenommen würde zwischen all den großen SUV. Diese Befürchtung hat sich nicht bestätigt. Ein Auto mit weniger Masse ist mir lieber als eins mit mehr, weil vernünftiger.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2019 10:00 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar