Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verschmutzung durch Euro6c und Euro6 d-temp PKW
(9 Leser) eppf, Gulfoss, hoffeck, KSR1, marratj, peterAL, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verschmutzung durch Euro6c und Euro6 d-temp PKW
#501218
Verschmutzung durch Euro6c und Euro6 d-temp PKW 10.11.2018 17:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Der Anlass dieses neuen Themas ist dieser Artikel im Caradisiac's Blog, von G...le übersetzt, wo es sich um die gemessene Verschmutzung von PKWs, die heute schon als Euro 6c oder Euro 6d-tempbekannt sind, geht.

Verschmutzung der Fahrzeuge Euro6c und Euro6d_temp

Dabei sind nur wenigen Hybriden betrachtet worden, aber wie ich in einem anderen Thema "Diesel Euro 6d-temp und Hybriden gleich unsauber?" berichtet habe, lässt die ADAC-EcoListe es zu auch für diese Kategorie interessanten Vergleiche zwischen Hybriden, Diesel und Benziner zu machen.

Der Blog hat Daten vom ADAC ausgewertet und in Tabellen zusammengefasst und kommentiert. Dabei ist es nützlich vorab zwei Beiträge von Egon zur Kenntnis zu nehmen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=330#489997

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=300#500004

und auch der von autogasprius-berlin

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=390#500796

und epff bezüglich den Feinstpartikel

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#500977

Deshalb finde ich es interessant sich für jedem PKW vorhandene Messdaten anzugucken. Dabei muss man natürlich hoffen, dass die Daten nicht manipuliert sind und korrekt übernommen würden. Bis jetzt konnte ich allenfalls keine Benachteiligung ausländischer Fahrzeugen feststellen.

Die Tabelle "Die Synthese für Euro6c / Euro6d_temp Fahrzeuge" ist interessant, hat aber den Nachteil, dass z.B. daten von allen Fahrzeugtypen fusioniert würden. Ich glaube, das benachteiligt leistungsverzweigten Hybriden mit indirekter Einspritzung. Ich finde es aber richtig, dass auf den Partikelausstoß solcher Motoren hingewiesen wird.

Fair finde ich es auch, dass auf die grossen Fortschritten bei bestimmten Euro 6d-temp Diesel mit SRC-NOx Detox Einrichtungen verwiesen wird. Die Messdaten individueller Modellen belegen dies. Insofern würde m.A. die Ersetzung Euro 5 und sogar Euro 6 Diesel durch solchen Modellen für Vielfahrer Sinn machen. Trotzdem haben solche Autos m.M.n. nichts in Innenstädten zu suchen.

Die Kommentaren des Blog's bezüglich dieser Tabelle sind m.A. lesenswert.

Die Tabellen von Benziner und Diesel mit Sortierung nach resp. der Anzahl der Partikel in Milliarden/km und nach NOx-Masse in mg/km finde ich sehr interessant.

Die besten Diesel sehen nach diesen Daten ziemlich respektabel aus. Nur meine Meinung, und nur nach den heutigen Stand der Dingen.

Der Vergleich zwischen dem gleichen Benzin und Diesel PKW bietet weiteren Einsichten.

Wie vorher gesagt, Caradisiac vernachlässigt hier bestimmte Hybriden, aber insgesamt kann man sagen, dass es Konstrukteure gibt, die jetzt Modellen anbieten, die die zukünftigen Euro 6d Grenzwerten nicht nur einhalten, sondern auch unterschreiten. Andere sollten sich endlich mal anstrengen.

Schade nur, dass sich dieser Blog so respektlos über Anne Hidalgo, die Oberbürgermeisterin von Paris, auslässt. Caradisiac hängt von der Axel Spring Gruppe ab.

Ich würde mich mehr solchen Analysen wünschen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2018 18:24 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501228
Aw: Verschmutzung durch Euro6c und Euro6 d-temp PKW 10.11.2018 18:12 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wie immer wird hier aber auch der Vorwurf(?) außer acht gelassen, daß der Ultrafeinstaub garnicht gemessen wird und Partikelfilter öfter doch eher mal als "Partikelerhacker" bezeichnet werden!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570885
Aw: Verschmutzung durch Euro6c und Euro6 d-temp PKW 02.12.2019 10:23 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
...hier noch mal erklärt:

"Abgasnorm Euro 6: Was wichtig wird"

www.heise.de/autos/artikel/Abgasnorm-Eur...ig-wird-4600305.html



Irgendwie fehlt ein Sammler zu Abgasnormen - oder?!
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571272
Verschmutzung durch Euro6c und Euro6 d-temp PKW 04.12.2019 09:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
"Sauber oder rein?
Abgasnorm Euro 6: Was wichtig wird"

www.heise.de/autos/artikel/Abgasnorm-Eur...ig-wird-4600305.html

Kommentar dazu:

"Frische Altenpflege
Kommentar: Der trübe Euro-6-Nebel"

www.heise.de/autos/artikel/Kommentar-Der...6-Nebel-4601768.html
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2019 10:18 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571286
Aw: Verschmutzung durch Euro6c und Euro6 d-temp PKW 04.12.2019 10:26 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Blackmen schrieb:
Irgendwie fehlt ein Sammler zu Abgasnormen - oder?!Ja, das sind die Threads, die ich zu Abgasnormen gefunden habe:

- Abgasnorm Euro 5
- 2014 startet neue Abgasnorm Euro 6
- Abgasnorm Euro 6

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar