Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
(6 Leser) eppf, Francek, Gulfoss, marratj, philsw, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...41
THEMA: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
*
#602039
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 30.05.2020 08:34 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Unter die Lärmbelästigung fällt bei mir auch die jetzt neuen "Fußgängerhupen" zumindest die der von mir gefahrenen ZOE. ERstmal ist es gröuslich und dann bis 30KM/H wie vorgegeben, viel lauter als irgendein Verbrenner (ausser vielleicht der Trabant )
Zum Glück gibt es die Abschalttaste. Für mich die Forderung nach der Hupe eine glatte Fehlentscheidung -gegen E-Mobilität.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602047
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 30.05.2020 08:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Du müsstest mal hören, was ein Elektro-Up von sich gibt, wenn man den Warnton dazu bestellt hat (noch hat man die Wahl): So ein knurrendes Verbrenner-Imitations-Geräusch, ganz furchtbar. Und sinnlos, denn Abrollgeräusche von Autos sind schon bei geringem Tempo nicht zu überhören.

Es gibt nach meiner Erfahrung nur sehr wenige Situationen, in denen ein Warnton nützlich ist. Zum Beispiel, wenn man auf einem Supermarkt-Parkplatz ohne vorhergehendes Startgeräusch aus der Parklücke rollt. Oder gestern, in der historischen Altstadt von Freinsheim,/Pfalz, die vollständig Spielstraßen-Zone ist, also nur im Schritttempo inmitten von Fußgängern befahren werden darf.

In solchen Fällen ist optionales Einschalten eines Warntons sicher sinnvoll. Aber so wie realisiert ist es einfach nur penetranter Unfug.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602076
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 30.05.2020 11:03 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
yarison schrieb:
Es gibt inzwischen eine Petion gegen die geplanten Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen. Ich habe mich daran bereits beteiligt.

- www.openpetition.de/petition/online/kein...onn-und-feiertagen-2


Ehrliche Meinung meinerseits - gäbe es eine Petition FÜR Fahrverbote würde ich wohl diese unterschreiben! Absolut NULL Verständnis für unnötigen Krach in jeder Form!

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602082
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 30.05.2020 11:22 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
priusnovice, das kann ich nachvollziehen.

Ich verfolge die Diskussion in verschiedenen Motorradgruppen, habe mich auch aus einigen deswegen wieder verabschiedet. Die Anzahl derer, die mit „Whataboutismen“ und „Und jetzt erst recht“ reagieren – anstatt sich an die eigene Nase zu fassen - ist erschreckend. Hier hat es die Executive versäumt bestehende Regelungen umzusetzen und nun ist eben die Diskussion um Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen da. Eine unnötige Eskalation, verursacht durch Versagen von Behörden, ähnlich wie beim Dieselskandal. Schade für die, die sich an die Regeln halten.

Aber, um mit „Whataboutismen“ zu fragen: Wie würdest Du es finden, Sonn- und Feiertags nicht mehr Prius fahren zu dürfen, weil die Porsches, AMGs und sonstwas zu laut sind?

VG
yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2020 11:23 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602089
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 30.05.2020 11:49 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
yarison schrieb:
Aber, um mit „Whataboutismen“ zu fragen: Wie würdest Du es finden, Sonn- und Feiertags nicht mehr Prius fahren zu dürfen, weil die Porsches, AMGs und sonstwas zu laut sind?
Sicherlich würde ich auch dagegen protestieren.
Bei Motorrädern stimmt das Verhältnis von zu lauten Maschinen gegenüber der Gesamtanzahl einfach überhaupt nicht mehr und das auch noch bei zugelassenen Werksabgasanlagen. Im Vergleich dazu (auch vom Verkehrsaufkommen) sind die lauten Porsches, getunten AMGs oder in letzter Zeit auch Pickups etc. ein vollkommen anderes Verhältnis (abgesehen von einigen Berliner Strassenkreuzungen als Rennstartpunkt ).

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602098
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 30.05.2020 12:18 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
[Ironie]Dann fangen wir mit der Sperrung für alle Autos an Sonn- und Feiertagen an einigen Berliner Strassenkreuzungen und in anderen Großstädten mit bekannten Poser Szenen an*. Führt das nicht zum gewünschten Erfolg, dann weiten wir die Sperrungen flächendeckend aus. Irgendwie muss man ja schließlich diesen lauten Porsches, getunten AMGs endlich Herr werden.[/Ironie]

Also das "TirolFahrverbot für zu laute Motorräder" finde ich gut. Die Überwachung ist wesentlich mehr Aufwand. Schert aber nicht alle über einen Kamm.

*So geschehen mit bereits existierenden Sperrungen für Motorräder.(Klick!)

VG
yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2020 12:25 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602101
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 30.05.2020 12:24 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
yarison schrieb:

Ich verfolge die Diskussion in verschiedenen Motorradgruppen, habe mich auch aus einigen deswegen wieder verabschiedet. Die Anzahl derer, die mit „Whataboutismen“ und „Und jetzt erst recht“ reagieren – anstatt sich an die eigene Nase zu fassen - ist erschreckend. .... Schade für die, die sich an die Regeln halten.


Bin leidenschaftlicher Motorradfahrer und fahre viel. In den einschlägigen Foren wird die sich zuspitzende Entwicklung mit daraus resultierenden Fahrverboten diese Tage verständlicherweise stark diskutiert. Bei Fahrern, die bewusst gern den Lauten machen, ist leider über die Schiene der Einsicht nichts zu bewegen. Sie werden bewirken, dass alle Motorradfahrer Auswirkungen davon zu spüren bekommen. Wieviel km fährt der gemeine Motorfahrer in D durchschnittlich pro Jahr? 2.000 - 3.000km. Leider sind zu viele unter den gemeinen Fahrern, die meinen, wenn ich schon mal Zeit fürs Fahren finde, dann soll's krachen, speed- und lautstärkemäßig. Was für ein BS. Sie bringen alle anderen in Verruf. Für die von dir letztgenannten ist das alles sehr ärgerlich und bedauerlich. Ich zähle mich zu ihnen. Änderungen werden wohl nur über Sanktionen und verschärfte Reglementierungen erreicht, wie bei so vielem anderen im daily life auch. Es könnte alles anders sein, ist es aber nicht.



Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2020 13:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604900
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 11.06.2020 21:47 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wisedrum 1+

Hier kann man die Stellungnahmen zur Petition "Keine Fahrverbote Für Motorräder An Sonn- Und Feiertagen" nachlesen. Aktuell haben 3 von 39 Ausschussmitgliedern im Gremium für Verkehr eine Stellungnahme abgegeben.
www.openpetition.de/petition/stellungnah...onn-und-feiertagen-2

Ich werde mal weiter beobachten.

Viele Grüße, yarison

Zitat:
"Ein generelles Fahrverbot ist völliger Schwachsinn!"- https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Karlsruhe~/gesetz-gegen-motorradkrach-ein-generelles-fahrver
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2020 23:22 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604916
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 11.06.2020 22:35 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Gibt's eigentlich auch eine gegenteilige Petition für den Lärmschutz und Fahrverbote für Krawallmacher (Auto+Motorrad)?
Andi_mit_i
Beiträge: 1836
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604918
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 11.06.2020 22:41 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605087
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 12.06.2020 16:38 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ist irgendwas passiert?
Tag des Motorradfahrers?

Heute fuhren alle Motorräder und auch die Protzkarren auffallend manierlich hier vorbei, leise, ohne übermäßig hohe Drehzahlen, selbst die Mopeds.

Einen Blitzer kann ich ausschließen.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605096
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 12.06.2020 17:06 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Es fahren allerortens in Deutschland Demos und Sternfahrten gegen die drohenden Sonntagsfahrverbote. Vielleicht so was?
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605722
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 15.06.2020 20:00 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Nur 95dB - das geht natürlich gar nicht:
www.speedweek.com/amp/katalog/news/15995...kottieren-Tirol.html
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605738
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 15.06.2020 21:17 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ist doch super wenn jetzt auch noch viele der auf dem Papier leiseren Motorräder freiwillig dort nicht fahren. Für mich ein Grund extra ins Außerfern zum Wandern und Bergsteigen zu fahren. Der Krawall von den Motorrädern war besonders im Bereich der Hahntennjochstraße unglaublich.
Andi_mit_i
Beiträge: 1836
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607899
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 29.06.2020 20:28 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar