Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...41
THEMA: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
*
#600441
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 22.05.2020 08:54 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hier zwei weitere aktuelle Berichte dazu.


Zitat:
Motorradlärm
Wer nicht hören will

Des einen Freiheit ist des anderen Lärmbelästigung: Motorräder polarisieren. Nun wächst der Druck auf die Hersteller, die Geräusche deutlich zu verringern. Fahrerverbände wittern Diskriminierung.
- www.spiegel.de/auto/motorraeder-laermbel...b1-bbef-d944d1260cd9


Zitat:
Laute Motorräder
"Ohne den Sound springen die Käufer ab"

Tiefes Brummen oder nervöses Kreischen: Sounddesigner Thomas Görne erklärt im Interview, warum Fahrer auf den Klang ihrer Motorräder nicht verzichten mögen - und wie sich Anwohner dennoch besser schützen ließen.
- www.spiegel.de/auto/motorrad-laerm-warum...4b-8d25-421cb9ebe823


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600447
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 22.05.2020 09:30 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Persönliche Anmerkungen dazu:

  1. Es ist höchst bedauerlich, dass die große Mehrheit der vernünftigen Motorradfahrer unter den Auswüchsen einer eher kleinen Minderheit verhinderter Rennpiloten, amokfahrender Sonntagsfahrer und Radau-Apologeten leiden muss.

  2. Selbst zu meinen wildesten Biker-Zeiten habe ich nie die Kollegen verstanden, die ihre Mopeds gezielt lauter gemacht oder superhochtourige hubraumschwache Kreischmotoren bevorzugt haben. Nach den anfänglichen wilden Kawa-Ritten und einer XJ 900 habe ich stets relativ wenig Leistung aus relativ viel Hubraum bevorzugt (SR 500, V-Strom 650, Burgman 400) und bin damit immer flott, aber ohne jeden unnötigen Rabatz unterwegs gewesen.

  3. Damals gab es auch noch kräftige Zweitakter wie zum Beispiel die RD 350 oder hin und wieder eine MZ 250, die ihren Weg in den Westen gefunden hatte. Insbesondere Yamaha ist es sogar gelungen, der Maschine die schlimmsten Unarten auszutreiben; die RD hat schon bei erstaunlich niedriger Drehzahl (für einen 2-Takter) ordentlich Vortrieb erzeugt. Doch ihre hubraumschwachen Kollegen haben gequalmt, gestunken, hochgedreht und Krach gemacht.

    Leider ist es bis zum heutigen Tag dabei geblieben: Speziell 50 ccm-Zweitakter sind eine akustische Pest, deren Leistung in keinem akzeptablen Verhältnis zu dem Radau steht, den sie erzeugen. Ich wünsche mir wirklich, dass die nach und nach alle aus dem Stadtbild verschwinden und durch kleine E-Roller ersetzt werden.

  4. Große Elektro-Motorräder sind natürlich sehr viel leiser als ebensolche mit Verbrennungsmotor, aber gar nicht so lautlos, wie man allgemein glaubt. Die fehlende Dämmung sorgt dafür, dass unvermeidliche Geräusche aus dem elektrischen Antriebsstrang ungehindert abgegeben werden. Letztes Jahr habe ich eine kleine Runde auf einer Zero gedreht - das macht Spaß, aber lautloses Anschleichen ist damit nicht drin.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600448
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 22.05.2020 09:30 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Als ehemaliger Motorradfahrer habe ich nie verstanden, das manche ein möglichst lautes Motorrad bevorzugen...
Gulfoss
Beiträge: 3701
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600454
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 22.05.2020 09:44 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Die Marken, die vorher schon laut waren, sind es auch elektrisch: Die Live Wire ist laut und klingt wie ein Kampfjet. Diejenigen die Sound mit laut verwechseln, sind Schuld an den geplanten Fahrverboten.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2020 10:18 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600455
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 22.05.2020 09:46 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Dann gibt es noch die "Sound-Röhren", also Tunnel, durch die mit dem Krachern hin- und hergefahren wird.

Abartig, sowas.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600468
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 22.05.2020 10:28 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Viele scheinen guten Sound mit Krach zu verwechseln. Vielleicht ändert sich dies nun mit den neuen Grenzwerten. Meine CB125R klingt wirklich schön, ohne Krach zu machen, weil der Auspuff direkt unterm Fahrer mündet.
schrubber
Beiträge: 6393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600470
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 22.05.2020 10:58 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Der Tiefpunkt was Motorräder und Krach um des Lärms willens angeht war der letzte Besuch vom Ostseebad Boltenhagen:
Tempo 30 Zone an der Strassenpromenade, und dann kam eine Gruppe Motorradfahrer, die mit extremen Krach im Schritttempo alle belästigt haben.

Was meinen persönlich verursachten Lärm angeht, würde ich gerne nur elektrisch fahren. Aber wenn man weder zu Hause noch auf der Arbeit laden kann, muss man sich mit einem Prius "begnügen".
picard95
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600471
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 22.05.2020 11:00 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wenn Sonntagsfahrverbot kommt, ist dafür vermutlich am Samstag 3mal so viel los, da treffen sich dann vermutlich alle, wie bei der Trecker-Demo, um dagegen zu protestieren.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600486
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 22.05.2020 12:26 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wer sich jetzt schon nicht an die Gesetze hält wird sich auch durch ein Sonntagsfahrverbot nicht stoppen lassen. Crossbikes, ohne Kennzeichen natürlich, werden bei uns im Landkreis von einer kleinen Clique von Idioten quer durch den Wald geprügelt und natürlich auch bei An- und Abfahrt über öffentliche Straßen. Was macht die Polizei? Richtig: nichts!
Genau das gleiche Spiel bei viel zu lauten Motorrädern oder PKW, Kontrollen oder gar Strafen: Fehlanzeige. So kann auch auf Grund völligen Versagens des Staates eine kleine Minderheit die große Mehrheit der Bürger terrorisieren. Statt dort anzusetzen, die Polizei entsprechend auszustatten, nicht zuletzt personell, wird mit blindem Aktionismus eigenes Versagen kaschiert.

Ein generelles Sonntagsfahrverbot wird wohl rechtlich keinen Bestand haben können, es gibt immer noch Bürger in unserem Land die auf ein Motorrad oder Moped angewiesen sind, kein anderes Fahrzeug besitzen oder unterhalten können, ohne dieses aber keine Möglichkeit haben beispielsweise den Arbeitsplatz zu erreichen. Wenn einer der Betroffenen vors Bundesverfassungsgericht zieht dürfte so ein pauschales Verbotsgesetz kippen.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600490
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 22.05.2020 12:36 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
yarison schrieb:
Vielleicht können die Niederlande und Österreich wieder helfen und die Einführung von Wochenendfahrverboten noch stoppen, indem sie wieder - wie bei der Maut - ein Verfahren gegen Deutschland wegen Verletzung von EU-Recht einleiten.Ich glaube, da verwechselst du etwas. Bei der Maut war es eine Ausländerdiskriminierung. Ein Schild mit rotem Rand und einem Motorrad mittendrin und dem Zusatz "Sonn- und Feiertage" gilt für alle, egal welches Länderkürzel am Nummernschild steht, keiner zahlt etwas dafür, keiner bekommt eine Gegenleistung gutgeschrieben.

Mit dem einhergehenden Unmut muss der Staat, der so etwas erlässt, selbst klarkommen, andere Staaten können hier nicht helfen.

eppf
eppf
Beiträge: 15592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600580
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 23.05.2020 00:50 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin in Sachen leise und laut nun einiges gewöhnt.

Knatter-Motorräder- ich hasse sie!
Sie knattern regelmäßig durch meine ganze Wohnung!


Aber neuerdings habe ich was anderes:
Für den einen ist es ein Traktor für den anderen Landmaschinen.
Ich könnte es erst nicht nachvollziehen, dass ist für mich normal.
Aber, eine Gemeinde mit gut verdienenden Einwohnern hat kurzerhand Tonnenbeschränkungen aufgestellt.
Der Betrieb mit den Landmaschinen hat natürlich abgestritten, dass die Traktoren mit Vollgas durchs Dorf ballern. Doch machen sie! Erlebe ich bei Schwiegereltern, wehe dem du willst da gerade mit dem Auto aus der Ausfahrt, da kommen sie mit Straßenbreite einnehmend, höhe wir ein 40 Tonner um die Ecke geflogen.
Lautstärke wie mehrere 40 Tonner!

Und bei mir hier in der Stadt - heute Nacht!
Heizen sie mit Vollspeed durchs Wohngebiet.
Ist ja egal. Hier müssen nur Leute nur Leute schlafen.

Ohropax dein Freund und Helfer.
Die LKWs sind leiser, viel viel leiser!

Wenn ich könnte ich würde dagegen vorgehen!
Ich weiß aber nicht wie. Polizei wird mich wohl auslachen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600590
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 23.05.2020 07:34 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Tut mir leid für deinen Nachtschlaf. Das kann ich gut verstehen. Eine Anzeige zB über die Internetwache der Polizei ist möglich. Aber du solltest die Daten genau aufschreiben (ggf. Protokoll führen aber ich glaube, das kannst du gut ) UND unbedingt einen Zeugen benennen können.
An letzteres scheiterte meine Anzeige gegen den Doppelrohrendtopf eines Nachbarn. Meine Frau hört so etwas nicht. Ich beneide sie um ihren Schlaf. Aber wozu braucht man so ein dummes Gedröhne am Auto? Zieht einen doch die Schuhe aus und stört einfach Hunderte Mitbewohner in der Stadt.
Aber die grobe Inaugenscheinnahme des Polizisten brachte nichts illegales hervor. Der sagte aber auch, ich könnte immer noch eine Anzeige beim Ordnungsamt machen.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600592
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 23.05.2020 08:10 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ordnungsamt
Vergiss es

Die kümmern sich um gar nichts!
Habe ich gemeldet, dass an einem See in der Nähe Leute mit Autos bis ans Wasser fahren.
Da grillen und ihren Müll zurück lassen. Ja und da müsste man - ich bin da regelmäßig.

Ja man müsste viel - unternimmt gar nichts.

Beim 2.x Ordnungsamt macht vor meinem Fenster einer Lagerfeuer
Wohlgemerkt, wir sind ein 4 Stöckiges Mehrfamilienhaus.
Das ist erlaubt. Toll. Klasse!

Wenn die Polizei dich aufs Ordnungsamt verweist.
Dann verweist das Ordnungsamt auf die Polizei.
So meine Erfahrungen damit.

Es lebe die Bananenrepublik.


Für alle Lärmgeplagten:
www.ohropax.de/

Die benutzte ich seit Jahren!
Und wenn euch tagsüber mal die Nerven blank liegen.
Ohropax auf einmal kann man lesen.

Sennheiser baut auch gute geschlossene Kopfhörer.
Die klingen zwar nicht so gut wie offene, aber der Lärm bleibt draußen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2020 08:15 von Reisender.Grund: Ohropax
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600594
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 23.05.2020 08:44 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Meine Frau und mein Sohn hören das Gras wachsen, ich bin hörgeschädigt vom Arbeiten damals an einer Radiatoren-Bearbeitungsanlage der Firma Wirth aus Erkelenz. Na gut, dafür konnte die Firma nichts, sonder der Betreiber VEB Harzer Werke. Sie hätten damals den Arbeitern einen Hörschutz verpassen müssen. Es wurden Spitzen bis 105 dB gemessen, ohne darauf zu reagieren.

Lärm macht krank! Wie wahr, wie wahr!
Ich liege ständig mit dem "Städtischen Eigenbetrieb" unserer Stadt im Klinsch, die den Rasen des Sportplatzes mindestens 2x in der Woche mähen, obwohl er fast nicht genutzt wird und ein Kunstrasenplatz neben an, mit Steuergeldern und Zuschüssen erneuert wurde. Ein drittes Spielfeld, was nicht genutzt wird ist auch der Pflege anheim gefallen. Das Alles bei einem Abstand von unter 100 Metern. An der Außenseite unserer Fenster, konnten wir einen Gräuschpegel beim Mähen von 70 dB messen.

Frage: Welche Stadt mit 16.000 Einwohnern hat 3 Fußball Spielfelder?
Richtig! 38889 Blankenburg am Harz!


Beim mähen des Platzes erzeugt der Rasenmäher über 6 Stunden hinweg ein tiefes brummen, dass uns Anwohner auf den Geist geht. Das von 7:00 bis 14:00 Uhr. Dazu wird der Rasen noch belüftet und auch mit einem Verdichter bearbeitet.
Also ständige Pflege, nur um eine schöne grüne Fläche vorweisen zu können?

Meine Reklamation in Bezug auf die Einhaltung der Ruhezeiten wird nicht, oder nur lapidar mit dem Hinweis begründet, der ständigen Belehrung der Arbeiter darüber. Wahrscheinlich ist das nur eine Schutzbehauptung.

Fazit: Den Regierenden ist es völlig Schnuppe was das poplige Volk erleidet und wundern sich über den Zulauf der AfD. Wichtig für sie, sind ihre Diäten. Sie leben in einer anderen Welt.(Kaste)

Weiterhin stellt sich das Ordnungsamt stur auf meinem Hinweis, das Halteverbot bei den Straßenreinigungszeiten zu kontrollieren. Der Ornungsamtsleiter hat mit den üblichen Rechtsanwalts-Blabla viel geschrieben, aber nichts damit gesagt. Der Bürger wird mit seinen Abgaben zur Kasse gebeten und erhält dafür keine Gegenleistung.

MfG Harzbube, der sich hier mal richtig ausko.... konnte.

@Reisender, Danke, gleiches Erlebnis bezüglich Ordnungsamt.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2020 08:48 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600602
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 23.05.2020 09:44 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
.... Es wurden Spitzen bis 105 dB gemessen, ohne darauf zu reagieren.

Lärm macht krank! Wie wahr, wie wahr! ...

Ich hatte im Hifi-Thread untenstehende Tabelle gepostet. Hier geht es aber nur um die Schädigung des Hörorgans. Die psychische Belastung ist hier nicht berücksichtigt. Ich habe eine gewisse Verbundenheit mit dem Rhein-Main-Gebiet und dort ist die Belastung durch den Flughafen FRA ein Dauerthema. An der Uniklinik Mainz weiß man, daß diesbezüglich belastete Menschen überdurchschnittlich viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Wer also in seinen Ruhephasen durch Lärm belastet wird, hat ein höheres Gesundheitsrisiko, z.B. Herzinfarkt.

Lärm ist nur schön, wenn man ihn selbst macht.

LG
Klaus

KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2020 09:48 von KSR1.Grund: Bild
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar