Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
(9 Leser) BenB, DocBrown, Francek, gnutzi, KSR1, PriusJonas, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...41
THEMA: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
*
#609261
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 07.07.2020 08:24 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
priusnovice schrieb:
Mal eine ehrliche Frage - gibt es überhaupt "leise" Motorräder mit klassischem Verbrennungsmotor, sagen wir mal ab 125ccm aufwärts? Für mich ist irgendwie JEDES Motorrad einfach nur unverhältnismässig laut, konnte ich wieder sehr gut feststellen auf meiner Radtour am Wochenende.

VG
priusnovice


Ein Elektromotorrad... Ansonsten ist es sehr schwierig, ein Motorrad immer leise zu fahren, wenn man es beim beschleunigen bis 10.000 Touren drehen muss und die Maschine unter 3000 schon untertourig wird. Da kann es schon passieren, dass dann bspw. Radfahrende beim überholen erschreckt, wenn diese mal wieder im Pulk unterwegs sind und man zügig beschleunigen muss.
schrubber
Beiträge: 6396
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609303
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 07.07.2020 11:00 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Leise ist natürlich kein Verbrenner-Krad, aber der Unterschied ist hier wirklich extrem. Über die mit "Normallautstärke" rege ich mich kein bisschen auf.

Sehr entscheidend ist immer noch der "Sound", den die Hersteller ihren Motorrädern bewusst mitgeben.

Was es neben der Pflicht in Richtung geräuschärmere Auspuffanlagen wohl noch bräuchte, wäre eine Limitierung der Höchstdrehzahl. Dies nicht direkt in rpm vorgegeben, sondern indirekt über eine Geräuschmessung im Stand, wo man bei der möglichen Höchstdrehzahl einen gewissen Lärmpegel nicht überschreiten darf, bzw. die Drehzahl bei diesem Geräuschlimit schlicht und einfach begrenzt werden muss.

Es wäre ohnehin besser, vom Drehmoment anstelle von der Drehzahl zu leben. Das könnte den allgemeinen Geräuschpegel merklich senken.

@schrubber:
Wenn man für die ausreichende Beschleunigung 10000rpm braucht, dann ist es offensichtlich, dass die Branche in die falsche Richtung entwickelt hat. Wenn es zukünftig diese Heulsusen treffen sollte, dann hält sich mein Mitleid in Grenzen und schlussendlich war das dann auch ein aufkommendes Problem mit Ansage.

eppf
eppf
Beiträge: 15603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 11:05 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609305
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 07.07.2020 11:04 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Die alten BMW-Boxer waren sehr leise und zugleich angenehm in der Tonlage. Leider hat auch hier der vermeintliche Kundenwunsch gesiegt, und die aktuellen Modelle sind gefühlt viel lauter und aggresiver im Sound.
Sonst fällt auch mir kein Verbrenner-Motorrad ein, bei dem nicht der Fahrer sich Mühe geben muss, die Geräuschentwicklung durch niedertouriges Fahren und sehr zurückhaltendes Gasgeben zu beschränken.

Das war definitiv mal anders. Ich bin selbst in den Siebziger und Achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts Motorrad gefahren. Verglichen mit heute waren damals die Krawallbüchsen selten. Es gab sogar eine Zeitlang die freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller auf 100PS...!
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609344
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 07.07.2020 14:05 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zur Auflockerung der Stimmung mal was lustiges:

youtu.be/QiGJXIaZtzU
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609353
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 07.07.2020 14:37 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:

@schrubber:
Wenn man für die ausreichende Beschleunigung 10000rpm braucht, dann ist es offensichtlich, dass die Branche in die falsche Richtung entwickelt hat. Wenn es zukünftig diese Heulsusen treffen sollte, dann hält sich mein Mitleid in Grenzen und schlussendlich war das dann auch ein aufkommendes Problem mit Ansage.

eppf


Das ist bei 125ern so und bedingt durch die Beschränkung des Hubraums. Wobei man nicht bis 10.000 für eine ausreichende Beschleunigung drehen muss, da reicht auch weniger, die Maschine zieht ab 6.000 ausreichend durch. Nur wenn es eben flott gehen soll, muss man über 8.000 drüber.
schrubber
Beiträge: 6396
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 14:37 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609356
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 07.07.2020 14:43 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Also, ich will ja hier gar nicht in die Motarraddiskussion reingrätschen - aber wir sind momentan grad von zwei lauten Baustellen eingekesselt und hatten die letzten 1,5 Jahre noch eine riesige private (glücklicherweise ist die nun so ziemlich beendet) und eine recht große gewerbliche um die eine/andere Ecke. Also sind es momentan noch drei!

Im Moment läuft die gewerbliche noch "im Hintergrund". Dazu wird gerade direkt vor unserem Haus der Hof an einem Bachlauf neu gemauert bzw. gepflastert, da sich dort Wurzelwerk über Jahrzehnte durchgeschafft hat. Auf der anderen Seite gegenüber unseres Gartens in der Straße war letzte Woche ein LKW in die unterspülte Straße eingesackt und wurde nun eine Fläche neu mit Sand usw. aufgefüllt und schließlich neu geteert. Den ganzen Tag Generatoren, Bagger und Containerbefüllung bzw. -austausch, dazu auch erdbebenartige Schläge im Hof, bei denen im Haus alles wackelt...Großartig!
Es lebe der Corona-Home-Urlaub
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 15:20 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609361
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 07.07.2020 14:57 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
schrubber schrieb:
Das ist bei 125ern so und bedingt durch die Beschränkung des Hubraums. Die 125er sind aber gewiss nicht das Problem bei der Motorradüberbevölkerung auf Hahntennjoch und Co.

eppf
eppf
Beiträge: 15603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609362
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 07.07.2020 15:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ja, ganz sicher nicht Aber genauso von etwaigen Fahrverboten betroffen wie diese nervigen Supermotos.
schrubber
Beiträge: 6396
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609377
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 07.07.2020 16:12 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hahntennjoch = Österreich: In Österreich sind bereits einzelne Strecken, u.a. Hahntennjoch, für Motorräder mit einem Standgeräusch von mehr als 95 dB(A) gesperrt (klick!). Das wird zwar auch kritisiert, ist aber m.M.n. eine überschaubare Gruppe. Witzig, dass ausgerechnet die Österreichische Polizei auf die Ducati Multistrada mit 102 dB(A) setzt.

In Deutschland droht die Einführung von Fahrverboten an Sonn- und Feiertagen für alle Motorräder. Die 125er Fraktion war bei den Demos auch entsprechend vertreten.

Btw: Jeder EU-Staat macht seine eigenen motorradspezifischen Regelungen. In Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowenien, Slowakei, Montenegro und Serbien besteht Verbandskastenpflicht. In Frankreich, Belgien, Italien, Bulgarien, Slowenien, Tschechien, Serbien, Luxemburg, Litauen, Bosnien & Herzegowina, Spanien, Slowakei ist das Mitführen einer Warnweste vorgeschrieben. In einigen Ländern ist sogar Warndreieck oder Ersatzlampenset vorgesehen.

Willkommen im vereinten Europa.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 16:13 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609401
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 07.07.2020 18:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Dann fahr' doch mal mit einem Heckfahrradträger von D durch die ehem. Provinzen des k.u.k.-Reiches. Was in einem Land gefordert wird (rot-weiße Abschlußtafel) oder gestattet ist (Kennzeichenkopie ohne Zulassungssiegel am Träger) ist im anderen Land bei Strafe verboten. Normalerweise müßtest du da auf dem Grenzstrich anhalten und umbauen.

Das gleiche mit den dt. Feinstaubplaketten. (Seit 10 Jahren). Wer am Freitagabend aus Polen in Berlin zu einer Veranstaltung am Wochenende ankommt, dürfte eigentlich nicht in die Innenstadt.

Willkommen im vereinten Europa.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609402
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 07.07.2020 19:03 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
yarison schrieb:
Das wird zwar auch kritisiert, ist aber m.M.n. eine überschaubare Gruppe. Trotz dieser überschaubaren Gruppe ist das Geschrei aber enorm.

Die Einsicht, dass es nicht gänzlich unverändert wie bisher weitergehen kann, scheint nicht weit verbreitet zu sein.

Anstatt über die neue Regelung in Österreich laut zu schimpfen, sollte man sie besser als Warnschuss sehen, dass bei einem Weiter So noch härtere Maßnahmen nur noch eine Frage der Zeit sind.

Das Fass ist schlichtweg bereits übergelaufen, nicht nur bezüglich des Motorradverkehrs!

Seit ca. 40 Jahren mache ich mehrere Kurzurlaube im Jahr,
- im Zillertal
- in Südtirol
- in der Schweiz
Seit mindestens 10 Jahren heißt dabei die Devise, anfahren und das Auto stehen lassen und Bus und Bahn benutzen. Tagesausflüge, etwas weiter von Urlaubsort entfernt, habe ich mir schon lange abgeschminkt.
Ich kann ein Lied davon singen, wie sich in all den Jahren der Verkehr auf ein nicht mehr vertretbares Niveau entwickelte.

eppf
eppf
Beiträge: 15603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 19:21 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609410
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 07.07.2020 19:48 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Vom Thema passt es hier, unter "Lustiges" könnte das Lachen steckenbleiben:
pardon-magazin.de/bundesrat-nicht-nur-mo...n-fahrvebote-kommen/
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 19:49 von Schoettker.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609425
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 07.07.2020 21:33 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
You've made my day!

Mal was Historisches zum Thema:

nippon-classic.de/news/motorraeder-verbi...ug-gegen-zweiraeder/
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 21:38 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609433
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 07.07.2020 21:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Leider sind Motorradfahrer zum Teil selbst schuld mit ihrem Verhalten. Fahren ohne DB-Killer gilt als Kavaliersdelikt, Sportmaschinen werden selbst innerorts auf 5-stellige Drehzahlen gejagt Lärm zu machen scheint das erklärte Ziel.

Gerade wenn ich frühmorgens durch Ortschaften fahre, tue ich mit möglichst geringer Drehzahl, um die Lärmbelästigung so gering wie möglich zu halten. Für solche Aussagen habe ich schon Unverständnis von Kollegen geerntet. Generell fahre ich Motorräder nach Möglichkeit niedertourig, da ich das auch als Fahrer angenehmer finde.

Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen würde ich ablehnen, mit einer Beschränkung auf 80db bei Neumaschinen könnte ich gut leben.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609443
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 07.07.2020 22:23 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Lärmdebatte
Bayern kündigt Widerstand gegen mögliche Fahrverbote für Motorradfahrer an

Am Wochenende demonstrierten Tausende Biker gegen mögliche Sonntagsfahrverbote. Nun spricht sich auch die bayerische Staatsregierung gegen die Einschränkungen aus.

- www.spiegel.de/auto/motorrad-laerm-bayer...82-84cb-ab8a5e6b03d4

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar