Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: NEFZ-WLTP COC Papiere
#487944
NEFZ-WLTP COC Papiere 29.08.2018 09:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich weiß nicht ob es hier von Interesse ist, aber mich interessiert es schon, deswegen möchte ich die Idee einfach mal anbringen. Wenn es überflüssig sein sollte, dann bitte einfach löschen.

Da mein Interesse in Richtung Vergleich zwischen NEFZ und WLTP Verbräuche sehr stark ist, würde mich halt interessieren ob Interesse an einer Sammlung von COC Papieren oder Werten besteht, die aufschlüsseln welche Verbrauchssteigerungen kombiniert bei welchem Wagen auftreten.

Ist für alle die jetzt gerade zugelassen haben vielleicht ganz interessant wieviel sie noch an Steuer zum 1.9.18 gespart haben und für alle Käufer ab 1.9.18 vielleicht interessant mit welcher erhöhten Steuer man rechnen kann.

Damit das ganze nicht ausarten, vielleicht einfach im Rahmen dessen halten, was an Hybridfahrzeugen und alternativen Antrieben hier im Forum herum geistert


Gerne kann auch darüber diskutiert werden wenn man dazu andere Verbrauchsteigerungen im Verhältnis setzt was andere PKWs dann an Werte nach WLTP haben.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2018 09:18 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487951
Aw: NEFZ-WLTP COC Papiere 29.08.2018 09:48 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Auch wenn es an den reallen Verbräuchen und Steuern nichts ändert, aber vielleicht würde es Sinn machen, im Wiki einen neuen Eintrag aufzumachen und dort eine Tabelle einzustellen?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2018 09:49 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487955
Aw: NEFZ-WLTP COC Papiere 29.08.2018 10:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
An den Steuern ändert sich ja sehr wohl was, zumindest in Deutschland. Da durch WLTP der Verbrauch auf dem Papier steigt und die kfz Steuer in Deutschland nach CO2 Ausstoß und Hubraum berechnet wird, erhöht sich auch die Steuer zum Teil über 100% je nach Fahrzeug

Natürlich nur zum jeweiligen Stichtag (1.9.18). Einmal berechnet bleibt sie ja erstmal fix.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2018 10:13 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487958
Aw: NEFZ-WLTP COC Papiere 29.08.2018 10:13 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich bezog mich auf die Gegenüberstellung der Werte. Das ändert nichts daran, dass man am Ende zahlen muss, was das Finanzamt verlangt.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487959
Aw: NEFZ-WLTP COC Papiere 29.08.2018 10:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das Hauptzollamt, ja das ist korrekt
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487989
Aw: NEFZ-WLTP COC Papiere 29.08.2018 14:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Stimmt!
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487996
Aw: NEFZ-WLTP COC Papiere 29.08.2018 15:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:...,aber vielleicht würde es Sinn machen, im Wiki einen neuen Eintrag aufzumachen und dort eine Tabelle einzustellen?
Hallo allerseits,

eine entsprechende Seite gibt es bereits, hier:
www.priuswiki.de/index.php?title=COC

Dort kann man sowohl weitere Scans von COCs einpflegen (wäre in der Tat interessant zu sehen, wie groß die Unterschiede ausfallen werden), als auch Übersichtstabellen erstellen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2018 15:51 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488000
Aw: NEFZ-WLTP COC Papiere 29.08.2018 16:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke von jedem Fahrzeug scanns einzustellen wäre zu unübersichtlich, aber die jeweiligen Käufer können ja ihre Daten hier eintragen und man könnte sie sammeln in einer Tabelle und gegenüber stellen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488001
Aw: NEFZ-WLTP COC Papiere 29.08.2018 16:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Interessant wäre noch die Gegenüberstellung von USA-Meßwerten
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488019
Aw: NEFZ-WLTP COC Papiere 29.08.2018 19:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:Ich denke von jedem Fahrzeug scanns einzustellen wäre zu unübersichtlich,...
Hallo @Knuddel1987,

nicht, wenn man mit (Unter-)kapiteln arbeitet, dann wird automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellt und man kann sehr bequem jeden (Unter-)kapitel gezielt auswählen (siehe z.B. die Seite zum Prius).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497243
Aw: NEFZ-WLTP COC Papiere 20.10.2018 14:21 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Gibt es schon COC Scans nach dem 1, September von den Hybriden C-HR, Auris, Yaris, Prius+, und verschiedene aktuellen Lexus Modellen?

So könnten wir die Werten in der VCD tabelle überprüfen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497247
Aw: NEFZ-WLTP COC Papiere 20.10.2018 14:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wo ist eigentlich Euer Problem?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497261
Aw: NEFZ-WLTP COC Papiere 20.10.2018 15:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Luzifer hatte HIER WLTP Verbräuche der aktuellen Hybrid Modellen in der Auto-Umweltliste 2018/2019 gelistet.

Sie enthält einige Fehler, und seitdem gibt es eine Debatte, in wie fern man der Liste Glauben schenken kann.

Die Werten bestimmen u.a. die Höhe der KFZ-Steuer.

Beantwortet das deine Frage?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2018 15:17 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497262
Aw: NEFZ-WLTP COC Papiere 20.10.2018 15:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Danke, ja. KFZ-Steuer sollte richtig berechnet sein.
Auch Fehler in Listen, z.B. VCD, sollten fehlerfrei sein.
Ansonsten ist mir persönlich ziemlich egal, welchen Wert nach NEFZ oder WLTP welches Modell hat. Ist primär ein Orientierungswert für den zu erwartenden Verbrauch im Vergleich zwischen verschiedenen Autos, für den Realverbrauch muss man halt noch 0,5 - 1 Liter drauf schlagen. Aber vielleicht wird's jetz mit WLTP weniger Zuschlag?

Bei meinem P2 waren es immer ca. +0,5 Liter (4,8 Liter/100 km lt. NEFZ, 5,3 l/100km "über 250tkm").

Wieviel wird es dann im Realverbrauch beim P4 ggü. WLTP sein? 0,2 Liter?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2018 15:29 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497324
Aw: NEFZ-WLTP COC Papiere 20.10.2018 20:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wie ich die Sparfüchse hier im Forum kenne, ist die entscheidende Frage dazu: plus oder minus?
Smoothie
Beiträge: 4271
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar