Aw: Umbruch in der Autobranche 02.09.2022 20:26 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
Nun ja, es wird immer noch jede Menge reicher Kunden geben, die genau so etwas zu brauchen meinen! Geld spielt da also keine Rolle und die Umwelt auch nicht...
Und Mercedes/Maybach wird auch glänzend verdienen!
Ist halt so!
Wenn es allerdings wirtschaftlich und finanziell weiter abwärts geht, dann verlieren auch die potenziellen Käufer jede Menge Geld und dann schaut es in der Zukunft anders aus. Noch laufen Luxusgüter aller Art besonders gut...
Wenn es der breiten Bevölkerungsschicht dreckig geht, dann möchte ich nicht mit einer Protzkiste herum fahren...
Aw: Umbruch in der Autobranche 02.09.2022 20:58 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
Wenn sich aber einmal der Markt nur noch auf Deutschland und ein paar korrupte Autokraten erstreckt, dann werden auch die guten Margen nicht mehr ausreichen, um überlebensfähig zu bleiben.
Dann den Umstieg verschlafen zu haben, das war es dann wohl.
Ich sehe es z.B. auch an anderer Stelle schon lange so, dass das fehlende Tempolimit den hiesigen Herstellern keine Vorteile mehr bringt, sondern dass es immer mehr zu einem Sargnagel für uneinsichtige Hersteller mutiert.
Für mich sind das zwei anschauliche Beispiele für den Gorbatschov-Effekt.
Stefan Lenz hat es auch anhand des BMW XM recht plakativ rübergebracht, in welche irrationale Welt sich hiesige Hersteller begeben können. youtu.be/N3nGzPt2dk0
Dazu gleich noch das weitere Video:
"Bringt Mir Wein, oder warum BMWs Kommunikation nur noch mit Alkohol zu ertragen ist" youtu.be/IqgUOKR0mb0
Aw: Umbruch in der Autobranche 07.09.2022 13:11 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
ZF stellt wohl People Mover und Achsgeschäft zum Verkauf
Der Automobilzulieferer ZF will sich laut einem Medienbericht von seinem Prestigeprojekt People Mover und seinem Achsengeschäft zumindest teilweise trennen. Zumindest für die Achsen-Sparte hat ZF bestätigt, dass ein Verkauf von Anteilen vorstellbar sei. www.electrive.net/2022/08/25/zf-stellt-w...schaeft-zum-verkauf/
Weitere 20 Millionen Euro für Magnax
Magnax, ein belgischer Entwickler von Axialfluss-Elektromotoren, hat eine neue Finanzierungsrunde über 20 Millionen Euro abgeschlossen. Mit dem Geld soll die Produktentwicklung beschleunigt, das Engineering-Team vergrößert und der Support für Kunden und Partner ausgebaut werden. www.electrive.net/2022/09/06/weitere-20-...en-euro-fuer-magnax/
Equipmake bringt E-Achse Ampere-220 auf den Markt
Der britische Spezialist für Elektroantriebe Equipmake hat seine E-Achse Ampere-220 vorgestellt. Sie ist für Hersteller von Hochleistungs-Elektrofahrzeugen konzipiert und kombiniert wahlweise einen oder zwei 220-kW-Motoren mit der gesamten Leistungselektronik, einschließlich Siliziumkarbid-Wechselrichter und Getriebe in einer Einheit. www.electrive.net/2022/09/07/equipmake-b...e-220-auf-den-markt/
Aw: Umbruch in der Autobranche 08.09.2022 14:34 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
Zulieferer FST will mit E-Mobilität „ordentlich wachsen können“
Claus Möhlenkamp, CEO des Dichtungsherstellers Freudenberg Sealing Technologies (FST), gab in einem Interview mit der Automobilwoche einige interessante Einblicke in das derzeitige Geschäft eines Automobilzulieferers: „Ich bin schon lange dabei, aber was wir jetzt erleben, hat es in der Form noch nicht gegeben. Diese Gemengelage ist eine große Herausforderung“, so der Manager. www.elektroauto-news.net/2022/zulieferer...lich-wachsen-koennen
Aw: Umbruch in der Autobranche 12.09.2022 17:59 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
Zitat: Wird das Auto verschwinden? | Wandel der Mobilität | Autoindustrie |
Immer mehr Länder verkünden das Ende von Diesel- und Benzinmotoren und läuten so die Ära der E-Mobility ein. Aber heißt E-Mobility wirklich emissionsfrei? Wie funktioniert eigentlich ein Elektroauto und wie umweltfreundlich ist es wirklich? Und was ist mit wasserstoffbasierten Antrieben? Kann Elon Musk mit Tesla wirklich die Welt retten? Die Corona-Krise hat unserer Gesellschaft, neue Perspektiven und Alternativen gezeigt. Autonomes Fahren wird bald ein Teil unserer Mobilität darstellen.
Aw: Umbruch in der Autobranche 12.09.2022 18:25 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
Autonomes Fahren...auf wieviel % unserer Straßen ist das möglich?
Das man politisch gesehen gegen das Auto wettert ist ja bekannt. Und tatsächlich kann auch ich als Autonarr den Gedanken in der Großstadt ein eigenes Auto zu besitzen nur noch sehr bedingt nachvollziehen. Nur ist das ein Thema für die Großstadt mit funktionierender Infrastruktur.
Für den erst wird wohl weder das autonom fahrende Auto noch die freiwillige Abschaffung des gleichen ein Thema sein.
580 Autos auf 1000 Einwohner. Wenn man da Kinder und sehr alte Leute, Heimbewohner, usw. berücksichtigt. Dann hat quasi jeder >18 Jährige und halbwegs auf eigenen Beinen unterwegs - 1 Auto.
Aw: Umbruch in der Autobranche 15.09.2022 11:46 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
die gute Nachricht
Ich nehme an, du meinst das sarkastisch? Ich würde es kaum als gute Nachricht auffassen, dass der Anteil an Autos bezogen auf unsere Bevölkerung immer höher wird. Wir haben als Gesellschaft die letzten 30 Jahre scheinbar wirklich nichts dazugelernt.
Aw: Umbruch in der Autobranche 15.09.2022 15:51 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
Ja und die seit anderthalb Jahren andauernden Lieferschwierigkeiten der Hersteller auch und den Anteil der Inserate auf z.B. Mobile für Autos, die in 1-2 Jahren gebaut werden auch.
Mir fehlt hier die Vorstellungskraft das es dann nennenswert viele Menschen gibt, die sich bereits ein zusätzliches Auto auf Reserve oder für Spekulation daheim hingestellt haben. Zumal wenn man eine Zahl Autos je Einwohner hat, werden das vermutlich zugelassene Fahrzeuge sein?
Aw: Umbruch in der Autobranche 15.09.2022 15:59 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
KSR1 schrieb: Noch schnell einen Verbrenner kaufen, der ja in wenigen Jahren viel wert sein wird, wenn keine mehr gebaut werden?
Man kann sich ganz ketzerisch fragen, ob irgendwann der Zeitpunkt erreicht sein wird, wo man aufgrund des Strommangels und der entsprechenden Preise den Verbrennern nachtrauert, die dann Mangelware sein werden, weil die Produktion auf eAutos umgestellt ist?!
Letzte Änderung: 15.09.2022 22:30 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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