Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umbruch in der Autobranche
(7 Leser) Egon, eppf, Francek, Gulfoss, JoAHa, Shar, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...99
THEMA: Umbruch in der Autobranche
*
#583588
Aw: Umbruch in der Autobranche 13.02.2020 12:17 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Eine Kostensenkung durch Zusammenstreichung der Modell Explosion mit zig Sub-Modellen der Hauptmodelle läuft ja schon bereits bei einigen Herstellern. Wenn auch teilweise noch zaghaft.
So ist z.B. bei Opel/PSA der Opel Adam aus dem Programm geflogen - durch die vielen Konfigurationsmöglichkeiten eigentlich viel zu teuer in der Produktion. Die Konkurrenz wird auch besser und günstiger...*
Weniger Modelle benötigen auch weniger Konstrukteure, weniger Zulieferer, weniger Produktionsbänder usw.!

Gruß,
Martin

*Der Kunde schluckt auch nicht mehr jeden Preis!
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2020 12:21 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583647
Aw: Umbruch in der Autobranche 13.02.2020 18:07 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Car-Symposium in Bochum
Daimler und BMW werben für Hybrid-Antriebe

Mit Prämien und Vorgaben treibt die Politik den Ausbau der Elektromobilität voran. Viele Konzernchefs sind jedoch skeptisch, ob die Ausrichtung auf eine einzige Technologie sinnvoll ist. Warum, machte der BMW-Chef nun noch einmal in Bochum deutlich.

- rp-online.de/wirtschaft/bmw-chef-zipse-w...antrieb_aid-48916705

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77130
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584680
Aw: Umbruch in der Autobranche 19.02.2020 08:06 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Industrie
Diese Krise trifft Deutschland an seiner empfindlichsten Stelle

Es ist eine Zeitenwende am Arbeitsmarkt. Zum ersten Mal seit fast einem Jahrzehnt hat die deutsche Industrie 2019 keine zusätzlichen Arbeitsplätze mehr geschaffen.

[...] Gerade die Automobilindustrie durchlebt eine längere Transformation, deren erfolgreicher Ausgang noch nicht abzusehen ist. Eine weitere deutsche Schlüsselbranche, der Maschinenbau, leidet besonders stark unter dem Einbruch des internationalen Handels und der damit einhergehenden Investitionsunsicherheit.

- www.welt.de/wirtschaft/article205967937/...lichster-Stelle.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77130
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584980
Aw: Umbruch in der Autobranche 20.02.2020 21:27 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Effizienzprogramm
BMW will bis 2022 zwei Milliarden Euro sparen

Der Umstieg auf neue Antriebe stellt die deutschen Autohersteller vor gewaltige Probleme. Auch BMW muss sparen, zwei Milliarden sollen allein durch gesteigerte Effizienz zustande kommen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/bmw-will-bis-2...iISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77130
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585033
Aw: Umbruch in der Autobranche 21.02.2020 09:08 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Na dann ist ja bei BMW die Welt total in Ordnung - liest sich für mich zumindest so! Keine Beeinträchtigung durch Corona, genug Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung, null Problemo...

Klingt irgendwie sehr abgehoben, was der neue Produktionsvorstand da fabuliert!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2020 09:10 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587577
Aw: Umbruch in der Autobranche 06.03.2020 13:04 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Nach Milliardenverlust
Continental verschärft den Sparkurs

Mehr als 1,2 Milliarden Euro Verlust, hohe Umbaukosten und eine verunsicherte Automobilbranche: Der Zulieferer Continental denkt über Entlassungen nach, will aber den Aktionären eine Dividende zahlen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/co...4c-8e2e-a5c081162fdb

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77130
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587578
Aw: Umbruch in der Autobranche 06.03.2020 13:06 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ja das ist wichtig! Dividenden zahlen geht immer
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587602
Aw: Umbruch in der Autobranche 06.03.2020 16:10 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Da gehe ich von einer eventuellen Kürzung* aus - der Aktienkurs geht auch schon stramm nach Süden (abwärts)! Gestern -15%...

Heute ganz aktuell von -2,5% auf +3%...

Gruß,
Martin

*Wobei die Dividende ja für das letzte Geschäftsjahr gezahlt wird!
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2020 19:00 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587675
Aw: Umbruch in der Autobranche 06.03.2020 22:26 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Was Dudenhöffer meinte
„Jeder große Geländewagen ist ein Glücksfall fürs Klima“

Mit dieser Aussage sorgte der deutsche Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer kürzlich für allgemeines Aufsehen. Statt Verbrennerfahrzeuge in den Himmel zu loben, bezieht sich der emeritierte Wirtschaftsprofessor auf die CO2-Flottenziele der EU-Kommission. Wir erklären, was es mit dem Statement auf sich hat.

- efahrer.chip.de/news/jeder-grosse-gelaen...oeffer-meinte_102040
- www.merkur.de/auto/klein-und-kompaktwage...del-zr-13575414.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77130
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2020 22:31 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590578
Aw: Aktuelle Presseberichte 26.03.2020 22:35 - vor 4 Jahren  
Zitat:
Der Börsen-Tag
Deutsche Autobauer sparen durch Kurzarbeit kräftig

In der deutschen Automobilbranche hätten schon viele Unternehmen Kurzarbeit angemeldet oder dürften es bald tun. Den Unternehmen ermöglicht dieses Instrument, ihr Reservoir an Talenten zu behalten und damit besser auf ein Wiederanspringen der Nachfrage vorbereitet zu sein.

- www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/D...article21670495.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77130
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590639
Aw: Aktuelle Presseberichte 27.03.2020 09:17 - vor 4 Jahren  
Genauso habe ich es schon länger vermutet! Meine Firma (in der ich arbeite) macht jetzt auch für min. 3 Wochen zu, Kurzarbeit wegen Corona (als vorgeschobenen Grund)....
Es ging schon vorher (seit Okt. 19) deutlich bergab!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590927
Aw: Aktuelle Presseberichte 29.03.2020 12:05 - vor 4 Jahren  
Zitat:
Deutsche Autoindustrie steht vor gewaltigen Überkapazitäten

„Mit der Corona-Krise entstehen über Nacht in der deutschen Autoindustrie bei der Pkw-Produktion in Deutschland selbst Überkapazitäten von 1,3 Millionen Fahrzeugen“, sagte Dudenhöffer WELT AM SONNTAG. „Im Jahr 2020 dürfte die Pkw-Produktion in Deutschland auf 3,8 Millionen Fahrzeuge schrumpfen.“

www.welt.de/wirtschaft/article206863947/...wenig-Nachfrage.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590941
Aw: Aktuelle Presseberichte 29.03.2020 12:59 - vor 4 Jahren  
Zitat:
In der deutschen Autoindustrie droht aus Sicht von Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer der Verlust von mehr als 100 000 Arbeitsplätzen durch die Corona-Krise. Die Nachfrage dürfte dieses Jahr um 15 Prozent einbrechen, und nach den Erfahrungen aus der Finanzmarktkrise werde der Aufholprozess mehr als zehn Jahre dauern- www.idowa.de/inhalt.niedersachsen-autoin...dd-3b7ab6dd541f.html
- www.n-tv.de/wirtschaft/Studie-100-000-Au...article21676729.html
- www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_...n-autoindustrie.html

Gibt es ein Verkaufsverbot? Meines Wissens ist lediglich Präsenzberatung aktuell nicht möglich. Ich habe bislang nur von einem Händler gelesen der nun auf Onlineberatung setzt. Statt jammern und schon wieder die Arbeitsplatzkeule zu schwingen, wäre Flexibilität und mehr Optimismus angebracht. Ich sehe alle Betriebe, egal ob groß oder klein, in der Pflicht durch Flexibilität Schadensminimierung zu betreiben.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2020 20:38 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590951
Aw: Aktuelle Presseberichte 29.03.2020 14:01 - vor 4 Jahren  
Sry, aber diese Pandemie ist doch jetzt der "Rettungsschirm" für die Autohersteller - nicht Geldgier und Arroganz sind Schuld an der Autokrise - es ist der böse Virus.
Also "jetzt muss der Staat handeln"
Fördermittel für Umstrukturierungen + Mitarbeiter Umschulungen usw usf.

bezahlen darf das dann "nach der bösen Pandmie" -- wie immer der "Steuerzahler"
da ist noch Geld zu holen "das ist bekannt" - und den stört es doch nicht, ist er doch gewöhnt ....
Hauptsache er behält seinen "aus meiner Sicht immer weniger werdenden" Wohlstand und kann auf den Rest der Welt (und die EU besonders) schimpfen

VG - Jens
jason67
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590969
Aw: Aktuelle Presseberichte 29.03.2020 17:01 - vor 4 Jahren  
yarison schrieb:

Gibt es ein Verkaufsverbot? Meines Wissens ist lediglich Präsenzberatung aktuell nicht möglich. Ich habe bislang nur von einem Händler gelesen der nun auf Onlineberatung setzt. Statt jammern und schon wieder die Arbeitsplatzkeule zu schwingen, wäre Flexibilität und mehr Optimismus angebracht. Ich sehe alle Betriebe, egal ob groß oder klein, in der Pflicht durch Flexibilität Schadensminimierung zu betreiben.


Faktisch haben alle Kommunen in DE für den (stationären) Einzelhandel Betriebsuntersagungen ausgesprochen. Das betrifft dann eben auch Autohändler. Ausnahmen gibt es für die Auslieferung bestellter Ware. Insofern der Rückgriff auf die Onlineberatung. Diese dürfte allerdings nur für die Kunden von Interesse sein, die genau wissen was sie kaufen möchten. Das ist praktisch die Minderheit, weil speziell Gebrauchtfahrzeuge i.d.R. nicht ohne Besichtigung / Probefahrt verkauft werden.
Im Übrigen kommen z.B. Fahrzeugvorführungen beim (potentiellen) Kunden schon deshalb nicht in Betracht, weil es sich schon nicht um die "Auslieferung bestellter Ware" handelt. Ganz abgesehen davon, dass das für den Händler mit Kosten verbunden ist die er möglicherweise nicht wieder erwirtschaftet, sollte das Fahrzeug nicht genommen werden.
Daneben stellt sich das Problem das bis ca. Mitte April viele Zulassungstellen nicht arbeiten, so dass ohnehin der Kunde sein Fahrzeug nicht bekäme, gleichwohl aber mit in das Insolvenzrisiko des Händlers eingebunden wäre.
Darum ist der Gedanke an mehr Flexiblität und "guten Willen" "naiv".
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...99
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar