Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...35
THEMA: Feinstaubbelastung durch Silvester
#443608
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2018 13:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich bei uns so durch die Gegend fahre scheint mir, als wäre das Einkommen indirekt proportional zur Menge des verschossenen Feuerwerks.

Zumindest lassen die Müllberge darauf schließen.
Gulfoss
Beiträge: 3701
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443613
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2018 13:49 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Meintest du indirekt proportional oder umgekehrt proportional?

yarison
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443615
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2018 14:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ist doch gleichbedeutend. Je weniger Kohle desto mehr Kohle fürs Feuerwerk ausgegeben.
Gulfoss
Beiträge: 3701
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2018 14:17 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443616
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2018 14:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
***Klugsch...modus an***
indirekt proportional und umgekehrt proportional (und antiproportional) sind nur verschiedene Bezeichnungen für den gleichen Sachverhalt: die Produktgleichheit beider betrachteter Wertereihen ...
Die (direkte) Proportionalität ist die Quotientengleichheit.
***Klugsch...modus aus***

Ich brauchte auch eine Weile, um mich an die verschiedenen Ausdrucksweisen zu gewöhnen, je nach Bundesland wurden in der Schule andere Begriffe verwendet.

Aber: trotz Feinstaubbelastung seid Ihr hoffentlich alle gut ins neue Jahr gekommen - das Jahr, in dem ich von Opel (Cascada Diesel) zu Toyota (RAV4 Hybrid) wechseln werde - noch exakt 50 Tage Wartezeit!
Uinonah
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 PHEV ab 9/2023:

RAV4 Hybrid 4x4 bis 9/2023:

Opel Cascada 2.0 CDTI bis 5/2018:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443636
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2018 15:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Dann lass Dir die 50 Tage Wartezeit mit Diskussionen nicht lang werden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443642
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2018 15:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Uinonah,
dann wünsche ich dir direkt viel Vorfreude und dann gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Neuen!
Damit der Thread wieder auf Kurs kommt und nicht endgültig kentert: Jetzt aber das Ruder wieder auf das Thema Feinstaubbelastung durch Silvester.
Viele Grüße
yarison
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2018 16:01 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443691
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2018 19:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die gab es wohl dieses Sylvester kaum bis garnicht.
Wenn ich an die Vorjahre denke als man hinterher im Nebel stand. Okay, FEINstaub war das dann nicht.


@Gulfoss
Deine Beobachtung scheint zu stimmen.
Man versteht es teilweise nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443697
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2018 19:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das gleicht dieses Klientel aus indem man am Essen spart... *

*Beobachtung aus dem Supermarkt letzte Woche
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443758
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 03.01.2018 00:06 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Den Eindruck habe Ich auch. Genau wie beim Thema Alkohol und Zigaretten langen ausgerechnet die, die von H4 und wenig Einkommen leben, bei dem Feuerwerk besonders kräftig zu!

Und auch den umgekehrten Effekt beobachte Ich: Unter Ingenieurskollegen, die ja zu der Oberklasse der Verdiener gehören, wird so gut wie nicht geraucht (<20%), kaum Alkohol verkonsumiert und nur sehr mässig in solche Extras wie Parties, Feuerwerk und TammTamm investiert. Sind meistens Vernunfstypen.

Und sie fahren auch überdurchnittlich oft Vernunftsautos, entweder sparsame und / oder umweltfreundliche.

Nur bei den BWL-Typen, Aussendienstlern etc: Da fliesst das Geld in die Parties, die Uhren, Anzüge und den teueren Privatwagen. Die lassen es auch an silvester richtig krachen.

Je weniger drin ist, desto mehr wird nach Aussen zur Schau gestellt. Ganz extrem sind die Supersparer, die die abgelaufenen Lebensmittel kaufen, nur das billigstes Zeug nehmen um dann einmal im Jahr die richtige Sause zu machen oder sich einen Sportwagen zu "nur-gucken-aber-nicht-anfassen" zulegen.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443763
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 03.01.2018 00:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mit Zigaretten (=Feinstaub) und "einmal im Jahr" nehmen wir wieder Kurs auf "Feinstaubbelastung durch Silvester". Ahoi!
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443764
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 03.01.2018 00:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zu den Gesundheitseffekten der Feuerwerksrauchwolken gibt es eine Übersichtsarbeit "Potential impact of fireworks on respiratory health" von
Caroline Gouder und Stephen Montefort von 2014.

Ergebnisse:
- Es gibt zu wenig Evidenz, insbesondere über Auswirkungen bei Kindern
- Vermutlich nur geringe Gesundheitsgefahr für gesunde Menschen
- Möglicherweise akute Verschlechterung von Asthma und COPD bei geringem Evidenzlevel
An extensive Medline search revealed that a strong evidence of the impact of fireworks on respiratory health is lacking in susceptible as well as healthy individuals with no formal studies on COPD or asthma, other than a few case reports in the latter.
www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4220320/

Aber nur weil die Evidenz fehlt, muss man sich noch lange nicht in den Rauch stellen. Am Ende bekommt man hier noch einen Böller ins Gesicht geworfen. Aufgrund jahrelanger Notdiensterfahrung halte ich nichts von Explosionskörpern in den Händen Betrunkener.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443779
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 03.01.2018 00:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
musikus schrieb:
Ganz extrem sind die Supersparer, die die abgelaufenen Lebensmittel kaufen

Du musst das ja nicht machen. Kannst gerne die "geschürte Angst", das abgelaufene Lebensmittel ja sooo schlecht sind, weitertragen.
Tatsächlich sollte man das nach Ware betrachten, den das was wirklich nicht gleich kaputt ist kann man auch später noch bedenkenlos kaufen.
Es heißt nicht umsonst Mindesthaltbarkeit...im Gegensatz zu z.B. Hackfleisch was das nicht hat (dafür aber ein Verfallsdatum)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 02:08 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443784
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 03.01.2018 01:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Schon richtig, nur ging es mir da um die Grundhaltung der Typen.

Und was das Einkaufen von abgelaufenen Waren angeht: 1) Kann man gerade den besonders Verderblichen meistens NICHT ansehen, ob sie keimbelastet oder verpilzt sind und 2) haben sie in jedem Fall beim Kauf kurz vor dem Ablaufen schon eine Weile rumgelegen und sind somit alles andere, als frisch. Gerade Gemüse und Obst verliert lange, bevor es unansehnlich wird, viel an Vitaminen.

Und es gibt noch eine Reihe weiterer Gründe, warum wir in DE z.T. sehr billige Lebensmittel kriegen, die runtergesetzt sind.

Vielleicht auch Zeug, das an Silvest lange draussen gelegtn hat
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 01:42 von musikus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443787
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 03.01.2018 02:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Gut, also kleines Mis(t)verständnis.
Darum schrieb ich ja "es kommt auf die Ware" an.
Bei Obst/Gemüse (o.ä.) gibts da wenig zu diskutieren, bei "Jahrtausendealtem Salz" hingegen, macht ein Tag über MHD den Kohl sicher nicht mehr fett

Doch irgendwie sind wir nicht nur grad neben dem Thema, sondern irgendwie ganz woanders unterwegs
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443827
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 03.01.2018 09:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Gefährlicher als der Feinstaub ist meiner Meinung nach der Umgang mit Explosivstoffen.
Wir haben den durchaus schönenen Effekten der Raketen und Fontänen zugeschaut und hätten uns fast in die Hosen gemacht, als ein Böller gefühlte 1,5m neben uns krachte.
Irgendein Depp meinte wohl, das wäre ein lustiger Gag von seiner Seite.
Wir (alle fünf) hatten längere Zeit das schöne Klingeln eines Tinnitus-Geplagten im Ohr.
Drei Straßenzüge entfernt muss später ein sogenannter Polenböller hochgegangen sein.
Klang nach explodierter Garage.
Zwei Minuten drauf das durch die Raketenknaller noch gut hörbare Martinshorn.
Ich hoffe, dass der Abtransportierte keine schlimmen Folgen getragen hat.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar