Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Feinstaubbelastung durch Silvester
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...35
THEMA: Feinstaubbelastung durch Silvester
#443398
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2018 04:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Kleiner subjektiver Feinstaubeindruck von Berlin:

In diesem Jahr scheinen wir eine sehr gute Mischung aus Luftbewegung und Luftfeuchtigkeit gehabt zu haben.

Ich war nach Mitternacht auf einem Balkon, da war die Rauchentwicklung nur sehr lokal und zeitlich begrenzt.

Zwischen 2 und halb vier war ich auf der Straße unterwegs, und mein Eindruck von Rauch und Gestank war in der Nähe von null.

Ich selbst habe mich in diesem Jahr an der Feinstauberzeugung nur durch das Abbrennen von 3 Wunderkerzen beteiligt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443417
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2018 11:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mal was Positives:
Meine Nachbarn, die das eine Jahr mal Ihren Dreck vor unserem Grundstück liegen ließen, waren dieses mal nur mit den Handy unterwegs um das Feuerwerk zu fotografieren. Manche lernen eben dazu, etwas später, aber besser als gar nicht.

MfG Harzbube, der allen Priusfreunden ein gesundes neues Jahr wünscht.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443418
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2018 11:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Auch von mir etwas Positives.

In unserer Strasse wurde kein einziger Feuerwerkskörper gezündet. Eine umweltfreundliche Strasse.

Ich wünsche auch allen Priusfreunden und Moderatoren ein gutes gesundes neues Jahr. Hier liegt heute morgen nirgendwo ein abgebrannter Böller.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2018 11:52 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443424
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2018 12:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nettes Foto.

Auf den Straßen wird hier nach Sonnenaufgang auch kein Müll mehr gewesen sein. Mich hat seit kurz nach 4 ein Staubsaugergeräusch eines Reinigungsfahrzeuges genervt, so daß ich gegen 5 aufgestanden bin.
Zum Glück war es windig, so daß die Dämpfe schnell weggeweht wurden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443426
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2018 12:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei uns wurde etwas geböllert, aber alle Nachbarn haben ihren Müll entsorgt. Nur eine durchziehende Gruppe Jugendliche hat ihren Müll auf der Hauptstraße liegengelassen, wo er gerade breit gefahren wird.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443429
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2018 12:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Interessant, es scheint also an vielen Orten die Einsicht gegeben zu haben, dass man das Feuerwerk auch reduzieren kann.

Bei uns war es, wenn es hoch kommt, vielleicht die Hälfte der vorangegangenen Jahre.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443430
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2018 12:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bestimmt bei viel Regen und viel Wind sowie knapp 9 Grad hatten die meisten meiner Nachbarn auch keine Lust.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443437
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2018 12:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei uns lag es definitiv nicht am Wetter, es war eine teilweise bewölkte Vollmondnacht, richtig angenehm draußen.

Abgesehen davon, dass es allgemein deutlich weniger war, kam noch die Tatsache dazu, dass 3 ehemalige "Großfeuerwerker" in der Nachbarschaft dieses Mal jeweils nur ein paar Alibiraketen abfeuerten. Draußen auf der Straße standen jedenfalls alle, es lag nicht daran, dass die Leute nicht da waren.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443438
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2018 12:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Kleiner subjektiver Feinstaubeindruck von Berlin:

...
Ich selbst habe mich in diesem Jahr an der Feinstauberzeugung nur durch das Abbrennen von 3 Wunderkerzen beteiligt.



...Feinstaub ist da das kleinste Problem:

www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/...en-ungesunder-qualm/

...und, die Menge macht´s:

www.focus.de/wissen/praxistipps/ein-phys...sind_id_8071549.html
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443458
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2018 14:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich leide gerade eher unter dem Grobstaub.

Vorletztes Jahr hat mein Prius zig Brandflecken auf Scheiben und Karosserie davongetragen, weil irgendwelche Knallköppe zwischen den geparkten Autos Feuerwerke abgebrannt haben, noch heute sind schwarze Einschüsse auf der Frontscheibe zu sehen.

2016 hab ich ihn dann einige hundert Meter entfernt im Gewerbegebiet geparkt, gleichzeitig wurde aber bei uns fast gar nicht geböllert.

Gestern hats geregnet und es war ruhig draussen, von daher hab ich ihn einfach in der äussersten Ecke unseres Parkplatzes, abgestellt, schützend an einer Hecke.
Und heute morgen? Einschläge rings ums Auto, alles voller Böllerschnipsel und Asche, dazu jede Menge schwarzer Kügelchen auf dem Lack, die beim Abbrennen von Feuerwerken entstehen.

Gottseidank hat der Besuch in der Waschbox gezeigt, daß das nasse Wetter echte Brandspuren größtenteils verhindert hat, nur die Frontscheibe hat wieder einige Pickel mehr und Motorhaube und Dach sind übersät mit Schmauchspuren.

Ich finds zum Kotzen, zukünftig wird mein Auto immer ausserhalb geparkt - das verhindert Vandalismus auch nicht 100%ig, schützt aber immerhin vor angeheiterten Gesellschaften und aufgedrehten Teens, die ohne Nachdenken in die Gegend feuern.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443474
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2018 15:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
TF104 schrieb:

wenn aber die Katze mit dem Bauch am Boden schleifend durch die Wohnung schleicht.

ist OT aber ich muß es loswerden, den Katzen wünsche ich sonst etwas! Nachbars Hauskatze hat schon einige Meisen an meiner Futterstation gefangen. Habe es selber beobachtet.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443483
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2018 16:29 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wenn das hier jemand außerhalb des Forums liest greift der sich nur an den Kopf und das Image von uns Prius-Fahrern wird noch mieser
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443486
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2018 16:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
nicht die katze ist schulde, die Katze ist und bleibt ein raubtier. die jagdmethoden werden immer an die situation und das erwählte beutetier angepasst.
das futter sollte daher an einen platz welchen die katze nicht erreichen kann angeboten werden.

auf meinen balkon füttere ich schon jahrzehnte lang meisen, dompfaff...
durch katzen hatte ich noch keinen verlust zu beklagen, vielleicht trägt auch mein kleiner terrier ein quäntchen dazu bei
heute habe ich drei tote vögel in der umgebung meines hauses gefunden. die silvesterknallerei hat - wie jedes jahr- opfer gefordert
menschen sind die schlimmsten und grausamsten raubtiere. ein raubtier tötet u.a. aus hunger,der mensch tötet sinnlos. sei es aus spaß an der jagd, profit, unwissenheit........
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2018 16:49 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443489
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2018 17:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@ esox, natürlich hast Du recht, aber eben durch Menschenhand gibt es viel zu viele Katzen.
@ straubi, kannst Du das begründen? Ein normaler Priusfahrer ist immer etwas Grün angehaucht, er macht sich Gedanken um Nachhaltigkeit, die Natur usw. Dadurch ist er möglicherweise ja erst auf den Prius gekommen.

LG Resi
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443491
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2018 17:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Pritoni schrieb:
TF104 schrieb:

wenn aber die Katze mit dem Bauch am Boden schleifend durch die Wohnung schleicht.

ist OT aber ich muß es loswerden, den Katzen wünsche ich sonst etwas! Nachbars Hauskatze hat schon einige Meisen an meiner Futterstation gefangen. Habe es selber beobachtet.


Und deswegen darf man Katzen so quälen...zugegeben das hat was!

Dir ist schon klar das DU mit deiner vielleicht sogar gut zugänglichen Futterstation die Vögel anlockst?

Die Katze ist im Grunde ein Raubtier und ich möchte nicht wissen wie es hier aussehen würde ohne sie. In den Sommermonaten kommt er tagtäglich mit toten Mäusen an. Und diese suchen sich den Weg.
Also ist es durch dich ausgelöst wenn die Katze mal einen Vogel fängt.

Aber ich wünsche dir mal solche Besucher die mit offensichtlich illegalen Böllern deine Fensterscheiben zum klirren bringen. Dann siehst du es vielleicht anders.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar