Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Feinstaubbelastung durch Silvester
(5 Leser) ectabane, Pedalstreichler, schurein, Shar, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...35
THEMA: Feinstaubbelastung durch Silvester
#641783
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2021 13:15 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
...also Wunderkerzen kann Mutti und Vati getrost weglassen, außer man will seinen Nachwuchs vergiften:


"Wunderkerzen auf Kuchen und Essen sind extrem schädlich und giftig!"

www.alternativ-gesund-leben.de/wunderker...haedlich-und-giftig/
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641788
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2021 13:55 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Thema Verbote: Hier wird doch deutlich, dass sich Menschen in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen weil andere die ihrige ausleben.

Denke genauso wie ein allgemeines Tempolimit kommen wird, wird auch ein Böllerverbot kommen. Genauso wie Anschnallpflicht und Rauchverbot kamen. Die Frage ist wie immer: Wann? Es lebe die Demokratie! =)
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641801
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2021 15:05 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Die fehlenden Müllberge sind auch hier positiv aufgefallen! Normalerweise sind viele Straßen im Umfeld an Neujahr nicht mehr befahrbar und die Überreste werden selbstredend nicht beseitigt, aber dieses Jahr ist alles schier.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641813
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2021 16:00 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Camaro schrieb:
Denke genauso wie ein allgemeines Tempolimit kommen wird, wird auch ein Böllerverbot kommen. Genauso wie Anschnallpflicht und Rauchverbot kamen. Die Frage ist wie immer: Wann? Es lebe die Demokratie! =)

Wir werden sehen. Irgendeine Partei wird sich auch gegen das Verbot aussprechen. Da kann man ein schönes Wahlkampfthema draus machen.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641819
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2021 16:22 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn es nur so einfach wäre mit der Demokratie, ist es aber leider nicht und schon gar nicht in Deutschland. Eine direkte Demokratie haben wir nicht und diese wird von den hiesigen Parteien gefürchtet wie der Teufel das Weihwasser fürchtet. Wahlversprechen sind zudem nicht einklagbar, dazu gab es bereits Urteile des Verfassungsgerichtes. Der Bürger weis also nie so genau was er wählt.

Aber bleiben wir doch einfach mal bei dem angesprochenen Tempolimit und beim Böllerverbot. Laut Umfragen lag die Zustimmung zum Böllerverbot bei 20-30% dennoch wurde es erlassen.

Laut diversen Umfragen liegt die Zustimmung zu einem Tempolimit bei 60-70% und dennoch wurde keines erlassen.

Mehr muß ich wohl dazu nicht ausführen, weder zum Zustand unserer Demokratie noch zum demokratischen Verständnis der Verantwortlichen.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641830
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2021 16:59 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Fürs Böllerverbot gibt es einen akuten Anlass, fürs Tempolimit nicht. Aber darauf kann man mit kurzem Nachdenken auch selber kommen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641833
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2021 17:05 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Mit Fakten macht das Hetzen nur halb so viel Spaß...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641843
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2021 17:35 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ob man mit solchen Beiträgen jemanden überzeugen kann?
Ich bitte alle nochmal, möglichst sachlich und respektvoll zu diskutieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641853
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2021 18:31 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Fürs Böllerverbot gibt es einen akuten Anlass, fürs Tempolimit nicht. Aber darauf kann man mit kurzem Nachdenken auch selber kommen.

Timo


Geringeres Tempo=weniger Schwerverletzte=weniger Belastung für das Krankenhauspersonal. Darauf kann man mit kurzem Nachdenken auch selber kommen und wenn man mal ganz kurz die Zahlen der Unfälle an Silvester und die Unfälle im Straßenverkehr durch unangepasste Geschwindigkeit überschlägt kommt man sogar darauf was wirkungsvoller wäre. Aber mit Fakten haben wir es ja nicht so hier im Forum.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641855
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2021 19:01 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hast du denn eine Statistik der Unfälle an Silvester vorliegen? Würde mich mal interessieren. Ich habe was von ca.500 pro Jahr im Hinterkopf, kann aber keine Daten dazu finden.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641857
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2021 19:16 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@Priuskater: daß das Böllerverbot aufgrund der Pandemie erlassen wurde und auf den Jahreswechsel 2020/21 bezogen war, während es beim Tempolimit um eine unbefristete Regelung geht, solltest du in deiner Argumentation nicht unterschlagen.
Wenn die Welt in 11,5 Monaten wieder eine normalere sein sollte, dürfen wir wieder wie gewohnt in die Baumärkte stürmen und uns mit Feuerwerken eindecken.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2021 19:17 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641860
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2021 19:29 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Leider nein. Das Unfallkrankenhaus Berlin veröffentlicht jährlich seine Zahlen, es schwankte bisher immer zwischen 20 und 70 Verletzten an Silvester, durchschnittlich gehen sie dort von 50 Verletzten aus. Dieses Jahr gab es an diesem KH 10 Schwerverletzte in der Handchirurgie.

Das ist aber auch nur ein Tag im Jahr, Verkehrsunfälle gibt es an jedem Tag und auch nicht jedes Unfallopfer kann gleich nach ambulanter Behandlung wieder nach Hause. Ganz deutlich gesagt: viele blockieren tage- oder wochenlang einen Intensivplatz.


Tempo 30 zur Entlastung von Krankenhäusern

Es gäbe allerdings noch eine viel wirksamere Maßnahme, um die Krankenhäuser und die Intensivstationen zu entlasten: Tempolimits auf den Straßen. Auf jede Person, die bei einem Autounfall stirbt, sagt eine US-Statistik, kommen neun Personen, die in Krankenhäusern und 88 weitere, die von Ambulanzen versorgt werden müssen.

2019 sind auf hiesigen Straßen 3059 Menschen ums Leben gekommen, so das Bundesamt für Statistik im Februar in einer Pressemitteilung. 384.000 Personen wurden verletzt


www.heise.de/tp/features/Tempo-30-zur-En...aeusern-4973297.html

Also sind 3059 Verkehrstote sowie 384.000 Verletzte akzeptabel, aber Wunderkerzen in Berlin kreuzgefährlich? Ich entschuldige mich ausdrücklich dafür das ich diese Logik nicht verstehe. Aber vielleicht erklärt ja der Herr Moderator Timico mal warum es für ein Tempolimit keinen aktuellen Anlass gibt?

PS: die Niederlande haben einen aktuellen Anlass gesehen und zeitweise Tempolimits verhängt, während der ersten Welle jedenfalls.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2021 19:31 von ex_Priuskater.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641917
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2021 22:07 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
2019 gab es 977 Verkehrstote (41.173 Verletzte) aufgrund überhöhter Geschwindigkeit.

Macht pro Tag 2,7 Verkehrstote (112,8 Verletzte) aufgrund Geschwindigkeit - an einem Tag in Deutschland.

Über Tote und Verletzte zu Silvester lassen sich kaum Zahlen finden. Das was man findet ist: 50-60 Verletzte pro Großstadtkrankenhaus, neben hauptsächlich Handverletzungen auch viele schwerwiegende Verletzungen.

Mit Ende 2019 gab es in Deutschland 81 Großstädte, was dann grob 400 Verletzte ergibt (kleine Krankenhäuser noch garnicht einbezogen) - an einem Tag in Deutschland. Und nach Presseberichten gibt es pro Silvester regelmäßig um die 1-2 Tote.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2021 22:44 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641932
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 03.01.2021 00:01 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Einmalig 4-500 Verletzte oder täglich 112, was belastet unser Gesundheitssystem mehr? Spätestens nach 5 Tagen sind alle Silvesterzahlen niedriger. Es dürfte klar sein das sich regelmäßig mehr Verkehrsopfer auf Intensiv befinden als Böllerverletzte.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641950
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 03.01.2021 09:27 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde sagen, die einmaligen hohen Zahlen sind belastender, auf konstante Zahlen kann man sich doch gut einstellen.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar