Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Feinstaubbelastung durch Silvester
(5 Leser) KSR1, Loui, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...35
THEMA: Feinstaubbelastung durch Silvester
#641673
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2021 15:40 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hi, also bei uns war zum Glück , ein wenig Feuerwerk und wenige Leute auf der Straße. Sorry, aber ich habe mich gefreut, sonst wäre der Jahreswechsel absolut grabestot gewesen. Das war schon sehr seltsam, um 00:00 auf den Balkon zu treten und es tat sich außer einem Boom, nix, gar nix. Aber ab Minute 00:06 oder so schraubte sich der ein oder andere Lichterstrauß in die Höhe. Ich fand es nett. In dieser Dosis. Am Ende, per Daumen, sind es so 100 gewesen, wo sonst tausende sind. Das wieder ist 2019/20 ein Overkill gewesen.

Und wo wir bei den Überkandierten sind. Zum Ersten mal hab ich die Wirkung dieser Tschechen Böller gespürt- so muss Krieg gehen !

Ein Auto kam, stoppte an der Kreuzung, so ca. 50m Luftlinie vom Balkon, schmiss einen Böller. Und KAAAWUUUUMMM, Aaaalter, Ich hab den Druck, Schockwelle heftig auf der Brust gespürt, etwas flackerte als ob was auf dem Balkon gehuscht ist - ein wenig wie die schwarzen Schatten bei Harry Potter, die Dementoren, hab mich richtig erschrocken. Licht an, auf dem Balkon war nix! Das war die Druckwelle. Wahnsinn. Und die Typen waren viel näher dran, ob ihre Ohren noch funktionieren? Sind natürlich schnell abgehauen... Das lässt mich schon am Geisteszustand zweifeln.

Die Polizei (ich war es nicht) war nach fünf Minuten auch da, aber da waren sie schon über alle Berge.

Euch allen aber ein FROHES NEUES! Mit Gesundheit!
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2021 15:42 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641689
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2021 18:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Also hier in der Landeshauptstadt Wiesbaden - zumindest in unserem Umfeld - war es (auch im Vorfeld) deutlich ruhiger (denn hier knallt es, wie ich schon mal hier geschrieben habe, meist eher viel und sehr lange), aber es wurde dann doch mehr geknallt, als ich es erwartet hatte...Insgesamt wohl 30% vom sonstigen Feuerwerk, denke ich.

Als wir nach 0Uhr auf dem Balkon standen und uns mit verschiedenen Nachbarn unterhalten wollten, war das in der Zeit bis 0:30 Uhr teils nicht möglich, weil irgendwo im Block so laut und phasenweise ohne Pause geballert/Feuerwerk gezündet wurde.

Den Höhepunkt bildete ein "Frühaufsteher", der uns allen hier zwischen 6 und 6:30 Uhr ein halbstündiges pausenloses Abfeuern einer bzw. mehrerer Böllerbatterien bescherte

Dieser machte mir sehr deutlich klar, was ich dieses Jahr nicht vermisst hatte...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2021 18:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641696
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2021 19:47 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Den Höhepunkt bildete ein "Frühaufsteher", der uns allen hier zwischen 6 und 6:30 Uhr ein halbstündiges pausenloses Abfeuern einer bzw. mehrerer Böllerbatterien bescherte
Solch einen Schwachmaten hatten wir vorletztes Silvester auch: ab kurz nach 4 Uhr wurde der Restbestand an Böllern aufgeknallt, alle 15 Sekunden flog ein Böller vom Balkon, in Summe hat es über eine Stunde gedauert. Silvester hin oder her: den Typen hätte ich mit bloßen Händen erwürgen können.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641698
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2021 19:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
In Berlin gefühlte 80 bis 95 % weniger (abhängig von Straße und Uhrzeit).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641706
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2021 21:16 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641728
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2021 08:14 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Weniger Feinstaub und Verletzungen
Umwelthilfe fordert vollständiges Böllerverbot

Nicht nur der Verkauf von Feuerwerk solle verboten werden, sondern auch das Zünden: Das fordert die Deutsche Umwelthilfe für kommendes Silvester. Die Luftbelastung sei nach der Nacht auf Freitag immer noch zu hoch gewesen.

- www.spiegel.de/panorama/umwelthilfe-ford...11-99ac-e987c3343253

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641743
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2021 09:09 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Blackmen schrieb:
"Tausende Vögel erleiden Böller-Tod"

www.bild.de/video/clip/news-ausland/silv...l-74702978.bild.html

Meine Feststellung: Die sonst immer leer geputzte Futterschale war heute morgen noch halb gefüllt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641747
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2021 10:04 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Es sollte so wenig Verbote geben wie möglich, damit jeder Mensch möglichst frei leben kann . Wir leben in einen Land das sicher die meisten Verbote auf der Welt hat. Das sollte man nicht auch noch unterstützen. Deswegen sollte man mit solcher Forderungen sehr vorsichtig sein.
Robi007
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641750
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2021 10:22 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@ Harzbube,

Genau so sieht es bei mir aus und auch in der Nachbarschaft. Schon seit Herbst kommen viel weniger Vögel zur Futterstelle.
Sehr schön das es hier einmal angesprochen wird.
Die nächste Vogelzählung wird es zeigen.

Einem Böllerverbot schließe ich mich grundsätzlich an.

Bleibt Gesund
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2021 10:27 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641753
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2021 10:46 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Unbekannt sprengen Automaten in Wernigerode...
Benzindieb stiehlt an der Tankstelle Benzin und zündet Auto an...

Freiheit falsch verstanden? Je mehr Freiheit, desto abgedrehter die Straftaten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641754
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2021 11:04 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Gesundes neues Jahr euch allen, das ist mein erster Post 2021...


Ja wie lief die Sylvesternacht?
Zum Glück nicht ganz so leise wie erwartet. Mein Nachbar, ein traditioneller Vielböllerer (von Mitternacht bis nach 1 ohne wirkliche Pause ist normal) spart mir viel Geld.
Und macht mit schönen Effekten den Nachthimmel bunt.

Auch blieb der letzte Einsatz am 30.12.2020 tatsächlich der letzte (#101) und der #1/21 ließ bis fast Mittag an Neujahr auf sich warten. Eine ausgelöste Brandmeldeanlage.

ABER, eines fiel auf. Ging sonst der Silvesterabend mit gelegentlichen Böllerschlägen einher zerriß ein Kanonenschlag die recht ruhige Nacht. Das finde ich extrem schlimm da quasi aus dem Nichts dies passiert...

Aber im Groben war definitv wenig Geböller los. Man sah es am 01.01.2021 auf unserer ersten Einsatzfahrt. Da hat man Straßenzüge oder Kreuzungsbereiche wo man auf Böllerresten unterwegs war. 2021 war alles sauber.
Mal sehen was wir Anfang 2022 so schreiben können.

Daihatsu-Fahrer schrieb:
TF104 schrieb:
... und wie wir leben müssen...

Wie müssen wir denn leben?

Ich finde es gerade richtig genial...


Ich denke nicht das dies hier der Platz ist dies zu diskutieren.
Ich gehe davon aus das mancher hier dies versteht worauf ich hin will...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641755
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2021 11:05 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das Schlimme ist, dass viele Mitmenschen scheinbar nicht die nötige Umsicht haben und egoistisch ihre Freiheit ausleben müssen um jeden Preis. Ohne Rücksicht auf Schwächere und eben Tiere. Tiere können eben nicht demonstrieren.
Normalerweise bin ich auch gegen Verbote. Aber so pauschal kann man das leider nicht sagen.
Ich wohne mit Seeblick und erlebe jedes Mal, wie die Tiere schreien, wenn es böllert. Das ist nicht schön und muss nicht sein. Nur weil falsch verstandene Freiheit ausgelebt wird. Freiheit ist wichtig, keine Frage. Frag mich mal einer als Ossi. Aber eben nicht um jeden Preis.
Aber das ist eine sehr grundsätzliche Frage, die wir hier nicht lösen werden. Dazu ist eben jeder Mensch anders. Was auch gut so ist. Man kann nur das Optimum suchen, mit dem jeder Vernunftbegabte leben kann. Dann stellt sich wieder die Frage, was man mit den Leuten macht, die nicht vernünftig sind. Und wer das entscheidet, was Vernunft ist. In unserem Staat werden ganz harte Fälle eben weggesperrt, was ich sehr gut finde. In anderen Staaten gibt es immer noch die Todesstrafe. Ein Irrtum lässt sich da eben nicht mehr korrigieren. Und Menschen können eben auch mal irren.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641764
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2021 11:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Was Böller betrifft: ich denke mir, daß es sicher einige Bürger gibt, die das böllerlose Silvester und die etwas andere Art zu feiern weniger doof als erwartet fanden und sich überlegen, es auch beim nächsten Jahreswechsel wieder genau so (oder ähnlich) zu machen.

Die Pandemie ist zwar ein unerfreulicher Anlass, hat aber - nicht nur auf Silvester bezogen - mehr Denkprozesse und Veränderungen ausgelöst, als es schnöde Verbote und Vorschriften (und die DUH ) je könnten. Was jetzt noch von manchen Mitmenschen als Strafe empfunden wird, könnte sich irgendwann als Segen erweisen und ein langfristiges Umdenken bewirken.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641766
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2021 12:03 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Verbote, Verbote, Verbote. Immer dann wenn es Spaß macht kommt einer um die Ecke und hebt den moralischen Zeigefinger.

Man könnte ja so viel verbieten, was der Umwelt unnütz schadet. Geschenkpapier zum Beispiel. Tannenbäume, Lametta, LED-Kerzen, batteriebetriebene Christbaumkerzen.

Hunde könnte man auch verbieten, ich weiß nicht wie viel Feinstaub jährlich in die Luft geblasen wird, um sie zum Gassiwald zu fahren. Und das ist dann meistens auch noch Kurzstrecke, wo keine Abgasreinigung funktioniert Das wären dann auch ca. 900.000t CO2 weniger, die wir im Jahr in die Atmosphäre pusten (angenommen Fifi wird 2x in der Woche 5km kutschiert, bei ca. 144g CO2 pro Kilometer, 12.000.000 Hunde im Land).
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2021 12:38 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641773
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2021 12:54 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich wurde an der Untermosel positiv überrascht. Mit Prozenten tue ich mir hier schwer, aber es waren keine 10% von sonst. Bei 2600 Einwohnern kam von einer eher kleinen zweistelligen Anzahl Häusern ein Knallen. 2 Haushalte hatten Druckluft-Fanfaren wie man sie aus Stadien kennt. Raketen wurden vermutlich keine 10 insgesamt im Ort abgefeuert. Kein Haufen Schutt, der noch nach Tagen bzw. bis zum nächsten Starkregen vor unbebauten Grundstücken liegt. Keine giftige Luft. Sehr schön, das darf man gerne beibehalten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32447
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar