Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...35
THEMA: Feinstaubbelastung durch Silvester
#576194
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2020 23:22 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Trotzdem schon komisch das es extra betont werden muss, das man sich bedankt das sauber gemacht wurde. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Aber jeder kann auch hier seinen Nachbarn den Hinweis geben seinen Müll doch zu entfernen. Die Gemeinde kann auch was tun, illegale Müllentsorgung in öffentlichen Bereich kann richtig teuer werden. Genug Verordnung bzw. Gesetze gibt es da schon, Strafen auch, also muss nix verändert werden, es muss nur durchgesetzt werden.
Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen das Ganze zu verbieten.
ex_Skyspotter
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2020 23:23 von ex_Skyspotter.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576225
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2020 08:58 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

"The day after": Bei uns sah es leider teilweise auch wieder - wie jedes Jahr - aus wie auf einer Müllhalde. Zum Kotzen! Wie assig muss man sein, seinen Müll einfach liegen zu lassen. Highlight diesmal, zwei riesige Tüten voll mit Müll, drumherum verstreut mit weiteren Müll garniert, mitten auf dem Gehweg einfach stehen gelassen.
Was aufgefallen ist, es lagen weit weniger zerplatze Böller herum, als die Jahre davor.
An einer anderen Stelle war in einem Umkreis von ca. 3m alles voll mit bunten Schnippsel...aus Plastik...ja kein Konfetti aus Papier benützen, damit alle möglichst lange was von dieser Sauerei haben.


Grüße ~Shar~ *derwiedereinmalmehrfüreinverbotwäre*
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576246
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2020 09:50 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
In Darmstadt Kranichstein haben irgendwelche Spezis den Müll nicht auf die Verkehrsinsel gestellt, sondern direkt daneben. Mit dem Ergebnis, dass der Auris gestern Nacht wegen des erforderlichen Ausweichmanövers fast eine Flugeinlage über selbige Insel hingelegt hätte. Jetzt hat man schon weniger Müll wegen den Batterien. Jeder nimmt eine mit, packt sie in die Tonne und fertig. Aber auch das scheint die Leute zu überfordern?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576252
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2020 10:19 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Affen in Zoo verbrannt: Ermittler finden verbotene Laternen - 2 Tiere lebend geborgen
Donnerstag, 02.01.2020, 10:17
Ein Feuer zerstört in der Silvesternacht das Affenhaus im Krefelder Zoo, für einen Großteil der Tiere kommt jede Hilfe zu spät. Die Ursache für das Feuer war zunächst nicht abschließend geklärt – auf einer Pressekonferenz berichteten die Ermittler jedoch von verbotenen Laternen, die auf dem Gelände des Zoos gefunden wurden. Der Zoo spricht von einer "unfassbaren Tragödie".

Quelle: www.focus.de/panorama/welt/zoo-krefeld-a...den_id_11508271.html


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576284
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2020 13:08 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:

... Jetzt hat man schon weniger Müll wegen den Batterien. Jeder nimmt eine mit, packt sie in die Tonne und fertig. Aber auch das scheint die Leute zu überfordern?


Na mal Vorsicht!
Ich gebe dir absolut Recht das es weniger Müll ist weil der Rest halt ein großes Teil ist. Praktischerweise nur einmal anzünden und ebenso einmal entsorgen.

Aber, nachdem uns unser #01/2020 gegen 00:48Uhr in die Innenstadt führte weil man einen möglichen Dachstuhlbrand des historischen Rathauses wegen einer fehlgeleitete Rakete fürchtete, haben mehrere angerückte Wehren auf dem Rückweg Folgeeinsätze aufmachen müssen. So auch ich mit meiner Truppe.
Stehengelassene Batterien die nach einiger Zeit (der Rückweg war gegen 01:15Uhr)munter vor sich herbrannten und die Feuerwerksbeobachter schon längst weg waren. Das an einer womöglich gedämmten Hausfassade oder neben einem PKW unter´s Carport gepackt kann Ärger machen.
Und wie gesagt alle Truppen die brennenden Müll abgelöscht haben sagen es waren offensichtlich Feuerwerksbatterien.

Diese Teile würde ich tatsächlich nicht sofort wegräumen. Bestenfalls in ein mit Wasser gefülltes Behältnis aus Metall packen. In den Restmüll würde ich es nach dieser Erfahrung definitv nicht sofort geben.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576286
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2020 13:23 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich zu Silvester zu Hause bin starte ich 1-2 schöne Batterien auf dem eigenen Grundstück auf einer alten Terassenplatte als feuerfeste Unterlage. Nach dem Abfeuern bis zum nächsten Morgen kommen die Überreste zur Zwischenlagerung in einen ollen Blecheimer mit Blechdeckel.

Dieses Jahr im Urlaub gab es ein paar Wunderkerzen, fertig. Die glimmenden Metalldrähte kamen in einen Blecheimer mit Wasser.

Die mangelhafte Müllentsorgung einiger Zeitgenossen stört mich auch mächtig, ebenso wie diese idiotischen Aktionen irgendwas mit Böllern zu sprengen (Briefkästen, Postbriefkasten, Hundekottütenspender etc. pp) dennoch bin ich nicht dafür alles mit immer mehr Verboten zu regeln, diese treffen Alle, Idioten ebenso wie ordentliche Bürger die einmal im Jahr ein wenig Spaß am Feuerwerk haben möchten.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576290
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2020 14:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Die Händler sollten dazu verdonnert werden, 1/3 des Verkaufserlöses der Feuerwerkskörper an die jeweilige Kommune zu entrichten, um die Reinigungskosten auszugleichen. Die Weitergabe an den Kunden sehe ich als unproblematisch an, denn den meisten scheint es ja egal zu sein, wieviel Geld sie zu Silvester verpulvern.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576296
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2020 14:49 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Die Müll"sendungen" macht keiner der Verursacher weg.
Das sind die in die Luft geschossenen Papp- und Plastikteile, die bekanntlich nach irrem Flug irgendwo in der Botanik liegen.
Lange nach Silvester findet man Plastikscheiben (Trennfolie) und Raketenspitzen. Von den vielen Stäben gar nicht zu reden.
Letztere hat meine Mama früher immer beim Spazierengehen eingesammelt.
Die kann man so schön als Stütze für Blumen ins Beet stecken, hat sie gesagt.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576304
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2020 16:24 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Also die Raketenstäbe werden heute noch gesammelt und für alles Mögliche und Unmögliche gebraucht. Zumindest bei uns.
Im schlimmsten Fall in einer Feuerschale entsorgt.

Das ist nun echt das kleinste Problem.

Ich selbst habe auch im zweiten Jahr in Folge nichts gekauft und hatte Freunde am Batteriefeuerwerk des Nachbarn. Keine Ahnung woher das alles stammte und erst Recht wie teuer das war, es war aber qualitativ hochwertig mit sehr schönen Effekten. Es sah zwar früh rund um sein Haus fürchterlich aus was Papierschnipsel angeht, aber er hat es alles sauber gemacht. Von daher...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576322
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2020 18:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
TF104 schrieb:
[...] und hatte Freunde am Batteriefeuerwerk des Nachbarn.
Hat er seinen Tesla abgefackelt?
SCNR
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576344
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2020 19:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Die wichtigsten Antworten zu Himmelslaternen

Nach dem verheerenden Brand im Krefelder Zoo, bei dem viele Menschenaffen ihr Leben verloren haben, ist die Anteilnahme der Bevölkerung groß. Die Polizei ist sicher, dass eine Himmelslaterne das tödliche Feuer ausgelöst hat. Was Sie zu den gefährlichen Flugobjekten wissen müssen, erfahren Sie hier.

- www.gmx.net/magazine/panorama/zoo-katast...elslaternen-34311336

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576415
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 03.01.2020 01:20 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
TF104 schrieb:
[...] und hatte Freunde am Batteriefeuerwerk des Nachbarn.
Hat er seinen Tesla abgefackelt?
SCNR


???

So ganz verstehe ich diesen Gag nicht.
Er hat im Gegensatz zu den letzten Jahren nicht einzelne Raketen steigen lassen sondern (unzählige) Batterien abgefeuert. Einmal anzünden und minutenlang genießen.
Da es mir nichts kostet außer der Zeit zuzusehen...
Was ist daran so schwer?


PS: Ich glaube im Ort ist kein Einwoher vom batteriebetriebenen Fahrzeug weiter entfernt als er. Er nennt drei Pickup und mehrere dieselbetriebene Fahrzeuge (wie zB. Radlader) sein eigen. Weil er es für seine Firma braucht.
Die Einen bekommen halt viel Geld vom Arbeitgeber, die Anderen müssen sehen woher das Geld kommt...so ist das Leben.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576426
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 03.01.2020 04:58 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das war scherzhaft gemeint, da der Begriff "Batterie" im Zusammenhang mit Feuerwerken eine andere Bedeutung hat als die Batterie, die in einem Fahrzeug verbaut ist. Ich habe Deine Aussage in dem Beitrag, auf den ich mich bezog, absichtlich dahingehend missverstanden, dass der Nachbar womöglich ein Feuerwerk mit bennenden/explodierenden Fahrzeugbatterien veranstaltet haben könnte. Ein Wortwitz eben.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576453
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 03.01.2020 11:42 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ach so.
Ich meinte meine doppelte Freude im übrigen tatsächlich ernst.
2018 auf 2019 hatte ich den üblichen Feuerwerkskauf (nicht viel, ca. 20€)verpeilt. Und bei dem Wechsel schon die Ausgaben meines Nachbarn bewundert. Zuminde optischen Teil. Die unnütz extrem lauten osteuropäischen Knall bzw. Explosionsprodukte kann er sich kneifen.
Das tat er dieses Jahr auch.
Und so habe ich über 30 Minuten kostenfreies Feuerwerk genießen können.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611952
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 19.07.2020 23:12 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Studie: Feuerwerk verpestet die Luft doch nicht so stark
- www.n-tv.de/der_tag/Studie-Feuerwerk-ver...article21920785.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar