Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Feinstaubbelastung durch Silvester
(6 Leser) cirr_s, ElektrischesGefühl, Gulfoss, hoffeck, Shar, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...35
THEMA: Feinstaubbelastung durch Silvester
#576148
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2020 16:14 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
In unserer Gegend gab es dieses Jahr merklich weniger Böller und Raketen.

Die Kleinfeuerwerke finde ich auch ziemlich uninteressant. Da ist mir ein professionelles Feuerwerk wie bei "Rhein in Flammen" lieber statt zigtausende separate Kleinfeuerwerke. Wenn überhaupt.

Aber gemäß meiner Beobachtung geht es den Leuten auch nicht um das Feuerwerk, sondern um das Erlebnis selbst zündeln zu können.
Die Geschlechtertrennung ist zumindest in unserer Mittelstadt noch klar vollzogen. Frauen oder Mädchen sieht man fast nie Raketen oder Böller zünden. Das sind meist Väter die das Ihren Jungs zeigen oder Jugendliche, die das Cool finden und vermeintliche Risiko lieben. Nachwuchs wird es also weiterhin geben. Schwarzpulver bzw. andere Treibmittel haben seinen Reiz. Ob als Feuerwerk oder durch Schusswaffen (Schützenverein) ist da ziemlich egal. Beides knallt schon laut. Erziehung ist halt alles....

Interessanterweise böllen gemäß meiner Beobachtung die am meisten, die selbst nicht so viel Geld haben. Dafür reicht es dann aber wohl.

Ich glaube kaum, dass es in größerem Rahmen Verbote geben wird. Weder für Feuerwerke noch für das Schießen mit Schusswaffen in Schützenvereinen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2020 16:16 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576153
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2020 17:41 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Mittlerweile gibt es öffentliche Karten für die Luftverschmutzung durch Feinstaub:
www.luftdaten.info.
Interessant, was die Polen und die Holländer so treiben.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576158
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2020 18:58 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Mein Sohn hat auf seinem Handy gestern Abend mir die Feinstaubwerte in unserem Ort angezeigt. Mit Uhrzeit und der Anstieg bis zu Mitternacht. Er sagte, er hätte da Zugriff auf eine Messstation nahe unserer Wohnung. Die Messstation ist eine Konsequenz des Verkehrs auf der B81 in Verbindung mit der Ortsdurchfahrt.

Heute bei einem Spaziergang der übliche Deck zu Neujahr.
Ja, wir sind alle für den Umweltschutz, aber den Dreck (Verpackung, ausgebrannte Feuerwerksbatterien usw. lassen wir selbstverständlich liegen.
Ich glaube der Umweltgedanke ist beim Großteil der "Knallfrösche" noch nicht angekommen. Aber "Friday for Future".
Ja, es sind nicht Alle so, aber aus eigener Sichtung kann man das auch bei Erwachsenen beobachten. Ist das Zellstofftaschentuch vollger***, weg damit.
Ich hoffe, ich habe der Netiquette nicht zu sehr geschadet.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576162
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2020 19:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Interessant, was die Polen und die Holländer so treiben.
Weshalb gerade die beiden? Wegen Einhaltung der Grenzwerte?


Zu NL kann man hier nachsehen:

LKI (Luftqualitätsindex allgemein)

Feinstaub

NO2 (Stickstoffdioxide)
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2020 19:43 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576164
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2020 19:45 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich gehe davon aus, dass ich es nicht mehr erleben werde, dass an Silvester weniger oder überhaupt nicht mehr geschossen wird!

Bestes Beispiel Australien, wo es z.Z. hunderte von Bränden gibt,
aber in Sydney wird trotzdem geballert....

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576165
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2020 19:52 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich sehe es als Ausdruck von Freude. Bei all den schlimmen Nachrichten im Moment sollte man den Menschen dies gönnen.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576166
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2020 19:55 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Laut Statistik gönnen die sich noch reichlich. Nach einem Rückgang der Knallerei sehen die Ausgaben in 2019 nicht aus trotz erster Verbote hier und da. Haut raus das Geld, den Feinstaub, den Müll - puff, peng und siff!

de.statista.com/statistik/daten/studie/2...chnischen-industrie/

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2020 22:33 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576167
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2020 19:59 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Aber Freude kann man auch anders ausdrücken...

So, wie man auch unterschiedlich reisen kann (weniger Flugreisen, Ziel bewusst auswählen, Wasser-
verbrauch angemessen gestalten, keine Dreckschleuder oder auch mal Bus/Bahn fahren fahren usw.). Oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2020 20:03 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576170
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2020 20:29 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Und so wie man auch alles mürrisch kaputtreden kann
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576173
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2020 20:59 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Von mir aus soll jeder soviel feiern, wie er möchte.
Keinerlei Verständnis bekommen aber diejenigen, die sogar direkt vor ihrem eigenen Haus nicht die Notwendigkeit sehen, ihren Müll zu entsorgen, wie es ein paar Häuser weiter in unserer Siedlung demonstriert wird. Da können haufenweise Sektflaschen, Böllerverpackungen und Feuerwerksbatterien auf Straße und Gehweg liegen, weggeräumt wird nichts davon. Nicht nur heute: niemals, wie auch schon die letzten Jahre. #wirdsichschonjemanddrumkümmern.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2020 21:01 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576175
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2020 21:14 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Bei uns in der Wohnsiedlung gibt es auch ein paar Kreuzungen, die sehen schlimm aus. Die das gemacht haben, sind schon lange weg.

In meiner Einfahrt hat auch nur deshalb niemand geknallt, weil dort Autos standen.

Ich denke, dass folgender Gedankengang vorherrscht: Warum sollte jemand den Müll nach der Aktion wegwerfen, dabei das Risiko eingehen, dass dann durch glühenden Abfall Mülltonnen abfackeln, wenn am nächsten oder übernächsten Tag die Müllabfuhr kommt und alles wegmacht? Und das ohne das Risiko eine Strafe zu bekommen?

Es ist halt leider so: Ohne Strafen ist dem meisten Leuten alles egal. Langsam wird auch nur gefahren, wenn das Risiko besteht erwischt zu werden.

Und jedes Jahr kommen in der Tat Fahrzeuge der Straßenreinigung/Müllabfuhr und nehmen den Müll weg. Wenn das Zeug da wochenlang herumstehen würde, wäre das am Neujahr schnell wieder weg. Im Zweifel wissen die Nachbarn ja, wer dort stand. Da würden sich die Leute nicht trauen den Müll wochenlang liegen zu lassen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576178
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2020 21:32 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Und so wie man auch alles mürrisch kaputtreden kann
Mürrisch scheint wohl eher deiner Baustelle zu entstammen. Oder habe ich den Spaß am Feiern verboten?

Ist fantastisch, dass man hier inzwischen für einfache Statements einen auf den Deckel bekommt, wenn man versucht, umweltbewusst zu denken...

Feiern ohne Ballerei - wieso nicht? Es passieren Unfälle (den Ballerern selbst, zuletzt auch im Zoo), Müll entsteht, der weggeräumt und entsorgt werden muss, es kostet Geld, das man woanders viel besser brauchen könnte und es verpestet die Luft in einer Nacht in dem Maße wie ein Viertel des gesamten Verkehrs in einem Jahr in D. Das verdient eine m.A.n. eine grundsätzliche und umfassende Reflexion!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2020 12:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576181
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2020 22:12 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
schrubber schrieb:
Und so wie man auch alles mürrisch kaputtreden kann
Ist fantastisch, dass man hier inzwischen für einfache Statements einen auf den Deckel bekommt, wenn man versucht, umweltbewusst zu denken...


Hei, cool bleiben, den Smilie dahinter hast du gesehen? Entschuldigung!

Jeder sollte nach seinen Möglichkeiten die Umwelt schützen. Und irgendwo pflegt man dann doch ein kleines Laster. 40tkm pro Jahr Autofahren, 1x im Jahr mit dem Mallebomber in den Urlaub oder eben am 1.1. Feuerwerk zu zünden. Am Ende ist das nur menschlich.

Wir haben heute morgen gemeinsam die Gasse gekehrt. Mit wir meine ich meine Kids, die Nachbarn und ich. Sah wie geleckt aus danach. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, es hat uns heute sehr erschrocken, wie es anderswo in der Stadt aussah.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2020 22:23 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576186
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2020 22:33 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:

Wir haben heute morgen gemeinsam die Gasse gekehrt. Mit wir meine ich meine Kids, die Nachbarn und ich.

Daumen hoch!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576187
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2020 22:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hatte den Smiley schon gesehen, aber die Botschaft war mir zu persönlich und legere in dem Themen-
zusammenhang. Aber das mit der Entschuldigung finde ich echt fein und daher nehme ich sie an

Finde trotzdem so manche Dinge in unserem Alltag fragwürdig...Wir versuchen die unnötigen Dinge möglichst wegzulassen. Wenn das viele tun, bringt es was!Aber natürlich hat jeder da so ein paar Sachen. Ballern an Silvester gehört zumindest bei mir nicht dazu. Löblich, dass ihr sauber gemacht habt.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2020 22:38 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar