Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Atomkraft vs. CO2
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...34
THEMA: Atomkraft vs. CO2
#436537
Aw: Atomkraft vs. CO2 26.11.2017 14:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
... aktuell fließt Atomstrom in den Akku. Deswegen meine Kritik an der Vorstellung, dass ein E- Auto momentan umweltfreundlich ist.
Umweltfeindlicher als Atomkraftwerke sind Öl-, Kohle- und Gaskraftwerke, da sie CO2 erzeugen und damit die globale Klimakatastrophe verstärken, die jetzt schon passiert. Zitat aus der Wikipedia:
Jedes Jahr verliert die Erde durch Desertifikation momentan etwa 12 Millionen weitere Hektar fruchtbaren Bodens (dies entspricht etwa der Ackerfläche Deutschlands), mit weiter steigender Tendenz.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Desertifikation

Um die gleiche 'Verwüstung' zu erzielen, müssten jedes Jahr einige Atommeiler in die Luft fliegen und Gebiete großflächig verstrahlen und selbst dann leben dort noch viele Pflanzen und Tiere. Atomkraft ist auch schrecklich (und total unwirtschaftlich wegen Lagerungskosten), aber man muss die Sachen in Relation betrachten. Die globale Klimaerwärmung ist momentan das größte Problem und damit alles was CO2 in großen Mengen erzeugt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 08:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436539
Aw: Atomkraft vs. CO2 26.11.2017 14:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Ich bin sicherlich gegen den Aufbau neuer Kohlekraftwerke. Wenn man aber sieht, dass selbst ein E-Auto, welches zu 100% mit Steinkohlestrom betankt wird, den Verbrenner beim CO2-Ausstoß immer noch schlägt, dann sollten die kritischen Strombereitstellungsargumente schön langsam aufhören.
Du hast das Thema nicht verstanden. Es ging darum, dass derzeit ein Teil des Stroms für E- Autos von Atomkraftwerken produziert werden muss und dass E- Autos deswegen evtl. nicht so umweltfreundlich sind wie man es sich wünscht. Die Sache mit dem zusätzlichen Strombedarf dürfte hier im Forum längst jeder gelesen haben
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 08:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436543
Aw: Atomkraft vs. CO2 26.11.2017 14:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Kein Auto ist umweltfreundlich.

Wenn ich keinen Atomstrom kaufe kann ich doch wohl auch keinen bekommen. Dass man bei einer Versorgung über Netze (Strom, Erdgas, Rohöl, Wasser etc.) keine nämliche Ware geliefert bekomme ist doch wohl klar.

Entscheidend ist wem ich mein Geld für meinen Strom gebe.

Als Kunde von allnatura kann ich auch nicht für die Nicht-Schließung von Aldi verantwortlich gemacht werden, geschweige diese herbeiführen denn so großen Einfluss habe ich nicht. Und andere Leute setzen "leider" andere Prioritäten. Ich bin eben nicht für Taten anderer verantwortlich. Diejenigen die keinen Ökostrom kaufen bekommen eben höchstwahrscheinlich auch keinen geliefert. Ich aber schon, nicht immer das Öko Elektron, sondern vielleicht ein anderes, aber dann wird dafür"mein" Öko Elektron an anderer Stelle eingespeist und von einem anderen verbraucht.

Leute die die eMobilität darüber schlechtreden wollen sollten m.M.n. deshalb komplett auf Eigenstrom umstellen, oder komplett auf jeglichen Stromverbrauch verzichten, auch auf den den die Tankstellen für den Tankvorgang verbrauchen wenn dieser nicht aus nämlichen eEStrom kommt.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 08:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436545
Aw: Atomkraft vs. CO2 26.11.2017 14:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Alupo:

Leute die den Wechsel wollen finden Möglichkeiten - Leute die den Wechsel nicht wollen finden Gründe, hier dann eben der Atomstrom.

@all:

Wenn in mein E-Auto zukünftig Atomstrom reinfließt, dann ist das eben so (beim Fernseher, Kühlschrank, Laptop interessiert es komischerweise keine Sau).
Ich wiederum bezahle diesen Atomstrom aber nicht, sondern sorge dafür, dass sauberer Strom ins Netz zurück fließt.

Schuld am Atomstrom sind alle die Betonköpfe, die bis heute den billigsten Strom beziehen wollen und sich nicht um die Erzeugung kümmern - nicht ich oder das E-Auto, somit sehe ich das auch nicht mehr als mein Problem an über das ich mir den Kopf zerbrechen muss...

Und hört mir bitte auf mit Atomstrom aus dem Ausland: Deutschland exportiert Jahr für Jahr Stromüberschüsse, also mal halblang...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 08:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436546
Aw: Atomkraft vs. CO2 26.11.2017 14:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
alupo: Ich will dir nicht zu nahe treten aber ich halte das gerade für wenig hilfreich. Ich möchte die E- Mobilität nicht darüber schlecht reden und das wird aus meinen Beiträgen auch deutlich. Es geht mir darum, festzustellen, was von beiden Antriebsformen momentan am wenigsten schädlich für Mensch und Natur ist, denn das war die Grundaussage, die zu meiner Kritik führte. Auch wenn du es vielleicht anders hältst, aber wie sieht es in Ländern aus, in welchen Atomstrom traditionell eine sehr wichtige Rolle spielt? Wäre es da nicht besser, anstelle zusätzlichen Atommülls weiter CO2 zu produzieren? Welchen Strom erhalte ich eigentlich unterwegs an der Ladesäule?

Ich höre aber jetzt mal besser auf, denn wie die letzten Beiträge zeigen, wird hier nicht richtig gelesen und leider sehr parteiisch geschrieben. Ich möchte jedoch ohne Lobhudelei kritisch an die Sache herangehen und hole mir meine Antworten woanders. Danke.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 08:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436550
Aw: Atomkraft vs. CO2 26.11.2017 15:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
Es geht mir darum, festzustellen, was von beiden Antriebsformen momentan am wenigsten schädlich für Mensch und Natur ist...

Ganz einfach:

die E-Mobilität, denn Strom wird immer sauberer, mit großen Schritten.

Öl verbrennen wird nicht sauberer und die Ölförderung wird auch in Zukunft nicht für mehr Frieden auf der Welt sorgen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 08:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436556
Aw: Atomkraft vs. CO2 26.11.2017 15:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Momentan! In Zukunft sehe ich das auch so, spätestens wohl mit der Fusion.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 08:36 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436560
Aw: Atomkraft vs. CO2 26.11.2017 15:49 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die Menschheit hat nicht die Zeit auf Fusion zu warten.

Aber gut hast mich überzeugt, ich schalte meine Wärmepumpe ab und heize wieder mit Heizöl bis das letzte Atomkraftwerk und Kohlekraftwerk abgeschaltet wurde /S

Irgendwas muss in dem Benzin drin sein, es macht süchtig und abhängig.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 08:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436561
Aw: Atomkraft vs. CO2 26.11.2017 15:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
Es ging darum, dass derzeit ein Teil des Stroms für E- Autos von Atomkraftwerken produziert werden muss und dass E- Autos deswegen evtl. nicht so umweltfreundlich sind wie man es sich wünscht. Einige Beiträge ließen hier aber etwas ganz anderes vermuten, nämlich den Strombedarf an sich zu kritisieren!

Zudem müssen nur äußerst wenige kWh aus AKWs in die E-Autos fließen, außer man will es wie z.B. in Frankreich so haben, weil man ihn unsäglicher Art und Weise weitgehend auf AKWs setzt.

Gerade der Strom für E-Autos könnte wesentlich mehr abhängig von der verfügbaren Netzlast genutzt werden, was den Einsatz von erneuerbaren Energie umso leichter macht.

Aber um mir das zu sagen, brauchte es jetzt wieder ein komplettes Vollzitat?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 08:35 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436564
Aw: Atomkraft vs. CO2 26.11.2017 16:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
Die Menschheit hat nicht die Zeit auf Fusion zu warten.

Aber gut hast mich überzeugt, ich schalte meine Wärmepumpe ab und heize wieder mit Heizöl bis das letzte Atomkraftwerk und Kohlekraftwerk abgeschaltet wurde /S

Irgendwas muss in dem Benzin drin sein, es macht süchtig und abhängig.


Vergiss es einfach. Wie gesagt, ich werde mich mal woanders orientieren. Ich versuche halt kritisch daran zu gehen, um nicht in einer Informationsblase festzustecken. Die Gefahr besteht hier logischerweise.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 08:36 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436595
Aw: Atomkraft vs. CO2 26.11.2017 19:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
Momentan!

Was ist mit den ganzen Studien, die jetzt schon dem E-Auto eine bessere Umweltverträglichkeit bescheinigen, als dem Verbrenner?

Diese Studien gibt es MOMENTAN...

Und wie möchtest du die Umweltverträglichkeit und die Umweltunverträglichkeit gegeneinander aufwiegen?

Im Prinzip kann man bei deiner Fragestellung ausschließlich Atomstrom mit dem Ölverbrennen vergleichen - die EEs bleiben somit außen vor, da sie kein analoges Verbrennerpendant haben.

Und somit kann man im Vergleich Atomstrom/Ölverbrennnen sagen:

beides Scheiße, Atomstrom hat dafür deutlich weniger CO2-/NOx und Feinstaubemissionen.

Da nun aber der aktuelle deutsche Energiemix nicht ausschließlich aus Atomstrom besteht ist somit momentan schon das E-Auto Umwelt- und Menschenverträglicher. (1/3 der Produktion 2016 waren EEs, den Rest teilten sich die konventionellen)

Und Frankreich, als Atomstromland?

www.n-tv.de/politik/Frankreich-verliebt-...article13762671.html

Vermutlich auch wieder nicht die richtige Antwort...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 08:35 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436599
Aw: Atomkraft vs. CO2 26.11.2017 19:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Und somit kann man im Vergleich Atomstrom/Ölverbrennnen sagen:

beides Scheiße, Atomstrom hat dafür deutlich weniger CO2-/NOx und Feinstaubemissionen.

Und gegenüber Strom aus Kohle keine nennenswerte Emissionen an Quecksilber, Uran, Thorium und Radium.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 08:35 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436601
Aw: Atomkraft vs. CO2 26.11.2017 19:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:


Vergiss es einfach. Wie gesagt, ich werde mich mal woanders orientieren. Ich versuche halt kritisch daran zu gehen, um nicht in einer Informationsblase festzustecken. Die Gefahr besteht hier logischerweise.


Schrubber, wie du an vielen kontroversen Beiträgen zu Ökostrom und anderem feststellen kannst, gibt es hier durchaus vielfältige Meinungen. Eine Informationsblase ist eher nicht zu befürchten.
Was möchtest du denn konkret wissen?

Moderator: Ich glaube, die letzten Seiten haben bei "Kritik an Tesla" nichts verloren.
Wie wäre die Verschiebung in einen neuen Thread, z.B. "Teufel oder Beelzebub? Atomkraft vs. CO2.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 08:35 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436666
Aw: Atomkraft vs. CO2 27.11.2017 08:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bergfex schrieb:
Moderator: Ich glaube, die letzten Seiten haben bei "Kritik an Tesla" nichts verloren. Wie wäre die Verschiebung in einen neuen Thread, z.B. "Teufel oder Beelzebub? Atomkraft vs. CO2.
Das ist eine aufwändige und fehleranfällige Prozedur, die nur Beitrag für Beitrag geht und bei Moderatoren etwa den Beliebtheitsgrad von Fußpilz hat.

Ich habe sie trotzdem umgesetzt, weil an dieser Stelle in der Tat sinnvoll. Auf den ersten beiden Seiten des Threads noch mit den Original-Überschriften, ab Seite 3 sind auch diese angepasst.

Wenn jemand einen Fehler entdeckt, bitte melden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436682
Aw: Atomkraft vs. CO2 27.11.2017 10:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wenn es ums E-Auto geht, ist die Diskussion Atomkraft vs CO2 sowas von daneben, mehr geht es gar nicht!

Wenn es wie häufig sogar speziell ums E-Auto geht und nicht um den viel größeren Batzen an Elektrizität, der sonst noch benötigt wird, dann steht eindeutig Stimmungsmache gegen die E-Autos dahinter.

Ich hab's schon mal geschrieben: Ein zu 100% mit Steinkohlestrom fahrendes E-Autos erzeugt etwa gleich viel CO2 wie ein herkömmlicher Verbrenner. Damit alleine wird jede kritische Diskussion Atomstrom vs CO2 in Verbindung mit E-Autos ad absurdum geführt!

Man kann vielleicht darüber diskutieren, ob es sinnvoller ist, einen Staubsauger mit Atomstrom oder mit Kohlestrom zu betreiben (oder gibt es auch Staubsauger mit Verbrennungsmotor?), aber lasst bei dieser Frage bitte das E-Auto komplett außen vor.

Für den restlichen Strombedarf neben den E-Autos, also derzeit über 99%(!) macht so eine Diskussion eventuell Sinn, aber nicht bei uns! Bei uns laufen nämlich viele Kohlekraftwerke nicht deshalb weiter, weil sie alternativlos, sondern weil sie abgeschrieben und billig sind und moderne Gaskraftwerke werden im Gegenzug stillgelegt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...34
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar