Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann hat das endlich ein Ende? (Raser)
(3 Leser) harzbube, KSR1, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...180181182183184185186...230
THEMA: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser)
**
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 23.09.2024 17:19 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
cirr_s schrieb:

Hab mir den beitrag jetzt angehsehen. Haarsträubend! Und Du hast etwas flapsig voll ins Schwarze getroffen: Siehe Minute 4:32

Und ich habe mir den Beitrag noch nicht mal angesehen...
Andi_mit_i
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 23.09.2024 17:29 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wie oben geschrieben, mit Hervorhebung:
"Flüssigkeit und Leichtigkeit des motorisierten Individualverkehrs"

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 23.09.2024 20:27 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Andere nennen das "forciert durch den Verkehr gleiten".

youtu.be/IyLVs9Jd4p0?t=58
Andi_mit_i

Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 24.09.2024 11:31 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Zitat:
EU-weiter Datenaustausch
Italien schickt wieder Strafzettel an deutsche Autofahrer

Ein deutsches Nummernschild schützt nicht mehr vor Bußgeld in Italien. Nach monatelangem Streit mit deutschen Behörden darf das Land wieder auf Fahrzeug- und Halterdaten zugreifen. Etliche Bußgeldbescheide sind offen.
- www.spiegel.de/auto/radarfallen-in-itali...fc-bc9d-1183b0a6467e

Grüße, Egon
Egon
Admin
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.

Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 27.09.2024 05:16 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
"Es tut mir aufrichtig leid": Raserprozess wegen tödlichen Unfalls in Rudolstadt gestartet
Vor dem Amtsgericht in Rudolstadt hat am Donnerstag ein Prozess wegen eines tödlichen Raser-Unfalls begonnen. Angeklagt ist ein junger Mann. Er muss sich wegen eines verbotenen Auto-Rennens und fahrlässiger Körperverletzung mit Todesfolge verantworten.

www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-th...amtsgericht-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 30.09.2024 13:02 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Willich: Schwerverletzte nach möglichem illegalen Autorennen
Wie die Polizei mitteilte, waren die Fahrer der beiden Unfall-Wagen viel zu schnell unterwegs und stießen bei einem Überholmanöver auf der Anrather Straße zusammen. Eines der Autos prallte bei dem Unfall gegen eine Gartenmauer, der zweite Wagen kam in einem Vorgarten zum Stehen.

www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/willic...-autorennen-100.html
Ich hatte es vorhin im WDR-Fernsehen gesehen. Ein ziemliches Trümmerfeld für einen Unfall innerorts. Zum Glück ist niemand umgekommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 05.10.2024 08:37 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wie die Polizei gegen gefährliche Autobahn-Drängler vorgehen will
Abstandsverstöße sind ein regelmäßiges Problem auf der Autobahn. NRW will etwas dagegen machen. Doch die Kontrollen sind aufwändig - und so ist der Druck auf Drängler noch immer gering.

www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/si...ahn-westpol-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 05.10.2024 13:11 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich verstehe nicht wieso die Polizei die Abstandsmessung nicht über Laser oder ähnliche Messsysteme vornimmt. Zusammen mit einem Video von der Situation sollte es doch reichen dass man jemand nachweisen kann wie nah er rangefahren ist, wie schnell er war und wie lange dieses Vergehen erfolgt ist.

Theoretisch reicht doch ein Dashcam-Video nach hinten das über eine ausreichend lange Zeit mitgefilmt hat. Die Markierungen auf der Autobahn sind genormt und damit sollte man Abstände und sogar das Tempo ziemlich genau erfassen können.

Aber natürlich fehlt hier der politische Wille etwas zu machen. Trifft es doch genau in das Herz der PS-geilen Autolobby und ihrer Anhänger.
Andi_mit_i

Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 05.10.2024 14:17 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Servus.

Ich denke, diese Idee scheitert an der Beweiskraft. Ich hatte erst letztens eine Reportage über einen Videowagen (also die Zivilfahrzeuge mit Videotechnik an Bord) von der Polizei gesehen. Die müssen mehrere Messungen durchführen und diese wiederum müssen jeweils wieder über eine Mindeststrecke erfolgen. Dazu sind die Fahrzeuge kalibriert.
Unter diesem Hintergrund wird eine Überführung via einer irgendwie verbauten DashCam vermutlich keine Chance auf Erfolg haben.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Die Weisheit des Laien ist schier unermesslich. So muss es sein, so soll es Gesetz, dann ist es nun so.

{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} Genesis,1986
-> Zur Vorstellung
Slava Ukraini! - Слава Україні!

Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 05.10.2024 14:46 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Die Frage ist halt wieviel Beweise sind laut Gesetz nötig. Abstandmessung mit Laser ist ja extrem präzise und geht extrem schnell. Wenn man jetzt den Raum hinter dem Polizeiauto permanent mit dem Laser abtastet kann man sehr gut sehen wo ein Auto wie weit entfernt ist. Man kann über die Zeit sogar sehen ob und wie schnell es sich nähert. Da reichen 10 Sekunden um zu sagen ob der konstant viel zu nah hinter einem ist oder nicht. Dazu noch das Videobild und das sollte völlig ausreichen. Aber wie gesagt, der politische Wille wäre halt notwendig und der ist nicht gegeben.
Andi_mit_i

Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 05.10.2024 17:53 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Abstand auf der Autobahn. Leider Alltag.
Dieses Artikel war mal wieder Grund genug.
Nach kurzer Sichtung der dashcam ,nur Aufnahme von gestern.
Lange suchen musste ich da nicht. Ob nun mit 88 kmh hinterm LKW auf der linken Spur. Selbst bei 160 kmh beim überholen, auf Teufel komm raus dicht dichter am......

Könnte ja Bilder einfügen.

Gruss aus Ostfriesland ambilight
Ambilight
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"

Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 05.10.2024 21:44 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
...
www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/si...ahn-westpol-100.html
...

Ich finde die Unterscheidung Abstand vs Tempo merkwürdig. Abstand ist meist auch ein Thema zu hohen Tempos (der Abstand würde reichen, wenn man entsprechend langsam fahren würde).

Shar schrieb:
...
Die müssen mehrere Messungen durchführen und diese wiederum müssen jeweils wieder über eine Mindeststrecke erfolgen. Dazu sind die Fahrzeuge kalibriert. ...

Ich kann verstehen, dass da (typisch deutsche) Behördenangst eine Rolle spielt. Aber ehrlich: Selbst wenn man nur die "Blinder mit dem Krückstock"-Verstöße ahnden würde, wäre schon viel geholfen.
Kann man das Kennzeichen des Hintermanns nicht mehr sehen, kann das mit keinem Kalibrierungsfehler der Welt mehr wegargumentiert werden.

Und selbst wenn sich der eine oder andere vor Gericht herauswinden kann, wäre ein nennenswerter Effekt sehr wahrscheinlich.
(Bei Behörden wird immer so getan, als wäre ein abgelehnter Bussgeldbescheid das Todesurteil für alle Angestellten)

Ich glaube, das Problem ist eher, dass eine vernünftige Kontrolldichte einfach unglaublich aufwendig/teuer wäre. Da muss man eben sehr viele Messautos auf die Straße schicken ...
PMueller
Letzte Änderung: 05.10.2024 21:49 von PMueller.

Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 06.10.2024 07:16 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Verdacht auf illegales Autorennen - Auto überschlägt sich
Ein 18-jähriger soll in Zittau eine junge Frau zu einem illegalen Autorennen aufgefordert haben. Mit hoher Geschwindigkeit zieht er an ihr vorbei - und verliert die Kontrolle über sein Auto.

www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/g...-autorennen-100.html

PMueller schrieb:
Ich finde die Unterscheidung Abstand vs Tempo merkwürdig. Abstand ist meist auch ein Thema zu hohen Tempos (der Abstand würde reichen, wenn man entsprechend langsam fahren würde).
Das sehe ich grundsätzlich auch so. Mir wird auch immer etwas unwohl, wenn außerorts bei 80+ km/h der gleiche Abstand beibehalten wird, wie innerorts. Noch übler, wenn auch bei 130+ km/h nicht mehr Platz gelassen wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 06.10.2024 09:17 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Servus.

PMueller schrieb:
Ich kann verstehen, dass da (typisch deutsche) Behördenangst eine Rolle spielt. [...] Und selbst wenn sich der eine oder andere vor Gericht herauswinden kann, [...] (Bei Behörden wird immer so getan, als wäre ein abgelehnter Bussgeldbescheid das Todesurteil für alle Angestellten)Ich sehe das etwas anderes. Wir leben - zum Glück noch - in einem Rechtsstaat in dem auch der Staat und die Staatsorgane an Gesetze gebunden sind. "Einfach mal so" jemanden mit einer OWi / Strafe zu belegen, geht in der Regel eben nicht; dazu hat es normal eine entsprechende Beweislast vorzuweisen um einen belastbaren Vorwurf zu haben. Dazu ist der Vorwurf zu konkretisieren um das Strafmaß festlegen zu können.

Wenn man jetzt damit anfängt, zig OWis zu verteilen, deren Hälfte dann vom Gericht / Verwaltungsgericht in Ermangelung einer ausreichenden Beweislast kassiert werden, wird dies das Vertrauen in die Rechtsstaatlichkeit nur zusätzlich erschüttern.

Aber ehrlich: Selbst wenn man nur die "Blinder mit dem Krückstock"-Verstöße ahnden würde, wäre schon viel geholfen. Kann man das Kennzeichen des Hintermanns nicht mehr sehen, kann das mit keinem Kalibrierungsfehler der Welt mehr wegargumentiert werden.Die Beamten in den Videofahrzeuge machen das bereits. In der von mir gesehenen Doku wurde auch ein Fahrer angehalten, der dem Videowagen der Polizei deutlich zu dicht aufgefahren ist. Die Beweisaufnahme erfolgte über die in diesen Fahrzeugen rückwärtig installiere Kamera.

Ich glaube, das Problem ist eher, dass eine vernünftige Kontrolldichte einfach unglaublich aufwendig/teuer wäre. Da muss man eben sehr viele Messautos auf die Straße schicken ...Dieser Vermutung würde ich mich anschließen, wenngleich meiner Vermutung nach es in erster Linie an der Menge an zur Verfügung stehenden Polizeibeamten liegt.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Die Weisheit des Laien ist schier unermesslich. So muss es sein, so soll es Gesetz, dann ist es nun so.

{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} Genesis,1986
-> Zur Vorstellung
Slava Ukraini! - Слава Україні!

Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 06.10.2024 10:43 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Shar schrieb:
...Ich sehe das etwas anderes. Wir leben - zum Glück noch - in einem Rechtsstaat in dem auch der Staat und die Staatsorgane an Gesetze gebunden sind. "Einfach mal so" jemanden mit einer OWi / Strafe zu belegen, geht in der Regel eben nicht; dazu hat es normal eine entsprechende Beweislast vorzuweisen um einen belastbaren Vorwurf zu haben. Dazu ist der Vorwurf zu konkretisieren um das Strafmaß festlegen zu können.
...

Da sehe ich gar keinen Widerspruch zu dem, was ich schrieb.
Natürlich leben wir in einem Rechtsstaat und ich bin sehr froh darüber, dass man immer gerichtlich prüfen (und ggf. revidieren) lassen kann.
Meine Kritik bezog sich darauf, dass mMn Behörden hierzulande deutlich auf einer Seite des Pferdes herunterfallen: "Hauptsache, wer nichts macht, macht nichts falsch".
Klar, wenn, eine Behörde mehr Bescheide zurücknehmen muss als Bestand haben, wäre das auch katastrophal. Aber davon sehe ich uns Lichtjahre von entfernt.
Aber so, wie man momentan sehr viele Möglichkeiten zu Verbesserungen einfach verstreichen lässt, entsteht sehr viel mehr Schaden als wenn man ab & an mal einen Bescheid revidieren muss.
(Betrifft nicht nur den Straßenverkehr)
PMueller
Letzte Änderung: 06.10.2024 10:45 von PMueller.

Zum Anfang gehenSeite: 1...180181182183184185186...230
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar