Für mich sieht das auch nach einem Tempo Problem aus? Ein tödlicher Geisterfahrer Unfall:
80-jähriger Geisterfahrer verursacht Unfall – drei Tote
www.spiegel.de/panorama/thueringen-80-ja...8e-9959-6fd70d01d40e
Warum? Bei 100 vs. 100 und mit Voll-Bremsen vor dem Aufprall in den letzten 3 Sekunden, wäre das noch überlebbar. 3 Sekunden? Nun das wäre meine Reaktionszeit nachts, entsprechende Annäherungsgeschwindigkeiten und dem Kapieren daß es ein Geisterfahrer auf MEINER Spur ist, zuletzt würden mir weitere 3 Sekunden bleiben für Vollbremsung. = das aus dem reinen Bauch!
Mal sehen: 200kmh Annäherungsgeschwindigkeit = 55m/Sekunde. 3 Sekunden vor Bremsungbeginn => Abstand 165 Meter, das ist sogar sehr nahe. Noch 3 Sekunden Realisierung im Mindset inklusive Schrecksekunde - Abstand 330 Meter - das ist eigentlich konservativ. Ich schätze ich sollte einen Geisterfahrer sicher in 600 Meter erkennen/ als solchen verarbeiten können. Lassen wir es aber bei den 330 Metern - aufeinander zurasend.
Sagen wir der "Alte" wäre ebenso schnell in der Reaktion plus Denke.
Vollbremsung beim P2 bei 100 und trockener Fahrbahn, bedeutet bei mir etwa 25kmh Abbau pro Sekunde (versucht es mal auf einer stillgelegten Startbahn
die Bremsen sind echt gut! selbst beim Prius-2) Also nach 3 Sekunden wären wir beide bei 25kmh. Harmlos. Aber sind wir da nicht längst zusammengekracht? Nein:
100kmh und noch 165m/2 bis Einschlag, also 82 Meter für mich. Welche Geschwindigkeit habe ich da am Auftreffpunkt?
Also vAnf=100kmh=27.8 m/s
a= -25kmh/s = -7m/s² (Bremsbeschleunigung)
vEnd=vAnf+a*t_knall=27,8m/s-7m/s²*t_knall
klar, ich schrieb 3 Sekunden, nehmen wir diese für t_bis_knall (probehalber)
vEnd=27,8m/s - 7m/s²*3s =27,8m/s - 21m/s = 6,8m/s (24,5kmh)
aber sind wir da schon vorher zusammengestoßen? Eine Probe für Weg x nach 3 Sekunden:
x = vAnf*3Sek - 1/2a*(3sec)²
x = 82m - 31,5m = 50,5m
Also nach 3 Sekunden wäre ich noch 31,5m vor dem Treffpunkt, mit gut 25kmh unterwegs. Wir beide wären 63m entfernt und beide nur noch 25kmh langsam. In einer weiteren Sekunde und weiteren 4 Metern locker wegzubremsen.
==> Wir wären also noch ohne Knall mit ordentlich Zwischenraum zueinander im Stillstand! Bei 100 km/h Tempo anfangs (beidseitig).
Ein Plädoyer für Tempo 100 auf Autobahnen
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PS: Ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet, aber nachts und bei unübersichtlicher Witterung für mich ein Grund mehr nicht groß über 100 zu gehen. Da lässt sich noch enorm viel korrigieren/abmildern!