Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...170
THEMA: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser)
**
#432782
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 08.11.2017 11:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Ich bin fest überzeugt, dass der PS Wahn durch Tempolimits nicht beeinflusst wird.Ach, wenn man es so macht, wie in der Schweiz, wo es den Straftatbestand der Raserei gibt und man bei Geschwindigkeiten ab 200kmh (auf der Autobahn) hinter schwedischen Gardinen sitzt, dann bewirkt das sicher etwas.

Ich zitiere mal aus www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeits...rschreitung-schweiz/

"Autofahrern, die in einer 30er Zone 70 km/h, in einer 50er Zone 100 km/h fahren, ein Limit von 80 km/h um 60 km/h überschreiten oder die bei höheren Maximalgeschwindigkeiten 80 km/h zu schnell fahren, wird ein strafrechtliches Vergehen zur Last gelegt. Sie gelten gesetzlich dann als Raser. Es folgt eine Freiheitsstrafe von einem bis zu vier Jahren, eine Entziehung des Führerscheins von mindestens zwei Jahren sowie unter Umständen die richterliche Einziehung und Beschlagnahmung des Fahrzeugs, sodass der Betreffende vorerst nicht mehr Auto fahren kann."

Der PS-Wahn selbst wird zwar dadurch nicht ausgerottet, aber die Nutzung dieser Leistung wird eingedämmt.

Ob man nun bereits geringe Überschreitungen von < 10kmh so drastisch wie in der Schweiz (z.B. 110 EUR bei 6kmh zu schnell!) bestrafen sollte, darüber kann man sicherlich diskutieren, aber bei den Exzessen ist der Straftatbestand mit Gefängnisandrohung vollkommen richtig. Aus "Versehen" fährt keiner 100kmh in der geschlossenen Ortschaft bzw. 200kmh auf der Autobahn!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432783
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 08.11.2017 11:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
guzzlutz schrieb:
So gebe es beispielsweise Auspuff-Anlagen mit Klappe, die sich per Knopfdruck von leise auf laut umstellen lassen - ganz legal.So habe ich es auch in einem TV-Bericht gesehen. Die Rennleitung hatte es bestätigt. Für mich unverständlich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432801
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 08.11.2017 13:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Bei den Strafhöhen in der Schweiz muss man gerechterweise sagen, dass die in Relation zu den Einkommen nicht so teuer sind wie sie für uns in A und D erscheinen. Würde ich nur 300m weiter westlich wohnen und arbeiten, hätte ich bei gleicher Arbeit 9000€ und zwar netto.

Jeder soll fahren was er möchte, auch stören mich 500PS nicht. Aber beim Lärm müsste man so was von hart durchgreifend, auch rückwirkend. Dieses Klappenzeug, was in den ganzen Porsches etc. verbaut ist, gehört !rückwirkend! abgeschafft, deaktiviert etc. Es kann doch nicht sein, dass das Virilitätsproblem eines Fahrers hunderte Mitbürger ausbaden müssen, wenn dieser vorbei fährt.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432808
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 08.11.2017 13:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ollli schrieb:
Bei den Strafhöhen in der Schweiz muss man gerechterweise sagen, dass die in Relation zu den Einkommen nicht so teuer sind wie sie für uns in A und D erscheinen.
Naja,
- bis 10kmh kosten bei uns 15 EUR, in CH 110 EUR = Faktor 7,3
- bis 15kmh kosten bei uns 25 EUR, in CH 229 EUR = Faktor 9,2

Das ist somit mit dem unterschiedlichen Gehaltsniveau nicht mehr im Einklang. Das Durchschnittseinkommen in CH liegt mit ca. 5100 EUR um den Faktor 1,83 höher als bei uns.
Da kommt dann immer noch der Faktor 5 bei der Strafhöhe raus.

Wie wäre wohl bei uns das Gejammer, wenn auf einmal bis 10kmh 60 EUR und bis 15kmh 125 EUR kosten würde? Genau das wären nämlich die vergleichbaren "Tarife" unter Einberechnung des unterschiedlichen Gehaltsniveaus.

Wenn man es grob über den Daumen gepeilt auf den Nettolohn bezieht, kommen wohl ca. 50 bzw. 105 EUR raus.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432809
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 08.11.2017 14:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich muss natürlich sagen, dass selbst in A, und wir sind nicht so reich wie D, die Tarife höher sind. In D, so finde ich, sind die Strafen gering, aber bei euch kommen halt die Punkte dazu.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432818
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 08.11.2017 14:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@guzzlutz

Legal zu kaufen gibt es vieles. Der TÜV darf Klappenauspuffanlagen nicht mehr eintragen.

@eppf
Richtig! Zum rasen reichen aber schon 100 ps locker aus.
Ein Tempolimit und harte Strafen verhindern Rasen aber nicht prolliges PS Protzen. Schnelles beschleunigen von 0 auf 130 bleibt weiter Reizvoll.
Erstaunlicherweise sind die Tuningszenen meist dort am stärksten vertreten, wo die strengsten Gesetze sind.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432820
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 08.11.2017 14:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ollli schrieb:
... aber bei euch kommen halt die Punkte dazu.Solange du nicht mehr als 20kmh zu schnell bist, kannst du das bei uns beliebig oft wiederholen, weil bis einschließlich 20kmh zu schnell das Limit, ab dem Punkte vergeben werden, noch nicht erreicht ist.

Was hier in D dann mit 30 EUR im Bußgeldkatalog steht, wird in der Schweiz bereits mit "unbestimmt hoher Busse ausgewiesen" und das bedeutet sicherlich schon etwas Heftiges.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432867
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 08.11.2017 18:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Der TÜV darf Klappenauspuffanlagen nicht mehr eintragen.
Es gibt Autos, die haben das serienmäßig oder gegen Aufpreis an Bord.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432887
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 08.11.2017 19:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Das Durchschnittseinkommen in CH liegt mit ca. 5100 EUR um den Faktor 1,83 höher als bei uns. Da kommt dann immer noch der Faktor 5 bei der Strafhöhe raus.
Nur so Als Vergleichswert:
Habe letzte Woche einen Strafzettel erhalten hier in Belgien: 31 km/h in der 30iger Zone... 52 Euro

Und die Einkommen hier sind sicher nicht höher als in Deutschland....
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 19:22 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432898
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 08.11.2017 19:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Was, einen Stundenkilometer drüber und schon hat's "Blitz" gemacht?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432899
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 08.11.2017 19:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Was, einen Stundenkilometer drüber und schon hat's "Blitz" gemacht?

Ja ist echt lächerlich. Es steht dann 'gemessene Geschwindigkeit 37 km/h, korrigiert auf 31 km/h (was auch immer das heissen mag), und da wird man hier schon mit 52 Euro bestraft. War echt sauer.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432902
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 08.11.2017 20:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Es gibt Autos, die haben das serienmäßig oder gegen Aufpreis an Bord.

Das ist korrekt, allerdings musste hier per Software nachgebessert werden. Teilweise wurde die Klappe funktion komplett deaktiviert.
Da gab es doch die Berichte von AMG Fahrern die Mercedes auf Schadensersatz verklagt haben, weil der Wagen nach dem Update zu leise war.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 20:39 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432906
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 08.11.2017 20:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich kannte diese TV-Berichterstattung bis gestern nicht.
Hybridfan5

Danke, ich kannte es bis gerade nicht. Interessante Worte:
Fahreignungsbewertungssystem
Mehrfachtäterpunktsystem

Für eine plausible Bewertung müsste regelmäßig bewertet werden, oder nicht?

Ich denke, es ist sehr tief in uns Deutschen indoktriniert, das schnelles Fahren sportlich ist. Früher mag es das gewesen sein, ohne Lenkkraftverstärker usw.. Heute kann jeder, entschuldigt, jeder Trottel kann einen Kleinwagen mit 150PS kaufen und den sogar noch für relativ kleines Geld auf >200PS chippen lassen. Dank ESP, guter Dämmung der Fahrzeuge usw. merken viele nicht, wie nah sie dem physikalischen Limit sind, bis der Abflug kommt.

Sanktionen sind das Eine, aber Umdenken scheint mir viel wichtiger.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32547
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432917
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 08.11.2017 21:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Da gab es doch die Berichte von AMG Fahrern die Mercedes auf Schadensersatz verklagt haben, weil der Wagen nach dem Update zu leise war.Beim Lärm offenbart sich die Perversion auf unseren Straßen gleich noch viel stärker, als bei der Raserei.

Wer so komplett hirnbefreit ist, dass es ihm vollkommen egal ist, wie seine ganze Umgebung durch Lärm geschädigt wird, der wird von nichts und niemandem geleitet zu einem Umdenkvorgang fähig sein. Da hilft dann wirklich nur noch ein knallhartes und schärferes Regelwerk mit massiver Strafandrohung, zu dem aber unsere Politiker absolut unfähig sind.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432922
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 08.11.2017 21:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@KSR
Vergiss aber auch nicht, dass 150ps heute 70ps früher waren. Heute ist ein Auto mit 150ps verhältnismäßig langsam, weil schwer. Um dir 100Ps von damals zu erreichen braucht man heute schon 200ps.
Eins meiner ersten Autos war ein 205GTI. 120Ps auf 800 Kilo. Das Ding war brutal schnell und hatte kein Problem damit so ziemlich alles aus der Zeit stehen zu lassen. Viele sind damit im Graben gelandet, was die Versicherungsprämie auf das Niveau eines Porsches hob.
Also "früher war alles besser" ist definitiv nicht so.

@eppf
Da bin ich voll bei dir.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...170
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar