Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
(4 Leser) eppf, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...60616263646566...87
THEMA: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
*
#731609
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 29.07.2022 08:38 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Zitat:
Deutsche Bahn auf maroden Gleisen Jetzt droht der Kollaps

"Chefsache Bahn“ – davon ist bislang nicht viel zu sehen

Die jahrzehntelange Vernachlässigung der Infrastruktur lässt sich nicht über Nacht beseitigen.

www.morgenpost.de/vermischtes/article236...-marode-kollaps.html
www.abendblatt.de/vermischtes/article236...-marode-kollaps.html
www.otz.de/leben/vermischtes/deutsche-ba...aps-id236015193.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2022 08:47 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731734
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 31.07.2022 10:28 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wer sich für Nachtzugfahrten interessiert kann diese mehrteilige WDR-Doku anschauen:

Im Nachtzug durch Europa

Mit dem Zug durch die Nacht reisen, Übernachtungskosten sparen, ausgeschlafen im Urlaub ankommen und dabei auch noch die Umwelt schonen – das versprechen Nachtzüge. Doch wie bequem, klimafreundlich und günstig ist es wirklich, so zu reisen? Unsere Reporter:innen testen das Abenteuer Nachtzug.


www.ardmediathek.de/sendung/im-nachtzug-...0enVnZHVyY2hldXJvcGE
Andi_mit_i
Beiträge: 1835
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731835
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 01.08.2022 10:52 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Mein Bruder ist gerade von einer Urlaubsreise zurück gekommen, mit Frau und Kleinkind. Mit dem Zug von Köln via Brüssel nach Lyon. Dort ein Auto gemietet und den Naturpark Monts d’Ardèche genossen. Zurück ging es dann wieder per Bahn über die Schweiz mit noch 2-3 Nächten im Bereich Freiburg. Sie haben eher "Bummelzüge" genommen und sind unterwegs mehrfach umgestiegen. Das Bemerkenswerte: exakt 1 Zug hatte Verspätung für 4 Minuten - außerhalb Deutschlands. Zurück im Land war es halt wieder der für ihn gewohnte Alltag bei "sänk ju for treffelling wis deutsche Bahn".
Nicht ohne Grund hatten sie für den Urlaub im Allgäu einen Mietwagen für die komplette Tour, obwohl seine Frau äußerst ungern mit dem Auto unterwegs ist. Sie hatten damals in beide Richtungen unterwegs eine Übernachtung. Bei rund 600km Entfernung. Erstaunlich für viele Mitmenschen hierzulande, die sowas am liebsten ohne Pinkelpause durch fahren. Zumindest wenn man den Aussagen in Diskussionen bezüglich Alltagstauglichkeit von BEV glauben schenkt. In vielen anderen Ländern reist man einfach entspannt. Bei uns hat man entweder mit dem maroden Haufen Deutsche Bahn zu tun oder man meint, man müsse mit dem Auto auch Strecken weit über 500km mit hoher Geschwindigkeit und ohne Pausen absolvieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731844
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 01.08.2022 11:43 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
.. man müsse mit dem Auto auch Strecken weit über 500km mit hoher Geschwindigkeit und ohne Pausen absolvieren. Mit Ausnahme von hohen Geschwindigkeiten trifft das durchaus auf mich zu.

Das habe ich insbesondere während meiner Urlaube in Australien so "gelernt". Bei den dort anstehenden Strecken, die man möglichst nur tagsüber abspulen sollte, beschränkt man sich auf Minimalpausen. Voraussetzung ist natürlich, dass man richtig ausgeschlafen die Fahrt antritt.

Das handhabe ich jetzt auch in Europa so. Als ich zuletzt aus Belgien heimfuhr (bis südlich von München), gab es etwa zur Hälfte der Strecke eine kurze Pause von 15 Minuten und das war es dann auch.

Dies natürlich ohne Überschreitung der Richtgeschwindigkeit von 130kmh. Bei schnellerer Fahrt hätte ich mir nur unnötig Stress eingehandelt und wäre mit viel Glück vielleicht um 15 Minuten früher angekommen.

Mit einem BEV hätte ich wohl 2 Ladepausen zu je 20 Minuten gebraucht, wäre auch kein Problem.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731867
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 01.08.2022 13:27 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Die politische Schlacht um das 9€-Ticket geht in die nächste Runde. Die Grünen legen mal vor...

Grünenfraktionschefin Dröge will Steuerprivilegien für Dienstwagen kürzen

Die Grünen drängen auf eine Anschlusslösung für das 9-Euro-Ticket. Um die zu finanzieren, will Fraktionschefin Katharina Dröge das Dienstwagenprivileg abbauen – ein Umstieg auf Bus und Bahn sei auch besser fürs Klima.

www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/9-eur...71263994d#kommentare

Das wird Porsche-Christian aber nicht gefallen...
Andi_mit_i
Beiträge: 1835
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732558
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 08.08.2022 13:27 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Zitat:
Nach ersten Studien

9-Euro-Ticket entlastet Straßenverkehr kaum

Einst als Entlastungsprojekt für Bürger gestartet, waren die Erwartungen an das 9-Euro-Ticket mit Blick auf die Verkehrswende hoch. Noch laufen die wissenschaftlichen Auswertungen. Doch erste Erkenntnisse zeigen, dass manche Hoffnung wohl unerfüllt bleibt.
- www.n-tv.de/politik/9-Euro-Ticket-entlas...article23512470.html
- www.t-online.de/finanzen/unternehmen-ver...-reiseaufkommen.html
- www.swr.de/swraktuell/studie-keine-posit...euro-ticket-100.html

Ich "teste" das 9 Euro Ticket bereits seit einigen Tagen und noch weitere Tage bis Ende August. Mein bisheriges Fazit den Schienenverkehr betreffend ist "unterirdisch". Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2022 13:27 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732562
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 08.08.2022 13:41 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Man wird wohl aus den Auswertungen, wie sonst auch üblich, jede beliebige Statistik erstellen können, je nach Gusto, was man "beweisen" will.

Ich kann jedenfalls für meinen Bekanntenkreis sagen, dass insbesondere deren Nutzung der X-Bus-Linien des MVV während des 9-EUR-Tickets deutlich zugenommen hat.

Die größten Zuwächse dürften allgemein im Ausflugsverkehr zu verzeichnen sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732768
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 10.08.2022 13:42 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Zitat:
Korridorfindung im Rahmen der Sensitivitätsbetrachtung zwischen
Hamburg und Hannover

Wozu eine Ausbau- bzw. Neubaustrecke von Hamburg nach Hannover?
Die Bundesrepublik Deutschland (genauer: das Bundesverkehrsministerium) hat die DB Netz AG
damit beauftragt, für mehr Kapazitäten im Eisenbahnverkehr zwischen Hamburg, Bremen und
Hannover zu sorgen. Die Eisenbahn soll besser und attraktiver werden. Und das sowohl für
Personenverkehr als auch für Güterverkehr, von Nord nach Süd und umgekehrt.
- infomarkt.hamburg-bremen-hannover.de/d/S...einfach_erklaert.pdf

Auf Seite 3 im pdf findet sich der Untersuchungsraum und auf Seite 10 die möglichen Flächen der Streckenumsetzung. Und? Na klar, überall findet sich Widerstand in der Bevölkerung. "Unsere Heimat, unser zu Hause ...."
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733293
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 16.08.2022 09:38 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Zitat:
Kohle zuerst: Was der Energievorrang für Bahnkunden bedeutet

Wartet man am Bahnsteig künftig noch länger, weil vor dem ICE erst die Kohlezüge fahren? Der geplante Vorrang für Energie nährt die Sorge vor mehr Bahn-Chaos. Doch so muss es nicht kommen.

[...]
Weniger als 60 Prozent der Fernzüge waren zuletzt pünktlich - und da sind verspätete Abfahrten von bis zu sechs Minuten schon mit drin. Auch im Regionalverkehr sind es mit unter 90 Prozent außergewöhnlich wenig pünktliche Züge.
- www.stern.de/wirtschaft/news/energie--ko...deutet-32634734.html

Meine Erfahrungen im Schienenverkehr bei bislang 15 Tage Nutzung: max. 5x pünktlich bei ca. 40 Fahrten.

Signalstörung, Weichenstörung, Zugtür lässt sich nicht schließen, Zug Ausfall wegen Reparatur, gesamter Verbindungsausfall wegen weg gerissener Hochspannungsleitung durch einen Güterzug.
Auch bei pünktlicher Abfahrt und nächstem Halt in 15 Minuten waren Züge ( unterschiedliche Züge , Orte und Strecken ) bereits unpünktlich. Das alles im ÖPNV im regionalen Bereich, also keine Fernfahrten. Der Schienenverkehr ist gehandicapt, wenn ein Zug wegen vorübergehendem Defekt im Bahnhof steht, verzögern sich damit fast alle weiteren Verbindungen.
Ab Sept. bin ich wieder meinem YHSD treu, koste es, was es wolle.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2022 09:41 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733303
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 16.08.2022 10:54 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wenn Du noch dazu schreiben würdest, wie du "pünktlich" für Dich definiert hast ? 1min? 5min? 15??

NB. weil ich vorgestern gelernt habe; Deutsche Bahn <= 5min, Schweiz <= 3min
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2022 10:55 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733305
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 16.08.2022 11:30 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Pünktlich ist für mich die von dem Schienenverkehr angegebene An- und Abfahrtszeit.

Beispiel Signalstörung: Aus 34 Min. werden ca. 1:15 Min.
Beispiel pünktliche Abfahrt und nächster Halt nicht in 15 Min., sondern mit 2-5 Min. Verspätung.
Beim Wegfall der Hochspannung war ich mit Wartezeiten über 3 Std. unterwegs, was bei Pünktlichkeit nur 34 Min. entspräche.

Von einem Reisepaar aus Basel hörte ich: In der Schweiz würde jeder bei 3 Min. Verspätung meckern. Offiziell wären in der Schweiz 6 Min. durchschnittliche Verspätung im Schienenverkehr angegeben.

Sie meinten, eine Verspätung in Dtl. würde offenbar dazu gehören und hingenommen. So wollte eines ihrer Züge wegen Überfüllung nicht abfahren. Es wollte aber auch niemand den Zug verlassen. So taten sie es aus Höflichkeit, denn ihre Verspätung betrug zu dem Zeitpunkt bereits mindestens 70 Min. Da kam es auf eine weitere Stunde auch nicht mehr an. Wie lange sie bis zum Ziel in SH unterwegs waren, habe ich vergessen.

Aus Stuttgart hatte es an einem Tag zumindest 11 Std. gebraucht, wie Passagiere erzählten. Züge fielen einfach aus.

.... auch am hellen Tag bei über 30 °C Hitze werden offene Bahnsteige unter voller Quecksilberdampf ??? Beleuchtung gehalten. Vermutlich alles ÖKO und auf das eine und andere 0,..°C Umwelterwärmung kommt es nicht mehr an. Mathematisch ist 0 zwar endlich aber zwischen 0,000....1 sind Nullen unendlich platzierbar.

Ausstieg Links oder rechts?
In ein und demselben Wagon zeigen je eine elektr. Hinweistafel rechts als auch links den Ausstieg an. Mündliche durchsagen vom Personal verwechseln gelegentlich auch links und rechts.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2022 11:45 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733454
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 17.08.2022 13:02 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich sag doch - der Mensch (als wenn ja: wie viele) lernt nix dazu.

Lange Zeit hab ich eine Renaissance von Concorde Flugzeuge für Hirngespinste von Projektleitern gehalten, aber nein: es wird schon bestellt:

American Airlines bestellt Überschallflugzeuge
www.derstandard.at/story/2000138317100/a...ueberschallflugzeuge
Davor auch die Gesellschaft: United Airlines

Die Overture-Jets sollen 65 bis 80 Reisende in knapp fünf Stunden von Miami nach London befördern können. Aktuell dauert der Flug rund neun Stunden.

schade nur, daß der Standard nicht nach recherchiert hat was das an Kerosin Verbrauch pro Sitz bedeutet: in fünf Stunden; und in neun Stunden (oder gleich in CO2 Rucksack). Das Ding wird doch nicht etwa mit Cryo-Wasserstoff gefüttert?
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2022 13:04 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733481
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 17.08.2022 16:16 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Für den Schienenverkehr empfehle ich, eine / bis zwei Stunde/n vor Abfahrt folgende Seite zu benutzen: reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/d...https:&rt=1&

Spontane Zugausfälle, Verspätungen, Gleisänderungen, Abfahrtzeitänderung u.a. sind hier meistens nach der Suche/Auflistung in der rechten Spalte "Aktuelles" teils in rot aufgeführt.

Sinnvoll ist es, die Art der Verkehrsmittel auf das eigene Interesse zu minimieren.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2022 16:22 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735304
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 01.09.2022 11:12 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ein netter Aufruf von Sasha Loboda (Spiegel) zum 9-Euro Ticket als Dauereinrichtung.

Eine interessante Betrachtungsweise aus der IT Weltsicht:

Ein flammender Appell für das 9-Euro-Ticket
www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/9-eu...ba-8f28-76d01f6dacb7

Das Foto stimmt mich nostalgisch - das waren noch Zeiten! Mit offenem Fenster ! Idiotensicher bei Hitze - geht immer. Im Gegensatz zu den unseligen Klimaanlagen in hermetischen Waggons.

Nett humoristisch formuliert :
Nahverkehr in Deutschland ist oft nervig und manchmal superschlimm in Sachen User Experience und Usability. Wenn man aus Kompliziertheit Energie gewinnen könnte, könnte man mit einem deutschen Fahrkartenautomaten in einer Woche beide Polkappen abschmelzen.

Aber auch eine Ernstheit dabei. Für meine alte Mutter, ohne Internet und Smartphone - ist es zu kompliziert geworden ohne Bahn Fahrkartenschalter, sie fährt nicht mehr weg / zu Besuch ! Mein Opa dagegen fuhr bis zuletzt fleißig mit der Bahn durch Deutschland, Österreich, Schweiz. 80er Jahre...

Ein bundesweites 9-Euro Monatsticket würde diese Freiheit ein wenig zurück bringen. Gerne mit ICE Zuschlag Abreisskärtchen (wie früher IC Zuschlag). Es ist ein sozialer Aspekt dabei. Staatswesen!
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2022 11:16 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735941
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 05.09.2022 17:10 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hybridfan5 zitierte
Nach ersten Studien
9-Euro-Ticket entlastet Straßenverkehr kaum
Zitat:
Bilanz zum 9-Euro-Ticket
Rund 52 Millionen verkaufte 9-Euro-Tickets
(Stand: 29. August 2022)
- www.vdv.de/bilanz-9-euro-ticket.aspx

Positiv:
Durchschnittliche Einsparung an Klimagasen (CO2-Äquivalenten) je Monat durch das 9-Euro-Ticket: rund 600.000 Tonnen CO2 / Monat

Weniger positiv:
In ländlichen und strukturschwächeren Gebieten ist der Anteil der 9-Euro-Ticket-Besitzer nur halb so hoch wie in städtischen Gebieten. Als Grund wird ein unzureichendes ÖPNV-Angebot genannt.
Die Hauptgründe gegen den Kauf des 9-Euro-Tickets bleiben fehlende Nutzungsanlässe (37 Prozent), die Vorliebe fürs Auto (35 Prozent) und umständliche Verbindungen (33 Prozent).

Kalkulation:
10 Prozent der Käuferinnen und Käufer des 9-Euro-Tickets verzichten auf mindestens eine ihrer täglichen Autofahrten (Juni: 8 Prozent).

Es steht nicht dabei, ob diese auch ein Auto besitzen, oder sonst nur z.B. jugendliche Mitfahrer waren.

Bei 52 Mio. Tickets geteilt durch 3 ergibt ca. 17 Mio / Monat.
Nehmen wir 10% von 17 Mio an = 1,7 Mio.

Bei über 40 Mio zugelassenen Pkw machen 1,7 Mio. ca. 4,25 % aller zugelassenen PKW fuhren mindestens 1x am Tag nicht.

Wer hat es auf den Straßen bemerkt?
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2022 17:17 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...60616263646566...87
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar