Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
(5 Leser) hoffeck, JoAHa, reproman, weinfux, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...40414243444546...87
THEMA: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
*
#584455
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 18.02.2020 07:45 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Interessant finde ich diese Zahlen:

"Während
U-Bahn 43 und Tram ca. 46 Gramm CO2-Emissionen
je Personenkilometer ausstoßen, sind es beim Bus
rund 92 Gramm CO2."

www.mvg.de/dam/mvg/ueber/nachhaltigkeit/...ltigkeitsbericht.pdf


Wenn ich auf dem Land sehe, das dort stehts große Busse unterwegs sind und die Auslastung (1-2 Fahrgäste inkl. Fahrer) ... kein Wunder...da wären Ruftaxis (kleine Busse) ähnlich dem Moia Prinzip weitaus sinnvoller und umweltfreundlicher.
Gulfoss
Beiträge: 3708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584463
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 18.02.2020 08:44 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Wenn ich auf dem Land sehe, das dort stehts große Busse unterwegs sind und die Auslastung (1-2 Fahrgäste inkl. Fahrer) ... kein Wunder...da wären Ruftaxis (kleine Busse) ähnlich dem Moia Prinzip weitaus sinnvoller und umweltfreundlicher.Ruftaxis und kleine Busse wären sicherlich in Summe emissionsärmer, aber ich bin mir sicher, dass man insbesondere mit Ruftaxis diese Art des ÖPNV niemals in die Gänge bringt.

Gerade bei den kurzen Strecken wird es dann wieder lauten: "Bevor ich lange ein Ruftaxi organisiere, fahre ich die paar km wieder mit dem eigenen Auto." Fährt der Bus dagegen ohnehin nach einem Fahrplan, steigen diese Leute, wenn auch noch zu wenig, weiterhin ein.

Ich sehe es bei den Bussen, die bei uns vom Bahnhof in die umliegenden Dörfer fahren. Die Fahrgastzahlen sind sehr niedrig, das ist richtig, aber sie steigen nach und nach an. Diesen Trend würde man durch Ruftaxis torpedieren.

Kleinbusse könnten die Emissionen hier sicherlich auch senken, wenn es aber täglich ein paar Fahrten gibt, wo der große Bus unumgänglich ist (zur Schulzeit), dann werden die Gemeinden, die nicht unerhebliche Gelder in die Hand nehmen, um die Buslinien zu bezuschussen, den Teufel tun und diese zusätzlichen Kleinbusse auch noch finanzieren.

Es gibt bei uns durchaus Linien, wo Kleinbusse unterwegs sind, dort wo deren Größe immer reicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584474
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 18.02.2020 08:57 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Der Wert für Stuttgarts uBahn liegt mit ~49g (110Wh/Pkm) ganz ähnlich, ist dort allerdings auch noch ohne
Betriebshöfe, Bahnhöfe, Verwaltung und weitere sekundäre Emissionen und das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von gerade mal 25kmh*.

Dieselbusse disqualifizieren sich da im Vergleich, tragen aber einen erheblichen Anteil an der Transportleistung, einen sauberen ÖPNV stelle ich mir anders vor.

*Einige elektrische PKW erreichen noch bei 40kmh einen Verbrauch von 70Wh/km bzw. könnten mit 110Wh/km locker 80kmh fahren.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2020 09:04 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584483
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 18.02.2020 09:18 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
Dieselbusse disqualifizieren sich da im Vergleich, tragen aber einen erheblichen Anteil an der Transportleistung, einen sauberen ÖPNV stelle ich mir anders vor.Die Schlussfolgerung ist hier doch ganz einfach. Das allererste Halbwort im Satz, nämlich "Diesel" gehört durch etwas anderes ersetzt. Dann kann man den Rest nach -busse bis zum ersten Komma streichen und das nach dem zweiten Komma komplett.

Nur Deutschland hat hier wieder einmal gnadenlos geschlafen. In Berlin vor ca. 2 Jahren überhaupt noch laut darüber nachzudenken, nochmals bis zu 900 Dieselbusse neu anzuschaffen, ist ein Offenbarungseid.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584493
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 18.02.2020 09:43 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
158 Pferdestärken
Die deutsche PS-Liebe konterkariert den Kampf für ein besseres Klima

Der Trend zu immer stärker motorisierten Fahrzeugen in Deutschland hält an, ungeachtet der Diskussion um den Klimawandel und verschärfte Abgas-Grenzwerte in der Europäischen Union. Die 3,61 Millionen Fahrzeuge, die 2019 in Deutschland neu zugelassen worden sind, weisen im Durchschnitt eine Leistung von 158 PS auf. Das sind fünf PS mehr als der Durchschnittswert des Jahres 2018, ergab eine Analyse des CAR-Center Automotive Research an der Universität-Duisburg Essen. Die Gesamtzahl der 2019 in Deutschland neu zugelassenen PS in Pkw betrug 571 Millionen.

Der Zuwachs um durchschnittlich fünf PS ist der stärkste seit dem Jahr 2011, als der Wert im Verhältnis zu 2010 ebenso stark gestiegen war. „Nur einmal war in den vergangenen 25 Jahren die PS-Zahl der Neuwagen rückläufig“

- www.welt.de/wirtschaft/article205934329/...drei-Buchstaben.html
- www.spiegel.de/auto/deutsche-autofahrer-...ca-8a96-9918b23ccf57
- www.t-online.de/auto/technik/id_87359064...en-sind-beliebt.html
- www.onvista.de/news/neuwagen-immer-kraef...n-ps-werte-329505455
- www.stimme.de/deutschland-welt/wirtschaf...Werte;art270,4324402

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2020 00:21 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584504
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 18.02.2020 10:04 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Braucht man einen anschaulicheren Beweis dafür, dass man mit Freiwilligkeit keinen Millimeter weiterkommt?

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584567
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 18.02.2020 16:38 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die PS-Zahl sagt aber nicht zwingend was über den Verbrauch aus, hab ich früher einen Wartburg gefahren (8-10 Liter Benzin 2-Takt-Gemisch) und fahre heute einen P4 so hat sich die PS-Zahl mehr als verdoppelt und der Verbrauch halbiert. Viele PS=hoher Verbrauch ist eine Milchmädchenrechnung. Ein Renault Twingo III ist in allen Varianten schwächer als ein P4 und verbraucht selbst in der sparsamsten Variante mehr. Da geht die Rechnung also auch nicht auf. Solche Artikel sind wirklich was für sehr schlichte Gemüter.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584569
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 18.02.2020 16:44 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Und dank SUV PHEV wird der Durchschnitt noch mehr Steigen, außer man nimmt die reinen Verbrenner Zahlen ohne Berücksichtigung der Systemleistung.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584604
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 18.02.2020 17:54 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Es geht weniger um die absolute PS-Zahl, sondern um die fortwährende Erhöhung von Modellversion zu Modellversion. Dies nicht zuletzt deshalb, weil die fahrenden Schrankwände immer größer werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584606
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 18.02.2020 18:02 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Warum vergleichen Sie immer mit DIESELbussen, Vergleichen Sie mit Erdgasbussen und da sieht der Vergleich (der Auspuffgase) ganz anders aus.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2020 18:05 von lufo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584616
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 18.02.2020 18:24 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
Der Wert für Stuttgarts uBahn liegt mit ~49g (110Wh/Pkm) ganz ähnlich, ist dort allerdings auch noch ohne
Betriebshöfe, Bahnhöfe, Verwaltung und weitere sekundäre Emissionen [...]


Das ganze Konzept des ÖPNV ist einfach nicht mehr adäquat.

Heute Schock-Zahlen aus der Schweiz: von 1.400 untersuchten regionalverkehrsverbindungen werden gerade einmal 18 kostendeckend betrieben.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2020 22:30 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584617
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 18.02.2020 18:25 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@eppf
Das hat sich mit dem flächigen Elektroauto erledigt, da dort der Luftwiderstand eine primäre Rolle spielt.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2020 22:30 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584624
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 18.02.2020 18:44 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
tecis schrieb:
Das hat sich mit dem flächigen Elektroauto erledigt, da dort der Luftwiderstand eine primäre Rolle spielt.Kannst du das einmal den hiesigen Herstellern erklären. Irgendwie scheinen die das nicht so richtig verstanden zu haben, wenn ich mir deren BEV-Modelle ansehe.

Ich meine ja nur, selbst das nochmals deutlich größere Model X steht unter Berücksichtung von cw-Wert x Stirnfläche um ca. 10% weniger im Wind als der E-Tron. Und auch der neue EQC kommt mit dem unterirdischen cw-Wert von 0.29 daher.

Effizienz ist nach wie vor ein arges Fremdwort für unsere Hersteller.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584644
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 18.02.2020 19:49 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Dort herrschen Jahrzehnte lang gepflegte Denkmuster. Schwer bis unnötig aufzubrechen.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584669
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.02.2020 04:00 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Es geht weniger um die absolute PS-Zahl, sondern um die fortwährende Erhöhung von Modellversion zu Modellversion.

Hast Du Dich nicht auch für die stärkere Version des Corolla entschieden? Wieviel Mehr-PS hat der gegenüber dem Vorgänger Auris mit 1.8er Motor? Ist der Verbrauch jetzt signifikant höher?

Bevor Du Dich jetzt wieder blöd angemacht fühlst, es geht mir nicht um die Mehr-PS, das einzige Kriterium das in meinen Augen etwas taugt ist der Verbrauch und der Schadstoffausstoß, alles andere ist plakativer Rummel und Unsinn.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...40414243444546...87
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar