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Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
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#533410
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 09.05.2019 13:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Die Bahn beschäftigt 200000 Mitarbeiter und fährt laut Geschäftsbericht ca. 100000 Mio Pkm pro Jahr.
Wenn jeder Mitarbeiter 10t Co2 pro Jahr verursacht, macht das zusätzlich 20g co2 pro Personen-km!
gcf
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Letzte Änderung: 09.05.2019 13:54 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#533418
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 09.05.2019 14:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ähem, das mitfahrende Personal bis hin zum Lokführer ist doch in der Infrastruktur mit eingepreist.

Wenn z.B. in einem Zug mit 200 Sitzplätzen ein Lokführer und ein Schaffner mitfahren, liegt bei einem total leeren Zug die zugehörige Auslastung immer noch bei 0 und nicht bei 1%!

Gleiches gilt doch auch für die Flugzeuge. Da wird die Auslastung ebenso in Prozent der verkaufbaren Sitzplätze gerechnet. Pro 50 Passagiersitzplätze ist hier übrigens ein Flugbegleiter Pflicht. Das sind immerhin 2%, zuzüglich der Piloten, was dann nochmals 1% ausmachen kann. Ein voll ausgebuchtes Flugzeug hat eine Auslastung von 100% und nicht von 103%!

eppf
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#535729
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 22.05.2019 11:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

Es bildet sich eine Kerngruppe/Bewegung von Nichtfliegern, gestartet in Schweden. Hier in UK (Guardian):

Could you give up flying? Meet the no-plane pioneers

www.theguardian.com/travel/2019/may/22/c...he-no-plane-pioneers

Kleine Absurdität am Rande: bei meinem Aufruf dieses Artikels erschien im Werbefenster die Werbung von Singapore Airlines: "für 999€ nach Sydney und Retour" . Da ist die G..gle KI aber noch nicht sehr intelligent !

Jetzt müsste man alle Bahnen Europas in fähige Schweizer Managerhände geben . ! Was ich letztens wieder auf einer Strecke von 100km erlebt habe mit der Bahn, passt auf keine Kuhhaut . Kann ich bitte meine Deutsche Bundesbahn zurück haben ?!!
cirr_s
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Letzte Änderung: 22.05.2019 11:28 von cirr_s.
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#535732
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 22.05.2019 11:38 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin das letzte mal vor 10 Jahren geflogen, und einmal vor 6 Jahren, als mir ein Hund ("der tut nichts!") ins Rad rannte..., war aber nur ein kurzer Flug
Gulfoss
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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#535741
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 22.05.2019 12:15 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
cirr_s schrieb:
Kleine Absurdität am Rande: bei meinem Aufruf dieses Artikels erschien im Werbefenster die Werbung von Singapore Airlines: "für 999€ nach Sydney und Retour" . Da ist die G..gle KI aber noch nicht sehr intelligent !Eine Lappalie!
Ich erinnere mich noch gut daran, als es in einer renommierten Tageszeitung einen ganzseitigen Bericht zum Gedenken an Auschwitz gab, der von genau einer Werbung begleitet wurde und zwar von EON mit dem Text: "E.ON sorgt schon heute für das Gas von morgen".

Da hat nicht die KI, sondern der Redakteur sowas von geschlafen.
Peinlich, peinlich!

eppf
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#535747
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 22.05.2019 12:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Ich bin das letzte mal vor 10 Jahren geflogen, ...
Respekt! Und Dank !!
cirr_s
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#536687
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 27.05.2019 09:42 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hier noch mal zum Thema Flugverkehr eine kleine Aufklärung durch den Standard:
derstandard.at/2000103474276/Flugverkehr-stinkt-zum-Himmel
Ein Interkontinentalflug einer Person etwa entspricht in der Klimabilanz der Größenordnung der Nutzung eines Autos über ein ganzes Jahr.
Besonders sehr erfolgreiche Menschen erreichen im Geschäftsleben, durch ihre Vielfliegerei, als Einzelpersonen einen ökologischen Fußabdruck wie eine ganze Firmenwagenflotte.

und
Eine nun geleakte Studie im Auftrag der EU-Kommission zu den Steuerbegünstigungen für den Flugverkehr in der EU zeigt, dass der Flugverkehr in der EU im globalen Vergleich deutlich niedriger besteuert wird als etwa in den USA, Kanada oder in großen Ländern Asiens.
Es ist wirklich höchste Zeit für eine Kerosinsteuer. Und fairerweise prozentual so hoch wie die berühmten Schaubildchen an der Tanksäule !
Kleine Anmerkung am Rande: die kleinen Privatflieger zahlen schon seit etwa zwei Jahrzehnten Steuer für ihr Flugbenzin. Auch damals unter Protest (insbesondere durch FJS), aber sie zahlen...
cirr_s
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Letzte Änderung: 27.05.2019 09:43 von cirr_s.
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#536733
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 27.05.2019 12:15 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hi,

ich werde zukünftig verstärkt per Flugzeug reisen, insbesondere bei Kurzstrecken, um meinen CO2-Fußabdruck zu verkleinern.

Denn wenn ich den Prius stehen lasse, entstehen durch diesen gar keine CO2-Emissionen mehr - und das Flugzeug wäre ja so oder so geflogen :o)*

Duck und weg,
BanditDD

*Dieser Betrag kann Spuren von Ironie enthalten.
BanditDD
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Letzte Änderung: 27.05.2019 12:19 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
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#536772
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 27.05.2019 15:08 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Klar eigentlich solltest Du von München nach Hamburg fliegen, weil ist ja Mineralölsteuerfrei. Mit dem Auto zahlst Du 2/3 der Spritkosten für den Staat. Wer will das schon...
cirr_s
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#536773
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 27.05.2019 15:11 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Unternehmen fördert Klimaschutz
Bei Flugverzicht winkt Sonderurlaub

- www.n-tv.de/wirtschaft/Bei-Flugverzicht-...article21050787.html

Grüße, Egon
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#536774
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 27.05.2019 15:15 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Langes Wochenende
Fast jede Fahrt könnte im Stau enden

500 Baustellen und ein bundesweiter Feiertag am Donnerstag: Am langen Wochenende könnte laut ADAC fast jede Fahrt im Stau enden. Auf einer Strecke droht ein weiteres Hindernis.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/christi-himm...nende-a-1269491.html

Grüße, Egon
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#536832
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 27.05.2019 20:42 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Auch ein Beitrag zum Klimaschutz:

Ein desaströses Baustellenmanagement nimmt den Leuten die Lust am Verreisen (zumindest wenn die Lage beschissen genug ist).

Noch ein paar Software-Fehler wie bei Boing und es will auch keiner mehr fliegen.

Und selbst der Bahn-Chef sagt: die Bahn ist nichts für Depressive.

Da bleiben alle gern zu haus.
gcf
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#538354
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 03.06.2019 15:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wau, das hätte ich jetzt nicht gedacht! Ich bringe jetzt noch Schiff in die Diskussionslinie.

Weil ja Klima und Greta und ja nicht mehr fliegen. Ich habe gelesen Greta will nach New York und dann nach Chile zu irgendeiner Klimakonferenz. Daher also - wie ist es mit dem Schiff nach New York wie in alten Zeiten?

Da habe ich folgendes gelesen:

Ships? Even worse
There are alternatives to flying, of course. Perhaps a cruise?...
...Perhaps not. Bryan Comer, a researcher at the International Council on Clean Transportation, a nonprofit research group, told me that even the most efficient cruise ships emit 3 to 4 times more carbon dioxide per passenger-mile than a jet.


Also mit dem Schiff verbraucht man pro Person und Seemeile 4x so viel wie mit einem modernen Jet. Und ich habe mal gelernt, Wassertransport wäre der umweltschonendste von allen.

Hier der ganze Artikel der New York Times:
www.nytimes.com/2019/06/03/travel/traveling-climate-change.html
cirr_s
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#538357
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 03.06.2019 15:12 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich denke mal das kommt drauf an wie viele Passagiere man aufs Schiff draufpackt. Das Gewicht der Passagiere wird beim Schiff wohl am wenigsten ausmachen? Also einfach viermal mehr Passagiere zusammenpferchen und schon stimmt die Bilanz.
schrubber
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Letzte Änderung: 03.06.2019 15:13 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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#538359
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 03.06.2019 15:22 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der Vergleich zwischen Kreuzfahrtsschiff und Flugzeug dürfte alleine aus einem Grund gewaltig hinken.

Es ist alles andere als seriös, die Treibhausgasemissionen pro Personenkilometer zwischen einem Luxuskreuzfahrtschiff und der "Holzklasse" bei Flugzeugen zu vergleichen.

Bloß weil es derzeit keinen Markt für günstige Schiffspassagen gibt (wer setzt sich schon freiwillig 5 bis 7 Tage in ein Schiff, um von Europa nach Amerika zu kommen, wo doch die Flugpreise so schön günstig gehalten werden?), heißt es noch lange nicht, dass ein auf Economy-Class ausgelegtes Schiff bezüglich der Treibhausgase gegen das Flugzeug chancenlos wäre.

Die nächste Frage wäre, ob beim Flugzeugvergleich der RFI-Faktor einberechnet wurde.

eppf
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