Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
(2 Leser) hverheyen, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...87
THEMA: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
*
#489331
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 05.09.2018 14:03 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
- www.spiegel.de/reise/aktuell/deutsche-fl...chnen-a-1226650.html
Naja, immer noch um Welten besser, als der Alltag der Bahn und der Autostraßen.
shachtyor
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2018 21:32 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489334
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 05.09.2018 14:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich erlaube mir, noch ein Zitat aus dem Spiegel Artikel hervorzuheben (Text von mir weiter auseinander gezogen):
"Die Nachfrage der Reisenden nach Mobilität steigt weiter", sagte er.

> Düsseldorf brauche schnell eine Kapazitätserhöhung, "um die beiden Startbahnen effizienter nutzen zu können".

> In München warte man ferner auf die dritte Bahn.

> "In Frankfurt haben wir die vierte Bahn, jetzt kommt Terminal 3. Damit haben wir genug Kapazitäten für die nächsten 10 bis 20 Jahre." Deutschlands größter Flughafen wächst über Billigflieger. Für sie errichtet Fraport bis zum Sommer 2021 einen neuen Flugsteig.


Yeah, Party!!!
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489802
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 07.09.2018 19:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/de...geben-a-1227085.html


"Digitale Ausgabe | Gedruckte Ausgabe | Apps | Abo
Demnach bleibt die Summe der staatlichen Unterstützung bis ins Jahr 2022 relativ konstant bei etwa 5,5 Milliarden Euro. Darin enthalten sind gut 3,5 Milliarden Euro jährlich für den Erhalt der Infrastruktur sowie weitere zwei Milliarden Euro, unter anderem für ein digitales Zugleitsystem, Elektrifizierung und Schutz vor Lärm durch Güterzüge."


Keine weiteren Fragen.

Nein, im Artikel ist nicht davon die Rede, die Zuschuesse abzuschaffen. Sie sollen nur nicht steigen.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490151
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 09.09.2018 22:03 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Brandbrief des Vorstandschefs
Chaostage bei der Bahn

Mehr unpünktliche Züge, höhere Schulden, und womöglich bald die nächste Gewinnwarnung: Die Lage bei der Bahn ist so verheerend, dass Konzernchef Lutz einen Brandbrief an Vorstandskollegen schickt. Das Schreiben hat es in sich.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/de...stand-a-1227262.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490201
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 10.09.2018 11:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
shachtyor schrieb:
Naja, bei der DB braucht man kein Talent dafür. Ausgebaut/Repariert/Saniert/sonst irgendwie kaputt ist bei vielen Strecken ein stabiler Zustand, der die Strecke jedes Jahr für ein paar Monate lahmlegt. Bei ausgebaut auch gerne auch paar Jahre. Und das Ergebnis kann dann auch mal schlechter ausfallen, als der Zustand davor.Was erwartest du? Dass sich alle Fehlentwicklungen bei der Bahn, weil bei uns der Focus viel zu stark auf den Straßenverkehr gelegt wurde, von heute auf morgen in Luft aufösen können?

Es gibt doch unbestritten Länder, wo die Bahn hervorragend funktioniert, weil man es dort so haben will. Wenn man nicht will, kommt genau das heraus, was bei uns Status Quo ist.
Nur wird man bald einmal wollen müssen, um keinen Verkehrskollaps zu erleiden.

Es wäre jedenfalls ein totaler Irrsin, ein Verkehrsmittel, welches noch erheblich Kapazitätspotenzial aufweist, links liegen zu lassen und gleichzeitig nochmals verstärkt auf die bereits im Verkehr ersaufende Straße zu setzen.

Es ist absolut nicht zielführend, mit Gewalt bei Überlandstrecken den Durchsatz zu erhöhen, indem man eine weitere Fahrspur an die Autobahn klebt, wenn an den Endpunkten alles kollabiert.

Außerdem können manche Strecken doch gar nicht mehr ausgebaut werden. Nimm die massive Transitroute Brenner. Abgesehen davon, dass es dort weder baulich noch bezüglich der Anwohnerakzeptanz auch nur ansatzweise durchsetzbar wäre, muss dort der Schwerverkehr eigentlich weniger werden (garantiert nicht mehr ansteigen!), um wieder halbwegs unweltverträglich zu werden. Wenn ich ansonsten derzeit mit nahezu keiner Maßnahme der österreichischen Regierung etwas anfangen kann, aber die Blockabfertigung ab Kufstein ist die einzig wahre Maßnahme, die es dringend braucht, um den LKW-Verkehr im Inntal und hinauf zum Brenner einzudämmen.

Und wenn dann die Waren einmal bereits auf dem Zug sind (Brennerbasistunnel), dann sollen die gefälligst über Kufstein hinaus in Richtung Norden bis (nahezu) ihrem Bestimmungsort auf der Schiene bleiben! Bzw. so früh wie möglich bereits vor Kufstein auf die Bahn geladen werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490202
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 10.09.2018 12:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
> In München warte man ferner auf die dritte Bahn.
Ja, hier geht mir auch immer das Messer in der Tasche auf.

Wie kann es sein, dass LHR mit 2 Startbahnen 78 Mio. Passagiere bewältigt, MUC aber bei 45 Mio. massiv nach einer 3. Startbahn schreit?

Dann muss man halt einen gewissen Anteil des Kleinzeugs, das hier noch verkehrt, auf umliegende kleinere Flughäfen verlagern.

Hallo, es kann doch nicht wahr sein, heute noch ein Dorf wie Attaching auf Grund eines überflüssigen Startbahnbaus zu zerstören, weil man die Alternativen nicht sehen bzw. haben will.

Da wird immer wieder über China geschimpft, dass von oben herab gegen machtlose Bürger entschieden wird, wenn dort ein Infrastrukturprojekt als wichtig angesehen wird. Aber ist es bei uns in diesem Fall wirklich besser, sollte die 3. Startbahn doch noch kommen?

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490209
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 10.09.2018 13:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Bei uns dauert so was halt länger, aber sonst...

Bei der Bahn würde ich mir das aber fast wünschen.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2018 13:19 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490231
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 10.09.2018 16:55 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Über diese Schienen soll bald kein Gras mehr wachsen
Mehr als 80 Bahnstrecken wurden in Hessen stillgelegt. Die Landesregierung will die Entwicklung umdrehen und möglichst bald vier Strecken zurück ans Netz bringen. Doch in den betroffenen Gemeinden regt sich Widerstand.

www.hessenschau.de/wirtschaft/reaktivier...ahnstrecken-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490232
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 10.09.2018 17:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Sucht man nach einer Vergleichsstudie im Internet, findet man z.B. das hier:
www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/ANTRAG/2337762.pdf

Interssant ist Seite 2 bzw. die Seite mit dem Elektroauto.

Man beachte den Energieverbrauch des Stadtbusses pro Person und Kilometer !
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490233
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 10.09.2018 17:06 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
So sieht es bei meiner Griechenlandreise aus (Auto 4 Pers. vs. Flugzeug 4 Personen /darum die 4fache Kilometerstrecke)

1.614 kg CO2 zu 8.100 kg CO2 (Flugzeug)




www.klimaneutral-handeln.de/php/kompens-berechnen.php#rechner
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2018 17:09 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490239
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 10.09.2018 17:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Gulfoss schrieb:
www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/ANTRAG/2337762.pdf

Wie passen die Zahlen von Frage 1.1/2/3 zu der Grafik von Frage 2?
Da ist es plötzlich nur die Hälfte, ist das dann nur der Fahrstrom und oben alles?

Auf jeden Fall nichts, was man mit einem sparsamen EV im Stadtverkehr nicht unterbieten könnte.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2018 21:42 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490294
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 10.09.2018 20:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:


Wie kann es sein, dass LHR mit 2 Startbahnen 78 Mio. Passagiere bewältigt, MUC aber bei 45 Mio. massiv nach einer 3. Startbahn schreit?


In LHR sind die Abstaende von Start/Landung bei 45 - 90 Sek. Genau deswegen bricht bei Nebel dort regelmaessig alles zusammen.

MUC ist das deutsche Drehkreuz mit den kuerzesten Umsteigezeiten.


AMS hat 6 Startbahnen, schleusst 68 Mio. PAX/Jahr durch, dort funktioniert komischerweise alles anstaendig.

Genau dieser Flughafen haette vor die Tore Berlins gehoert.

Es Gibt in AMS sogar richtige Autobahnen drum herum, mit bis zu 6 Spuren/Seite.

Und ja, auch einen Bahnanschluss.

Ganz pragmatisch nach physikalischem Bedarf.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2018 21:05 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490297
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 10.09.2018 20:59 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:

Es wäre jedenfalls ein totaler Irrsin, ein Verkehrsmittel, welches noch erheblich Kapazitätspotenzial aufweist, links liegen zu lassen und gleichzeitig nochmals verstärkt auf die bereits im Verkehr ersaufende Straße zu setzen.


Kapazitaetspotenzial?

Die Bahn ist voll, passt nichts mehr drauf.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490312
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 10.09.2018 22:03 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Die Probleme der Bahn
Verkehrsclubs fordern mehr politische Hilfe

Die Pünktlichkeit im Keller und die Gewinnziele in Gefahr: Selten hat ein Chef der Deutschen Bahn so offen die Probleme seines Unternehmens seziert. Selbst die Unterstützer des Staatskonzerns reden die Lage nicht schön.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Verkehrsclubs-for...article20616653.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490458
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 11.09.2018 19:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/de...agung-a-1227609.html


Die Bahn müsse sich auf ihr "Kerngeschäft in Deutschland konzentrieren", schreiben die Grünen-Parlamentarier. Der Verkauf von Tochterunternehmen wie Arriva und Schenker solle frisches Geld in die Kasse bringen, um Zukunftsprojekte anzupacken. Dazu zählt vor allem, das Bahnnetz auszuweiten, auch um dem Auto, dem Lkw und dem Flugzeug stärkere Konkurrenz zu machen. Der Staat solle dazu die Mittel für den Neu- und Ausbau der Schienenwege um eine Milliarde Euro auf 2,5 Milliarden Euro erhöhen.


=> Noch mehr Geld fuers Fass ohne Boden.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...87
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar