Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...87
THEMA: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
*
#474010
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 07.06.2018 21:24 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Alleine die Überschrift "Eine Flugreise ist das größte ökologische Verbrechen" lässt tief blicken.

Nein, ich will den Flugverkehr garantiert nicht verharmlosen, aber eine so extrem tendenziöse Überschrift ist einfach eine Frechheit!

Ja, die sogenannten Erste-Welt-Länder leben brutal auf Kosten der Dritten Welt, aber gerade hier den Flugverkehr als quasi ein Hauptübel darzustellen, das ist schlichtweg unmöglich.

Dabei soll wohl vor allem davon abgelenkt werden, dass der Flugverkehr trotz großer Belastung noch lange nicht den maßgeblichen Anteil des Gesamtirrsinns der ersten Welt zu verantworten hat.

Ein klares Ja zur Einschränkung des Flugverkehrs, aber das alleine ist ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn es um die gesamte Ökologie geht.

Es ist halt wie üblich, man treibt einmal die eine Sau, mal die andere Sau durchs Dorf, also einmal den Flugverkehr, dann den Autoverkehr, dann die Schifffahrt. Dass man aber in ALLEN Belangen massiv über die Verhältnisse lebt und nebenbei die Lebensgrundlage der Dritten Welt auch vollkommen unabhängig vom Klimawandel zugrunde richtet, verblasst dann immer wieder.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477047
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 25.06.2018 21:50 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Bauarbeiten bei der Bahn
Extra zahlen für den Umweg

Mehr als eine Stunde länger dauert die Fahrt - und dann ist das Ticket noch teurer: Bei der Bahn müssen Kunden unter Umständen für Baustellen zahlen. Fahrgastvertreter sind empört.

- www.spiegel.de/reise/deutschland/deutsch...ahlen-a-1214162.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477229
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 27.06.2018 09:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Ausbau schneller Zugstrecken in EU zu teuer und zu langsam
Ein "ineffizienter Flickenteppich": Der europäische Rechnungshof kritisiert den Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes in den EU-Ländern als unkoordiniert.

www.zeit.de/wirtschaft/2018-06/ice-netz-...ungshof-kritik?print

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482206
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 26.07.2018 16:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Bei anderen Umweltthemen wird oft von "mehr Güter auf die Schiene" geredet. Als Betroffener im Moseltal fordere ich, daß die Züge vor Allem erst mal leiser werden müssen! Die Züge des ÖPNV tagsüber höre ich fast garnicht. Ok, es sind nur vielleicht 8 Waggons. Aber das rechtfertigt nicht, daß ich nachts senkrecht im Bett sitze, wenn ein Güterzug mit meinetwegen 40 Waggons aber halber Geschwindigkeit auf der anderen Moselseite fährt. Das geht durch Mark und Bein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482211
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 26.07.2018 16:52 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank, dass du das Thema Laermbelastung einmal ansprichst.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482236
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 26.07.2018 19:22 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Bei uns wurde vor einer Woche eine Ortsumgehung freigegeben. Aufgrund der Topographie hört es sich im Schlafzimmer nun so an, als würde man neben einer Autobahn wohnen. Umzugspläne werden bereits geschmiedet.

Lärm ist so und so Schei*e, egal durch wen verursacht.

Eisenbahnbremsen (das ist das was bei rollenden Waggons immer so quietscht) können gedämmt werden. Neue Waggons machen kaum noch Krach. Gummiräder von Autos werden immer Krach machen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2018 19:23 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482248
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 26.07.2018 20:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hast du bereits einmal in der Naehe einer Bahnstrecke gewohnt?
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482251
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 26.07.2018 20:50 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ja, mit halbstündiger Taktung. Und nun?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482256
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 26.07.2018 21:03 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ja, mit halbstündiger Taktung. Und nun?


Nun ueberlegst du, wie oft der Zug fahren muesste, wenn er genau so viele Menschen transportiert wie der Strassenverkehr.

Kleine Gedankenstuetze: Es waere oefter als 2 mal pro Stunde.

In diesem Falle waere sicher anzunehmen, dass der Umzug sofort erfolgt waere.

Auch ist Dir mit Sicherheit klar, dass die Menschen in der Regel nicht direkt am Bahnhof wohnen und vom Start-/Zielort irgendwie zu selbigem gelangen muessen.

Diverse Park+Ride Parkplaetze, Bushaltestellen und Taxistaende vor Bahnhoefen sind nach meiner bisherigen Kenntnis nicht aus dekorativen Gruenden angelegt worden.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482869
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 31.07.2018 09:16 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Feindbild Nahverkehr
Wie zwei Brüder Bahnprojekte in den USA zerstören

Busse und Bahnen sind für sie Teufelszeug: In den USA kippen Gegner des öffentlichen Nahverkehrs ein Neubauprojekt nach dem anderen. In Deutschland formieren sich Nachahmer.

[...] Mitglieder und Helfer der Lobby-Truppe hatten an 6000 Türen geklopft und mehr als 40.000 Telefonanrufe abgesetzt. Öffentlicher Nahverkehr sei zutiefst unamerikanisch und beschränke die Freiheit des Einzelnen, erklärten sie den Bürgern. "Wenn jemand aussuchen kann, wie er sich fortbewegen möchte, wird er sich niemals für den öffentlichen Nahverkehr entscheiden", sagte Tennessees AFP-Chefin Tori Venable der "Times".

- www.spiegel.de/auto/aktuell/usa-konserva...jekte-a-1219791.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2018 09:18 von Egon.Grund: Zitat ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482895
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 31.07.2018 13:07 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Sie haben doch auf ihre Weise recht: "zutiefst unamerikanisch".

jetzt frage ich mich, wann die Zwei die Großflughäfen für den Passagierverkehr dichtmachen. Der Uramerikaner fliegt selbst und in seiner Maschine. Dann kann man auch selbst bestimmen wie groß die Wasserflaschen sind, die man an Bord nimmt und legt nicht eben mal so einen Großflughafen in München wegen eines vergessenen Tütchens lahm. Looser!
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2018 13:09 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482896
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 31.07.2018 13:10 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Öffentlicher Nahverkehr sei zutiefst unamerikanisch und beschränke die Freiheit des Einzelnen, erklärten sie den Bürgern.

Kann man die Freiheit von Beschränkten* tatsächlich beschränken?

*hier sind die gemeint, die so tun, als würde man zur Nutzung des ÖPNV gezwungen
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2018 13:11 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482899
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 31.07.2018 13:23 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Die Atmosphäre gehört allen Erdenbürgern zu gleichen Teilen. Ein großer Teil der Menschheit ist noch nie geflogen. Aber die kleine Minderheit, die regelmäßig fliegt, schadet der Umwelt extrem. Eine, global betrachtet, winzige fliegende Klasse hat nicht das Recht, das Klima so sehr zu verändern, dass es alle in Mitleidenschaft zieht, die auf der Erde leben oder nach uns noch hier leben wollen.

www.sueddeutsche.de/wirtschaft/reisen-fl...onsumenten-1.3996006

Interessanterweise belegt der Autor seine These mit keiner einzigen Zahl. Was ziemlich typisch für solche Artikel ist.
shachtyor
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482922
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 31.07.2018 16:55 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
wenn er sie zahlenmaessig belegen muesste kaeme heraus, dass in der Vollkostenrechnung der Flugverkehr fuer Fernstrecken nicht nur die guenstigste, sondern vor allem umweltschonendste Art der Fortbewegung ist. Vor allem gilt das, sobald groessere Gewaesser oder komplizierte topographische Formationen einfach ueberflogen werden.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2018 00:54 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482923
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 31.07.2018 16:57 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Sie haben doch auf ihre Weise recht: "zutiefst unamerikanisch".

jetzt frage ich mich, wann die Zwei die Großflughäfen für den Passagierverkehr dichtmachen. Der Uramerikaner fliegt selbst und in seiner Maschine. Dann kann man auch selbst bestimmen wie groß die Wasserflaschen sind, die man an Bord nimmt und legt nicht eben mal so einen Großflughafen in München wegen eines vergessenen Tütchens lahm. Looser!


Das Problem in den USA loest uber.

Kein Schienengebundenes Nahverkehrssytem WELTWEIT ist auch nur in Ansatz kostendeckend betreibbar. Darauf zielen die Initiatoren des Projektes ab: Einer muss zahlen.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...87
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar