Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(2 Leser) Andi_mit_i, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...60616263646566...459
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#483439
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.08.2018 16:47 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zwei Fehler im Ansatz von Lüning?

Na dann baue ich in seinem Namen auch 2 fehlerhafte Buchstaben ein, indem ich den drittletzten und vorletzten durch andere ersetze und nebenbei noch den allerletzten an die 3. Stelle verschiebe.

Dann ist der Name Programm!

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483447
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.08.2018 17:22 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Zwei Fehler im Ansatz von Lüning?
Wobei jeder einzelnd reicht um seine Argumentation zusammenbrechen zu lassen.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483449
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.08.2018 17:40 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Und dann hat der arme Tropf auch noch so wenige Zuschauer. Gute Klimawandelleugner haben 5 Millionen:
Facebook video spreads climate denial misinformation to 5 million users www.theguardian.com/environment/climate-...n-to-5-million-users
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483776
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.08.2018 11:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich bin diese Woche durch den Taunus gefahren, B260 Eltville-Koblenz.
Am Anfang im Rheingau regnete es gelbe Blätter von den Bäumen wie sonst im November nach dem ersten Nachtfrost.


Ja ich sehe auch immer mehr vertrocknende Bäume in jungem und mittleren Alter am Rand von Feldwegen. Und gestern am Baggersee, der Wald gegenüber schon viel herbstliche Farben zu sehen.

Der Zeit Artikel zeigt zwei Doppel-Aufnahmen aus dem Weltraum wo ganze Waldgebiete bräunlich werden. (Man muss etwas länger auf das Bild schauen, dann ändert es sich von alleine - rotierend).

www.zeit.de/wissen/umwelt/2018-08/duerre...a-wald-forst/seite-1

Interessant wieviele junge Bäume das nicht überstehen werden.

Heute gibt es eine Abkühlung - auf 31 Grad. Wenn Du das "Abkühlung" nennst, dann weißt Du - die Klimaerwärmung steht auf Deinem Wohnzimmerteppich.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2018 11:44 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483855
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.08.2018 18:32 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Auch wenn der Artikel im Zentralorgan des Betroffenheitsjournalismus erschienen ist, gibt er die richtige Antwort:

"Die meisten Bäume ziehen das bisschen Wasser, welches sie noch haben, in den Stamm oder die Wurzeln zurück und werfen ihre Blätter oder Nadeln ab." Die Folge: Sie werden braun. Und die Bäume, die trotz dieser Schutzfunktion sterben, bieten als Totholz eine neue Lebensgrundlage für viele Pilze und Insekten. "Das ist ein Teil der natürlichen Selektion und damit der Anpassung an die Umwelt."

Also kein Grund für Depressionen. Hier im Vordertaunus sieht's im Wald noch verhältnismäßig gut und grün aus.
Meine frisch gepflanzten Bäumchen bringe ich mit Bewässerung (hoffentlich alle) durch die Trockenheit.

Ich mache es trotzdem wie die meisten Deutschen:

Über die Hälfte der Deutschen freut sich über das „tolle Wetter“

Überraschend ist außerdem angesichts der vielen Jammerei über die Hitze, dass eine Mehrheit in Deutschland die große Wärme eigentlich mag. So sagten Anfang August 54 Prozent in einer Emnid-Umfrage für die Zeitung „Die Welt“, dass sie sich trotz Hitze und Dürre über „das tolle Wetter“ freuten.

www.epochtimes.de/gesundheit/ueber-die-h...wetter-a2509993.html
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483875
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.08.2018 23:07 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wie schnell ihr so einer einzigen Umfrage traut. Die meisten die mir über den Weg laufen, freuen sich nicht mehr. Ich könnte jetzt ellenlang aufzählen warum nicht.

Außerdem: Würde ich in Eckernförde wohnen, fände ich diesen Sommer auch ganz ganz super. Ich war 2003 dort droben, just zur Mutter aller Hitzewellen. War sehr, sehr angenehm dort die Welle hindurch am Ostseestrand zu verbringen. Als ich runter ins Rhein-Main Gebiet kam, war es schon vorbei.

Also ja, kann sein das mit der Umfrage. Aber in FFM &Co. sind es garantiert weniger als 54%. Außerdem muss man an die Schwächsten denken. Die im Beton Hochhaus, die in der Stadtmitte, die im Dachgeschoss. Da wird es langsam kritisch. Du wohnst vielleicht in Niedersachsen im Einfamilienhaus mit Keller und reichlich begossenenm Garten und vielleicht gar Pool. Oder die Wohnung ist vollklimatisiert. Etc.
Und dann haben wir ja noch die Mitbewohner mit Migrationshintergrund. Die kommen aus solchen südlichen Ländern mit 40 Grad normal im Sommer. Und schwupp sind 54% bundesweit zusammen.

Und was jetzt? Laufen lassen?
Ich schrieb schon - ich bin fast soweit auf alles zu pfeiffen. Neues Motto: "Ich will Spass, ich geb Gas". Im wahrsten Sinne des Wortes! CO2 Gas.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2018 23:09 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483918
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.08.2018 11:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/20...w26-pa-umwelt/554290

Z.B. ab Minute 10 spricht ein Kollege von der IG Metall.
Man kann hier erkennen, wie Realpolitik funktioniert. Es gibt Wünsche, es muss aber auch knallhart mit der tatsächlichen Entwicklung und einem hinreichend auch wirtschaftliche-sozial verhältnismäßigem Tempo gehandelt werden. Über allem schwebt natürlich der Wähler und der Kunde mit seiner Abwägung der Bedürfnisse.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483981
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.08.2018 18:06 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ein Querlink auf einen wissenschaftlichen Blog zur gegenwärtigen Hitzewelle und ob Wetter oder Klima. Sehr schön mit Kurven hinterlegt und eine reichen Datenbasis. Weitere Links dort lohnen auch für den Interessierten.

scilogs.spektrum.de/klimalounge/hitze-ohne-ende/

Sehr schön aufgeführt ist die Relation zu "globaler Erwärmung Jahreszahl" zu "regionaler Erwärmung jährlich auf dem Kontinent", dann "Monatliche Spitzen gegenüber dem Jahresmittel in der Region" und On Top die Ausreißer, die derweil alle 2-4 Jahre über einen hereinbrechen.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484044
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2018 08:25 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:Forscher warnen vor "Heißzeit" auf der Erde

Forscher haben vor einer "Heißzeit" auf der Erde gewarnt - selbst im Fall eines Einhaltens des Pariser Klimaabkommens.
-www.stern.de/news/forscher-warnen-vor--h...chten&utm_medium

Zitat:Klimaforscher warnen vor Eskalation

Potsdam: Führende Forscher warnen davor, dass der Klimawandel sich langfristig selbst verstärken könnte. Das Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung schreibt, kritische Prozesse im Klimasystem könnten selbst dann angestoßen werden, wenn die menschengemachte Erderwärmung vorläufig auf zwei Grad begrenzt wird.
- www.ndr.de/info/meldungen/nachrichten648.html

Die soeben zitierte Meldung des PIK ist aus dem Link nun verschwunden. Warum auch immer....

In Radionachrichten verlauteten vom PIK folgende Forderungen:
Kohleausstieg und Ende der KFZ Verbrennerzulassungen bis 2030.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2018 08:27 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484066
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2018 10:05 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hey, recht neue Aspekte :

derstandard.at/2000084856310/Versicherer...ernehmen-den-Ruecken

Versicherer wie Munich Re wollen nicht mehr den Abbau von Kohle finanzieren. Sie fürchten, der Klimawandel kommt sie teuer zu stehen

Ohne Versicherung läuft doch nix in der Wirtschaft, oder? ...

Den Faden bitte weiter spinnen, liebe Münchner...

-------------------------------------------------------------
Nachtrag: Ach Alles warme Luft, geht gar nicht um Versicherung ! Zu früh gefreut.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2018 10:44 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484092
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2018 13:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Klartext zum Klimawandel:

www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/klima...ennen-a-1221528.html

und vor allem hier schwere Lektüre, aber es ist die New York Times, keine Bild, oder Spiegel Online:

www.nytimes.com/interactive/2018/08/01/m...ge-losing-earth.html

Noch ein Wort vom Astro-Alex gestern aus der Erdumlaufbahn:
www.bento.de/nachhaltigkeit/alexander-ge...3649/#ref=ressortbox

Auf dem rechten Foto sieht man klein und mittig grün den Harz, oben die Ostsee. Dann kann man die Dimensionen des Bildes einordnen.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2018 13:31 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484135
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2018 17:28 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Auch wenn's den Klima-Panikern so gar nicht ins Weltbild passt:


2018: Weniger Naturkatastrophen

...Von Anfang Januar bis Ende Juni verzeichnete der weltgrößte Rückversicherer Munich Re rund um den Globus volkswirtschaftliche Schäden von 33 Milliarden Dollar, im langjährigen Mittel ist dies ein niedriger Wert. Die Munich Re erfasst seit Jahrzehnten weltweit die Naturkatastrophen. ...

www.wetteronline.de/wetternews/jahr-bisl...rophen-2018-07-13-jr

Natürlich wird auch in diesem Artikel dann noch relativiert - weil die Realität einfach nicht zur Ideologie passt.

Eine realistische Stimme zu diesem Sommer, im ansonsten Panik und Weltuntergangskonzert der "Qualitätsmedien":
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2018 17:29 von ex_E180.
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484139
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2018 17:52 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Naja...wir in Norddeutschland haben seit Ende April höchstens eine handvoll Regentropfen gesehen, die Erntemaschinen ziehen riesige Staubwolken hinter sich her und in Hamburg ist heute der heißeste 7. August seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Da brauche ich keine "Katastrophen" um zu sehen, das was verkehrt läuft.

Anhand der Katastrophendichte den Klimawandel runterzuspielen, ist in etwa so, als würde man seinem Ex-Partner sagen "warum verlässt du mich? Ich habe dich dieses Jahr seltener als in 2017 betrogen!".

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484142
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2018 18:10 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
E180 schrieb:
Auch wenn's den Klima-Panikern so gar nicht ins Weltbild passt (...)

Natürlich wird auch in diesem Artikel dann noch relativiert - weil die Realität einfach nicht zur Ideologie passt. (...)

Eine realistische Stimme zu diesem Sommer, im ansonsten Panik und Weltuntergangskonzert der "Qualitätsmedien"

Köntest Du den Unwissenden unter uns ggf. "Klima-Paniker" und "Ideologie" erklären und vielleicht ein paar Links zu dem "Weltuntergangskonzert" der "Qualitätsmedien" schicken?
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484145
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2018 18:20 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Anhand der Katastrophendichte den Klimawandel runterzuspielen, ist in etwa so, als würde man seinem Ex-Partner sagen "warum verlässt du mich? Ich habe dich dieses Jahr seltener als in 2017 betrogen!". Eher so:

"Dass du mich dabei erwischt haben willst, dass ich dich von Jahr zu Jahr mehr betrüge, kann gar nicht sein! Kein Mensch betrügt seinen Partner so oft. Das wird dir jede Regenbogenzeitschrift anhand einer eigenen repräsentativen Umfrage klar bestätigen."

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...60616263646566...459
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar