Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...59606162636465...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#483361
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.08.2018 10:45 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
TF104,

Niemand behauptet doch, daß der Klimawandel den wir sehen, nicht schon immer auf der Erde vorherrschte. Jeder hat als spätestens 13-jähriger in der Schule in Erdkunde über die letzte Eiszeit und seine Auswirkungen beim Abklingen gelernt.

Es geht alleine um den Gradienten der Erderwärmung, die Steigungsgeschwindigkeit! Das ist das was noch nie dagewesen ist.

Sagen ca. 99,1% der Wissenschaftler vom Fach und ich glaube 97% der Wissenschaftler aller Richtungen (bis hin zu Philosophen) die sich zum Thema äußern.

Viel uneiniger ist man sich ausgerechnet bei Investoren, Managern, Politikern, Lobbyisten, Presse, Whisky Liebhabern und Allgemeinheit.

Ich für meinen Teil halte es mit den Wissenschaftlern.

Was sagt der Papst eigentlich dazu? Der Dalai Lama?
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2018 10:48 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483364
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.08.2018 11:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Viel uneiniger ist man sich ausgerechnet bei Investoren, Managern, Politikern, Lobbyisten, Presse, Whisky Liebhabern und Allgemeinheit.Ja, was für ein Zufall, dass genau von diesen Gruppen die größten Zweifel vorgebracht werden.

Beim Whisky-Liebhaber hat das übrigens dazu geführt, dass ich mir von seinem Gesülze überhaupt nichts mehr ansehe.

Diese geballte Ignoranz, welche man der Wissenschaft entgegenbringt, ist einfach unbeschreiblich.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483368
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.08.2018 11:30 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
dukesim schrieb:
@Haenchen
Natürlich, ich habe genug Geld. Ich geh einfach in den Laden und kaufe wonach mir ist. Wenn dir dein Arbeitgeber oder Geschäftspartner zu wenig zahlt, dann verlange mehr, oder mach es wie all die anderen, die viel Geld haben. Es steht dir alles offen. Reicht dir das was du hast, dann kannst du damit und mit dem System doch zufrieden sein.

Aus Deinen Sätzen lese ich Egoismus pur. Könntest Du Dir vorstellen, dass ich zwar genug Geld habe aber trotzdem mit dem System nicht zufrieden bin? Ganz einfach deshalb, weil ich nicht als "Zufriedener" in einer Masse von Unzufriedenen leben möchte.

Außerdem bestätigt mir Dein Posting, dass Du das Geldsystem offenbar wirklich nicht verstanden hast. Es hat nur einen Sinn: Den Reichen letztlich alles zu überlassen. Die Übrigen sind Sklaven. Nicht mehr und nicht weniger. Wir befinden uns auf dem Weg dorthin.

Warren Buffet, einer der reichsten Männer der Welt, sagte einmal: "Es herrscht Krieg, Arm gegen Reich und meine Klasse wird diesen Krieg für sich entscheiden". Er muss es ja wissen...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483369
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.08.2018 11:32 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Man staune! Ein offizieller Bericht einer US- Behörde:

derstandard.at/2000084639065/Nie-war-es-...n-heisser-als-in-den

...sondern die Jahre zwischen 2014 und 2017. Diese waren nämlich die heißesten seit Beginn der meteorologischen Aufzeichnungen.

2018 hat die besten Aussichten sich nahtlos einzureihen.
Und 2019 ist wieder ein El Nino Jahr...


Überhaupt wird ja viel gegen Trump gewettert von unseren Politikern und Presse, aber

2017 hat
die USA 0,5% weniger CO2 erzeugt
Europa 1,5% mehr CO2 erzeugt

die Quelle hab ich leider verloren, hab es vor zwei Wochen gelesen...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2018 11:35 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483371
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.08.2018 11:40 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
tecis schrieb:
GAK schrieb:
Sozialismus funktioniert in der Praxis nicht, Kapitalismus nicht mal in der Theorie.
Nein, ueberhaupt nicht.

Geht den Menschen nur weltweit massiv besser seit 1960

Kommt sicher drauf an wen man fragt. Geht es z.B. den Einwohnern von Flint, Michigan (die, dank Kapitalismus, mit bleihaltigem Wasser versorgt wurden) jetzt besser? Oder den weltweit Milliarden anderen Kapitalismusopfern?

tecis schrieb:
cirr_s schrieb:
Physikalisch erwiesen und sogar quantitativ beschrieben ist ja:
CO2 in einer Atmosphäre erzeugt einen Treibhauseffekt. Das gilt sogar für Mars und Venus.

Nein.

Widerspricht dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik. Hat Luening erklaert.
Und in welcher der unzähligen Dauerwerbesendungen für seinen Nervengiftvertrieb war das?
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2018 15:05 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483372
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.08.2018 11:40 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Überhaupt wird ja viel gegen Trump gewettert von unseren Politikern und Presse, aber...
“Gegen Trump” – die neue Universalformel in der Polit-PR
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483382
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.08.2018 12:05 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Wir befinden uns auf dem Weg dorthin.


Wir sind schon da...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483390
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.08.2018 12:43 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hier mal was solides zu "Klimawandel hat es schon immer gegeben":

derstandard.at/2000084679109/Hitzewelle-...hen-Verhaltensweisen

und die wissenschaftliche Abhandlung in Nature scheint noch frei downloadbar zu sein (unten im Link bei Abstract:)

Ok ist anzuerkennen:
In den letzten 3,5 Millionen Jahren kam es zu mehreren Warmphasen, in denen die Temperaturen um 0,5 bis 2 Grad Celsius höher waren als die sogenannten vorindustriellen Temperaturen des 19. Jahrhunderts.

auch das

...Obwohl nicht alle diese Warmphasen durch eine Erhöhung von CO2 verursacht wurden, ...

Nur damit keiner behauptet ich blende einseitig aus. Aber es muss eben wissenschaftlichen Kriterien genügen. Tut es in diesem Fall. Und man muss natürlich Artikel und noch besser Studie vollständig lesen um obige Zitate richtig einzuordnen.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2018 12:44 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483397
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.08.2018 13:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@Haenchen
Ich lese in deinen Sätzen sozialistische Standard-Sprüche und -Zitate pur. Natürlich werden meine Ausführungen dem entsprechenden Verständnis des Geldsystems unmöglich gerecht werden können. Allein dass du "Sklaven" zu Arbeitnehmern sagst, ist bezeichnend. Solch ein Menschen- und Gesellschaftsbild ist mir völlig zu wieder. Ich selbst bin nominell nämlich auch nur ein ganz normaler Arbeitnehmer. Meine Familie war anfangs auch auf die klammen Leistungen zur Grundsicherung angewiesen. Die deutsche Gesellschaft hat mir aber im Laufe der Zeit so viel gegeben. Bildung, Freiheit, Sicherheit, Rechtsstaatlichkeit und dadurch auch Wohlstand.

Ich denke damit können wir es in diesem Klima-Thread diesbezüglich belassen. Solche System-Diskussionen sind bekanntermaßen die umfangreichsten und kontroversesten überhaupt.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483398
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.08.2018 13:46 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
tecis schriebKlima hat kosmische Einfluesse, nix Mensch, nix CO2.Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir einen Verweis im Forum einfange, aber einen so ABSOLUT SCHWACHSINNIGEN KOMMENTAR, DER EIGENTLICH EINEN SOFORTIGEN ENTZUG DER MITGLIEDSCHAFT HIER NACH SICH ZIEHEN MÜSSSTE, kann man einfach nicht so stehen lassen.

Ja bitte, Meinungsfreiheit ist ganz furchtbar.

Gab es zu Zeiten der Inquisition auch nicht.

Geht ja ueberhaupt nicht an, dass ein Individuum nicht nur frei denkt, sondern sich nicht freiwillig den Beglueckungen der Mainstream-Meinung unterwerfen moechte.

Sofort auf den Scheiterhaufen mit ihm.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2018 15:06 von Timico.Grund: Zitat repariert
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483399
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.08.2018 13:50 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
GAK schrieb:
Nein, ueberhaupt nicht.

Geht den Menschen nur weltweit massiv besser seit 1960

Kommt sicher drauf an wen man fragt. Geht es z.B. den Einwohnern von Flint, Michigan (die, dank Kapitalismus, mit bleihaltigem Wasser versorgt wurden) jetzt besser? Oder den weltweit Milliarden anderen Kapitalismusopfern?[/quote]
Komisch, wo sonst der Kapitalismus herrscht, klappt das mit der Wasserversorgung recht gut. Eventuell doch andere Gruende wie eine komplett unfaehige Administration vor Ort, die nach Gesichtspunkten der affirmative action statt nach Fachkenntnis zusammengesetzt wurde?

tecis schrieb:
cirr_s schrieb:
Physikalisch erwiesen und sogar quantitativ beschrieben ist ja:
CO2 in einer Atmosphäre erzeugt einen Treibhauseffekt. Das gilt sogar für Mars und Venus.

Nein.

Widerspricht dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik. Hat Luening erklaert.
Und in welcher der unzähligen Dauerwerbesendungen für seinen Nervengiftvertrieb war das?[/quote]

Ins youtube 4 Suchbegriffe eingeben muesste man eigentlich selbst auf die Reihe bekommen.

tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2018 15:07 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483400
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.08.2018 13:51 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
...Obwohl nicht alle diese Warmphasen durch eine Erhöhung von CO2 verursacht wurden, ...

Ach manche ja und manche nein?

GAR KEINE.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2018 15:09 von Timico.Grund: Zitat repariert
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483406
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.08.2018 14:23 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
dukesim schrieb:
@Haenchen
Ich lese in deinen Sätzen sozialistische Standard-Sprüche und -Zitate pur.
Etwas anderes hätte mich angesichts Deiner bisherigen Postings auch verwundert.

Allein dass du "Sklaven" zu Arbeitnehmern sagst, ist bezeichnend. Solch ein Menschen- und Gesellschaftsbild ist mir völlig zu wieder.Stell' Dir vor: mir auch! Aber ich verweise nur auf Fakten, mehr nicht. Ein großer Teil der heutigen Arbeitnehmer werden zu Bedingungen beschäftigt, die ich ohne mit der Wimper zu zucken als "Sklaverei" bezeichne. Das ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen:

Leiharbeit ist moderner Sklavenhandel
Gewerkschaften warnen vor Sklaverei in Deutschland
Niedriglohnsektor: Deutschland, deine Sklaven

Die deutsche Gesellschaft hat mir aber im Laufe der Zeit so viel gegeben. Bildung, Freiheit, Sicherheit, Rechtsstaatlichkeit und dadurch auch Wohlstand.Schön für Dich. Du schließt aber hoffentlich nicht von Dir auf den Rest der deutschen Arbeitnehmer.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483419
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.08.2018 15:02 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Könnt Ihr euch bitte beim Zitieren auf das Notwendigste beschränken und auch darauf achten, die Quote-Befehle in den eckigen Klammern nicht zu zerrupfen?

Es wird einfach nur extrem unübersichtlich, wenn reihenweise ineinander verschachtelte Zitate verwendet werden und dann dank "kaputter" Zitate nicht einmal mehr ersichtlich ist, was (und von wem) ein Zitat ist.

Achtet also bitte im Sinne aller Beteiligten auf die Ordnung in euren Beiträgen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483425
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.08.2018 15:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
tecis schrieb:GAK schrieb:

Kommt sicher drauf an wen man fragt. Geht es z.B. den Einwohnern von Flint, Michigan (die, dank Kapitalismus, mit bleihaltigem Wasser versorgt wurden) jetzt besser? Oder den weltweit Milliarden anderen Kapitalismusopfern?

Komisch, wo sonst der Kapitalismus herrscht, klappt das mit der Wasserversorgung recht gut. Eventuell doch andere Gruende wie eine komplett unfaehige Administration vor Ort, die nach Gesichtspunkten der affirmative action statt nach Fachkenntnis zusammengesetzt wurde?
Nein, die wollten nur Geld sparen. Kapitalismus im Endstadium.

Ansonsten frag doch mal die Ware mit der schwunghaft aus Afrika gehandelt wurde. Aber lass mich raten: Sklavenhandel war auch keine logische Konsequenz von komplett gewissenfreiem Kapitalismus sondern das waren nur Ausflugsdampfer...

tecis schrieb:
Widerspricht dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik. Hat Luening erklaert.
Danke für den Link.

Leider ist die Argumentation von Luening sachlich und methodisch falsch. Hier ein Kommentar zu dem Video (aus den Kommentaren zu dem Video) der das korrekt zusammenfasst:
So, wie Sie den 2. Hauptsatz der Thermodynamik erklären, ist dieser mathematisch nicht formuliert. Damit erklären Sie ihn schlicht falsch.

Sie erklären ab Minute 18:00, das Wärmetransport via Strahlung ausschließlich von warm zu kühl stattfindet. Das ist verkehrt. Der 2. Hauptsatz der Thermodynamik fordert, das in einem geschlossenen Gesamtsystem der Nettowärmefluss von warm zu kühl läuft. Das ist aber etwas anderes als das, was Sie sagen.

Jedes Molekül in unserer Atmosphäre ( ob CO2 oder was anderes ist völlig egal ) kann Wärme - sofern vorhanden - per Strahlung in JEDE BELIEBIGE RICHTUNG abgeben. Nur das ist korrekt.

Sie wenden ein ausschließlich für ein Gesamtsystem(!) gültiges Naturgesetz ( den 2. HS ) auf ein Teilsystem an ( was methodisch falsch ist , nämlich CO2 in er oberen Atmosphäre. Dabei unterstellen Sie noch, Strahlung könne solches CO2 nur in Richtung Raum emittieren ( was die nächste falsche Annahme ist ).

Aus diesen zwei physikalisch falschen Annahmen leiten Sie dann ab, dass der Treibhauseffekt dem 2. HS der Thermodynamik widerspräche. Da kann ihre Argumentation sogar konsistent sein: Wenn Sie schon am Anfang mit zwei Fehlern starten, können Sie am Ende nicht bei was Richtigem rauskommen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn CO2 von der Erde emittierte Wärmestrahlung z. T. absorbieren kann und wenn die Anzahl an CO2 Molekülen in der Atmosphäre steigt und wenn ferner unzielgerichtete Abstrahlung von eben jenen CO2 Molekülen erfolgt, muss AUFGRUND(!) des 2. HS der Nettowärmefluss sich verschieben - wie marginal auch immer.
Der Treibhauseffekt ist somit die Erfüllung des im 2. HS postulierten Naturgesetzes - das genaue Gegenteil von dem, was Sie behaupten.


TL;DR: es bei Luening lieber, wenn überhaupt, bei Alkohol kaufen belassen.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2018 17:20 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...59606162636465...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar