Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(5 Leser) Hans1, hoffeck, Shar, Smoothie, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...50515253545556...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#482108
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2018 10:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Jetzt mal etwas sarkastisch:

"Die Malediven drohen wegen des Klimawandels unterzugehen.
Also alle nochmal schnell hinfliegen und anschauen."

"Hier ist das letzte Paradies auf Erden.
Also alle schnell hierher kommen und erleben."

"Wenn die Welt schon kaputt geht, dann will ich vorher aber auch mal einen dicken Schlitten gefahren haben."


So langsam erinnert mich das Verhalten der Bevölkerung an einen, der von Dach des Hochhauses stürzte und glaubte, es wäre nicht schlimm.
Am 3. Stock vorbeifliegend war alles noch in Ordnung.
Der Sturz an sich soll ja nicht so gefährlich sein, eher das Auftitschen.


Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482111
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2018 10:21 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Heiko28 schrieb:
Ich schreib nicht viel,man kann es sich ansehen von Prof.Dr.H.Lesch.
Wo er Recht hat,hat er...Recht haben und Recht bekommen,dass Wissen wir ja,da liegen Welten dazwischen

youtu.be/aJfV_aMaqRM?t=63


Hab ich mir gestern die vollen 2 Stunden angeschaut.
Ja, es wurde nicht langweilig - der ist gut der Lesch.
Allerdings kam er etwas auf Glatteis, als er den Studenten raten sollte was zu tun ist. Er hat es im Vortrag aber angerissen. Mit unserem Wirtschafts und Kapitalsystem passiert Lim->nix, weil der Triebfaktor (Geld aus der Realwirtschaft auspressen und im Finanzsystem versenken) dem konträr entgegensteht. Ohne großen Umbruch, auch noch global kann nix passieren. Was soll denn der arme Student machen? Ich weiss noch wie in den 90ern sich verzweifelt beworben wurde. Auf alles, z.B. Atomkraftwerk, Airbus,... Man muss ja als Jungingenieur, BWL'er etc. ins Erwerbsleben treten ohne groß zu mucken. Das ist auch der Grund warum seine Generation und auch Meine - so versagt hat. Schön, wie er sich entschuldigt und verneigt vor den Studenten, Respekt! Gegen das System kannst Du wenig anstinken alleine. Und selber zurückhalten während andere volles Rohr fahren - ja da kommt man sich nach spätestens 10 Jahren ziemlich doof vor.

So wie ich auch derweil angesichts der ganzen SUV Flut in meiner Region.

Daher, KSR1 - volle Zustimmung - gönn Dir eine schöne Urlaubsreise, Goldene Hochzeitsreise etc. Ich halte mich auch nur noch moderat zurück. Ich wäre voll dabei, wenn eine Partei eine General Vollbremsung umsetzen würde. Aber alleine gegen die Flut? Nö, langsam wird es mir zu blöd. Auch wenn ich hier im Thread oft konstatiere. Eigentlich will ich nur bewusst machen wohin es geht.
Meine persönliche Lebensplanung ist, keine CO2 Exzesse, aber auch keine besondere Zurückhaltung und meinen Alterswohnsitz so einrichten, daß ich ein +3 Grad Szenario ohne Hitzeschlag überstehe und ggf. auf eine Revolution/Unruhe einrichten (sprich Garten und einen kühlen Keller und autarke Energieversorgung möglichst mit (heimlichen) Brunnen.

So in etwa sieht meine Langfrist Strategie aus.

PS: die überwiegende Füllung von Flugzeugen sind Dienstreisen ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2018 10:23 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482119
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2018 10:37 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
ellert_de schrieb:
Jetzt mal etwas sarkastisch:

Schön geschrieben. Ich glaube sowas gibt es schon länger, aber im heutigen Kontext mit heutigem Wissen wird es skurriler.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482207
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2018 16:32 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Nur kurz ein Bericht der NZZ (Zürich):

Die Erde hat Fieber und die Schübe kommen immer öfter

www.nzz.ch/panorama/die-erde-hat-fieber-...er-oefter-ld.1406525

Zitate:

«Es ist schon besonders, dass wir weltweit drei Hitzewellen auf einmal erleben und sie überall dann auch noch so lange andauern», sagt Friederike Otto, Klimaforscherin an der Universität Oxford.

...

«Früher wären solche Temperaturen ungewöhnlich gewesen, in Zeiten des Klimawandels ist es das aber nicht mehr.» Die neue Normalität hat also bereits angefangen.
...


Schönen Sommer noch... (die 36 Grad tun mir gar nicht gut ...)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2018 16:34 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482214
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2018 16:58 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Frau Otto scheint nicht im Stande, eine Statistik zu lesen. Die Mediantemparaturen sind seit 1993 WELTWEIT nicht gestiegen.

Die Winter seit 2013 waren auf der Nordhalbkugel kaelter (und Schneereicher) als 1993-2013.

Komischerweise geht dieser Vorgang einher mit der verminderten Sonnenaktivitaet seit 2000.

behindtheblack.com/behind-the-black/essa...r-activity-hangs-on/
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482217
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2018 17:14 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:

PS: die überwiegende Füllung von Flugzeugen sind Dienstreisen ...


Und das in der Zeit moderner Kommunikationsmöglichkeiten...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482227
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2018 18:03 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:

(...) Gegen das System kannst Du wenig anstinken alleine. Und selber zurückhalten während andere volles Rohr fahren - ja da kommt man sich nach spätestens 10 Jahren ziemlich doof vor.
(...)aber auch keine besondere Zurückhaltung und meinen Alterswohnsitz so einrichten, daß ich ein +3 Grad Szenario ohne Hitzeschlag überstehe und ggf. auf eine Revolution/Unruhe einrichten(...)


"
Also ein Schulterzucken?! Aber hoffentlich mit einem ganz schlechten Gewissen?! Oder dem Bewusstsein in großer Sünde zu leben?! So predigt es Lesch. Schulterzucken ohne, ist Trump. Letzterer hat nicht soo viel gegen den Wandel an sich, er ist sich einfach nur moderat zu bequem etwas dagegen zu unternehmen. "Wird schon (nicht so schlimm) werden..."
Jedes mal, wenn man in seinen Prius steigt, muss es einem richtig dreckig gehen. Dass man sich anmaßt fossile 98PS zu befehligen, zeigt die grenzenlose Einfalt und den Übermut des weißen Mannes.
"

Ich persönlich habe keinerlei schlechtes Gewissen, null. Fast immer mit dem P4 hinter dem LKW herumgondeln mache ich nur zum Spaß und weils billiger ist. Den Lesch mit seinem latent aggressiven bzw. zynischen Lamentieren kann ich gar nicht ab. Er hat keine reale wirtschaftliche Lösung.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2018 18:04 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482232
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2018 19:09 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Prof. Carl Friedrich von Weizsäcker hat vor langer Zeit(!) mal gesagt, dass die Lösung eine individuelle Co2-Menge ist, die jeder pro Jahr zur Verfügung hat. Er nannte das "Energiesklaven". Im Prinzip dem Emissionshandel vergleichbar, nur eben pro Person. Jeder darf die gleiche Menge CO2 pro Jahr verursachen. Es müsste nur von einer globalen Kommission bestimmt werden, wieviel Co2 es insgesamt jeweils sein darf.

Theoretisch eine gute Lösung. Aber: Es wird niemals funktionieren, weil viele (vermeintlich wichtige) Menschen der Meinung sind, dass ihnen mehr zusteht, als anderen oder sich bereits in die Steinzeit zurückversetzt sehen, wenn sie auf einen winzigen Teil ihres Komforts verzichten müssten.

Es gab schon viele Gute Vorschläge in der Geschichte: Die GRÜNEN haben vor langer Zeit (als sie noch "Grün" waren...) eine jährliche Erhöhung des Benzinpreises um 50 Pfennig gefordert. Jeder könnte sich also darauf einstellen, das nächste Auto eine Nummer kleiner zu kaufen.

Das Einzige, was unserer Kanzlerin zur Klimakrise einfällt, ist "Wir müssen mehr Geld in die Hand nehmen". Super! Geld in der Hand verbessert das Klima!

Wie wäre es mit einer Förderung von Autos mit wenig Verbrauch und einer drastischen Besteuerung von Spritschluckern? Mit einer Flugbenzinsteuer? Einer Fleischsteuer? Wer sich noch daran erinnern kann: Die Grünen hatten mal (als sie noch "Grün" waren...) eine Veggie-Tag pro Woche vorgeschlagen: Schon das reichte der BLÖD-Zeitung für eine Hetzkampagne sondergleichen. Schon das wäre ja für den übergewichtigen, herzverfetteten Deutschen eine untragbare Zumutung.

Es hat keinen Zweck. Meine Wette: Wir werden die Klimakatastrophe nicht aufhalten. Nicht einmal ansatzweise. Wir hätten längst anfangen können. Man will nicht.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482240
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2018 19:40 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Und auch aus deinen Ausführungen lese ich nur eines: GELD wird es regeln.
Leute werden gezwungen damit sie sich den Weg zur Arbeit leisten können in schöner Regelmäßigkeit mehr Geld für ein neues sparsames Auto auszugeben.
Blöd nur das die meisten AN wohl kaum in dieser begrenzten Zeit das Geld dafür verdienen werden.
Also neu verschulden? Oder ganz sein lassen? Sinnvoll wäre es.


Einen Scheiß wird das zusätzlich über Steuern generierte Geld tun!
Das eingenommene Geld wird reinweg garnichts zur Verbesserung der Umwelt beitragen. Eher im Gegenteil.
Mehr Steuereinnahmen bedeutet das man mehr ausgeben kann.
Zum Beispiel für solch nützliche und schöne Dinge wie Panzer.
Die können dann so schöne Löcher in die Umwelt machen...

Die Lüge an der Umweltgeschichte ist das Geld das regeln kann!
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482242
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2018 19:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Haehnchen schrieb:
(...) (...)oder sich bereits in die Steinzeit zurückversetzt sehen, wenn sie auf einen winzigen Teil ihres Komforts verzichten müssten.
(...) Meine Wette: Wir werden die Klimakatastrophe nicht aufhalten. Nicht einmal ansatzweise. Wir hätten längst anfangen können. Man will nicht.


"winzig" ist eine ziemliche Verharmlosung. Genau das ist doch der Punkt: Man muss sich vorauseilend ins 18. Jahrhundert begeben, anstatt den natürlichen Lauf der Dinge abzuwarten? Bereits mit kleinen Maßnahmen, wie den CO2-Grenzwerten bei PKW und der EEG-Umlage heult man schon auf. Dabei sind das noch die am aller billigsten abzuschöpfenden Fortschritte gewesen. Das immens teure Thema der Speicherung ist noch gänzlich ungeklärt. Es geht auch nicht nur um D, sondern um die ganze Welt, aus der wir Waren beziehen.
Wenn man dieses CO2 pro Kopf zu Ende quantifiziert, kommt man zum Schluss, dass man sofort sein Auto und sein Iphone (ich habe noch mein uraltes Nokia-Klapphandy) abgibt, Flüge sind gestrichen, ersatzlos.
"Viel, viel mehr Carsharing", sagt der Lesch. Verharmlosung! Es wird zu Fuß gegangen oder in vielleicht noch in der Tram gestanden. Dies nur zur Arbeit, energieintensiver Freizeitspaß ist verboten. Das ist die Wahrheit, wenn man von jetzt auf gleich sein CO2 vierteln muss.

Hinzu kommen hochmoralische Fragen, wie es mit Nachwuchs aussieht: Das inhärente exponentielle Wachstum muss als mit Abstand größter CO2-Treiber durch Quoten, Strafen und Steuern geregelt werden.

Das alles klammert Lesch in dieser letzten Konsequenz aus, wenn er sich in Rage gegen den "dummen einfachen Deutschen" redet, welcher nicht auf die Barrikaden gehen will. Dabei muss man genau diese negativen Folgen gegen die negativen Folgen durch den Wandel rechnen.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2018 19:49 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482252
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2018 20:53 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Prof. Carl Friedrich von Weizsäcker hat vor langer Zeit(!) mal gesagt, dass die Lösung eine individuelle Co2-Menge ist, die jeder pro Jahr zur Verfügung hat. Er nannte das "Energiesklaven". Im Prinzip dem Emissionshandel vergleichbar, nur eben pro Person. Jeder darf die gleiche Menge CO2 pro Jahr verursachen. Es müsste nur von einer globalen Kommission bestimmt werden, wieviel Co2 es insgesamt jeweils sein darf.



Der Feuchte Traum des Globalisten: Atemluft besteuern. Wer kennt ihn nicht.

Vor allem der Huettenbewohner im subsaharischen Afrika wird sich ueber seine individuelle CO2-Zuteilung besonders freuen. Vermutlich erklaert ihm dann ein Entwicklungshelfer (selbstredend komfortabel im internationalen 5-Sterne Hotel wohnend), dass er bitte kein Feuer daheim macht, um das Essen zu erwaermen. Der Hirsebrei soll bitte auch kalt geniessbar sein.

Merkt ihr gelegentlich, welchen Sozialdarwisnismus (durch prinzipiellen Ausschluss bestimmter Regionen vom Wohlstandsgewinn durch solche Massnahmen "gegen die Klimakatastrophe") ihr hier mit solchen Forderungen unterstuetzt?
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482254
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2018 20:58 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
dukesim schrieb:

Wenn man dieses CO2 pro Kopf zu Ende quantifiziert, kommt man zum Schluss, dass man sofort sein Auto und sein Iphone (ich habe noch mein uraltes Nokia-Klapphandy) abgibt, Flüge sind gestrichen, ersatzlos.
"Viel, viel mehr Carsharing", sagt der Lesch. Verharmlosung! Es wird zu Fuß gegangen oder in vielleicht noch in der Tram gestanden. Dies nur zur Arbeit, energieintensiver Freizeitspaß ist verboten. Das ist die Wahrheit, wenn man von jetzt auf gleich sein CO2 vierteln muss.

Hinzu kommen hochmoralische Fragen, wie es mit Nachwuchs aussieht: Das inhärente exponentielle Wachstum muss als mit Abstand größter CO2-Treiber durch Quoten, Strafen und Steuern geregelt werden.

Das alles klammert Lesch in dieser letzten Konsequenz aus, wenn er sich in Rage gegen den "dummen einfachen Deutschen" redet, welcher nicht auf die Barrikaden gehen will. Dabei muss man genau diese negativen Folgen gegen die negativen Folgen durch den Wandel rechnen.


Natuerlich, bitte alle aufs Fahrrad und vor den Handkarren, damit der Feuchte Traum der Gruenwaehler von "kein Wachstum, kein Co2, kein boeser Klimawandel" zur Beglueckung aller fuehrt.

Das Ergebnis solcher Aktionen ist null Wohlstand.

Wo null Wohlstand herrscht, kuemmert sich NIEMAND um die Umwelt. GAR NICHT.

Dieser Lesch gehoert in der Afrikanischen Wildnis abgestellt, dort kann er gern zu den edlen Buschvoelkern mit null co2- Ausstoss predigen, bitte ohne jeglicher Errungenschaft moderner Zivilisaiton wie Wasserklosett, Waschmaschine, Fahrrad, Elektrizitaet.
Diese werden ihn fragen, ob er sich an der Jagd beteiligen kann oder lieber gleich von den edlen Wilden gefressen wird.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2018 20:59 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482303
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.07.2018 09:07 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Es soll gestern in der ARD einen "Brennpunkt zum Extremsommer" gegeben haben.
Ich habe ihn ( zumindest bislang ) nicht angeschaut.
www.tagesschau.de/inland/brennpunkt-hitze-deutschland-101.html

Wie jedoch heute Morgen in Radio Nachrichten verlautete, wäre diese Sendung in den "sozialen Netzwerken" ein Hauptthema gewesen.
Zwei bis drei der höhnischsten Verspottungen zu der Sendung wurden verlautet.
Ohne sie sinngemäß zu wiederholen, kann man sich allein aufgrund der Tatsache derer, seine Gedanken machen.


Da erscheint ein sowieso undefinierbarer Begriff "Wohlstand" aussen vor. Vielleicht einfach zu lange in der Sonne aufgehalten ?!

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2018 10:51 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482309
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.07.2018 09:37 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Am Ende der Sendung wurde für ca. 5 Minuten auf die Ursachen eingegangen. Dabei wurde erläutert, dass sich auch aufgrund des Klimawandels die Polarregion erwärmt und dadurch keine großen Temperaturunterschiede mehr vorhanden sind, was dazu führt, dass sich der Jetstream verlangsamt und Druckgebiete nun länger an einer Stelle verharren, was dann zu Regenmassen oder Dürre führt. Man solle sich zukünftig darauf einstellen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482310
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.07.2018 09:39 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Meine Wette: Wir werden die Klimakatastrophe nicht aufhalten. Nicht einmal ansatzweise. Wir hätten längst anfangen können. Man will nicht.
So sieht es wohl aus. Die größte Motivation, etwas zu verändern, hat der Mensch erst dann, wenn es ihm schlecht geht. Und da sind leider diejenigen, denen es sowieso schon nicht so gut geht, als erste dran. Hoffnungen, daß hier die Politik weitsichtig handelt, kann man getrost als schönen Traum zu den Akten legen.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...50515253545556...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar