Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...48495051525354...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#481050
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.07.2018 14:15 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Für alle, die den Eindruck haben, daß mit der "Schönwetterperiode 2018" etwas nicht stimmt - hier ein fachkundiges Hobby-Forum über das ich überraschend gestolpert bin. Wir sind in Deutschland/Europa mitten in einer Trockenperiode wie es aussieht:

www.storm-chasing.de/forum/index.php/Thr...29-06-2018/?pageNo=1

Wer will kann gleich auf Seite 2 gehen und den Eintrag #27 (ist von heute) lesen.

Auch bei uns trocknen zunehmend Bäume aus und werfen herbstlich Blätter ab (Rhein-Main Gegend). Die Rasenflächen sind nahezu alle gelb/braun. Der DWD hat offensichtlich auch so eine Karte (Grasbrandindex):
www.wettergefahren.de/warnungen/indizes/grasland.html
heute ganz schön rot bei uns...

Was ich damit dokumentieren wollte: Anscheinend tanzt (auch) das Euro-Wetter die letzten Jahre in wirklich jedem Jahr sehr kräftig aus der Reihe (langjährige Aufzeichnungen vor 1990).

Die meisten Leute hierzulande verschließen aber die Augen und freuen sich über "das schöne Badewetter", angestachelt durch Radiostationen, Fernsehen und Zeitungen (jeweils die Wettervorhersagen) die sich freuen wie Bolle über die Sonne + blauen Himmel.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481059
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.07.2018 15:14 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
freuen sich über "das schöne Badewetter", angestachelt durch Radiostationen, Fernsehen und Zeitungen (jeweils die Wettervorhersagen) die sich freuen wie Bolle über die Sonne + blauen Himmel.Vor 20 J. und ohne die heutigen Kenntnisse, hätte ich mir auch nichts gedacht.
Inzw. bekomme ich immer einen roten oder doch grünen (?) Kopf, wenn ich die Medien anhöre und ansehe . Bolle ist halt ein (Klima-) Informationsverweigerer.
Zur Not erklingt in den Medien noch ein wenig Mitleid mit Bauern. An das allegmeine Tier- und Wildpflanzenwohl denkt niemand. Egal ob Insekt, Amphibie, Strauch oder größeres.
Ausnahme privater Garten und Rasen.
Wasser kommt ja für alle Menschen (incl. Bauern) aus dem Wasserhahn. Nitrat ? Bolle !
Brände neben der BAB und entsprechendem Rauch mit starker Sichteinschränkung hatte ich gestern und vorletztes WE erlebt.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2018 15:32 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481486
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.07.2018 19:03 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Umweltpsychologie
Warum wir den Klimawandel fürchten, aber nichts dagegen unternehmen

Den Klimawandel finden die meisten Deutschen schlimm - im Alltag verändern nur wenige etwas. Das lässt sich psychologisch erklären. Aber reicht umweltbewusstes Verhalten allein wirklich aus?

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/warum-...ehmen-a-1218733.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481622
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.07.2018 08:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Für mich als Tierfreund sind invasive Tierarten ein recht sicheres Indiz der Erwärmung in Deutschland. Globaler Handel schleppt die Tiere ein. Aber das sie sich wohlfühlen und in immer weiteren Gebieten überwintern können, ist sicher dem Klima geschuldet. Beispiele aus meiner Erfahrung:
Asiatische Tigermücke. Erste Begegnung ca. 2008 in Wiesbaden. Stammt aus tropischen und subtropischen Regionen Ostasiens.
Buchsbaumzünsler. Erste Begegnung ca. 2015 in Koblenz. Sehe ich aktuell mehrmals die Woche in Koblenz. Stammt ebenfalls aus dem eher subtropischen Ostasien.
Bernstein-Waldschabe. Die hat mir gestern, d.h. vorletzte Nacht in Koblenz einen riesen Schreck eingejagt, als ich sie auf meinem Schreibtisch entdeckte. Denn Schabe=Kakerlake ist ein Hygieneproblem. Bei den deutschen Arten. Drum hab ich das Tier gekillt und entsorgt. Heute Nacht machte es "klick", wie wenn ein Käfer hart auf einer Tischplatte landet, und es sitzt wieder so ein Tier auf meinem Schreibtisch. Ruhe bewahrt, Internet bemüht und gelernt, daß es eine Südeuropäische Art ist, die sich von Pflanzen ernährt und in Wohnungen nicht lange überlebt. Leider nur ein Handyfoto bei Kunstlicht:



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2018 08:30 von KSR1.Grund: Formatierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481715
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.07.2018 21:56 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Klima frisst Äcker

Trockenheit, Starkregen und andere Wetterextreme gefährden die deutschen Ernten – auch weil Landwirte kaum auf den Klimawandel vorbereitet sind. Sie müssen sich beeilen.


www.zeit.de/wissen/umwelt/2018-07/klimaw...itaet-landwirtschaft

Studie: Der Klimawandel setzt dem Hering zu

Der Klimawandel ist offenbar für den Rückgang beim Hering veranwortlich. Das belegen Untersuchungen des Thünen-Institutes für Ostseefischerei, die auch in diesem Jahr einen Rückgang beim Heringsnachwuchs verzeichnen.


www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpo...g-zu,heringe172.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481764
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2018 09:52 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hi,

auch und insbesondere die Städte/Gemeinden (die allerallermeisten) juckt der Klimawandel überhaupt nicht wenn ich so die Baulandschaft betrachte. Und die Baumpflege (bzw. Abholzen derselbiger). Es wird auch die letzte grüne Lunge (Baulücke) der Stadt zugebaut - und zwar Raumausnutzend, d.h. klotzig und eng was verbleibende Grünflächen betrifft. Und letztere dann maximal als verdorrter Rasen und ein paar verdorrte Büsche wo vorher dichter und alter Baumbestand war. Augen zu und durch, die Stadt wird immer heißer...es ist zum Verzweifeln die allgemeine Ignoranz.

Liegt aber auch an den Klimatologen - immer das Wörtchen "vielleicht, möglicherweise, wahrscheinlich, etc." nie schreibt jemand von den Experten*: Leute, wir SIND mitten drin im Klimawandel und es KOMMT ziemlich schnell noch schlimmer: Ich wünschte mir ein wenig mehr Mut aus der Orakel Ecke rauszukommen!

Übrigens sind wir gerade im Sonnenaktivitäts-Minimum. In 3-4 Jahren dreht sie wieder auf - die Sommer ab 2022 will ich dann eigentlich nicht mehr in der Rhein-Main Ebene erleben. Aber was bleibt mir übrig .

* den Harald Lesch mal ausgenommen, ist aber kein Klimatologe
** ach so - da wäre natürlich Mojib Latif
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2018 09:56 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481813
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2018 12:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich weiß nicht mehr, wie viele Jahre es her ist, wo mehr oder weniger permanent auf den Klimawandel hingewiesen wurde.
Sind es 10 Jahre ?
Selbst in ARD/ZDF Wetterbericht wurde immer gemahnt. Zumindest habe ich es so in Erinnerung.
Was ist daraufhin passiert ?
Prognosen sind nicht wirklich eingetroffen, oder waren eben letztendlich nicht für jeden beweiskräftig nachvollziehbar.
Also haben alle Mahner nur noch Hohn und Spott geerntet.
Seitdem ist seitens der Mahner Ruhe eingekehrt.
Ich kann es verstehen.

Jetzt lebt wieder der Friede, Freude, Eierkuchen Wetterbericht.

gruß hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2018 13:03 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481817
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2018 13:22 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich kann mich jetzt nicht so dran erinnern, aber es gab doch diese Doku-Fiction über Dürre im Ruhrpott, das ist doch jetzt einige Jahre her. Ich meine kurz nach 2008, da hatte ich ganz neu Prius für mich entdeckt und es gab einen in dem Film. Der WDR* könnte ihn mal wieder zeigen als Warnung. Am besten dieses Wochenende :

Aah - gefunden, tatsächlich 2008 (vgl. Signatur):
katastrophenfilme.net/wiki/Die_Hitzewell...einer_kann_entkommen

*Korrektur: es war SAT1
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2018 13:33 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481818
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2018 13:23 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Es ist immer schwierig, die Folgen des eigenen Handelns zu vermitteln, wenn diese Folgen nicht direkt vor der Haustür stattfinden.

Allerdings bin ich der Meinung, dass der diesjährige Sommer wohl Haustür genug ist.

Jochen Busse sagte letztens irgendwo im Fernsehen, dass die Malediven ein Paradies sind und jeder mal dorthin fliegen sollte um das Paradies zu sehen.
Na dann, mal sehen wer der Erste ist, der das Paradies nicht mehr zu sehen bekommt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481822
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2018 13:44 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

Allerdings bin ich der Meinung, dass der diesjährige Sommer wohl Haustür genug ist.


Ich komme Ende September 2018 darauf zurück.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481824
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2018 14:15 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
Der WDR* könnte ihn mal wieder zeigen als Warnung. Am besten dieses Wochenende :Die Mechanik des Zufalls ??????

¬ Montag, 30.07.2018, 10:45 Uhr:
Die Hitzewelle - Keiner kann entkommen

SAT.1 Emotions pay TV Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481828
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2018 14:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ja sowas!
War wirklich nur Zufall, daß mir das in den Sinn kam. Ich habe am Wochenende davon gelesen, daß irgendwo in Ostdeutschland die Bevölkerung sich selbst(!) wie in Afrika mit Plastik Getränke-Behältern versiorgen soll, weil sie das Wasser aus dem Hahn nicht mehr verwenden sollen. Wegen Konzentrierung der Nitrate im schwindenden Grundwasser der Region, oder so sinngemäß.

Den Film habe ich 2008 (nur ein mal) gesehen (hab mich damals frisch bei den Priusfreunden angemeldet). Er ist mir eindrücklich in Erinnerung geblieben. Die Protagonistin fuhr, glaube ich, einen P2.

Schade, pay TV Sat1 haben wohl die wenigsten, ich auch nicht.

Ansonsten könnte das glatt in den TV-Tipp Bereich plaziert werden.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2018 15:34 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481834
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2018 15:43 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zur Erinnerung hier mal der Trailer zum Film:



Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2018 15:54 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481835
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2018 15:49 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ah, OK, man muss nur auf Englisch-sprachige Medien ausweichen, dann hört die Jubelarie über den tollen heißen Sommer auf und es wird mehr Klartext geschrieben.

Hier und von heute auf CNN ein globale Zwischenbilanz des bisherigen Sommerverlaufs, ich verlinke das zu Dokumentationszwecken für später im Thread:

edition.cnn.com/2018/07/23/world/global-...hange-wxc/index.html

Das wird wieder ein Rekord-Jahr so viel ist fast sicher.

Der menetekelhafte Abschluss des Artikels:

2018 is the hottest La Niña year on record (the cooling of the ocean waters in the Pacific during La Niña tends to cool the planet), according to the World Meteorological Association, and with La Niña fading away and El Niño (which warms the Pacific Ocean) likely to take its place, things are only going to get hotter.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481839
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2018 16:43 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich schreib nicht viel,man kann es sich ansehen von Prof.Dr.H.Lesch.
Wo er Recht hat,hat er...Recht haben und Recht bekommen,dass Wissen wir ja,da liegen Welten dazwischen

youtu.be/aJfV_aMaqRM?t=63
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...48495051525354...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar