|
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.02.2025 06:05 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
|
|
Expertenrat sieht Fortschritte in deutscher Klimapolitik
Es geht voran beim Klimaschutz – doch es reicht noch nicht. Das stellt der Expertenrat für Klima-Fragen in seinem neuen Zweijahresgutachten fest. Klimapolitik soll außerdem sozialer werden.
www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/e...klimapolitik,Ubx42N4
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 42997
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.02.2025 10:16 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Man könnte es so machen wie das orange Wunder.
Einfach die Klimadaten löschen und der Klimawandel ist gegessen.
Gruß
Helmut
|
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.02.2025 11:11 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
|
|
Zitat:
Global mehr als 13 Grad erreicht
Der Januar war so warm wie nie zuvor
In Deutschland ist es im Januar zwar kalt, aber nicht winterlich frostig. Auch global sind die Temperaturen höher als in Vergleichszeiträumen. Die Durchschnittstemperatur von 13,23 Grad stellt sogar einen neuen Rekord dar. Dabei wurde eigentlich eine Abkühlung durch La Niña erwartet. - www.n-tv.de/wissen/Der-Januar-war-so-war...article25542856.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 81178
|
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.02.2025 12:08 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Wir werden es die nächsten Jahre erleben, wie immer mehr Parameter von linear mit leichtem exponentiellen Anteil dazu übergehen werden, dass der exponentielle Anteil klar die Oberhand gewinnt.
In den Klimamodellen fehlen schlichtweg viele Emissionen, die man noch nicht eingepreist hat und die von ihren Emittenten geflissentlich verschwiegen werden.
So haben z.B. die seit ein paar Jahren durch neue Satellitentechnik aufgespürten Methanlecks das Potenzial, die bisherigen Berechnungen komplett umzuschmeißen.
Alleine die 10 schlimmsten von Sentinel-5P aufgespürten Methanlecks haben ein kurzfristiges Treibhauspotenzial von ca. 6% unserer weltweiten CO2-Emissionen und man hat insgesamt 1800 große Lecks gefunden!
Da kommt locker in Summe ein gut 2-stelliger Prozentsatz zusammen, der in bisherigen Klimamodellen noch nicht eingepreist wurde.
Eigentlich gehören jetzt in nachfolgende Modelle gleich nennenswerte Vorhalte bezüglich weiterer, bisher unbekannter Emissionen eingebaut. Zu glauben, man hätte heute alles auf dem Schirm, ist garantiert ein Irrglaube.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.02.2025 12:18 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
eppf schrieb:
Alleine die 10 schlimmsten von Sentinel-5P aufgespürten Methanlecks haben ein kurzfristiges Treibhauspotenzial von ca. 6% unserer weltweiten CO2-Emissionen und man hat insgesamt 1800 große Lecks gefunden!
Da kommt locker in Summe ein gut 2-stelliger Prozentsatz zusammen, der in bisherigen Klimamodellen noch nicht eingepreist wurde.
Ein gutes Argument für jeden Bürger "ich kann nichts ausrichten, also muß ich auch nichts ändern" sowie Dinge wie "ich verlange, das ich wieder günstiges Gas für meine Heizung bekomme".
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 42997
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.02.2025 04:10 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Umweltschützer ziehen vor höchstes Gericht
Die Klimaklage gegen den Gas- und Ölkonzern Shell geht in die nächste Runde. Umweltschützer gehen vor der höchsten Instanz in den Niederlanden, dem Hohen Rat, in Revision gegen das jüngste Urteil.
www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen...er-revision-100.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 42997
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.02.2025 04:37 - vor 11 Monaten
|
|
Proteste von "Fridays for Future"
Die vergessene Klimapolitik
Tausende Menschen haben bundesweit für mehr Klimaschutz demonstriert - auch mit Blick auf die kommende Regierung. Doch im Wahlkampf spielt das Thema kaum eine Rolle. Woran liegt das?
www.tagesschau.de/inland/bundestagswahl/...ik-parteien-100.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 42997
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.02.2025 10:10 - vor 11 Monaten
|
|
Klimavorhersagen kommen zunehmend ohne Extremszenarien aus. Das macht die Beurteilung der Klimapolitik realistischer – endlich!
Zitate:
Riesiger Kohleverbrauch, starkes Wirtschaftswachstum: Dieses Szenario dominierte lange Zeit Klimastudien und Klimapolitik. Doch jetzt wendet sich die Fachwelt davon ab. Gut so!
Die Erderwärmung schreitet fort – der Januar war laut Klimaforschern der wärmste seit Messbeginn. Lösungen sind dringend gefragt. Man will wissen, wie viel eine entschlossene globale Klimapolitik bringen würde. Und zum Vergleich wollen wir auch wissen, was passieren würde, wenn wir zu wenig für das Klima tun. www.nzz.ch/meinung/klimavorhersagen-komm...r-endlich-ld.1870727
paywall
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.02.2025 10:23 - vor 11 Monaten
|
|
|
Schade, hätt ich ja gerne gelesen. Es geht um ein weiter so Szenario, oder?
Wie sieht denn dieses Nicht-Extrem gegen 2100 aus? Und wie gegen 2150?
="Es ist Leben auf der Erde - ist einfach nicht kaputt zu kriegen"?
oder "stabile Existenz*, Gesundheit und Happyness für 12 Milliarden Menschen gewährleistet (falls Kriege aufhören)?"
* Ich rede bewusst nicht von *Wohlstand*, das gehört meiner Meinung nach nicht zu den Grundbedürfnissen. Ein Nice To Have sozusagen.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 20.02.2025 10:30 von cirr_s.
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.02.2025 12:07 - vor 11 Monaten
|
|
|
Man darf ruhig darauf hinweisen, dass der Bericht von der NZZ kam, also einer Zeitung, die man der konservativen bzw. rechtsliberalen Strömung zugehörig sehen kann.
Für diesen Umstand ist der Bericht durchaus positiv zu sehen.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 42997
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.02.2025 09:30 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Trump, Trump, Merz, Alice (in den Medien), aber der Klimawandel schreitet stoisch und unbeeindruckt voran.
Indien legt auf der Nordhalbkugel schon mal im Februar vor:
www.hindustantimes.com/india-news/heatwa...101740508205315.html
India records first temperatures above 40°C this year, with heatwaves expected in coastal areas. February sees highest mean temps since 1901.
In Süd-Sudan übrigens auch.
Nur kurz und vergleichsweise "mäßige" Temperaturen - aber auch diese südlichen Länder steuern einem Mai, einem August, ... entgegen.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 26.02.2025 09:34 von cirr_s.
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.02.2025 09:59 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
OK, das war "Wetter", aber hier etwas Wissenschaft. Ist vom Anfang Februar
von der Uni Hamburg
Arktis im Jahr 2100 kaum noch wiedererkennbar
www.uni-hamburg.de/newsroom/presse/2025/pm5.html
Bis zum Jahr 2100 werden die Temperaturen weltweit im Schnitt um ganze 2,7 Grad steigen, selbst wenn alle Staaten ihre zugesagten Klimaziele einhalten. Welche Folgen das hat – vom schwindenden Meereis über schmelzende Gletscher bis zu tauenden Permafrostböden – zeigen Prof. Dr. Dirk Notz vom Exzellenzcluster CLICCS an der Universität Hamburg und Prof. Dr. Julienne Stroeve vom National Snow and Ice Data Center in Colorado, USA.
Ein paar Stichworte daraus:
- Um 2100 ist die Erde mindestens(!) 2,7 Grad wärmer als in vorindustrieller Zeit
- die Arktis dann jeweils im Sommer, mindestens 30 Tage komplett eisfrei (zuletzt war das vor 130.000 Jahren so) [Meine Anmerkung: immerhin schon Homo Sapiens Zeiten allerdings weit unter 1er Million]
- Permanentbodenfrostgebiete völlig instabil geworden, viel Zusatz-CO2
- Meeresanstieg, Küstenlinienveränderung
- und etliches mehr
Was mir im Artikel fehlt (vielleicht in der verlinkten Studie - ist aber hinter einer Paywall), ist die Auswirkungen auf Wetterkapriolen, wenn es zeitweise kein Polareis mehr gibt. also im Sommer jetzt, aber auch im Herbst/Frühwinter wenn die Eisfläche erst langsam wieder anwächst und ja auch dann relativ klein von der Fläche und sicher zerrissen/brüchig ist. Es wird ja kein Alteis mehr geben.
Na erleben werde ich es nicht mehr.
Das Jahr 2100.
Einen eisfreien Nordpol für ein paar Sommertage sicher aber schon noch 
|
|
|
|
Letzte Änderung: 26.02.2025 10:03 von cirr_s.
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.02.2025 16:12 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Der Golfstrom wird wohl nicht kollabieren
Es gibt Studien, die ein Ende des Golfstroms vorhersagen. Eine aktuelle Studie aus England kommt zu einem weniger dramatischen Ergebnis.
www.heise.de/news/Der-Golfstrom-wird-woh...bieren-10297231.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 42997
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.02.2025 10:05 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
M.E. sehr sehenswert:
phoenix plus
Das Klima und die Demokratie
Das Klima ist angespannt – in der Natur wie in der Politik. Aber wie sehr bedroht der Klimawandel unsere Demokratie?
www.phoenix.de/sendungen/ereignisse/phoe...mokra-a-4659647.html Video 30 Min.
Das passt vielleicht auch ein wenig in Medien-/Nutzerkrise.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 42997
|
|
Letzte Änderung: 28.02.2025 10:17 von KSR1.
|
|
|