|
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2024 09:22 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
|
Ökoterroristen ist aus meiner Sicht sowieso der falsche Begriff für die Gruppe.
Unter Ökoterroristen würde ich eher die Leute verstehen, die unsere Umwelt mutwillig für ihren eigenen Vorteil zerstören (und damit am Ende sogar noch einen Haufen Geld verdienen), wie etwa Ölkonzerne oder so Firmen wie Nestle.
|
|
|
|
 - Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2024 09:44 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
|
AvensisT27 schrieb:
PS: Wie kommst du darauf, dass ich meine Reifen im Wald entsorgt habe?Wie du wiederum darauf kommst, bleibt dein Geheimnis.
Erstens ging es um "jemand" und zweitens um einen "bildlichen Vergleich".
Leute als "Terrorist" zu bezeichnen, die sich für Umweltschutz einsetzen, das ist die eigentliche Entgleisung. Diese Leute fordern nichts anderes, als das umzusetzen, was seit 9 Jahren in der Klimakonferenz Paris völkerrechtlich verbindlich beschlossen wurde, aber unsere Regierung (weder die alte, noch die neue) zeigt ansatzweise ernsthaft den Willen, diese Vereinbarungen umzusetzen.
Um es nochmals auf den "Reifenvergleich" zu beziehen:
Die Reifen wurden von Autoindustrie und Co. unter proaktivem Wegsehen der Politik im Wald entsorgt und als Gegenreaktion gibt es jetzt verstärkt Selbstjustiz der Klimaaktivisten. Die Politik schreit jetzt nach Strafverschärfungen, anstelle die Ursache anzugehen und endlich die Hausaufgaben beim Klimaschutz zu machen.
Der ursächliche Rechtsbruch wurde durch die Politik im Bunde mit der Industrie begangen, der daraus resultierende nun durch Klimaaktivisten, diese Reihenfolge sollte man klar im Auge behalten!
Das "Friedensangebot" der Letzten Generation lag doch vor über einem Jahr offen auf dem Tisch und lautete "9-EURO-Ticket und Tempolimit", das wurde aber vom Tisch gewischt, als wäre es nie dort vorgelegt worden.
Seitens des Verkehrs ist nichts, aber auch gar nichts in Richtung Emissionsminderung passiert, im Gegenteil, eigentlich bereits beschlossene Verschärfungen wie z.B. bei der EURO7 Norm wurden wieder rückgängig gemacht, am eigentlich schon längst beschlossenen "Verbrennerverbot" wird massiv gerüttelt. Die BEV-Förderung wurde über Nacht abgeschafft, mit klar vorhersehbaren Folgen beim BEV-Absatz, die sich nun auch bestätigt haben. Zudem steht jetzt selbst das 49-EURO-Ticket auf der Kippe, man will ggf. selbst dieses Pflänzchen noch zertreten.
Was erwartest du? Dass die Klimaaktivisten jetzt sagen "ok, dann haben wir halt keinen Erfolg gehabt und schauen tatenlos zu, wie alles den Bach runtergeht"?
Mit den zuletzt gezeigten Aktionen stimme auch ich nicht ansatzweise überein, darüber wundern kann ich mich aber gar nicht.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2024 10:13 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Leute als "Terrorist" zu bezeichnen, die sich für Umweltschutz einsetzen, das ist die eigentliche Entgleisung.
Zustimmung, ebenso marratjs Beitrag. Genau das wird aber durch bestimmte Medien seit Jahren, Jahrzehnten befeuert. Angeblich stünde eine Ökolobby dahinter. Das auf der anderen Seite ggf. die Petrolobby etwas gewichtiger und mit Jahrhunderte langer Erfahrung sowie viel mehr Geld agiert, kann man natürlich ignorieren.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
Letzte Änderung: 07.08.2024 10:15 von KSR1.
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2024 14:25 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Schweizer Alpen
15 Jahre altes Urlaubsfoto zeigt Schwinden des Rhonegletschers
Vielerorts schmelzen Gletscher im Rekordtempo. Ein britisches Ehepaar hat sich 2009 am Rhonegletscher in der Schweiz fotografiert und nun erneut. Der Unterschied ist enorm. Nicht nur, weil die beiden älter geworden sind. - www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimaw...c7-a232-1f9184f55cbd
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
|
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2024 14:57 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
|
Eigentlich Wahnsinn. Nur 15 Jahre Unterschied.
Ich kannte solche vorher-nachher Bilder eher als: Foto 1960, Foto 2010.
Jemand 2024 in Neuseeland unterwegs? Macht doch mal ein Foto vom Franz Josef Glacier. Ich kann ein Foto von 1994 beisteuern (naja, ein Dia genau genommen)...
|
|
|
|
Letzte Änderung: 07.08.2024 15:02 von cirr_s.
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2024 15:01 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
|
KSR1 schrieb:
Angeblich stünde eine Ökolobby dahinter.Eine Ökolobby, die im Vergleich zur Industrielobby auch nur nennenswert Einfluss hat, ist mir noch zu keiner Zeit untergekommen.
Man sieht ja auch anschaulich, was es nützt, oder besser gesagt eben nicht nützt, wenn Organisationen wie die DUH auf dem Rechtsweg ihre Erfolge erzielen, die Politik danach aber auf Tauchstation geht, als würde es diese Urteile nicht geben.
Würde die Politik ihren Pflichten beim Klimaschutz nachkommen, wäre kein Milliliter Sekundenkleber und auch keine einzige Drahtschere zum Einsatz gekommen!
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2024 16:29 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
|
Bei den Alpengletschern muss ich immer an Hannibal denken, der Im Winter mit seinen Elefanten über die gezogen ist. Die Pässe waren angeblich schnee- und eisfrei zu dieser Zeit.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 07.08.2024 16:37 von ex_AvensisT27.
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2024 17:29 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
gezogen sein ... soll
www.nzz.ch/gesellschaft/hannibal-elefanten-im-schnee-ld.1287839
So legendär Hannibals Alpenzug ist, so spärlich sind die Belege dafür, dass er tatsächlich stattgefunden hat. Archäologische Spuren sind bisher keine gefunden worden, weder Elefantenknochen noch Schwertklingen, noch Keramikscherben. Als Kardinalzeuge gilt der griechisch-römische Gelehrte Polybios, der erst um 200 v. Chr. zur Welt kam. Angenommen, er hätte seine «Historiai», seine umfangreiche Geschichte Roms, in der er Hannibals Zug schildert, mit dreissig Jahren geschrieben, wäre die Alpenquerung zu diesem Zeitpunkt schon fast ein halbes Jahrhundert zurückgelegen.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2024 18:09 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Jetzt fehlt noch der wiederholte Hinweis auf Grönland, dessen Name angeblich von "Grünland" kommt, weil es seinerzeit grün war.
Das höre ich in Diskussionen auch immer wieder, dabei ist doch klar überliefert, dass Erik der Rote das Land so genannt hatte, um die Leute zu ermutigen, dorthin zu gehen.
Bevor jetzt zu Hannibal die "ZDF"-Aussage mit 2 Grad wärmer vor 2000 Jahren breitgetreten wird, hier gleich der zugehörige Faktencheck:
web.de/magazine/wissen/klima/klimawandel...rrefuehrend-38464248
"Er zeige, "dass vor 2.000 Jahren die globalen Durchschnittstemperaturen ähnlich den heutigen oder maximal wenige Zehntelgrad im Mittel über dem heutigen Durchschnitt waren." Die Aussage, dass die Durchschnittstemperatur vor 2.000 Jahren um etwa 2 Grad höher gewesen sei als jetzt, sei "falsch und völlig aus dem Kontext gerissen".
An der Aussage in der ZDF-Sendung sei zudem problematisch, dass darin nicht zwischen der globalen Durchschnittstemperatur und den lokalen Temperaturen vor 2.000 Jahren unterschieden werde."
Ich finde es schlichtweg traurig, dass man überhaupt noch darum kämpfen muss, den menschengemachten Klimawandel als solchen bestätigt zu bekommen. Hier noch irgendwelche Zweifel zu streuen, ist pures Flacherdlerniveau!
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2024 20:19 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
|
Klartext zum Klimawandel. Letztes Jahr war es ja sehr trocken. Wir wurden auf Dürrezeiten und Trockenheit und Saharahitze vorbereitet. Wasser würde verschwinden ( was ja Blödsinn ist, wohin soll es?) Fakt jetzt: es ist so nass, dass stellenweise die Weinernte ausfällt. Der Sommer einfach zu nass und zu kalt. Hier gab es gerade wieder einen Guss vom feinsten. Die Tiefgarage ist wahrscheinlich wieder abgesoffen. Ein bisschen Klimawandel wie letztes Jahr angekündigt, wäre mir jetzt lieber. Zum Glück sind es nur noch rund 20 Tage, dann geht es ins Warme. Ich weiß, das eine ist Klima und das andere Wetter. Oder ist beides Klimawandel?
Mich wundert es nicht mehr, dass die Leute bei dem Thema Klimawandel abschalten.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 07.08.2024 20:22 von ex_AvensisT27.
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2024 20:39 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
|
Mich wundert es nicht mehr, dass die Leute bei dem Thema Klimawandel abschalten.
Du meinst, sie sind ebenso überfordert?
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2024 20:52 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
|
Ja die Leute sind überfordert:
- Corona
-Ukraine
-Energiekrise
-Inflation
-wirtschaftliche Flaute , wegen einer Regierung die oben genannten Punkte verschärft hat und nicht anpackt
-Migration und Folgeprobleme
Und dann sollen sie sich noch klimagerecht und damit recht teuer entsprechend verhalten. Hier wird jede neue Regierung das Tempo runter drehen. Wahlen gewinnt man mit dem Thema momentan nicht.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 07.08.2024 20:54 von ex_AvensisT27.
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2024 22:03 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
|
Wenn man sich dem Thema annehmen würde, könnte man durchaus Wahlen gewinnen, wenn man aber wie derzeit beim Populismuspiel mitmachen will, wie es allen voran die Union vormacht, im Irrglauben, damit der AfD Stimmen wegzunehmen, dann wird es immer schlimmer.
Ein verantwortungsbewusster Politiker sollte sich vor Augen halten, dass spätestens in ein paar Jahren knallharte Gerichtsurteile auf dem Tisch liegen werden, welche verschärfte Klimamaßnahmen erzwingen. Wenn man sich vorher in populistischer Art und Weise die Bürger als Gegner heranzüchtet, so wie es insbesondere die CSU vorgemacht hat, dann wird man die Geister nicht mehr los, die man rief. Aber man muss trotzdem handeln!
Gerade der Punkt Migration wäre doch der Hebel, den Klimaschutz in Gang zu bringen. Man müsste halt plakativ die unzweifelhaft richtige Formel rüberzubringen, nämlich je weniger Klimaschutz, umso mehr Flüchtlinge wird es geben und Leute, die keine Heimat mehr haben, kann man mit keiner noch so hohen Mauer aufhalten.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2024 22:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
|
Gerichte können vielleicht Klimachaoten beschützen, aber das Klima retten?
|
|
|
|
|
|
|