Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(5 Leser) Bernhard1988, Dix, KSR1, Shar, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...260261262263264265266...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#638142
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.12.2020 09:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Was Lebensmittel betrifft, werden dann vielleicht Tomaten statt aus Spanien aus Grönland kommen und Weizen wird in Sibirien angebaut. Wenn es einmal soweit kommt, reden wir definitiv von einer 10-stelligen Zahl an Klimaflüchtlichen, aber mit keiner 1 vornedran.

Dann wäre nämlich bereits eine Landfläche unbewohnbar, wo heute mehr als eine Mrd. Menschen leben. Einerseits im Meer versunken, andererseits auf Grund der Hitze für den Menschen nicht mehr überlebensfähig.

Man braucht ja in einem ersten Schritt nur einmal die Leute zusammenzählen, die im Bereich bis 8m Meereshöhe leben. Grönland würde dann nämlich alleine schon für gut 7m Anstieg sorgen, wenn dort alles Eis weg wäre.

Dass die Antarktis komplett "stillhalten" wird, kann man sich dann auch abschminken.

Man kann sich das Szenario mit den neuen Landgrenzen je nach Meeresspiegelerhöhung einmal hier anschauen:
flood.firetree.net/

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638167
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.12.2020 12:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Naja, das mit dem Meeresanstieg bleibt moderat, zumindest 2100. Da ist ein noch größerer Zeitverzug als wie mit der Luft. Die 8 Meter sind einprogrammiert, aber erst 2500 fällig oder so. Selbst das Grönlandeis wird viele hundert Jahre benötigen. Die Antarktis, glaube ich mehrere tausend Jahre, selbst bei +5 Grad global. Die Nord-Polarkappe, das ist was anderes, das Eis ist dünn. Daher schon 2035 weg! Ohne Meeresanstieg allerdings.

Mit dem "immer weiter nach Norden" der Anbaugebiete. Schaut mal auf einen Globus. Da sieht das etwas anders aus als auf diesen platten Mercator Karten. Je weiter nach Norden, desto enger die Breitenkreise ...

Grönland - das sind weitgehend Steine. Und was die Klimaerwärmung nicht bewirkt, ist der Kippwinkel der Erdachse. Das können wir zum Glück noch nicht. D.h. die Sonneneinstrahlung ist ganz anders als in der asiatischen/äquatorialen Region. Auch die polare Dunkelheit usw. In Asien wird rund ums Jahr angebaut. Ja sogar in Spanien/Kanarien. Aber im hohen Norden wird es nur Sommers gehen. 3 heiße dauerhelle Monate, ja schön. Danach wird es aber zackig kühl und dunkel, aller Klimaerwärmung zum Trotz. Die Qualität der Muttererde muss auch noch stimmen. Kann jeder Bauer bestätigen.

So simpel ist es nicht mit: einfach die Anbaugebiete etwas hoch ziehen.
Was ist mit Indien, da ist Himalaya/Tibet im Norden ... Tibet ist sau trocken, falls es da wärmer wird "oben".

Nein, nein - in 80 Jahren wird das Flüchtlingsthema erdrückend werden. Und unter uns: In 80 Jahren wird es noch : Kanada, Rußland geben. Das sind die Länder mit dem meisten Boden in hohen Breiten. Glaubt ihr wirklich die machen die Grenzen auf? Schon mal versucht als Deutscher in Kanada einzuwandern?
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2020 12:07 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638170
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.12.2020 12:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
cirr_s schrieb:
Naja, das mit dem Meeresanstieg bleibt moderat, zumindest 2100. Da ist ein noch größerer Zeitverzug als wie mit der Luft. Die 8 Meter sind einprogrammiert, aber erst 2500 fällig oder so. Es ist nur leider so, dass sich die Prognosen fast schon von Monat zu Monat verschlechtern.

Die IPCC ging im Jahr 2013 beim RCP8.5 Szenario von bis zu 82cm bis 2100 aus. Das ist aber schon längst wieder Geschichte. Das dürfte in wenigen Jahren bereits das best-case Szenario sein.

Die Modelle ändern sich einfach zu schnell in Richtung immer schlechter. Wenn sich die exponentielle Entwicklung beim jährlichen Anstieg fortsetzt, können bis 2100 durchaus auch 2m drin sein.

Leider kann man kein bisschen darauf bauen, dass zumindest das 2 Grad Ziel eingehalten wird. Wenn man im Jahr 2100 mit 3 bis 4 Grad durch's "Ziel" geht, sind bis dahin 2m garantiert keine Utopie und 3 Grad + 2m reichen gemeinsam gewiss für die zuvor genannte 10-stellige Zahl an Klimaflüchtlingen aus.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638171
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.12.2020 12:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Lange Rede, Quintessenz:

Das alles muss nicht sein, wir (die Politiker) können es abwenden. Wir haben schließlich noch ein CO2 Budget frei das ungebremst noch 7 Jahre reicht. Das könnten wir viel geplanter aufbrauchen.

Aber dann muss man die Chose ab SOFORT, wie die Corona Krise behandeln. Sonder Krisenstab wie das RKI und die sagen wo es lang geht, und wenn es zum "Shutdown"kommt, diesmal wegen Klima. Bis eben ein Impfstoff gefunden und in Massen produziert und verteilt wurde.

Den Impfstoff haben wir! EEN! Elektrische Antribe, Heizung, ... Jetzt muss noch eine strenge Quotierung des Restöls/Gas/Kohle her. Und ein Hochfahren der EEN Technologie und Anlagen, Leitungen, etc. Durchaus gefördert, wie eben die Virenmittel.

Statt dessen ... siehe EU Beschluss. Ich hoffe, das IPCC rechnet zum nächten Herbst genau aus zu was sich die Länder verpflichtet haben, trifft überall da "worst case" Annahmen, wo die Verpflichtungen unscharf sind (z.B. heutiger Verbrauch bis 2030 und dann schlagartig minus 55% - gegenüber 1990! nicht gegenüber 2020). Verzichtet auf jegliche Negativ Rechentricks ... Und rechnet dann aus, wo es hin geht damit: 2,0 Grad? 2,4 Grad, oder 3,1 Grad,... Plus die Wirkungen nicht global, sondern für einzelne Länder. Jedes Land am Besten!!

Wir, ich, können es nur vermuten oder aus zig Lesequellen ableiten, zusammenreimen, ich würde gerne eine solide Simulation sehen - mit wirklich realistischen Annahmen. Unter Einbezug heutiger, 2020, politischer Entscheidungen weltweit.

Bin gespannt auf den nächsten großen IPCC Report 2021. Nach fünf Jahren mal ein großes Update ! Hoffentlich darf die Politik da nicht reinreden.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2020 12:23 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638250
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.12.2020 17:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die Simulation ist ja erschreckend.

Selbst bei nur 1 m Anstieg wird Anklam zur Küstenstadt, der nördliche Teil von Greifswald säuft ab und die Ostsee geht über die Odermündung bis ins Oderbruch nordöstlich von Berlin. Küstrin und Garz an der Oder versinken im leicht salzigen Brackwasser der Ostsee, Verkehrswege zu den teilweise schon untergegangenen Inseln Usedom und Rügen liegen unter Wasser, und der zukünftige Badestrand Berlins ist an den Seelower Höhen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638254
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.12.2020 17:49 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

eine (nur leichte) Ablenkung vom obigen Thema Meeresanstieg.

Ich habe gerade eine gestern entdeckte Verlinkung auf den Film "Mein Name ist Greta" verfolgt. Ich habe wegen Corona den Film nicht im Kino sehen können. Und habe im Internet gesucht: wer es online haben könnte. Wer zum Teufel ist hulu?...

Über ARD bin ich vor Wochen auch gestolpert, bzw. hatte vermutet das wäre was für ARTE oder so. Fand aber nur einen 5min Teaser.

Per Zufall (war gar nicht mehr auf der Suche, aufgegeben) stieß ich dann gestern auf den Link zur ARD mediathek und grad hatte ich die Zeit.

Ein wunderbares Werk, ein Zeitdokument das man in Zukunft schätzen wird. Ich habe mich grad gefragt, was ihr Pappschild mal auf einer Auktion bringen wird. Hab nämlich grad gelesen was Lennons signierte Platte - signiert für seinen Mörder - gebracht hat, Millionen!

Naja, ich schweiffe ab. Wer, wie ich gesucht und noch nicht gefunden hat, hier der volle Film:

www.daserste.de/information/reportage-do...greta-video-100.html

Viel Vergnügen beim Filmgenuß !
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2020 17:53 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638258
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.12.2020 17:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Fünf Jahre Weltklimaabkommen von Paris- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/fuenf...e0-91a1-f711dc7040e4
- www.n-tv.de/politik/UN-fordern-Klima-Not...article22231727.html

Ein Gastbeitrag von António Guterres, UN-Generalsekretär - www.spiegel.de/wissenschaft/natur/die-dr...b6-806f-85ac8ee6b78d

China macht weitere Klimaschutz-Zusagen- www.n-tv.de/der_tag/China-macht-weitere-...article22231754.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638272
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.12.2020 18:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke Egon,

der Spiegel Artikel (Antonio Guterres) gefällt mir
Zitat von ihm:
Indigenes Wissen kann ein Wegweiser sein.
Donnerwetter
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2020 18:58 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638788
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.12.2020 19:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Klimakrise
Warum der Meeresspiegel immer schneller steigt

Der Meeresspiegel steigt. Und nicht nur das: Er steigt immer schneller. Wie stark der Klimawandel diesen Effekt treibt, ist inzwischen weitgehend entschlüsselt – auch dank moderner Satellitentechnik.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klima...28-a0d6-7533ce2f3584

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639963
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.12.2020 09:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Biden stellt Klimateam vor
»Wir haben keine Zeit zu verlieren«

Der künftige US-Präsident will in der Umweltpolitik vieles anders machen als Donald Trump. Nun hat Joe Biden sein Team vorgestellt, das den Kampf gegen die Klimakrise aufnehmen soll.

- www.spiegel.de/politik/ausland/joe-biden...22-bd59-a3cd5b467eed

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639964
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.12.2020 09:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Desaströse Klimapolitik
Die Regierung will einfach nicht

Es gab dieses Jahr viele fromme Bekenntnisse zum Wert der Wissenschaft und Gelöbnisse, mehr gegen die Klimakrise zu tun. Jetzt zeigt sich: Die Regierung hat dazu gar keine rechte Lust.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/desas...fc-b05f-ed85290a26ed

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640004
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.12.2020 12:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das Traurige ist: Das sind keine "News" für mich. So was erwartet man einfach von der Regierung. Von dem System, das uns erst hierher gebracht hat. Mittlerweile erwarte ich nicht mal was Handfestes von den Grünen! Einfach frustrierend. Meine einzige Hoffnung für den Herbst 2021 ist die Spaltung der Grünen und das Gründen einer Klimaschutzpartei. Sonst muss ich "ungültig" wählen gehen. Die SPD hat sich aufgespalten, die CDU hat sich aufgespalten. Jetzt wären die Grünen an der Reihe, weil sie ebenso ihre historischen Kernideale über Bord geworfen haben. Das mit dem Hambacher Forst ist unverzeihlich. Ich habe am Wochenende eine Sendung von Radio-X gehört, was da ab ging. Einige Aktivisten (für mich Idealisten) haben gesprochen in dem noch wirklich "Freien" Radiosender. Der Polizeieinsatz machte einem FJ Strauss alle Ehre! In Hessen - Schwarz/Grün.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2020 12:53 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640006
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.12.2020 13:00 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Einer solchen Partei (so sehr ich sie begrüßen würde), die sich auch Klimaschutz/Umweltschutz fokussiert, würde man ja gleich wieder vorwerfen, das sie keine Antwort auf soziale Fragen hat...

Am Ende bleibt nur dieser weichgespülte Unsinn übrig.
Der Wahlomat spuckt bei mir bei allen relevanten Parteien praktisch die gleiche Prozentzahl aus und ich will einfach nicht die Kröten von X schlucken nur weil ich die von Y einen Tick eckliger finde.

Eigentlich brauchen wir nicht mehr Parteien, sondern man sollte direkt über die Inhalte des Wahlprograms abstimmen.
gcf
Beiträge: 11093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2020 13:01 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640071
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.12.2020 18:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Elon Musk zur Klimaerwärmung, Bosch-Chef zu E-Fuels, 1000 McDonald’s bekommen Ladesäulen, FCA und NewMotion
- e-engine.de/montag-kompakt-elon-musk-zur...n-fca-und-newmotion/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640295
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.12.2020 21:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Die fehlenden Lehren aus der Krise

Aus der Corona-Lage hätte eine Blaupause für richtige Klimapolitik werden können. Warum uns das (noch) nicht gelungen ist und was nun wichtig wird: der Wochenüberblick zur Klimakrise.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klima...6f-aa12-7acf1e5c8a09

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...260261262263264265266...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar