Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...259260261262263264265...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#637758
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.12.2020 12:46 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Tja, vor 5 Jahren hat man in Paris das Ziel bei den geplanten Maßnahmen von 1.5 nach 2 Grad umdefiniert.

Jetzt 5 Jahre später wurden nunmehr schon 3 Grad daraus. Man kann richtig zusehen, wie es mit voller Wucht in den Graben geht.

Die Frequenz, in der neue Hiobsbotschaften kommen, wird sich immer mehr erhöhen.

Ich bin auch schon gespannt, wann man auf die Idee kommt, gewisse Begrifflichkeiten anzupassen. Irgendwie passt es nicht mehr, in Zeitabständen von < 10 Jahren von Jahrhundertstürmen oder -fluten zu sprechen.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637762
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.12.2020 12:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Versicherungen investieren in die Erderwärmung wo sie doch mit Milliardenschäden durch eben jene rechnen müssen?

Irgendwie scheinen in dem Geschäftsmodell noch ein paar Unbekannte zu sein...
gcf
Beiträge: 11087
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637980
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.12.2020 14:10 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die EU einigt sich auf -55% CO2 von 1990 @ 2030 als Ziel:

www.zeit.de/politik/ausland/2020-12/eu-g...2Fnews.google.com%2F
gcf
Beiträge: 11087
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637982
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.12.2020 14:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Eine Umkehrung des Neil Armstrong Satzes:

"A huge leap for a EU, but...but a small step for mankind."
cirr_s
Beiträge: 8667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637989
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.12.2020 16:17 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:

Jetzt 5 Jahre später wurden nunmehr schon 3 Grad daraus. Man kann richtig zusehen, wie es mit voller Wucht in den Graben geht.


3 Grad Erwärmung bei einer CO2-Zunahme um 50% hat der Paläontologe Johannes Walther aus Jena schon 1908 vorausberechnet.

i.redd.it/n5bvm49crue11.jpg

Die Zahlen kommen auch 112 Jahre später noch ganz gut hin.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2020 10:48 von KSR1.Grund: Hotlink
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637992
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.12.2020 16:37 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@Kaffetasse:
Diesen Auszug aus dem wissenschaftlichen Buch habe ich auch schon öfters herangezogen, aber für manche Leute gab es bereits vor über 100 Jahren scheinbar die Klima-Verschwörungstheoretiker.

Leider wird von "was nicht sein darf, auch nicht sein kann" Leuten jegliche wissenschaftliche Grundlage angezweifelt, wenn es sein muss, dann wohl im nächsten Schritt auch noch die Gravitationsgesetze von Neffton.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637996
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.12.2020 16:54 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Einfach so ne kleine Zahl : sind es halt 3 Grad statt 2 Grad so what?

=>

+3 Grad Global/Jahresschnitt/gemittelt über ein Dutzend Jahre heißt:
+6 Grad in Europa (wir haben momentan +2 Grad auf dem Festland hier)
+9 Grad jenseits der Polarkreise (reicht um die Antarktis klomplett zu schmelzen)

+6 Grad in Europa im Jahresschnitt heißt:
+3 Grad im Winterhalbjahr
+9 Grad im Sommerhalbjahr

+9 Grad im Sommer über den 24h Schnitt heißt:
+6 Grad tagsüber
+12 Grad nachts

über ein Dutzend Jahre gemittelt.

ein besonderes Jahr wie "2018" z.B. ein "2118":

+11 Grad im Sommer:
+8 Grad tagsüber
+14 Grad nachts

+14 Grad nachts heißt:
+12 Grad im Wald
+18 Grad in Frankfurt Zentrum
Im Monatsschnitt - des Spezialjahres 2118!

An einzelnen Nächten:
Spitzenwerte: +22 Grad.

Nicht absolut, relativ dazu zum Gegenwärtigen!!

Ich glaube die derzeitige langfristige Duchschnitts Sommertemperatur in Frankfurt Zentrum Nachts liegt bei so 16 Grad. In diesem Sommer hatten wir häufiger 22-23 Grad erduldet. Die +22 aus obiger Ableitung rechne ich den 16 dazu, also 38 Grad nachts, besser um 5:00 morgens bevor es wieder heißer wird mit der aufgehenden Sommersonne. ...

Das wäre heißer als in Bagdad nachts im Sommer 2018 (ich habe von unerträglichen 36 nachts gelesen)

Die Erde macht sich nix draus, das ist durchaus eine Temperatur die auf der Erde zusammengenommen etliche hundert Millionen Jahre geherrscht haben. Und es wimmelte dabei von Leben. Aber das ist kein Klima für Menschen, vielleicht nicht mal für Säugetiere insgesamt - was hier droht. Zumindest zwischen 40 Grad Süd und 40 Grad Nord.

Und wir haben Panik vor Corona ....
cirr_s
Beiträge: 8667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638010
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.12.2020 17:59 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
cirr_s schrieb:
Und wir haben Panik vor Corona ....Treffer versenkt!

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638043
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.12.2020 19:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Und es ist ja nicht nur die Temperatur - wir wollen ja auch noch was essen, nur was wächst in der Hitze noch? Sähen wir in Zukunft im Herbst und ernten im Januar?
gcf
Beiträge: 11087
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638064
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.12.2020 21:01 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Davor kommt noch ein ganz anderes Problem. Wie umgehen mit einer hoch 9-stelligen, wenn nicht gar 10-stelligen Anzahl an Klimaflüchtlingen? Wie "gut" die Menschheit mit dem Thema Flucht umgehen kann, hat sie zuletzt sehr anschaulich bewiesen.

Je mehr man darüber nachdenkt, umso schlimmer werden die apokalyptischen Szenarien.

Die Klimaschutzpläne, die man sich derzeit überlegt und das sind immer noch erst Pläne, reichen gerademal für unsere Kinder. Damit es ohne Chaos auch noch für unsere Enkel reicht, müsste man Maßnahmen andenken und auch durchführen, die sich kein Politiker auszusprechen traut. Nicht einmal die Grünen, weil das sofort eine Denke auslösen würde, es hat ohnehin keinen Sinn mehr, da schlichtweg nicht umsetzbar.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638066
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.12.2020 21:19 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die aktuelle Riege von Politikern wird fast nichts tun. Das merkt man am deutlichsten an den Handlungen. Bei den Worten werden immer noch so einige Betroffenheitsbeteuerungen gemacht, aber wenn es um die eigenen Moneten der Industriefreunde geht, ist die Gier immer wichtiger als das Gewissen.

Die einzige Chance in meiner Weltsicht wäre es, wenn Menschen von unten anfangen, anders zu leben und damit ein Beispiel/Vorbild sind.

Vielleicht kippt dann irgendwann auch die kritische Masse in der Bevölkerung und man tauscht die Führungsriege aus.

Wenn das dann noch geht....
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638079
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.12.2020 22:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
santosha schrieb:
Wenn das dann noch geht.... Genau das ist das Problem, diese Zeit haben wir nicht mehr.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638109
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.12.2020 06:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wie umgehen mit einer hoch 9-stelligen, wenn nicht gar 10-stelligen Anzahl an Klimaflüchtlingen?
Wenn das was cirr_s geschrieben hat nur ansatzweise hinkommt, kann man für die Folgegenerationen Deutschlands nur hoffen, das sie irgendwo aufgenommen werden. Was Lebensmittel betrifft, werden dann vielleicht Tomaten statt aus Spanien aus Grönland kommen und Weizen wird in Sibirien angebaut. Bzw. Reis in den Bereichen, die aktuell noch Permafrostböden haben und dann vielleicht eher Sumpf sein werden. Wobei natürlich niemand vorhersagen kann, wo dann noch genug Niederschläge sein werden. Vor 20 Jahren ging man schon von Erwärmungen und Verschiebungen aus. Aber damals hätte man nicht gedacht, daß es im Westerwald mal trocken sein könnte. Was aber nun seit 3 Jahren anhaltend der Fall ist. Vor 30 Jahren hatte Mais keine Chance reif zu werden, weil es zu kalt und naß war. Derzeit kann man froh sein, wenn wenigstens noch etwas Gras für die Rinder wächst. Von speziellen Dingen nicht zu reden. Z.B. haben wir als Kinder im Wald Moos für Osternester gesammelt, das gab es wie Sand am Meer. Aktuell kann man bangen, wie lange es überhaupt noch Wald gibt, im Westerwald. Eher wird es eine hoch gelegene Steppe sein und es wird noch 3-4 Farmer geben, deren Cowboys die Rinder wie in USA über große Flächen treiben, damit sie genug vom spärlichen Gras zu fressen bekommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638114
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.12.2020 08:24 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Neue Brände in Australien
Die Gluthitze kehrt zurück

In Australien lodern wieder Flammen – dabei hatte das Land erst die schlimmste Brandsaison der Geschichte durchstanden. Satellitendaten zeigen, wie der Kontinent unter einer Hitzewelle leidet.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/austra...98-aaeb-016af977ffcb

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638115
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.12.2020 08:24 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Fünf Jahre nach Pariser Abkommen
EU-Klimaziel reicht Fridays for Future nicht

Fünf Jahre nach dem Klimaschutzabkommen von Paris einigt sich die EU auf ein stärkeres Klimaziel. Trotzdem protestieren Klimaaktivisten von Fridays For Future erneut in vielen deutschen Städten. Der Beschluss zeige zwar, dass der Protest wirkt, sei aber nicht mehr als "Schönrechnerei", beklagen sie.

- www.n-tv.de/panorama/EU-Klimaziel-reicht...article22230691.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...259260261262263264265...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar