Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(3 Leser) KSR1, peterAL, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...250251252253254255256...459
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#625869
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.10.2020 11:19 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
cirr_s schrieb:
Den Experten könnten sogar die vorher festgelegten Namen für die Wirbelstürme ausgehen.

Wau, zwei Wochen später - wir sind jetzt bei Griechischen Buchstaben - und bei "Delta" ...and counting...

www.derstandard.at/story/2000120543064/h...teuert-auf-mexiko-zu

Immerhin ist er im Moment alleine unterwegs:
www.nhc.noaa.gov/cyclones/
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2020 11:21 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625886
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.10.2020 13:18 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
EU: -60% CO2 bis 2030:

www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimaw...b7-905a-75d295c44812

Da man ja bekanntlich weiß, das die ersten 8/10tel einfacher sind, sollte man also eigentlich bis 2023 schon -45% erreichen, sonst wird das nämlich nix.

Da bin ich mal gespannt, wie man das erreichen möchte.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625899
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.10.2020 14:32 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Oh, ach so: 2030 schon, im Nachbarthread hab ich mit 2035 kalkuliert Naja, macht die Kuh auch nicht mehr fett.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625995
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.10.2020 09:26 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Spruch:
Es gibt noch viel zu tun, warten wir's ab.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626003
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.10.2020 10:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Aus dem Spiegel Artikel.

Den mag ich besonders

Der CDU-Europaabgeordnete Markus Pieper sagte, die nun anstehende Konkretisierung der Gesetzgebung in den kommenden Wochen werde "den Irrsinn dieser Vorgabe" aufzeigen. "60 Prozent bis 2030 gehen extrem über die Pariser Klimaziele hinaus."

Oh ja, aber so was von extrem darüber hinaus! Wahrscheinlich landen wir beim Wetter von 1980 - und das will ja niemand! Sons müssste man das Lied von Rudi Karell wieder aus der Mottenkiste holen ("Wann ist endlich wieder Sommer...")
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2020 10:12 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626009
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.10.2020 10:32 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Nun - es wäre mal sehr interessant zu sehen, wie sich die CO2-Bilanz unserer Politiker verbessert (heiße Luft produzieren steht eindeutig auf der Minus-Seite!) - das solle Pflicht sein, die in dieser Form hier zu dokumentieren:

uba.co2-rechner.de/de_DE/?bookmark=q4JBIZXjMfX1vWgS

PS: Wenn man das so tut, kommt man als Bürger bequem auf die 60% Reduktion - also: keine Kreuzfahrten (corona:check), keine Flüge+Hotels (corona:check), keine Fahrten zur Arbeit (corona:check), regionale Produkte (corona:check wg. Problemen beim import), wenig Konsum (corona:check, ist eh kein Geld übrig)...

Was man sonst selber tun muß: Öl, Gas oder Holzheizung durch eine Wärmepumpenheizung ersetzen und ein EV fahren (oder das Benzinauto stehen lassen und Rad/ÖPNV fahren), Ökostromvertrag hat ja hoffentlich inzwischen jeder.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2020 10:56 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626012
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.10.2020 10:42 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Satellitendaten
2020 weltweit wärmster September

0,63 Grad über dem Durschnitt: Im September war es weltweit so warm wie seit Jahrzehnten nicht. Es ist bereits der dritte Hitzerekord in diesem Jahr.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimaw...78-a223-d321a26ed86e

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626028
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.10.2020 11:58 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Beim linearen Anstieg kommt es jedes Jahr zu Rekorden !

Wie sagte ein kluger Philosoph: Wir müssen aufhören (bei den Klima Rekord Meldungen) in die Vergangenheit zu schauen - wir müssen in die Zukunft schauen.

Dann wäre die Meldung:
"Im September [2020] war es weltweit so warm kalt wie seit nie wieder in den nächsten Jahrzehnten nicht. Es ist bereits der dritte Hitzerekord Kälterekord in diesem Jahr. "
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2020 11:59 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626092
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.10.2020 17:07 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
uba.co2-rechner.de/de_DE/?bookmark=q4JBIZXjMfX1vWgS

Interessant und erschreckend zugleich!

Bei Ernährung und Auto bin ich weit über dem angegebenen Durchschnitt (Antworten die anderen ehrlich?), beim Rest weit drunter.

Und selbst mit allen zukünftigen Maßnahmen bin ich bis 2050 beim 3- bis 4-fachen vom Soll.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626213
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.10.2020 11:18 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
So - wie ich gesagt habe:

Alleine die Ernährung wird bezüglich CO2-Equivalenten schon ein Problem auf diesem Globus:

www.br.de/nachrichten/wissen/neue-studie...lima-problem,SCp31lt

Also ein Düngeverbot und eine Begrenzung an Tieren pro Hektar ist bei den Bauern sicher unpopulär aber unvermeidlich.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626233
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.10.2020 12:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Vor allem das Thema "Begrenzung von Tieren pro Hektar" wird noch sehr kontrovers werden, solange Fleisch in der Ernährung vieler ein "immer dabei"-Ding bleibt.

Und der weltweite Fleischkonsum wächst aktuell ja immer noch weiter...
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2020 12:34 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626264
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.10.2020 16:13 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Robust und dürreresistent
"Zukunftsbäume" braucht das Land

Vielen Bäumen in Deutschland haben hohe Temperaturen und Trockenheit sehr zugesetzt. Besonders unter Druck: die Buche. Förster, Gärtner und Obstbauern suchen nun nach Strategien, wie sie mit der Klimaveränderung umgehen können. Dabei spielen auch "Zukunftsbäume" eine Rolle.

- www.n-tv.de/wissen/Zukunftsbaeume-brauch...article22085684.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626289
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.10.2020 19:21 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zukunftsbaum? Ganz toll! Wäre mir nie eingefallen. Das sind diese kugeligen Dinger da auf dem Foto, ja ?

Ganz im Ernst, schön wenn man hier mal ein paar Saatlinge aus Sizilien oder Griechenland pflanzt. Aber bis die groß sind hier, braucht man schon Kakteen ....

Und dann kommt halt doch mal ein Winter quer mit -10 Grad für eine Woche ...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2020 19:23 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626871
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.10.2020 20:25 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Corona
Vereinte Nationen rufen Finanzminister zu Klima-Investitionen auf

Der wirtschaftliche Wiederaufbau nach der Corona-Pandemie soll nach dem Willen des Uno-Generalsekretärs mit nachhaltigen Technologien geschehen – und völlig ohne Kohle.

- www.spiegel.de/wirtschaft/corona-vereint...46-8471-1e1f1c2194dd

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626929
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.10.2020 09:13 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Grüne Wirtschaft: Eine Utopie?

Während Europa versucht, einen Ausweg aus einer der größten Wirtschaftskrisen seiner Geschichte zu finden, scheint das Versprechen einer grünen Zukunft immer weiter in weite Ferne zu rücken. Was ist dringender: die Sicherung von Arbeitsplätzen oder der Schutz der Umwelt? Angesichts der wirtschaftlichen Katastrophe droht der Klimaschutz völlig in Vergessenheit zu geraten.
- video 4 Min. - www.arte.tv/de/videos/099981-001-A/gruen...eine-utopie-vox-pop/
- video 29 Min. - www.arte.tv/de/videos/091151-028-A/vox-pop/
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2020 10:39 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...250251252253254255256...459
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar