Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...245246247248249250251...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#621422
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.09.2020 11:56 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Du sch..., das geht grad viral:

Blade Runner 2049 (Wer hat das eigentlich gesehen? Das Intro?)

Das Da! - Das ist real - San Francisco 2020...

YT Link:


Twitter:
twitter.com/cedfunches/status/1304080076925853696
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2020 11:57 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621425
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.09.2020 12:21 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin mir ziemlich sicher das da doch kräftig mit einem Farbfilter nachgeholfen wurde, warum dramatisiert man das eigentlich mit Farben? Die Realität ist auch so übel genug.

ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621431
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.09.2020 12:50 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wenn Du (in meinem YT) Link die Kommentare liest, erfährst Du, das stimmt schon so. Moderne Kameras machen immer einen automatischen Weißabgleich, so auch Drohnenkameras. Man muss schon ein paar Einstellungen deaktivieren, damit Farben "echt" sind. Kenn ich selber, da ich oft farbfrohe Sonnenuntergänge, Wolkenbescheinungen aufnehme.

Das jetzt nur, falls andere Bilder der Szenerie im Netz sind mit weniger "orange".

Jedenfalls melden sich in den Kommentaren einige Anwohner aus S.F. und shreiben - das trifft es sehr gut. Ist aber natürlich eine Aufnahme frühmorgens, am Tage war es weniger orange - aber die Rauchschwaden gefüllte Atmosphäre war da. Die Beschreibungeen gehen mit fortschreitendem Morgen: rötlich/orange/gelblich - schließlich schmutziggelbgrau und viel zu dunkel. Jedenfalls apokalyptisch ungewöhnlich der Tag. Das war wohl vorgestern (9/10/2020).
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621445
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.09.2020 14:19 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab die Kommentare wohl gelesen, ändert aber nichts an meiner Meinung.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621446
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.09.2020 14:40 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:Twitter:
twitter.com/cedfunches/status/1304080076925853696[/quote]Diese Aufnahme habe ich auch in den Nachrichten des ZDF gesehen. Sicher farblich unverfälscht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621457
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.09.2020 16:48 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Man kann ja über Farbtöne streiten. Symbolisch finde ich das Arrangement frappierend. Ich habe nämlich zuerst Blade Runner 2049 gesehen als Dysoptie.

Und jetzt speziell in diesem Filmchen zusammengestellt, aber mit realen Bildern und auch ähnliche Gegend (S.F. statt L.A.) - das ging etwas unter die Haut, muss ich gestehen. Zumal ich in S.F. auch schon mal war vor Jahrzehnten, mit schönen Andenken.

Aber ich bin hier zurück, weil neue wissenschaftliche Erkenntnisse da sind. Ich bin letzte Zeit sehr am erdhistorischen Klima interessiert. Hier gibt es neu ermittelte Daten / Zeitkurven. 66 Millionen Jahre rückwärts nämlich:

scitechdaily.com/66-million-years-of-ear...-changes-in-context/
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621541
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.09.2020 10:05 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Neuer Klimaschutzplan des Wirtschaftsministers - Altmaiers Inszenierung - www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/altma...dd-999b-948acac0d0d5

Altmaiers Vorschlag zur Umweltpolitik - Die Klima-List - www.spiegel.de/politik/deutschland/peter...0a-a06d-ce3450514687


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621566
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.09.2020 13:04 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Was soll das SPIEGEL? Viele Seiten Text über Strategien, politische Manöver, Eifersüchteleien/Rivalität - Bauerntheater.

Was ist denn jetzt der tolle konkrete Plan mit den 20 Punkten? WOMIT hat Altmaier überrumpelt, wo ist sein nächtlicher Zettel, was ist die Substanz?

...Medienkrise... Zeitungen sind nur an Soap Opera interessiert.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621568
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.09.2020 13:19 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Erster Link von Egon, vierter Absatz, da ist der direkte Link zu dem Planpapier vom BMWi.

Ausserdem haben sie direkt unter dem Link einige der Punkte auch nochmal aufgeschlüsselt, fuer diejenigen, die nicht die zwei Seiten der Originalquelle lesen wollen.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2020 13:21 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621570
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.09.2020 14:30 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hier haben wir schon mal 500.000 Klimaflüchtlinge als Vorgeschmack:

www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluec...ington-16949876.html
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621572
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.09.2020 14:52 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Die Evakuierung von großen Bevölkerungsteilen bei akuten Gefahrenlagen (Waldbrände, Überschwemmungen, Stürme, Vulkanausbrüchen und auch bei katastrophalen Unfällen) ist ja nun wirklich nicht ungewöhnlich. Diese Menschen jetzt als „Klimaflüchtlinge“ zu bezeichnen ist arg demagogisch.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621585
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.09.2020 19:19 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Benzin wäre mit externen Kosten (Klima, Luftverschmutzung, Krankheiten) doppelt so teuer wie jetzt:
www.nau.ch/news/wirtschaft/um-alle-koste...tm_campaign=65777305
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621625
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.09.2020 03:08 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
marratj schrieb:
Erster Link von Egon, vierter Absatz, da ist der direkte Link zu dem Planpapier vom BMWi.


Ah,, OK, danke - ich hab nur den zweiten Link gelesen/überflogen.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621651
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.09.2020 12:40 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
gcf schrieb:
3.5% am globalen Anstieg ist/löst aber nicht das Problem...Ja sieht man ja sehr gut - der Luftverkehr ist global auf deutlich weniger als 50% eingebrochen, jetzt auch schon ein halbes Jahr. Im CO2 Signal bemerkt man das kaum:
Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Man sollte sich einerseits auch noch anschauen, welche Expansionspläne die Luftfahrt noch hatte und andererseits ist im Gegensatz zu anderen CO2-Emittenden bei der Luftfahrt noch kein Silberstreif am Horizont, wie man die Emissionen adäquat zurückführen kann.

Selbst mit dem Energieeffizienzdrama E-Fuels bleibt immer noch der RFI-Faktor übrig und E-Flugzeuge stehen noch in den Sternen.

Man kann es höchstens sarkastisch ausdrücken. Es ist egal, ob wir mit oder ohne dem Anteil der Luftfahrt untergehen, weil ich auch in (fast) allen anderen Bereichen das Versagen bei der Einhaltung der notwendigen Klimaziele ganz klar kommen sehe.

Sollte es dagegen wirklich wider Erwarten gelingen, die CO2-Emissionen so einzudämmen, wie es notwendig wäre, dann käme der Luftverkehr schnell in 2-stellige Prozentbereiche, wie gesagt unter Annahme der Expansionspläne dieser Branche vor Corona.

Spätestens dann würde sich sowas von zurecht die Frage stellen, welche verbleibenden CO2-Emissionen wirklich noch unverzichtbar sind. Die eines Kurzstreckenflugs von wenigen hundert km, oder des reinen Shoppingflugs nach New York zählen gewiss nicht dazu. Und auch das stetig steigende Luftfrachtaufkommen, auch von absolut unverderblichen Gütern, gehört auf den Prüfstand.

Im Prinzip zieht es sich eben durch wie ein roter Faden, eine der maßgeblichen Ursachen der Misere besteht in einer nicht den Umweltschäden angemessenen Bepreisung von Verkehr bzw. Transport. Das gilt praktisch für alle Verkehrsmittel.

Wir würden nicht die geringste Einschränkung in unserem Lebensstandard bemerken, wenn es diesen Webfehler im System nie gegeben hätte. Durch die Gewohnheit an diese Fehlentwicklung ist es nun natürlich ungleich schwerer, diese ohne (teils nur gefühlte) Einschränkungen zu beseitigen.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621652
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.09.2020 12:59 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Forscher tüfteln an Konzepten
Wann wird Fliegen CO2-neutral?

Auto, Heizung oder Strom: Viele Bequemlichkeiten der Moderne sind in der Theorie leicht durch klimafreundliche Varianten zu ersetzen. Beim Fliegen ist das jedoch anders. Forscher suchen daher nach innovativen Konzepten, um das CO2 aus der Luftfahrt zu verbannen.

- www.n-tv.de/wissen/Helmholtz/Wann-wird-F...article22028839.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...245246247248249250251...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar