Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...233234235236237238239...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#610098
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.07.2020 14:00 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Na 10 Tage Ostsee im Juli verbinde ich nicht mit 30 bis 35 Grad und 25°C Wassertemperatur, aber eben auch nicht 14 bis 18°C und eine Wassertemperatur von 16 bis 18°...
Was dann richtig nervt sind die Medien.
Man redet von Hitzesommer und sitzt bei Regen und Wind im Wohnwagen. Soll man sich da nicht verarscht vorkommen? Zumal dies ja eben kein typischer Sommer ist. Es gab schon immer verschiedenste Wetterphasen. Letztes Jahr die große Hitze, dieses Jahr die große Unbeständigkeit bei relativ niedrigen Temperaturen.

Sicher sind dies nur Momentaufnahmen, aber eben auch ein Trend. Die Hitze im letzten Jahr war dies so gesehen ja auch.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610542
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.07.2020 07:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Blick in Klima-Zukunft
Die Welt steuert auf den höchsten CO2-Wert in der Luft seit 3,3 Millionen Jahren zu - schon 2025

Forscher haben Klimadaten entschlüsselt, die Millionen Jahre in winzigen Fossilien gebunkert waren. Der Rückblick offenbart, wie die Erde damals aussah - und lässt Schlüsse zu, was ihr nun bevorstehen könnte.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimaw...23-95d8-fc90bcf0b1d5

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610698
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.07.2020 18:08 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wieviele Menschen und Tiere leben auf dem Planeten?
Sicher mehr als vor 3.3Mio Jahren und alle erzeugen co2...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610951
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.07.2020 12:47 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Also, Menschen, ganz bestimmt mehr .

Aber dazu schön passend, weswegen ich in dem Thread wieder vorbei gesegelt bin: Neue Meldung im SPOL - wird gar nicht so schlimm mit der Bevölkerungsexplosion. Genau genommmen - findet keine statt:

www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/weltb...f6-8aff-5bb3386c0c8a

Demnach erreicht die Erdbevölkerung um das Jahr 2064 mit 9,7 Milliarden Menschen ihren Höchststand. Danach wird sie deutlich schrumpfen. Am Ende des Jahrhunderts leben rund 8,8 Milliarden Menschen auf dem Planeten.

Na das wäre ja erfreulich für die zukünftige Generationen ab 2100. Und wenn dann noch die ältere Bevölkerung weg ist, dann kommen die vielleicht auch mit der überhitzten Erde und dem dann kleineren Nahrungsmittelangebot ohne Kriege und Dysoptien klar ...?

Nebenher - die Grafik: Nigeria ist echt krass, war mir nicht bewusst
cirr_s
Beiträge: 8667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 12:48 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610964
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.07.2020 13:25 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Derartiges Bevölkerungswachstum ist bereits eine Dystopie - wenn die grundlegende Versorgung nicht aus eigener Kraft zu bewältigen ist!
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611280
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.07.2020 19:53 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
"Höchste Zeit zu handeln"
Klimawandel verursacht Hitze in Sibirien

Einem Forscherteam gelingt es, den Einfluss des Klimawandels auf die aktuelle Hitzewelle in Sibirien zu messen. Das Ergebnis zeigt, dass Temperaturen um 38 Grad in dieser Region ohne den Ausstoß von Treibhausgasen so gut wie unmöglich wären.

- www.n-tv.de/wissen/Klimawandel-verursach...article21915595.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611358
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.07.2020 09:22 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Sibirien
Klimawandel macht Hitzewelle in der Arktis offenbar 600-mal wahrscheinlicher

Ohne den Klimawandel hätte es die derzeitigen Temperaturen in Sibirien sehr wahrscheinlich nicht gegeben, heißt es in einer neuen Studie. Normalweise gibt es heiße Sommer in der Region nur alle 80.000 Jahre.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/sibiri...a1-8dc2-6284be7fe2d3

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611366
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.07.2020 09:44 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Sozusagen ein Jahrhundert-tausend-sommer! Jetzt wird es langsam astronomisch, mit den Zahlen, ...
cirr_s
Beiträge: 8667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2020 09:44 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611379
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.07.2020 10:10 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Aber dennoch...gab es das tatsächlich schon mal?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611381
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.07.2020 10:13 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ja klar, ich habe von Krokodil Fossilien über dem Polarkreis gelesen. Muss viele Millionen Jahre her sein, aber - ja, eindeutig. Alles schon mal da gewesen, und auch extremer. Nur halt völlig ohne Mensch, und erst recht ohne Mensch in Milliardenanzahl ...
cirr_s
Beiträge: 8667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2020 10:14 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611386
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.07.2020 10:22 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Natürlich hat es "sowas" schon mal gegeben. Genau genommen leben wir ja immer noch in einer Eiszeit. Entscheidend ist aber "Wann" und "über welchen Zeitraum". Eine echte "Warmzeit" (also weltweit ohne Eis, auch nicht an den Polen oder in den Hochgebirgen) hat die Menschheit glaube ich noch nicht erlebt, definitiv nicht seit es menschliche Zivilisationen gibt.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611408
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.07.2020 10:53 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@helo
*Ironie an*

Jetzt willst du uns aber veralbern. 97% der Wissenschaftler sagen doch, dass bei 2°C mehr die Erde nicht mehr funktioniert. Jetzt sagst du, der erdgeschichtliche Normalfall sei eine Erde komplett ohne Eis.

Als nächstes behauptest du noch, dass es keine Klimakrise gibt, wie dieser Umweltschützer:

quillette.com/2020/06/30/on-behalf-of-en...o-nv9cYtVZKipE_FcADc

*Ironie aus*
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2020 10:53 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611425
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.07.2020 11:26 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Die letzten 500 Millionen Jahre:
de.wikipedia.org/wiki/Klimageschichte

Eiszeitalter vs. Kaltzeit vs. Warmzeit:
de.wikipedia.org/wiki/Letzte_Kaltzeit

Der Begriff Eiszeit ist leicht mit dem des Eiszeitalters zu verwechseln und sollte daher besser vermieden werden.

Das Problem an der erdhistorischen Geschichte:

Der Mensch ist ein Kind des Eiszeitalters! Mit dem "Normal-Warm" Klima kommt er nicht so gut zurecht. Vielleicht nach etlichen Evolutionsstufen in 300.000 Jahren, aber da muss es langsam zugehen mit dem Klimawandel.

Daß es dem Erdsystem völlig wumpe ist, was wir mit dem CO2 anrichten ist ja klar. Es geht immer nur um den Fortbestand der heutigen Zivilisation, Kultur, Wohlstand ... Nicht um die Existenz der Biosphäre. Und wenn wir mit Gewalt, das Eiszeitalter beenden (und dazu sind wir in der Lage!) dann - freuen sich die Krokodile auf die Rückkehr zum Polarkreis...

Aber interessant - ich werde mich verstärkt zu den Erdzeitaltern informieren die nächste Zeit. Angefangen mit den verlinkten Wikipedia Artikeln.
cirr_s
Beiträge: 8667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2020 11:36 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611430
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.07.2020 11:34 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Sibirien
Klimawandel macht Hitzewelle in der Arktis offenbar 600-mal wahrscheinlicher


OK, wenn ich die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen um 600-mal wahrscheinlicher machen will, kaufe ich mir 600 statt einem Los.

Aber wie kann man in der "Wissenschaft" Wahrscheinlichkeiten aufs 600fache steigern? Sagen dann 1200ja und 600nein?
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611435
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.07.2020 11:51 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
haribo schrieb:
OK, wenn ich die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen um 600-mal wahrscheinlicher machen will, kaufe ich mir 600 statt einem Los.

Genau. Und wenn Du die Wahrscheinlichkeit auf einen warmen Globus in 2100 erhöhen willst, dann pumpst Du halt CO2 in die Atmosphäre.

Ob das sicher kommt ist genau so fraglich, wie daß Du mit Deinen 600 Losen tatsächlich den Gewinn abstaubst und nicht Dein Nachbar mit nur einem Los. Wie es dann tatsächlich kommt wenn es so weit ist - steht in den Sternen. So ist das mit Wahrscheinlichkeit und Realität...
cirr_s
Beiträge: 8667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2020 11:52 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...233234235236237238239...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar