Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...207208209210211212213...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#574551
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.12.2019 12:58 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Weißt du, welcher Spruch mir sofort nach dem Aufruf der Seite von Claus Vogt in den Sinn kam?

Er endet mit den Worten "dass man Geld nicht essen kann"

Vor allem das Gejammere über die Nullzinspolitik kann ich nicht mehr hören, als ob diese die Ursache für irgendetwas wäre. Nein die Nullzinspolitik ist leider die unvermeidbare Folge von krassen Fehlern, die schon lange vorher begangen wurden!

Bevor wir uns missverstehen, auch ich bin nicht glücklich darüber, aber man sollte zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden!

Dies dann noch in irgendeinen Kontext mit Klimapolitik zu setzen, ist schon eine armselige Verzweiflungstat.

Hauptsache, Deutschland hält weiter an der Schwarzen Null fest, anstelle die Infrastruktur gründlich zu modernisieren. Sollte das Geldsystem wirklich einmal kollabieren, was gar nicht so unwahrscheinlich ist und alles wieder auf Null zurückgesetzt wird, starten wir mit einer kaputten Infrastruktur, weil wir uns im Gegensatz zu anderen Staaten die nötigen Investitionen gespart haben.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574743
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.12.2019 19:44 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Lesens- und bedenkenswert ist nachfolgende PDF

www.christian-steidl.de/CO2-Schwindelei.pdf
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574748
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.12.2019 20:51 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wer ist Dr. Christain Steidl?

Homepage Dr. Christian Steidl

Jeder sollte sich eine eigene Meinung bilden.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574750
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.12.2019 20:55 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Dr. Christian Steidl, Dipl. Chemiker

Klar, wenn ich eine Expertise zu meinen Gallensteinen brauche, vertraue ich lieber einem Orthopäden anstelle einem Internisten.

Habe den Bericht nur bezüglich seiner Quellen überflogen:
- Journalist Tichy
- Journalist Ulli Kulke, auch auf den Webseiten von EIKE vertreten, zum Thema Sonnenwind in Der Welt
Danach hörte ich auf zu lesen.

Hast du auch Quellen von Leuten, die sich mit der Materie auch wirklich auskennen, also z.B. von einem anerkannten Klimaforscher, der in einem anerkannten Institut wie Alfred-Wegener arbeitet?

Nur noch angemerkt, wenn ich gezielt suche, finde ich auch jede Menge Publikationen, die sowas von plausibel belegen, dass die Twin-Towers von den Amis selbst gesprengt wurden.

Oder mindestens genauso viele andere, die klar beweisen, dass die Amis nie auf dem Mond waren.

Bloß wenn man auch hier die Quellen genauer anschaut...

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574759
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.12.2019 21:29 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Für mich klingt Dr. Steidls Aufsatz wie eine Auswahl seiner persönlichen Lieblingsargumente aus dieser Liste der "Climate Myths", die gut in sein Weltbild passen:

Global Warming & Climate Change Myths
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575250
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.12.2019 11:32 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Klimaschutz in der EU
"Enormer sozialer Sprengstoff"

"Klimanotstand" in der EU, ein "Green Deal" für mehr Klimaschutz - Europa will vorangehen. Vorsicht, mahnt EU-Parlamentspräsident Sassoli nun: Man dürfe die Menschen nicht überfordern.

- www.tagesschau.de/ausland/klimaachutz-eu-sassoli-101.html
- www.spiegel.de/politik/ausland/eu-parlam...chutz-a-1302781.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575442
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.12.2019 18:39 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Vizepräsidentin des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte
Der Klimawandel wird Gerichte häufiger beschäftigen

In den Niederlanden feierten Klimaschützer kürzlich ein wegweisendes Umwelt-Urteil. Nach Ansicht einer Richterin des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte könnten solche Klagen zunehmen.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/richt...ehmen-a-1302845.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575913
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.12.2019 21:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Wetterdaten 2019
"Der Klimawandel ist auf der Überholspur"

2019 wird nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes das drittwärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Damit fallen neun der zehn heißesten Jahre in Deutschland in die Zeit von 2010 bis 2019.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/deuts...ungen-a-1303174.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575926
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.12.2019 22:47 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
...wenn ich gezielt suche, finde ich auch jede Menge Publikationen, die sowas von plausibel belegen, dass die Twin-Towers von den Amis selbst gesprengt wurden.Nicht das ich dies so direkt behaupten würde - aber hast du denn eine Erklärung für WTC 7?
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575927
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.12.2019 22:52 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575931
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.12.2019 23:06 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Allmählich wird der Thread hier bizarr, vom Klimawandel zum WTC, das muss erst mal einer nachmachen.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575969
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.12.2019 09:06 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
2019 hat sich das Klima gewandelt
Gesellschaftliche Debatte über Umweltschutz

In diesem Jahr ist der Klimawandel in Deutschland zum bestimmenden Thema geworden. Zu Recht. Der Kampf für unsere Zukunft wird auch die kommenden Jahre bestimmen.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klima...onnen-a-1302801.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575972
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.12.2019 09:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
/schwer Offtopic Start
Mein Lieblingsvideo zu 9/11:

zum WTC 7: wenn ein paar Stockwerke von einem der Twintowers in ein Gebäude fliegen, dann, vermute ich mal, stürzt jedes Gebäude ein.
/schwer Offtopic Ende

Zum Thema: wir haben uns vor 13 Jahren für Wärmepumpen im Haus entschieden, wir haben ein Niedrigenergiehaus, ich fahre einen Prius, meine Frau mittlerweile einen CT. Wir versuchen beim Einkaufen auf Plastik zu verzichten, trennen Müll, bauen Gemüse selbst an. Den Planeten werden wir dadurch nicht retten. Warum?

Plastik:
heuer ist es mir zum ersten Mal so richtig aufgefallen, wie voll das Meer davon ist. Auch auf einem Naturschutzstrand ist mir als Erstes ein grünes Plastiksackerl (Sackerl = Tüte für die deutschen Mitposten ) aufgefallen. Wenn jemand glaubt, dass irgendein Tourist das aufgehoben hätte.... Jeder geht vorbei. Müll, Müll, Müll, überall. Niemand interessiert's. Beim Einkaufen schaut wirklich niemand auf die Verpackung, die Gemüse-/Obstsackerl werden für einen Apfel verwendet, Gurken in Plastik verpackt. Da rede ich von Europa, in Südost Asien ist es noch viel schlimmer.

Verkehr:
der Sprit ist billig. Viel zu billig. Klar dass dann jeder fährt, auch Fahrten, die nicht notwendig sind, werden gemacht. Bei einem Preis von > 2€ würde man sich das überlegen (auch sparsame Fahrzeugkonzepte würden bei sehr hohen Spritpreisen Anklang finden. Aber bei 1,18€/Liter und Priusverbrauch ist es lächerlich.
Flugverkehr wird auch nicht weniger sondern mehr, das wird man nicht eindämmen können.

Politik:
In Wien haben wir seit fast 10 Jahren die Grünen in der Landesregierung. Man hat es bis heute nicht geschafft, die Photovoltaik bei Neubauten als ein Muß zu platzieren. Dabei wäre es so einfach, mit einer kleinen Förderung, alle neuen Häuser mit einer PV Anlage auszustatten (bei Hauskosten von > 300.000 macht eine PV Anlage genau nix aus). Auch beim Verkehr scheitert man mit Stolz in Wien (Strassen verstopft, Zuzug wird gerne gesehen, Bauboom ungebrochen, neue öffentliche Verkehrsmittel Fehlanzeige).

es gibt noch viele weitere Punkte, die nicht funktionieren, aber einer geht noch, der in meinen Augen der Hauptgrund für die Misere ist und diese auch noch verschärfen wird: wir sind einfach zu viele auf diesem Planeten! Jeder will dann letztendlich ein Auto, vielleicht einen Urlaub, die Armen wollen unseren Wohlstand, verständlich, erreichen. Dämmen wir das Wachstum nicht ein, sind jegliche Bemühungen eines jeden Einzelnen, ohne Hilfe der Politik, für die Katz.

Ich bin schon gespannt wie das neue Regierungsprogramm in Österreich mit den Grünen aussehen wird. Wenn hier nichts kommt, dann wird aus einem Prius ein V8 Lexus, denn dann pfeiffe ich auch drauf.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575983
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.12.2019 10:26 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Deinen letzten Satz finde ich schade und da sehe ich keinen Sinn so zu handeln. Lese ich wie Du so handelst und was Du bemerkst, so scheinst Du ein Überzeugungstäter zu sein im Punkt Umweltschutz, vermutlich schon sehr viel länger als es die Klimadiskussion gibt. Wenn ich so eine Schlußfolgerung ziehen würde aus Enttäuschung wäre ich heute die größte Umweltsau überhaupt. 1999 begann der Krieg der NATO gegen Jugoslawien de.m.wikipedia.org/wiki/Operation_Allied_Force Deutschland beteiligte sich unter einer „Ro-Grünen“ Regierung, seither sind die Grünen für mich nicht wählbar. Kann ja gerne mal wer ausrechnen was so ein Krieg fürs Klima und die Umwelt bedeutet.

Hat sich dadurch mein persönliches Verhalten gegenüber der Umwelt geändert? Werfe ich deshalb meine Überzeugungen über Bord, nur weil es andere bedenkenlos tun?
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575996
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.12.2019 10:55 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
natürlich werde ich weiterhin auf Plastik verzichten, irgendwann eine PV aufs Dach montieren (ist noch nicht passiert weil der Strom zu billig ist; mich kostet das gesamte Haus, 210m², inkl. Warmwasser und Heizung, 1400€ an Strom im Jahr. Und wir beziehen auch Strom aus 100% Wasserkraft). Ich habe meine Vespa PX (ohne Kat) gegen einen seelenlosen modernen Roller eingetauscht (die Vespa ist zwar noch da, wird aber nicht mehr bewegt). Und wenn ich links und rechts schaue, dann interessiert die Umwelt, bis auf mich in "unserer" Gasse, keine Sau. V8 Cayenne, VW Transporter, A6, Touaregs und andere Diesel. Nur ich düse, das auch sehr gerne, mit meinem Prius.
Statt das Tempolimit zu verschärfen (120 statt 130) kam in Ö 140 auf einigen Strecken, Diesel wird weiterhin subventioniert. Leute wie ich, und das sind nicht viele, werden den "Krieg" gg. die Umweltkatastrophe nicht gewinnen (mein einziges Manko sind sehr viele Flüge im Jahr).

Ich wollt schon immer einen V8 fahren, irgendwann, relativ schnell in meinem Leben, bin ich drauf gekommen, dass ein Auto nur für die Fahrt von A nach B relevant ist und man das haben sollte, was man wirklich benötigt. Ich hatte mit 24 Jahren einen 5er BMW, tolles Auto. Danach, statt rauf Richtung 7er (so war der Plan), bin ich auf einen Golf Variant umgestiegen (weil viel sinnvoller damals), danach Passat Variant (wg. Kind#2). Der V8 war noch immer irgendwo im Kopf, jedoch völlig unnötig und ein Blödsinn. Und seit mitterlweile 8 Jahren habe ich den Prius, genau das richtige Auto für mich (Umweltgedanke aber auch Zuverlässigkeit war ausschlaggebend nach dem Passat ). Nur irgendwann, wie eben geschrieben, werde ich mir "meinen" V8 zulegen wenn ich sehe dass die Politik nur redet und nix macht (nur eine CO2 Steuer wird uns auch nicht retten).
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...207208209210211212213...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar