Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...192193194195196197198...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#570438
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.11.2019 14:26 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das wiederum sehe ich anders, sonst hätte ich keine Kinder in die Welt gesetzt.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570439
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.11.2019 14:32 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
autoscooter schrieb:
Wenn nicht einmal ein simples Tempolimit umgesetzt wird, wundert es mich nicht, wenn der Blutdruck steigt. Ja, das ist nach wie vor DER Lackmustest, ob Klimaschutz überhaupt ernstgemeint ist oder nicht!

Solange man KOSTENLOSE Maßnahmen, die von heute auf morgen umzusetzen sind, vehement verweigert, ist das Klimapaket die pure Farce. Zumal man darin trotz eines Ausgabenbudgets im Bereich von 50 Mrd. EUR nicht eine Maßnahme finden kann, welche so viel Potenzial mit sich bringt, wie das Tempolimit für lau.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570441
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.11.2019 14:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wieviel ein Tempolimit für das Klima bringt weis ich nicht, da steht für mich die Sicherheit im Vordergrund, egal was da wer wo wann mit welchen Statistiken an Gegenargumenten bringt. 130 statt Richtgeschwindigkeit als generelles Tempolimit wären dringend nötig, ob es ein geringeres braucht bleibt abzuwarten.

Ganz persönlich hab ich festgestellt das der Verbrauch im Prius IV bis 120-130 im Rahmen bleibt und darüber stark ansteigt. Also bewege ich mich nur noch maximal in diesem Bereich, das langt mir auch auf langen Strecken.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570443
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.11.2019 14:44 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Priuskater schrieb:
Das wiederum sehe ich anders, sonst hätte ich keine Kinder in die Welt gesetzt.Die Brisanz, was auf die Weltbevölkerung im Zuge des Klimawandels mit hoher Wahrscheinlichkeit zukommen wird, hat sich erst in den letzten paar Jahren so richtig aufgezeigt.

Als nämlich ein neuer Beschleunigungseffekt nach dem anderen die wissenschaftliche Runde machte.

Ich habe wirklich meine ernsthaften Zweifel, wie es in geordneten Bahnen ablaufen soll, wenn wir bis zum Jahr 2050 weltweit eine halbe Mrd. Klimaflüchtlinge zu verzeichnen haben und dann auch schon die Migration innerhalb von Europa in Gang kommen wird, z.B. weg von viel zu heißen Gebieten auf der iberischen Halbinsel.

Das alles sind Szenarien, die zwar noch nicht ausgemachte Sache sind, deren Wahrscheinlichkeit aber alles andere als niedrig ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570446
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.11.2019 14:57 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Priuskater schrieb:
Wieviel ein Tempolimit für das Klima bringt weis ich nicht,...Da gibt es bereits Zahlen, die von ca. 3 Mio. Tonnen CO2 sprechen. Würde man auf das Schweizer Modell gehen, also 120kmh auf Autobahnen und 80kmh auf Landstraßen, wären das sicherlich im Bereich von 5 Mio. Tonnen.

Wir reden hier immerhin über 0.4 bis 0.7% des gesamten CO2-Ausstoßes von Deutschland. Mit steigender Tendenz nach oben, weil dies auch unzweifelhaft zumindest einen gewissen Einfluss auf die zukünftigen Motorleistungen haben würde.

Ich habe jedenfalls schön öfters in diversen Foren die Frage gestellt, wer denn irgendeine alternative Einsparmöglichkeit kennt, die zumindest 0.4% des deutschen CO2-Ausstoßes ausmacht und welche sofort und billigst umzusetzen wäre.

Eine Antwort auf diese Frage habe ich noch nie erhalten!

Es ist immer so leicht hergeredet, bringt fast nichts, geht im Rauschen unter, wenn man aber nach Gegenbeispielen fragt, was denn wirklich etwas bringt, herrscht sofort Funkstille.

Nene, das ist schon so ziemlich die "dickste" Einzelmaßnahme von allen, vor allem in Anbetracht der schnellen Umsetzbarkeit. Oder glaubt jemand, dass RWE von heute auf morgen dazu bereit ist, mit der Abschaltung von KKWs zu beginnen?

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2019 15:01 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570502
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.11.2019 21:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das ist cool, eine Freitagsdemo in der Arktis selbst !

twitter.com/MelanieBergma18/status/1200322096829812738

und in der Antarktis...

twitter.com/MelanieBergma18/status/1200499021430833152
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2019 21:14 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570511
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.11.2019 22:02 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@eppf

Der "Heilsbringer" ist die Kernspaltung nicht, genau so wie Wind und PV alleine, aber es ist eine Säule. Das muss auch nicht immer nur angereichertes Uran sein, sondern man kann auch Thorium Reaktoren bauen, welche schwächer radioaktives Material und z.B. auch alte Brennstäbe verwenden können.

Wenn man das dann auch mit Biogas, Wasserstoff und ggf. auch Biokraftstoffen kombiniert, dann wird daraus eine rundere und vor allem stabilere Sache.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570537
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.11.2019 08:34 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570678
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.12.2019 10:45 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Fall James Black
Ein Forscher sagte schon 1977 den Klimawandel voraus - leider arbeitete er bei Exxon

Fossile Großkonzerne wie Exxon wussten früh über den Klimawandel Bescheid - doch die Öffentlichkeit führten sie jahrzehntelang in die Irre. Ein Fall reicht sogar bis in die Siebzigerjahre zurück.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/james-...exxon-a-1298292.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570739
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.12.2019 14:33 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin mit dem Thema durch..., wir sind nun schön brav, dann schaffen wir das und retten unser Klima in Deutschland mit unseren Euronen.

Die Autoindustrie macht ja auch mit, und der VW-Konzern verkündet auf seiner Website:

"Der Volkswagen Konzern bekennt sich mit einem klaren Plan zu den Klimaschutzzielen von Paris."
"Um das 2-Grad-Ziel einzuhalten, muss die gesamte Fahrzeugflotte ab dem Jahr 2050 CO2-neutral unterwegs sein."
www.volkswagenag.com/de/news/stories/201...-responsibility.html

In 2018 hat VW ein Werk in Ruandas Hauptstadt Kigali eröffnet und die Produktion läuft dann folgendermaßen ab:

"Denn zunächst werden die Autos um die Welt geschifft: Die rund 10.000 Einzelteile eines Passats werden aus Deutschland ins Werk nach Südafrika geliefert, dort zusammen gebaut und dann aber wieder zerlegt: Motor, Auspuff, Kupplung herausgenommen und neben der fertigen Karosserie als gesonderte Pakete in einem Container verpackt.

Es geht um den Marktzugang

Dieser wird dann per Schiff an den tansanischen Hafen Daressalam und von dort über tausend Kilometer auf einem Lastwagen nach Ruanda transportiert, wo die Teile dann wieder zusammen gesetzt werden. „Das ist total verrückt“, gibt Schäfer zu. Doch so spart sich VW die hohen Importzölle, die bei der Einfuhr von fertigen Neuwagen nach Ruanda anfallen würden. So habe VW auch einmal in China und Russland angefangen."
VW eröffnet Werk in Kigali

Ist das nicht total verrückt?
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 15:17 von haribo.Grund: Link passte nicht..
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571116
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.12.2019 16:17 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mein ganzes Leben immer von einem Weltuntergangsszenario zum nächsten getrieben werde.
Es ist immer fünf vor zwölf. Sei es, dass die große Eiszeit kommt, die fürchterlichste Erderwärmung aller Zeiten, die größte Sintflut, der größte Krieg, der furchtbarste Terror....... und an diesem Gefühl sind die MainstreamMedien nicht ganz unschuldig.

In Sachen Klimawandel gibt es eine für mich sehr seriös wirkende Arbeit, die mir gut tut.

www.icsf.ie/

sowie die PDF Datei aus dieser Quelle

www.icsf.ie/s/Climate-Science-Update-Nov-08-2019.pdf

lesens und verstehenswert.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571121
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.12.2019 16:42 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
haribo schrieb:
Es ist immer fünf vor zwölf.Kann es nicht auch einfach damit zusammenhängen, dass immer erst dann reagiert wird, wenn die Folgen unübersehbar für jeden zu erkennen sind und die Schädlichkeit eines Stoffes selbst beim besten Willen nicht mehr verleugnet werden kann?

Wie viele Beispiele kennst du denn, wo man mit einem Stoff sicherheitshalber mengenmäßig vorsichtig umgegangen ist, weil er könnte ja gesundheitschädlich sein, obwohl noch kein sicherer Beweis vorliegt?

Irgendwie ist man doch in allen Belangen gezwungen, das worst-case Szenario an die Wand zu malen, damit sich überhaupt etwas bewegt.

Mit nur ein bisschen Prophylaxe wären die Unmengen an 5 vor 12 Berichten sehr deutlich weniger.

Das Problem beim Klima ist jetzt nur, dass uns unumkehrbare Effekte treffen können, das ist eine ganz andere Hausnummer.

Ein mit zuviel Nitrat verseuchtes Trinkwasser wird mit der Zeit wieder besser. Wenn einmal ausreichend viele Leute daran gestorben sind, weil man keine wirksamen Antibiotika mehr hat, wird man neue entwickeln.

Die Folgen einer Erderwärmung nach Eintreten der Kipppunkte, welche gravierendste Auswirkungen für mehrere Milliarden Menschen hat, kann man dagegen nicht mehr nachträglich korrigieren. Mit auch nur ein bisschen Verantwortung müsste man hier und heute massiv handeln, sobald die Kipppunktwahrscheinlichkeit auch nur ansatzweise einen 2-stelligen Prozentwert erreicht.

Wer würde in ein Flugzeug steigen, das mit einer Wahrscheinlichkeit von nahezu 10% abstürzt oder zumindest eine Bruchlandung hinlegt, wo die Hälfte der Insassen draufgeht? Freiwillige vor! Bei 16 2/3% sprechen wir bereits von Russisch Roulette!

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2019 16:43 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571130
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.12.2019 17:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wie viele Beispiele kennst du denn, wo man mit einem Stoff sicherheitshalber mengenmäßig vorsichtig umgegangen ist, weil er könnte ja gesundheitschädlich sein, obwohl noch kein sicherer Beweis vorliegt?
z.B. bei Dioxin (Verbrennungsanlagen), aber so richtig wirkt es immer noch nicht.

www.berlin.de/special/gesundheit-und-bea...ogef%C3%A4hrlic.html

Wer würde in ein Flugzeug steigen, das mit einer Wahrscheinlichkeit von nahezu 10% abstürzt oder zumindest eine Bruchlandung hinlegt, wo die Hälfte der Insassen draufgeht? Freiwillige vor! Bei 16 2/3% sprechen wir bereits von Russisch Roulette!

Ich weiß was du meins..., ich bin vor 35 Jahren an Krebs operiert worden und danach kommt man gleich in eine neue Schublade zur Lebenserwartung.
Kein gutes Gefühl, aber das leben geht weiter und alles ist nicht zu beeinflußen.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2019 17:41 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571297
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.12.2019 11:03 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Na da haben wir es wieder meßtechnisch klar vor Augen präsentiert, rechtzeitig zum Klimagipfel:

Rekord auch bei 10-Jahres Glättung (heißestes Jahrzehnt und jedes Jahrzeht wärmer als das vorangegangene seit 1980), das ist nu wirklich nicht mehr "Wetterlaune":

www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimak...zehnt-a-1299449.html

Noch ein paar Fakten:

- wir sind gerade bei +1,1 Grad
- 2019 auf dem Weg zum drittwärmsten Jahr seit Aufzeichnungsbeginn
(damit haben wir jetzt ab 2014 eine sauber durchgehende Serie von 6 Rekordjahren)

- CO2 Level wie zuletzt vor 15 Millionen Jahren (da war es +6,5 Grad wärmer im Schnitt nach einer Quelle in Wikipedia)
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2019 11:19 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571306
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.12.2019 11:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
cirr_s schrieb:
- CO2 Level wie zuletzt vor 15 Millionen Jahren (da war es +6,5 Grad wärmer im Schnitt nach einer Quelle in Wikipedia)Was aber sehr wenig zur Beweisführung dient. In reinen Absolutzahlen lässt sich eine bestimmte CO2-Konzentration nicht einer bestimmten globalen Mitteltemperatur zuordnen.

Entscheidend ist immer noch die extrem kurzfristige Änderung des CO2-Levels seit Beginn der Industrialisierung und der daraus resultierenden Erhöhung der globalen Mitteltemperatur zu den erdgeschichtlichen Gegebenheiten von heute!

Der Vergleich mit irgendwelchen Umständen vor Jahrmillionen lenkt immer nur vom Sachverhalt ab, das die Menschheit nun in einem erdgeschichtlichen Wimpernschlag einen äußerst massiven Eingriff zu verantworten hat.

Die sich langsam ändernde Kurve der natürlichen Klimaentwicklung wird jetzt durch eine menschengemachte Kurve mit einem um ca. 2 Größenordnungen steileren Gradienten überlagert, was die natürliche Kurve komplett in den Hintergrund rückt.

Dieser extreme Gradient wird dazu führen, dass alle bisher verwendeten Klimamodelle, die noch in gewisser Hinsicht auf linearen Entwicklungen basieren, nach und nach neu definiert werden müssen und dies mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in eine für uns positive Richtung.

Dieser Gradient, gepaart mit diversen nochmals beschleunigenden Rückkopplungsmöglichkeiten, ist eine äußerst brisante Mischung, die uns sowas um die Ohren fliegen kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...192193194195196197198...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar