Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...159160161162163164165...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#556781
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.09.2019 18:56 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich komme eben aus München zurück, gigantisch was da los war.
40000 Leute laut Polizei, 60000 laut Veranstalter, die Fläche vom Königsplatz war hoffnungslos zu klein.

Umso ernüchtender war die Nachricht, was das Klimakabinett beschlossen hat. Schlechter Scherz wäre hier noch eine äußerst wohlwollende Umschreibung.

Über 50 Mrd. an Steuergeldern beim Schornstein hinauszublasen, nur um Großkonzerne zu schützen? Geht's noch!

CO2-Zertifikate nun auf alles, was CO2 erzeugt, beginnend bei 10 EUR/t? Hallo, bereits heute wird von einer Umweltbelastung von 180 EUR/t gesprochen, die 10 EUR sind sowas von lächerlich!

Und so etwas hat die SPD mit abgesegnet? Da hätte man besser die Groko platzen lassen sollen. Noch hätte man bei einer Neuwahl gute Chancen, dass die 5%-Hürde nicht in gefährliche Nähe rückt, noch! Die unsägliche Klimapolitik der Union mitzutragen, kann aber nur dazu führen, dass man zwischen den Konservativen und den Grünen zerrieben wird, zumal es auch noch die Linke gibt, falls jemand die Sozialthemen priorisiert haben will und die Linke hat auch eine weitaus brauchbarere Klimapolitik im Programm als die SPD.

Mit den heutigen Beschlüssen des Klimakabinetts kann man alles Mögliche erreichen, aber garantiert keine Klimaziele erfüllen!

Hoffentlich war der heutige Freitag, wo gezielt nicht nur die Schüler, sondern jedermann zum Protest eingeladen wurde, keine Ausnahme, sondern der Anfang einer wirklich großen Protestbewegung!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556785
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.09.2019 19:13 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mogelpäckschen mit "Volksberuhigungspillen."

Hoffentlich stellen bald diese Protestbewegungen die Demonstrationen von 1989 in den Schatten, schön wär's
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556787
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.09.2019 19:14 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
lufo schrieb:
Man brauchte nur weltweit aufzuforsten - und damit den Klimawandel zu beherrschen !!

Durch ständige Wiederholung wird es auch nicht wahrer.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556813
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.09.2019 21:39 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ja,

ein großer Tag heute. Leider konnte ich dieses mal nicht dabei sein, aber nächsten Freitag ganz gewiss !

Das Klimakabinett, ein wenig ja so erwartet, kann halt niemand über seinen Schatten springen. Aber von "großem Durchbruch" zu sprechen ist wohl arg lächerlich.

Die Schnellanalyse der Zeitungen warf naturgemäß Stirnrunzeln auf. Dann hab ich mal die 22 Seiten im Schnelldurchgang quergelesen.

Hmm, kein Tempolimit auf Autobahnen? Dann ist es nix gescheites ! War der zweite Gedanke.

Jetzt nach etlichen Fernsehsendungen und Politiker Worten (Merkel, Altmaier, ...) - nee, das ist mal für den Anfang wieder nix. Aber dicke Hosen haben sie ja.

OK, schauen wir mal, ich muss mir mal die Details nochmal reintun. Das mit den Zertifikaten geht mir immer noch nicht in Kopf. 3,6ct mehr für Sprit - das soll weh tun? Das geht doch im 24-Stunden Auf und Ab völlig unter, selbst die 13ct gegen 2026. Kann nix werden. Flug-CO2 ? Nix gelesen darüber. Ausbau Ladestationen? Na mal abwarten. Wo bleibt die Umkrempelung des WEG, so daß Mieter, Eigner eine Ladedoseninstallation verlangen dürfen? Biosprit? Was soll das denn? Noch ewig Palmöl im Diesel Tank? Bravo! Und dergleichen mehr. Ausbau Erneuerbare? Stromtrassenleitung durchpauken? Nix. Winkraftanlagen Erleichterung? Nix. Kohlekraftwerke runter, auch nix.

Also entweder sind die Ziele irgendwie bekloppt, oder das geht nur ganz langsam runter mit dem CO2. 2080 auf Null scheint das gegenwärtige Ziel zu sein. 1,5 Grad zu erreichen anscheinend nicht. Hat auch niemand in den Mund genommen. Auch nicht 2 Grad Begrenzung.

Fährt jetzt jemand nach New York? Nix gehört darüber...

Ach mann !

Aber wahltechnisch wars wohl das Maximum. Irgendwie glaub ich nicht, daß diese - ja nicht mal Halbherzigkeit - bei den nächsten Wahlen bestraft wird.

Ach so noch: Bahn - Fein, 7% billiger und die Bahn gibt das brav weiter. Ich wette die heben posthum 2020/21 die Preise wieder schnell an. Abgesehen davon ist der Preis eben NICHT das Problem mit der Bahn, sondern mittlerweile die 100%ige Unzuverlässigkeit.

Warum schreib ich 100%? Weil nach 9 Jahren Abstinenz hab ich sie mal statt Flug genommen. Beide Richtungen mit starker Verspätung, halber Zuglänge oder geplatztem Anschluss. Genau so wie ich es von Leuten gehört habe, die die Bahn benutzt haben die letzte Zeit. In der Richtung hab ich in dem Papier auch nix gelesen...

50 Milliarden geben die aus, ja wofür eigentlich? Man könnte so unendlich viel machen damit!

Grütze !

FFF hat ja auch gleich ein Hashtag: #Notmypackage
Sehr treffend für mich.

Schönen Abend Euch , ich stell jetzt ein Bier in den Kühlschrank, gleich läuft die Heute Show!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2019 21:43 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556815
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.09.2019 21:48 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hier könnt ihr auch gegen diesen Schwachsinn protestieren:

aktion.campact.de/klima-ultimatum/appell...utm_term=inside_flow
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556817
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.09.2019 21:53 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
Hmm, kein Tempolimit auf Autobahnen?Wenn man alle Maßnahmen im Klimapaket zusammenzählt, die irgendetwas mit dem Verkehr zu tun haben, dann würde das Tempolimit alleine eine größere Einsparung bringen!

Mit Tempolimit würde zwangsläufig CO2 eingespart, mit einer lächerlichen Benzinpreiserhöhung von wenigen Cent fährt kein Mensch auch nur ein km weniger oder in einer sparsameren Fahrweise.

Wie du richtig auch sagst, wegen des Preises steigt keiner freiwillig in die Bahn. Im Gegenteil, man würde ggf. freiwillig sogar mehr zahlen, wenn man im Gegenzug Pünktlichkeit bekäme.

Und die paar Luschen beim Flugpreis ändern auch nullkommanull.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556818
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.09.2019 22:16 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
3 ct. Spritpreiserhöhung ab 2021?

Seit der letzten Woche sind die Preise schon um 8-9 ct. gestiegen

Und kein Wort von Subventionsstreichungen für fossile Brennstoffe.

Und da der Thread hier Klartext heißt:

Mit dem ausgearbeiteten Papier kann sich die Groko
den ARSCH abwischen.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556821
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.09.2019 22:36 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Opa erzählt mal vom Kriech an der Zapfsäule...

In den 80ziger und 90ziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde schon mal kräftig an der Benzinpreisschraube gedreht.
www.upi-institut.de/cdu-kamp.htm

Das waren dann gepflegte 50 Pf/ltr (CDU/FDP) innerhalb weniger Jahre und später dann noch mal 15 ct/ltr (SPD/Grüne)...

Dagegen ist das geplante ja Kindergarten...
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556858
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.09.2019 10:09 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
(...) Evidenz bezüglich des Zusammenhangs zwischen CO2-Konzentration in der Atmospähre und globaler Mitteltemperatur nervt gewaltig!
(...)Du bist also einer von den Wissenschaftlern, die es erst dann als bewiesen ansehen, dass das Kind in den Brunnen gefallen ist, nachdem es in den Brunnen gefallen ist.

Oder dass die Statik eines Daches nicht ausreichte, nachdem es unter der Schneelast zusammengebrochen ist, weil man nicht auf die Leute hörte, die sich damit auskennen.

(...)

CMIP5 mit seinen unterschiedlichen Scenarien (RCPs)
Solche Verläufe werden einem vorgesetzt:
mit Mittelwerten der RCP aber nur bis 2012s:
c3headlines.typepad.com/.a/6a010536b5803...c017ee88df70e970d-pi

ohne RCP Mittelwerte aber mit beobachtungen bis fast heute:
www.climate-lab-book.ac.uk/files/2014/01...TE_2018-panela-1.png

Das kenne ich von der Festigkeitsberechnung eines Daches aber anders. Da gibt es ein Modell, ein Ergebnis und eine Wahrscheinlichkeit. Da rechnet man nicht zehn mal auf verschiedene undurchsichtige Weisen etwas aus und mittelt dann. Auch der Teilchenphysiker schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, wenn er aus dem Rauschen da etwas herauslesen müsste.

Es muss ein Modell geben, welches die Entwicklung richtig vorhersagt. Dieses ist dann der Stand der Wissenschaft und nur dieses wird für politische Entscheidungen verwendet. Das Modell braucht man dann aber nicht nur für die Temperatur (was jetzt schon nicht mal im Ansatz funktioniert), sondern auch für die Folgen. D.h. wir haben hier eine Unsicherheit hoch zwei. Das ist für mich Spekulation pur.

Die Verläufe, die ich da sehe, sind ein schlechter Börsenspekulant.

D.h. man weiß heute,
dass man gar nicht weiß, wie der Brunnen eigentlich genau aussieht. Ob das Kind da überhaupt hineinfallen kann, wie tief dieser Brunnen ist, und ob dieser Brunnen nicht vielleicht sogar weich gepolstert ist (=ob sich das System zwar (sowieso natürlich) wandelt, es aber trotzdem stabile und für den Menschheit mehr als auskömmliche Betriebspunkte gibt).
Was wir aber wissen, ist, dass das Kind sehr robust ist und in der Vergangenheit und Gegenwart ganz andere Herausforderungen meistert hat. Erdbeben, Vulkane, Hurrikans, Überschwemmungen, Dürren, Kriege, Seuchen.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2019 10:10 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556860
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.09.2019 10:16 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Und weshalb sind dann Millionen "Kinder" infolge von Erdbeben, Vulkane, Hurrikans, Überschwemmungen, Dürren, Kriege und Seuchen gestorben?
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556870
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.09.2019 11:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
RAV4me schrieb:
Und weshalb sind dann Millionen "Kinder" infolge von Erdbeben, Vulkane, Hurrikans, Überschwemmungen, Dürren, Kriege und Seuchen gestorben?

Mit "Kind" sind nicht Kinder oder einzelne Menschen gemeint, so wie mit Brunnen auch kein eigentlicher Brunnen. Das "Kind" ist die Menschheit oder auch die Tierwelt im Allgemeinen.

Die Beispiele zeigen, dass es so viel gibt, was einen schon seit Jahrtausenden bedroht. Eine existenzielle Katastrophe an die Wand zu malen, ist einfach total übertrieben.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556878
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.09.2019 11:42 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Und für den Durchfall haben die so lange verhandeln müssen?
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556881
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.09.2019 11:48 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
@dukesim, das sind Naturereignisse, wie Du schreibst.
Erdbeben, Vulkane, Hurrikans, Überschwemmungen, Dürren, Kriege, Seuchen. Die kommen heute noch drauf und das betrfft heute mehrere Milliarden Menschen, früher bedeutend weniger.

Weiter so, ist bestimmt der falsche Weg. Vor allen Dingen, ständig wird Wachstum angepeilt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556897
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.09.2019 14:00 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin ganz tief beeindruckt, daß Kinder und Jugendliche in Kabul/Afganistan unter bewaffnetem Schutz beim Freitagsprotest mitgemacht haben!

www.euronews.com/2019/09/20/troops-prote...ghan-climate-protest

Und natürlich in vielen anderen "problematischen" Ländern.

Wollte ich nur mal an der Stelle los werden und meine Bewunderung und Respekt kund tun.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556910
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.09.2019 17:08 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Kein "Klartext", sondern ein Gedanke, der mich seit einiger Zeit nicht mehr loslässt:

Wird es in 100 Jahren heißen:
Sie feierten 70+ Jahre Frieden und bedauerten die unvorstellbaren Opferzahlen der beiden Weltkriege.
In Wahrheit befanden sie sich aber seit Jahrzehnten im 3. Weltkrieg - hauptsächlich privilegiertere Teile gegen die gesamte Menschheit - und merkten es nicht!
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...159160161162163164165...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar