Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...153154155156157158159...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#553824
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.09.2019 05:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Sicher sollte ein generelles Umdenken erfolgen.
Aber lässt das eine gewinnorientierte Gesellschaft überhaupt zu?
Ich sage nein, weil nur gut ist, womit man (schnell viel) Geld machen kann.

Warum nutzt nicht Jeder Hausbesitzer die Sonnenenergie? Die könnte das öffentliche Netz entlasten und viele Emissionen verhindern.
Als Hausbesitzer sage ich dir weil es schlichtweg zu teuer ist. Bevor es sich rechnet sind neue Investitionen fällig.
Günstige Solaranlagen hat man verhindert. Warum?
Ganz einfach, da der Strom eh produziert wird und nur noch verteilt (und bezahlt) werden muss. Da hilft es nicht, wenn man sich davon abkoppelt. Zumindest phasenweise.
Was passiert bei uns? Statt zu fördern macht man für alle den Strom teurer. Also wieder der Faktor Geld.

Da kannst du jeden Lebenszweig nehmen. Irgendwo lugt eine Lösung hervor die allesamt eines gemein haben. Sie kosten Geld.
Und genau das stört mich an einer Klartext Diskussion. Klartext kann man nicht reden. es wird aber suggeriert das man es könnte. Und die Lösung ist immer mehr Geld.
Das Geld mach nichts. Es wandert von einem zum Anderen. Dann hat es der Andere und was ändert sich? Nichts! Außer das der Eine das Geld nicht mehr hat.
Und genau das passiert am Ende mit den Klimageldern.
Und genau das ist es was mich an der Diskussion hier stört. Es wird nicht hinterfragt. Sondern irgendwas als die Lösung dargestellt, was schlichtweg nicht stimmt.

Aber das ist wie jede Diskussion.
Man fährt eines der effizientesten Fahrzeuge am Markt und zerfleischt sich hier weil man höher sitzen will, auch mal was ziehen will usw. Manchmal habe ich das Gefühl das sich manche als bessere Menschen sehen weil sie sich Dinge leisten können die für andere Mitmenschen nicht erreichbar sind. Deshalb sehen sie die als schlechtere Menschen an. Dabei rennen sie einem Marketing hinterher. Weist man darauf hin leugnet man irgendwas...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553854
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.09.2019 11:15 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
In Australien ist auch Hoffnung, ein HiTech Unternehmer ermutigt seine Beschäftigten bei der globalen Protetsaktion am 21. September mitzumachen:

www.stuff.co.nz/business/world/115491461...-his-staff-to-strike

Australian tech giant Atlassian will encourage its 3500 employees to take part in this month's global strike for climate action in a move it hopes will reverberate through corporate Australia.

So, und jetzt Elon Musk bitte dito...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2019 11:15 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553860
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.09.2019 12:44 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
haribo schrieb:
Mojib Latif de.wikipedia.org/wiki/Mojib_Latif
(Präsident der Deutschen Gesellschaft Club of Rome), der sich immer mal wieder in den öffentlich Rechtlichen präsentiert und dort KlimaZukunftsÄngste schürt, gehört zu den Gallionsfiguren, von denen @TF104 weiter oben schrieb.
Was treibt Mojib Latif nur?

Hierzu ein bisher viel zu wenig beachtetes youtube:



....bitte bis zum Ende ansehen!


Danke haribo, ich habe mir das Video bis zum Ende angesehen.

Es hat mir die Gelegenheit gegeben mich über die vier genannten Personen:

Sebastian Lüning

sein Co-Author des Buches Kalte Sonne

Fritz Vahrenholt

Mojib Latif

Hans Joachim Schellnhuber

und

Hans-Joachim Kümpel

zu informieren.

Die Herren Lüning und Vahrenholt sind definitiv keine Klimaexperten, und arbeiten für grossen Energiekonzernen. Sie agieren medienwirksam in Zusammenarbeit mit pseudowissenschaftlichen, von solchen Konzernen unterstützten "Instituten" zusammen:

Laut NZZ am Sonntag ist Lüning "überall" zu finden: "An Heartland-Konferenzen, an Eike-Konferenzen, bei der AfD-Fraktion im Bundestag, in der fossilen Industrie." Zudem sei er Privatforscher am sog. Institut für Hydrographie, Geoökologie und Klimawissenschaften, einem aus Lüning und einer weiteren Person bestehenden Verein, dessen Ziel im Finden eines Beweises bestehe, dass Kohlendioxid nicht zwangsläufig der Haupttreiber der gegenwärtigen globalen Erwärmung sei.

Das Heartland Institute ist eine US-amerikanische konservative und libertäre Denkfabrik mit Sitz in Chicago. Die 1984 von Joseph Bast gegründete Organisation gehört dem Atlas Network an und hat sich vor allem dem Abbau von Umwelt-, Gesundheits- und Klimaschutzvorschriften verschrieben. Sie wird als pseudowissenschaftlicher Think Tank[1] beschrieben und zählt zu den zentralen Akteuren der organisierten Klimawandelleugnerszene.[2][3] Finanziert wird Heartland unter anderem von der Tabakindustrie und der Erdölindustrie. Wichtige Geldgeber sind bzw. waren u. a. Philip Morris, die R. J. Reynolds Tobacco Company, die Koch Family Foundation, die Mercer Family Foundation und ExxonMobil.


Das Europäisches Institut für Klima & Energie (EIKE) ist unter anderem durch das Committee for a Constructive Tomorrow mit dem Lobbyismus für die Leugnung der menschengemachten globalen Erwärmung in den USA verbunden. EIKE täuscht Wissenschaftlichkeit vor, verbreitet gezielt Desinformationen und versucht, Einfluss auf Parteien zu nehmen. Die verantwortlichen Personen sind und waren nicht in der Klimaforschung tätig... Eine Offenlegung der Finanzierung des Vereins oder der Einkünfte der Mitglieder findet nicht statt.

EIKE prägt inzwischen die Klimapolitik der Alternative für Deutschland (AfD)


Über "Die kalte Sonne" (2012)

In der Fachwelt wurden die im Buch aufgestellten Thesen einhellig verworfen. Zudem äußerten sich mehrere Wissenschaftler, die im Buch zitiert wurden, sie seien falsch wiedergegeben worden. Unter anderem kritisierte der zitierte Statistiker Manfred Mudelsee, dass Vahrenholt und Lüning selbst nach seinem Hinweis, dass seine Arbeit keine Sonnenzyklen belege, dies weiterhin auf ihrem Blog behaupteten. Er fühle sich deshalb von Vahrenholt und Lüning bewusst instrumentalisiert.[10] Der Klimaforscher Hans von Storch, selbst ein Kritiker einer zu „alarmistischen“ Deutung der Klimawissenschaft, urteilte: „Es scheint, dass Fritz Vahrenholt und sein Koautor Sebastian Lüning einfach Rosinenpickerei betrieben haben – also das, was sie ihren Gegnern vorwerfen.“[11]

haribo schrieb:

Hierzu ein bisher viel zu wenig beachtetes youtube

Tatsächlich! Weil es gibt einem die Gelegenheit einiges zu hinterfragen, und dabei auf sehr interessanten Fakten zu stoßen...

Ich finde es erschreckend, wie weltweit, ganz bestimmten Interessen und Ideologieen agieren, und durch massiver Desinformation zunehmend erfolgreich gutgläubige Menschen, die oft zurecht mit Ihrer Lage unzufrieden sind, in Ihre Fangen bekommen.

Dagegen werde ich mich ab jetzt mehr für die Nähe von Politik und Klimaforschung interessieren.

Ich werde mir die Thesen des Klimaforschers und Meteorologe Hans von Storch kritisch ansehen. Ich bin schon mal einverstanden mit einer seinen Ansichten:

Wissenschaftler und wissenschaftliche Institutionen sollten Wissen schaffen. Wenn sie stattdessen mit vereinfachten und simplifizierten Äußerungen – ähnlich Interessenverbänden – versuchten, eine Agenda im Namen des Guten durchzusetzen, würden sie den längerfristigen Erfolg ihrer Arbeit gefährden.

Die Aussage stammt aus 2012. Welche neuen Interessenverbänden, auch kommerzielle, sind entstanden. Wie entwickelt sich die Politik?

Trotzdem, die oben zitierten Kräfte halten an Ihre Zielen fest, infiltrieren Parteien, oder sind sehr eng mit einflussreichen Medien und Politiker, manchmal ganz oben, vernetzt. Die Frage ist also auch, wie man dagegen etwas unternehmen kann.

Und natürlich, wie es jetzt weiter geht, und was sinnvoll gemacht werden kann, nicht nur lokal, regional und national, aber überall. Ohne Politik und gewählten Politiker wird das nicht gehen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553863
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.09.2019 13:01 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2019 13:06 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553864
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.09.2019 13:16 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mit Verlaub, Tichys artikel hab ich nach der Hälfte aufgehört zu lesen. Er ist genau so ein Polemiker wie er es dem Michael Mann vorwirft nur anders rum. Ach man muss schon tiefer graben, wie Jan es tut.

Jan, jetzt hast Du mich auf von Storch aufmerksam gemacht. Aber ganz rein scheint er mir nach Durchlesen des Wikipedia Artikels auch nicht. Sagt so meine Nase. Muss ich auch mal etwas weiter ausholen, außer du kommst mit einer prächtigen Analyse demnächst zurück in den Thread .

Was mir nicht passt nach Nase, welche mächtige Lobby Gruppe lässt die Öl und Autofabrikanten Gruppe so klein da stehen, daß sie sich verzweifelt mit zwielichten Methoden wehren müssen. Während diese geheimnisvolle und übermächtige (grüne) Gruppe heimlich IPCC und US Reps(?) und US Demokraten und CDU und SPD und Grüne in die Tasche steckt. Die Ölbarone müssen schon zu den Blauen laufen? Die Windkraft und Solarbranche ganz gewiss nicht, das sind Mittelständler. Elon? Hat sein Geld in Space-X versenkt. Große unverschämt reiche Länder wie Saudi Arabien und Co. sind auch eher auf der schmuddeligen Seite. Also welches Land noch im Hintergrund, Kiribati? Kein Geld. Virgin Islands, Panama, Jeresey vielleicht ...

Nur mal so meine Gedanken zum Thema Politik Beeinflussung und Kartellbildung.

Ich vergass noch Airbus, Boeing,etc...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2019 13:24 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553877
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.09.2019 14:37 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
z.B was Egon heute gepostet hat.

Es gibt anscheinend jetzt eine Wendung in Teilen der Finanzwelt weg von der Finanzierung der Öl-Prospektion und dem Verbrauch von Öl-Derivaten, weil finanziel zu riskant geworden.

tecsol.blogs.com/files/bnp_wells_wires_wheels.pdf

Eine neue Lobbygruppe die sich in der Debatte einmischen wird ?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553939
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.09.2019 21:24 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
Mit Verlaub, Tichys artikel hab ich nach der Hälfte aufgehört zu lesen.....

Dann nehme diesen Artikel.

kenfm.de/tagesdosis-30-8-2019-klimabetru...t-vom-thron-podcast/

oder einfach anhöhren

www.nachrichtenspiegel.de/2019/09/02/kli...co2-papst-vom-thron/
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2019 21:35 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554002
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.09.2019 10:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Klingt ja wieder mal rund und schlagfertig, aber wenn jemand Worte wie "Guru", "Papst", "Fake" benutzt, dann werde ich grundsätzlich vorsichtig. OK, dann sollte auch "Leugner" aus meinem(hab ich das mal benutzt? ) Wortschatz raus.

Eigentlich ja super:
Und diese Lösung hieß, dass der vom Menschen gemachte Anteil am CO2-Gehalt in der Luft an allem Schuld ist. Dabei beträgt der CO2 Anteil in der Luft etwa 0,04 Prozent und das vom Menschen gemachte CO2 ist gerade mal 0,038 Prozent der gesamten CO2.

Also der Gesamtanteil an der Atmosphäre ist: 0,04%?
Klar 415ppm = 415 x 0,000001 = 0,000415 ~= 0,04%

Und unser Anteil sind 0,038% von 0,04% ?
Das heißt 0,038% von 415ppm (um genau zu sein) = nur 0,158ppm sind von uns?

Na das ist die Tiefstapelung des Jahres würde ich sagen...oder hab ich mich verrechnet.

Ah Moment, er schreibt gleich danach:
Das heißt: in zehn Tausend Einheiten Luft gibt es gerade mal 15 Einheiten vom Menschen gemachtes CO2.
15 (CO2):10000(LUFT) = 0,0015 = 0,15% = 1500 ppm? Ähz, Prozentrechnung...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2019 10:12 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554004
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.09.2019 10:25 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Und zur Sache: Falsifikation Hockey Diagram von Mann et. al. hätte ich auch eine Quelle aus dem weiten, weiten Internet: nämlich dieses mal: "ist bestätigt".

thinkprogress.org/most-comprehensive-pal...-stick-e7ce8c3a2384/

It is based on 511 climate archives from around the world, from sediments, ice cores, tree rings, corals, stalagmites, pollen or historical documents and measurements

Tja, was denn nun? Weiter im Internet graben. Schwer das selbst nachzubilden.

78 researchers from 24 countries, together with many other colleagues, worked for seven years in the PAGES 2k project on the new climate reconstruction
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2019 10:27 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554011
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.09.2019 11:45 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
Und zur Sache: Falsifikation Hockey Diagram von Mann et. al. hätte ich auch eine Quelle aus dem weiten, weiten Internet: nämlich dieses mal: "ist bestätigt".

thinkprogress.org/most-comprehensive-pal...-stick-e7ce8c3a2384/

Die Falsifikation ist bestätigt... oder?
Also Herr Mann war ungenau …?

Das Problem sind ja die letzten 200 Jahre vom Hockey Diagramm.
Die Art und Weise der Messungen (Geräte, Position, Art der Auswertung) hat sich die letzten 150 Jahre etwas geändert.
Hier setzen ja einige Wissenschaftler an, dass die Temperaturmessungen über die verschiedenen Jahrzehnte an sich nicht immer vergleichbar sind.
Das heißt jetzt nicht, dass es keine Temperaturerhöhung gibt, aber der Anstieg ist da deutlich weniger ausgeprägt die letzten 100 Jahre.
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554022
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.09.2019 13:26 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ja klar, aber das ist der Streit der Wissenschaftler im Detail. Mir ist z.B eine Story über den Weg gelaufen, daß ein Wissenschaftler bei einer Datenbasis auf eine leichte Anomalie, etwa 1 grad Minus bei allen japanischen Messungen von Schiffen festgestellt hat. Es hat ihm (oder ihr?) lange keine Ruhe gelassen. Er hat versucht Infos über Sensoren, wie sie auf Schiffen befestigt waren, welche Besatzungen usw. und hat nix gefunden was plausibel war. Bis er Jahre später dann zufällig durch irgendeinen Gesprächspartner mitbekommen hat, wie die Datenbasis (die in USA, NOAA Datenbibliothek) zustande gekommen ist. Irgendwo in der Archivierungskette wurde aus irgendwelchen Gründen die Nachkommastellen komplett abgeschnitten. Man sieht also was das für eine Detektivarbeit ist und natürlich ist sich die Wissenschaft darüber im klaren ist ja quasi "erstes Semester Grundstudium".

Eine Kleinigkeit ist mir im Blog? Artikel? noch beim zweiten Durchlesen aufgefallen, wegen von Storch weiter oben andiskutiert:

...the red-dashed outlier in 6.13 is the drift-affected model used by von Storch et al. in their failed attempt to discredit Mann et al.).

spannender als Reality Soap TV , ich bleib am Ball...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2019 13:28 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554154
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.09.2019 13:17 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:Deutschland verfehlt Waldschutzziele deutlich
Nur wenige Bundesländer erfüllen die Vorgabe der Biodiversitätsstrategie, auf fünf Prozent der Waldfläche eine natürliche Entwicklung zuzulassen.

Das hat eine Umfrage des ZDF-Politmagazins Frontal 21 unter allen 16 Bundesländern ergeben. Danach schneiden die waldreichsten Länder Bayern (1,3 Prozent) und Baden-Württemberg (2,0 Prozent) besonders schlecht ab. Nur Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Schleswig-Holstein haben das selbst gesteckte Ziel erreicht.
- video - www.zdf.de/nachrichten/heute/deutschland...-frontal-21-102.html

Zitat:In dieser Woche berichtet das auslandsjournal unter anderem über den Einfluss der Agrarlobby in Brasilien, Kreuzfahrten auf Norwegens Fjorden und im außendienst versucht sich Melanie Haack als Algenbäuerin in Sansibar. - video 6:58 - 13:45 Min.- www.zdf.de/politik/auslandsjournal/die-s...tember-2019-100.html

Die Karte über Südamerika zeigt weiterhin seit der ersten Verlinkng durch @cirr_s in etwa die gleiche Anzahl Brände. Werden welche gelöscht, so werden ebenso welche wieder "entfacht". - esriukutil.maps.arcgis.com/apps/opsdashb...4521844a2e5e1ec7df05

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2019 13:19 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554171
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.09.2019 14:48 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Heute 20:15Uhr:
Den Wäldern geht es schlecht. Trockenheit und Stürme setzen ihnen zu. Das macht sie anfällig für Schädlinge und Pilzerkrankungen. Wer derzeit in den Wald geht, merkt vielerorts: Der Wald ist nicht mehr der, der er mal war. Von Waldsterben 2.0 ist inzwischen die Rede.
www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/alles-...-,sendung-70060.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554184
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.09.2019 15:55 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, kann aber den Blog von Spektrum der Wissenschaft empfehlen:

scilogs.spektrum.de/klimalounge/

Insbesondere die deutsche (Original)Version des oben verlinkten Artikels

Zitat: "Und zur Sache: Falsifikation Hockey Diagram von Mann et. al. hätte ich auch eine Quelle aus dem weiten, weiten Internet: nämlich dieses mal: "ist bestätigt". thinkprogress.org/most-comprehensive-pal...-stick-e7ce8c3a2384/"

scilogs.spektrum.de/klimalounge/palaeokl...hre-hockeyschlaeger/

mit Teil 2:

scilogs.spektrum.de/klimalounge/palaeokl...eyschlaeger-debatte/

und 3:

scilogs.spektrum.de/klimalounge/palaeoklima-das-ganze-holozaen/

Da hier immer wieder die Frage auftaucht: Was sind Klimaexperten?

scilogs.spektrum.de/klimalounge/wie-erke...echte-klimaexperten/

Aus einem anderen Blog von Spektrum:

scilogs.spektrum.de/gedankenwerkstatt/di...der-klimadiskussion/

LG
Afra
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554196
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.09.2019 17:19 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Danke,

der vorletzte Blog ist sehr gut.

der letzte, hmm, lehrsam, vieles sehr richtig, aber mir zu - lähmend. Klingt zu sehr nach: wir ruinieren nur unsere Wirtschaft, die anderen machen nix, wir sollten auch nix machen was nachteilig ist. Ich sehe keine positiven Impulse, außer CCS (CO2 Einfangen plus vergraben im Giga-Maßstab aber selbst da gibt er zu: wohin damit, so viel Löcher gibt es gar nicht).

Neu (lehrsam) für mich war eine Kleinigkeit: Daß das Restbudget von 450 GT CO2 mit einer Unsicherheit +/-400 GT behaftet ist. Ein wenig unwissenschaftlich für meine Begriffe. Muss dem mal nachgehen. Bzw. ich warte auf den neuen IPCC Report, vielleicht ist eh alles neu durchgerechnet.

Wer darf eigentlich alles in scilog schreiben? "Scientist" muss er nicht sein oder? Jeder kann da ein Blog betreiben, nicht wahr?
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2019 17:20 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...153154155156157158159...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar