Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(5 Leser) Francek, helo, hoffeck, Shar, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...148149150151152153154...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#552421
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.08.2019 21:15 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Heute Mittag hat mich so eine menschliche Amöbe innerorts auf der Rechtsabbiegerspur mit geschätzten >100kmh überholt. Alter Opel Calibra (eigentlich schönes Auto), abgewarzt mit Sportesse. Unten an der Stoßstange ein Aufkleber "fuck you greta".

Mein Eindruck: selbst vor der sichtbar roten Ampel wird nochmal tüchtig Gas gegeben, bzw. beim Ausrollen meinerseits ordentlich von hinten gedrängelt. Ich verstehe es nicht.

Das betrifft geschätzte 50% der Verkehrsteilnehmer, vermutlich auch der Menschen insgesamt. Ich sehe schwarz, dass sich das ohne massive Verteuerung von Benzin/Diesel ändert. Das bringt wohl wieder viele Menschen mit wenig Einkommen um ihren Job.

Vom Rest der in diesem Thread schon genannten Umständen mal abgesehen. Wer Kinder hat, sollte sich dies besonders zu Herzen nehmen. Und alle die für sich feststellen es ist eh zu spät: ich glaube zwischen einer Erwärmung um 2 Grad und einer Erwärmung um 4 Grad liegen Welten...

Fazit: Greta hat Recht, wir brauchen einen Systemwechsel.

VG Matze
Matze06108
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2019 21:34 von Matze06108.
P3 Basis, silber
Honda SH125i rot (mit Keyless go ;o))

J.J. Liefers: „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552424
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.08.2019 21:47 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Matze06108
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Basis, silber
Honda SH125i rot (mit Keyless go ;o))

J.J. Liefers: „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552425
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.08.2019 21:58 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Tja - das ist das System.

Hoffentlich bekommen solche Firmen und Eigner/Manager bald eine miese PR und Druck bei den Polit Parties oder Promi Parties oder Königsempfängen. Nur so änderet sich auf der Ebene was.

Bolsonaro wird es anscheinend auch unangenehm.

Wir haben noch eine kleine Chance. Ach was, nicht wir, unsere Kinder und die danach...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2019 21:58 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552438
Aw: Klartext zum Klimawandel 25.08.2019 00:19 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Matze06108 schrieb:

[...] Und alle die für sich feststellen es ist eh zu spät: ich glaube zwischen einer Erwärmung um 2 Grad und einer Erwärmung um 4 Grad liegen Welten...


Das glaube ich auch. Die Frage ist nur ob man auch an eine mögliche Veränderung des politischen und wirtschaftlichen Systems dahinter glaubt. Gut, dass die Generation Greta (Z) da ist und dieses System öffentlichkeitswirksam hinterfragt!

Ich hab das Buch „Losing Earth“ gelesen und kann es durchaus empfehlen. Es kommen sehr sehr viele Namen darin vor, was durchaus Verwirrung stiftet und den Lesefluss mindert. Aber inhaltlich sehr gut aufgearbeitet und erschreckend wie politische und wirtschaftliche Macht missbraucht wird.

Zitat:
Die aktuellen Klimakompromisse hält der Autor für völlig nichtssagend, weil die Nationen viel versprechen, aber nur wenig, sehr wenig tun. Den einzigen Ausweg sieht der Journalist in einer Massenbewegung der Jugend: „Irgendwann werden die Jungen genug Macht aufbauen, um endlich zu handeln“. „Losing Earth“ soll dabei helfen. Durch Geschichtsschreibung soll man schlauer werden. Mehr noch: Keiner, wirklich keiner, soll mehr sagen können, er oder sie haben von nichts vom Klimawandel gewusst. www.deutschlandfunkkultur.de/nathaniel-r...am:article_id=445799
Nein, ich bekomme keine Provision

Vielleicht ist´s ja für den ein oder anderen interessant.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552446
Aw: Klartext zum Klimawandel 25.08.2019 05:27 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Matze06108 schrieb:


ich glaube zwischen einer Erwärmung um 2 Grad und einer Erwärmung um 4 Grad liegen Welten...

VG Matze


für die Bewohnbarkeit auf der Erde - ja

aber nicht was die Menge der Treibhausgase betrifft die durch uns in die Umwelt gesetzt werden.

Ab einer bestimmten Temperatur läuft die Erderwärmung von alleine weiter, auch wenn wir dann selber weniger bis keine Treibhausgase emittieren, sehe dafür gute Chancen - wer weis wie heiß es dann wird.

Kippelemente_im_Erdsystem

Schon bei Einhalten des Zwei-Grad-Zieles, wie 2015 im Übereinkommen von Paris vereinbart, bestünde dieses Risiko, bei einer weiteren Erwärmung würde es steil ansteigen.[45] Im Zuge dieser sehr rasch verlaufenden Entwicklung einschließlich der möglichen Destabilisierung der gesamten Biosphäre könnte ein Klimazustand eintreten, dessen spezielle Charakteristik ein Novum in der Erdgeschichte wäre.
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552509
Aw: Klartext zum Klimawandel 25.08.2019 12:22 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Die Borg vielleicht auf Deck 16?
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552595
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.08.2019 07:46 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
makro, ein Wirtschaftsmagazin auf 3sat:Patient Wald
Unser Wald erfüllt viele wichtige Aufgaben - als Klimaschützer, als Holzlieferant, als Ort der Erholung und als Beschützer von Pflanzen-und Tierarten. Hitzewellen und fehlender Regen bedrohen ihn akut.
- video 28 Min. - www.3sat.de/gesellschaft/makro/patient-w...nze-sendung-100.html

Deutschland braucht keinen Urwald, Dtl. braucht Forstwirtschaft. Ein Urwald speichert weniger CO2 als Bäume im Wachstum. Aus gefällten Bäumen kann man tolle Holzhäuser bauen und dann wieder Bäume neu pflanzen. FFF sollten nicht zur Demo gehen, sondern zur Baumanpflanzung.
Ach... und vielleicht hat der gute Hr. Prof. auch noch gedanklich zwei der drei F durch zwei andere Buchstaben ersetzt.

Gruß Hybridfan5

P.S: Bislang sterben ja "junge" Bäume. Hätte man alte Urwälder, wäre ggf. alles ganz anders.
1000 Jahre und mehr - Gestatten, die Baum Methusalems - www.nrz.de/region/1000-jahre-und-mehr-ge...lems-id11496098.html
Forscher entdecken ältesten Baum Europas
Als "Adonis" noch ganz klein war, erlebte das Byzantinische Reich gerade seine Blütezeit: Ein internationales Forscherteam ist in einer griechischen Bergregion auf den ältesten Baum Europas gestoßen - ein stummer Zeuge von 1075 Jahren Erdgeschichte.
[.....]Der älteste, offiziell anerkannte Baum dieser Art trägt den Namen Methuselah und ist 4847 Jahre alt. Er befindet sich im Inyo National Forest im US-Bundesstaat Kalifornien.
- www.stern.de/panorama/wissen/natur/-adon...europas-7019584.html
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2019 10:48 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552597
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.08.2019 07:48 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Waldbrände und Klimaschutz
Drei Menschheitsfallen - und wie wir ihnen entkommen

Wenn man sich ansieht, was derzeit in Brasilien passiert, könnte man verzweifeln: Die brennenden Wälder zeigen, wie unfähig wir Menschen sind, uns selbst zu retten. Doch es gibt Hoffnung.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klima...ommen-a-1283381.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552614
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.08.2019 08:47 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich sehe es leider so wie aktuell der Kommentar Nr.22 von rabandie:
Da gibt's nichts mehr zu retten.....

Gruß Hybridfan5

Zum dt. Wald :
Waldsterben? Nein: Forststerben! - Umwelt blog - www.swr.de/blog/umweltblog/2019/08/01/wa...ststerben/#more-6798

Mit Ausflüchten muss endlich Schluss sein
Der globale Süden liefert, der Norden konsumiert. Nun brennt der Amazonas-Regenwald. Schuld sind die Fleischesser? Schuld ist Bolsonaro? Oder doch Trump? Alles nur eine Flucht vor eigener Verantwortung.
- www.n-tv.de/politik/Mit-Ausfluechten-mus...article21228228.html

Waldbrände in Bolivien: Fast eine Million Hektar Land zerstört – Update 26.08.2019
Niemand hat in Bolivien die Umweltkatastrophe bemerkt, die diese Woche durch die Verbrennung von fast einer Million Hektar Land auf dem gesamten Staatsgebiet, einschließlich Waldflächen, die den Park Noel Kempff, das Tucabaca-Tal, den Chiquitano Trockenwald und einen Teil des Pantanals bedrohen.[...]
Nach Angaben der Umweltbehörden haben zahlreiche Brände im gesamten Staatsgebiet bisher 953.917 Hektar Land/Wald zerstört. Zahlreiche Familien haben ihr Zuhause verloren und es gibt Gebiete, die komplett zerstört wurden. In den betroffenen Wäldern gibt es laut Umweltschützern mehr als 500 Tierarten. Laut Forstfachleuten wird es mehr als 200 Jahre dauern, um das Land und die natürlichen Ressourcen wiederzugewinnen.
- latina-press.com/news/265636-waldbraende...nd-zerstoert-update/


Brasilien wird Öl- und Erdgasförderung verdoppeln
Die brasilianische Regierung hat am Donnerstag (22.) ein Programm zur Verdoppelung der Onshore-Produktion von Öl und Erdgas im nächsten Jahrzehnt gestartet. Der Minister für Bergbau und Energie, Bento Albuquerque, stellte das Revitalisierungsprogramm für die Erforschung und Förderung von Öl und Erdgas in terrestrischen Gebieten vor (Stand 2020). [..]
Aufgrund des anhaltenden Marktinteresses werden nach seinen Worten am kommenden 10. September 263 Gebiete an Land für die Exploration und Produktion von Öl und Erdgas in sieben Bundesstaaten international ausgeschrieben.
- latina-press.com/news/265625-brasilien-w...erderung-verdoppeln/


Mehr Ironie ( der Netiquette wegen ) geht nicht:
Neun Tatsachen über die Waldbrände in Amazonien

Im südamerikanischen Land Brasilien wüten derzeit die schlimmsten Waldbrände seit Jahren. In diesem Jahr wurde der Rekordwert von 72.843 Bränden registriert (52,5 Prozent davon im Amazonas) – eine Steigerung von 83 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zwischen Januar und August wurden seit Beginn der Aufzeichnungen 2013 noch nie so viele Brände gezählt wie in diesem Jahr.
- latina-press.com/news/265611-neun-tatsac...raende-in-amazonien/
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2019 13:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552638
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.08.2019 10:18 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ja, der Kommentar 22 war heftig (800 Mio Jahre, leider brennt da die Sonne tatsächlich schon mehr als gut ist , Game Over!)

Ich würde sagen ich muss mich anstrengen um nicht in die Falle Nr.1 zu tappen:

"Soziale Fallen": Die anderen fischen mit Dynamit - das macht zwar die Korallenriffe kaputt und damit bald auch die Fischbestände, von denen wir alle abhängen. Aber bis dahin fangen meine Konkurrenten viel mehr Fische. Warum sollte ich dann nicht auch mit Dynamit fischen, solange es noch geht?

OK ganz so ist es nicht im Moment. Da versuchen diejenigen mit den Angelruten und Netzen die anderen zu überzeugen, mit dem Sprengfischen aufzuhören. Aber wenn das nicht gelingt...

Ich warte jedenfalls noch auf New York und Santiago de Chile.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2019 10:26 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552737
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.08.2019 19:09 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Michael Kretschmer (MP von Sachsen, CDU) möchte am Sonntag gewählt werden und warb heute zum Wahlkampfabschluss mit Klimaschutz ohne Einschränkungen und Verbote, dafür Investitionen in neue (noch nicht vorhandene) Technologien die für eine saubere Zukunft sorgen sollen. Hauptziel muss die Vereinbarkeit von Klimaschutz UND Konjunktur sein.

Für ein "Weiter so" bitte am Sonntag CDU wählen.

Daneben stand Söder und meinte, dass die Union die einzige Kraft sei, die zukunftsweisende Konzepte anbietet und schon immer anbot - der Mann hat Humor.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552762
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.08.2019 21:06 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich kapiere immer noch nicht, weshalb man die Milliarden "Trostgelder" nicht einfach in die Hand nimmt (hat man ja eh vor, selbst mit 2038 Schicht im Schacht) und es den gegenwärtig 20.000 Beschäftigten in die Hand drückt. Und die Zeche schließt. Alle wären hochzufrieden. Außer den Chefs, AR und Aktionären...aber die haben in Summe nur zwei Handwohl Wahlzettel - können ja die FDP wählen.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552769
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.08.2019 21:52 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Leicht OT.

Eigentlich bin ich eine Frohnatur, aber ich beginne jegliche Hoffnung zu verlieren. Warum? Ich bin nun 48 Jahre alt, ich schätze ab ca. 25 Jahren Lebensalter mit kritischem Verständnis für meine Umwelt, Informatiker (univ.) soziale Kompetenz vorhanden , Projekt- und Teamleiter.

Ich habe lange nicht verstanden, warum viele andere Menschen so ein anderes Weltbild haben. Ein Erklärungsansatz:

»In jeder gesellschaftlichen Subgruppe, egal ob man diese nach Schicht, Geschlecht, Ausbildung oder Beruf differenziert, bleiben die Anteile der Intelligenten (20%), der Durchschnittlichen (40%) und der Doofen (40%) konstant. Unter Professoren gibt es genauso viele dumme Menschen wie unter Polizisten, Putzfrauen oder Polsterern, und umgekehrt« (Harald Welzer).

Quelle und sehr lesenswert www.nachdenkseiten.de/?p=52260

Das bezieht sich auf das Verhalten der Menschen im Verkehr (Rücksichtslosigkeit, Unfälle etc.), im Bezug auf die Umwelt und auf den Umgang mit anderen Menschen.

Mein Sohn ist 9 Jahre alt, zum Glück auch eine Frohnatur . Was kann ich tun, damit auch sein Leben lebenswert bleibt?


VG Matze
Matze06108
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Basis, silber
Honda SH125i rot (mit Keyless go ;o))

J.J. Liefers: „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552806
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.08.2019 08:54 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Du kannst nicht mehr als ein Vorbild sein - den Rest haben wir eh nicht mehr in der Hand...!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552813
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.08.2019 09:19 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Auf tagesschau24 gibt es täglich Nachrichten von 14-19:00 Uhr mit ausführlichen Berichten, Interviews, Reportagen etc.
So wurde gestern ein Einblick in die Situation in Brasilien gewährt. Sowohl Bildmaterial als auch die ausführlichen Aussagen eines Reporters brachten das ganze ( zumindest mir ) negativ emphatisch ins Wohnzimmer.
Ca. 40% der Bevölkerung sind für Natur Erhalt, ca 40 % sehen ausschließlich ihre persönlichen, (land-)wirtschaftlichen Interessen. Es brennt aktuell, das tat es schon immer. Im Bild verkohltes Land mit einzelnen Öl-Palmen, ein totes Rind irgendwo.
Eine Frau sinngemäß:meine Landwirtschaft ( Soja Anbau und Rinderhaltung ) ist durch das Feuer bedroht, aber mein Gebiet entkommt dem Feuer wohl weitest gehendFeuer werden in den entlegensten Gebieten gelegt. Man hat sich dazu z.B. über Whats App verabredet und organisiert. In diese Gebiete kommt allerdings so schnell zum Löschen niemand hin. Das ist alles gut geplant. Den Urwald scheibchenweise zerstören. Wo kein großes zusammenhaltendes Gebiet mehr vorherrscht, wird es einfach, das Land immer weiter auszuhöhlen. Ganz einfach. Ob für Landwirtschaft, Holzwirtschaft, Gold Suche etc. Who cares ? Die Indigenen haben wie überall auf der Welt keine Macht.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2019 14:02 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...148149150151152153154...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar