Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...147148149150151152153...459
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#552215
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.08.2019 09:28 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Heute morgen im Radio wurde gemeldet daß zumindest Macron das Thema beim G7 auf den Tisch legen will. Ein bisschen solche Politiker wünsche ich mir bei uns, aber weit und breit .

NB: Gretas Tweet von gestern dazu wurde auch in den DLF Nachrichten erwähnt : "Wir müssen den Krieg gegen die Natur beenden."
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552216
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.08.2019 09:33 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Abwarten ! Ich erwarte weiterhin "verar...." von allen Seiten.
Zu den Bränden in Amazonien und auch sonst zu anderen Dingen im Forum habe ich mir gedacht:
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552221
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.08.2019 10:00 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wohoo, der Macron gefällt mir immer besser. Den als EU Präsident und Berlin in Rente und/oder zurück ins Berufsleben (oder nach Strassburg/Brüssel) schicken.

www.derstandard.at/story/2000107672915/j...krieg-gegen-die-ngos
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552230
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.08.2019 11:16 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Noch mal zum Luftfahrt Maulwurfshügel. Ich habe da was falsch verstanden:

www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-...CANUrDAvgJDihzbY-ap6

Ich weiß nicht, nur heiße Luft. Ach was - warme Luft.

Ganz besonder habe ich falsch verstanden, daß man nur noch "CO2-output-freeze" wachsen will in mittelbarer Zukunft. Nee, das geht so:

„Wir unterstützen Corsia als Klimaschutzinstrument für den internationalen Luftverkehr“, heißt es in dem Leipziger Statement.

Corsia wurde von den weltweiten Airlines selbst entwickelt. In dem Abkommen ist festgelegt, dass die Branche ab dem kommenden Jahr CO2-neutral wachsen wird. Sprich: Jede Tonne CO2, die man ab dann mehr produziert, muss kompensiert werden – etwa durch Aufforstung.
.

In Brasilien, oder wo?
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2019 11:18 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552245
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.08.2019 12:27 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ohne alle bisherigen Beiträge dieses Threads gelesen zu haben, möchte ich auf Seite 150 einfach nochmal ein paar Zahlen in den virtuellen Raum werfen. Ich hatte es zwar schon bei einem anderen Thema erwähnt, aber Zahlen können auch mehrmals nicht schaden um sich Dinge besser vorstellen zu können:

Pro Sekunde werden ca. 8 Tanklastwagen á 20.000 Liter Erdöl verbraucht (1075 Barrel)
www.live-counter.com/welterdoelverbrauch/
oder
www.heise.de/tr/artikel/Statistik-der-Wo...cht-Oel-4049038.html

Das ist einfach nur pervers!

Klar, es wird nicht 1 zu 1 in Kraftstoff verwandelt und gibt noch weitere Verwendungszwecke
(Asphalt, Motoröl, Brennstoffe für Heizungen, Bodylotion, Duschgel, Kaugummis, Kleidung, Kerzen, Brotdosen aus Plastik und Plastik allgemein,, Matratzen, Bettdecken, Kissen, Reinigungsmittel, u.v.m.)
aber es ist klar, dass die Menschheit davon wegkommen muss! Ob man nun an den Klimawandel glaubt oder nicht.

Neben der Förder- / Verbrauchsmenge pro Sekunde sind auch die ökologischen Schäden an Umwelt und Mensch zu beachten. Sowohl die direkten Schäden als auch die Folgeschäden!

Die gestiegene Abhängigkeit von diesem „Rohstoff“ mit seinen mächtigen Konzernen macht es dabei nicht einfacher davon los zu kommen.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552265
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.08.2019 14:06 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das! nenne ich mal ein dickes Brett, Hut ab vor dem Mut!
Immerhin gilt es die U.S. Wahl mit dem Thema zu gewinnen - oder zu verlieren!

Ladies and Gentlemen - Mr. Bernie Sanders:

nypost.com/2019/08/23/bernie-sanders-unv...lan/#content-wrapper

Da wird Dagobert Duck sogar neidisch: 16 Trillionen Talerchen, mal sehen ob ich das kann:

16.000.000.000.000.000.000 $
OK, bei den Amerikanern zieht man .000 ab:
16.000.000.000.000.000 $

Auch nicht übel !
Ob es die Wähler dort allzu sehr erschreckt

Kennen die Amerikaner überhaupt die Billion? Muss jetzt doch mal googeln...nee "Milliarde" kennt man nicht.

also
16.000.000.000.000 $
in der Tat
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2019 14:11 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552270
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.08.2019 14:47 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
OK, bei den Amerikanern zieht man .000 ab
Oder man beginnt einfach von hinten. Je 3 Nullen nennt
der Europäer: Tausend, Million, Milliarde, Billion, Billiarde...
der Ami: Tausend, Million, Billion, Trillion, Quadrillion...
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552276
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.08.2019 15:25 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Schade, "Trillion Dollars" klingt einfach "mächtig gewaltig", aber gut, eine "echte" Billion ist auch nicht zu verachten.

Was hat unsere regierungswillige Opposition da an Vorschlägen zu bieten?:

www.gruene-bundestag.de/themen/klimaschu...fuer-den-klimaschutz

"Fähnchen und Kugelschreiber" wenn ich mal auf eine populäre Bankenwerbung verweisen darf.

Nicht mal was von Tempolimit auf Autobahnen lese ich in diesem Papier. Da werden die Vorschläge der GroKo im September "grüner" sein....
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552285
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.08.2019 16:07 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Nicht mal was von Tempolimit auf Autobahnen lese ich in diesem Papier.Der weißhaarige Herr links auf dem Bild wird im Auftrag der Daimler AG dafür gesorgt haben, dass dieser Punkt nirgendwo erscheint.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552301
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.08.2019 18:27 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Nicht mal was von Tempolimit auf Autobahnen lese ich in diesem Papier. Da werden die Vorschläge der GroKo im September "grüner" sein....
So schnell könnte man gar nicht "Veggy Day" sagen, wie die Umfragewerte der Grünen dann einbrechen würden.

Letztlich müssen die anderen Parteien bei den "grünen" Themen liefern. Macht dann auch die Regierungsbildung nach der nächsten Bundestagswahl leichter, wenn die potentiellen Koalitionspartner hinreichend ergrünt sind...
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552318
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.08.2019 20:20 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ja, scheint mir so. Im Link gibt es einen Link auf das eigentliche Papier als pdf (gleich am Anfang, dritter Bullet Point). Dort stehen die Unterschreiber, lauter Minister und ähnliche Stufe. Also nix 'Opposition'.

--------------------------

Jetzt aber wieder zu Klartext im Sinne des Thread Starts, Seite [1].
Dieser Wissenschaftler und "Klar-redner" war mir bisher nicht bekannt. Vielleicht kennen ihn auch andere nicht, daher möchte ich mal ein paar Vorträge verlinken. Bzw. eine Schnipsel Kette eines Vortrags aus 2018 (im Zwitschervogel), auf YT kann man ja seine anderen Vorträge suchen - ich kriege das nie sauber hin hier. Einfach seinen Namen eingeben.

Er beschreibt die Situation und Dringlichkeit wirklich sehr eindrücklich. Leider halt in Englisch.

Der australische Professor Will Steffen:
twitter.com/Jumpsteady/status/1163728382963716096

Nachtrag, OK 13/13 war ein Link zu YT, dann stelle ich es zusätzlich rein:
youtu.be/OzQsjuzr3_M

Schade, in Australien hat sein Engagement nicht gefruchtet bei der letzten Wahl. Big Coal hat gewonnen.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2019 20:30 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552320
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.08.2019 20:51 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:

Schade, in Australien hat sein Engagement nicht gefruchtet bei der letzten Wahl. Big Coal hat gewonnen.


Und dennoch ist Australien nicht der größte Kohleproduzent, sondern... dreimal darf geraten werden*.

So stand es diese Woche in einem Artikel des "Anzeiger für Harlingerland".

* ein Land mit einer "Klimakanzlerin"
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552330
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.08.2019 21:53 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
* ein Land mit einer "Klimakanzlerin"Es liegt mir absolut fern, unsere Kanzlerin zu verteidigen, aber man sollte fairerweise anfügen, dass D nur bei der besonders dreckigen Braunkohle weltweit führend ist.

Bei der Steinkohle sieht es "etwas" anders aus. Das Fördervolumen der Steinkohle liegt in China etwa um den Faktor 18 höher als bei unserer Braunkohle und auch Australien liegt hier noch weit vor uns.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552344
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.08.2019 00:39 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Aarghknrz!!! Ich möchte mal jemand aus der Regierung eine Watsch'n verpassen...

www.spiegel.de/politik/ausland/amazonas-...oppen-a-1283463.html

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat angekündigt, das Freihandelsabkommen Mercosur blockieren zu wollen.

Bravo!

Laut der Nachrichtenagentur AFP sagte ein Regierungssprecher [Anm. der Bundesregierung], dass das Abkommen "ein ambitioniertes Nachhaltigkeitskapitel mit verbindlichen Regelungen zum Klimaschutz" enthalte. Ein "Nichtabschluss" sei daher "nicht die geeignete Antwort auf das, was derzeit in Brasilien geschieht".

Batsch!
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2019 00:40 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552348
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.08.2019 06:03 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ja, damit stellt sich unsere Regierung beim Korruptionsindex 1:1 auf dieselbe Stufe wie Brasilien unter Bolsonaro.

Die Interessen ein paar weniger Großkonzerne (Auto und Pestizide) wiegen schweren als der weltweite Klimaschutz.

Es ist nicht möglich, dieser aktuellen Bundesregierung auch noch ein bisschen verantwortungsbewusstes Verhalten zugestehen zu können. Sollte die SPD selbst hier nicht die Reißleine ziehen und ebenso noch an Mercosur festhalten, dann ist für diese Partei das Verfehlen der 5%-Hürde das nächste selbsternannte Ziel.

Ja, selbsternannt habe ich bewusst fett geschrieben, weil was die SPD seit Jahren betreibt, ist vorsätzlicher Selbstmord auf Raten. Es muss schon ein betörender und das Hirn ausschaltender Duft sein, den unsere Kanzlerin nach wie vor im Kabinett verbreitet.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...147148149150151152153...459
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar