Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...145146147148149150151...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#551837
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.08.2019 12:47 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Wer genau sind "die anderen"? Und warum sollte die Tatsache, dass "die anderen" Kinder machen, mich überzeugen, auch welche zu machen? Mir fallen nur sehr wenige Dinge ein, die ich mache, weil andere sie auch machen.

Ich würde mal u.a. auf Afrika tippen, deren Bevölkerung sich Schätzungen zufolge bis 2050 verdoppeln soll. Europa ist im gleichen Zeitraum eher rückläufig (wenn man Flüchtlingswellen unberücksichtigt lässt.)

In jeder Sekunde sollen 4,2 Kinder geboren werden und 1,5 Menschen sterben. Würde bedeuten, dass jede Sekunde die Weltbevölkerung um 2,7 Menschen zunimmt (bitte auf die Werte nicht festnageln, die entspringen meinem Gedächtnisprotokoll )

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551839
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.08.2019 12:58 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Es gibt nicht wenige, die aktuell sagen es ist bereits 5 nach 12, was das Klima betrifft. Hinzu kommt noch, dass die Auswirkungen laut Wissenschaft verzögert in der Umwelt ankommen. Da stellt sich schon die Frage, wie man gegensteuern kann, was es konkret bringt und am Ende auch kostet.

Da kann ich Micha schon verstehen, zumal das globale Wachstum nicht nur beim Blick auf die Weltbevölkerung alarmierend ist, sondern auch in wirtschaftlicher Hinsicht (jeder Aktionär will beispielsweise Wachstum / Gewinn sehen und Dividende kassieren)

Da kommt mir der Gedanke an einen passenden Spruch bzw. ein Gelassenheitsgebot vom US-Theologen Reinhold Niebuhr:

„Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“

Viele Grüße
Benny

PS: Ich bin schon dafür alles mögliche zu tun um den (menschgemachten) Klimawandel aufzuhalten, aber wir sollten die Sichtweise Anderer auch versuchen zu akzeptieren und nicht alles verurteilen!
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551844
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.08.2019 13:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Benny schrieb:
Ich würde mal u.a. auf Afrika tippen, deren Bevölkerung sich Schätzungen zufolge bis 2050 verdoppeln soll. Europa ist im gleichen Zeitraum eher rückläufig (wenn man Flüchtlingswellen unberücksichtigt lässt.)

In jeder Sekunde sollen 4,2 Kinder geboren werden und 1,5 Menschen sterben. Würde bedeuten, dass jede Sekunde die Weltbevölkerung um 2,7 Menschen zunimmt (bitte auf die Werte nicht festnageln, die entspringen meinem Gedächtnisprotokoll )

Die sog. "Drittweltländer" beeinflussen aber das klima so gut wie gar nicht! "WIR", die sog. "zivilisierte Welt" sind das Problem. Was natürlich nicht automatisch bedeutet, dass die Afrikaner diese Rolle nicht anstrebten/übernähmen, wenn wir weg sind.

Hinzu kommt noch, dass die Auswirkungen laut Wissenschaft verzögert in der Umwelt ankommen. Da stellt sich schon die Frage, wie man gegensteuern kann, was es konkret bringt und am Ende auch kostet.Hab' mal gelesen, dass der "Bremsweg" rund 40 Jahre beträgt.
Die Kosten spielen letztlich keine Rolle, wenn es darum geht unseren Ar..h geht...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551845
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.08.2019 13:41 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Benny schrieb:
... Gelassenheitsgebot vom US-Theologen Reinhold Niebuhr:

„Gott, gib mir die Gelassenheit...
Tja..., wenn er sich auf Gott verlässt, dann viel Erfolg...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551850
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.08.2019 13:48 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Die Frage muss aber auch sein, was kostet es wenn man keine Reduktion des CO2 Ausstoßes erreicht. Und wer bezahlt.

OK, dumme Frage. Hat noch nie eine Generation gejuckt. Außer in indianischen Gesellschaften. Warum hat sich diese Philosophie bloß nicht durchgesetzt in der menschlichen Zivilisation.

Sollte ich mir vielleicht wieder mal in Ruhe ansehen: Koyaanisqatsi
Ich hab den noch im Kino vor ewiger Zeit angeschaut. Hat sich gut eingebrannt, denn ich konnte den Begriff und Film mit Google Hilfe schnell wieder ausfindig machen:

Wer auch möchte - der Link:


wer es nicht kennt (die Jungen), schaut mal rein - der ist besonders!

Link nur im http: Modus sichtbar.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2019 13:49 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551853
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.08.2019 13:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Haehnchen schrieb:

Tja..., wenn er sich auf Gott verlässt, dann viel Erfolg...


Dann eben ohne Gott und den Rest nochmal wirken lassen...

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551880
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.08.2019 17:33 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Micha schrieb:
(...)
Hinter einem LKW herfahren (wie von dukesim geschrieben) funktioniert, ist aber ziemlich blöd. Ich suche mir lieber einen Bus, denn der ist i.d.R. viel weiter runter verkleidet statt so ein im Unterbau zerklüfteter LKW. (...)


Sehe ich ganz anders:

  • Mit 90km/h (GPS) fährt man im P4 häufig elektrisch. mit etwas mehr als 100km/h (GPS) bleibt der Verbrenner dauerhaft an (Hysterese im Hybrid-System: man muss 92km/h (GPS) unterschreiten, damit der Verbrenner wieder aus geht).

  • LKW sind viel häufiger als Busse, d.h. man fährt häufiger im "Sparmodus"

  • Zerklüftet=höherer Luftwiderstand=der LKW nimmt mehr Luft mit sich =stärkerer Windschatten. Mit dem LKW hat man also eine höhere Qualität von Windschatten und ist auch durch 10km/h weniger in einem Bereich mit noch niedrigerem Luftwiderstand

  • Busse überholen häufiger, man muss mit überholen. Das bringt immer wieder Lastwechsel und verbrauchstechnisch ungünstige Fahrsituationen (vor allem wenn man die Leute nicht unnötig behindern möchte)


Wenn man ersteinmal einen guten LKW gefunden hat (Optimal: leer (=Berg hoch genau im optimalen Betriebspunkt beim Prius und im 90km/h-Begrenzer fahrend (=man wird nur sehr selten von anderen LKW überholt)), dann kann man meist über hunderte km verwenden, ohne auch nur einmal die Spur zu wechseln. Das ist sehr entspannend (für mich auch ein wichtiger Aspekt) und der CO2-Ausstoß ist besonders gering.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2019 17:36 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551897
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.08.2019 19:28 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Naja, in meinen wilden Jahren habe ich das spaßeshalber auch mal ausprobiert. Der Verbrauch geht tatsächlich spürbar runter (mit meinem Lupo 3L TDI hatte ich mal 2,38 l/100 km erreicht), aber trotz der eher niedrigen Geschwindigkeit würde ich das dichte Auffahren nicht unbedingt als entspannt ansehen. Wenn es wirklich was bringen soll, muss man schon sehr dicht hinterherfahren, was im günstigsten Fall Steinschlag bedeutet, im zweitgünstigsten Fall Ärger mit der Polizei und im ungünstigsten Fall einen Auffahrunfall. Ist es das wirklich wert?
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551908
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.08.2019 21:22 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
(...) trotz der eher niedrigen Geschwindigkeit würde ich das dichte Auffahren nicht unbedingt als entspannt ansehen. Wenn es wirklich was bringen soll, muss man schon sehr dicht hinterherfahren, was im günstigsten Fall Steinschlag bedeutet, im zweitgünstigsten Fall Ärger mit der Polizei und im ungünstigsten Fall einen Auffahrunfall. Ist es das wirklich wert?
Ist es nicht wert, daher fahre ich immer "halber Tacho" (=zwei von drei Strichen am ACC).
ACC (Tempomat mit Abstandhaltefunktion) ist für solch eine Fahrerei natürlich sehr nützlich und mit diesem wird es erst richtig entspannend (und besonders sicher). Ist aber bei jedem P4 serienmäßig an Board.

Habe sogar mal Messungen mit einem Entfernungsmesser gemacht, zwei Striche sind im stationären Zustand ziemlich genau "halber Tacho". (Ein Strich ist knapp über der Grenze, unter der die Polizei einen belangen könnte = "viertel Tacho")

"Halber Tacho" ist nicht nur nicht "dichtes Auffahren", es ist sogar ziemlich großzügig, vergleichen mit dem, was der durchschnittliche Autofahrende so treibt. Es ist aber genug, um viel vom Windwatten des LKW ab zu bekommen.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551919
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.08.2019 22:03 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Benny schrieb:
Ich würde mal u.a. auf Afrika tippen, deren Bevölkerung sich Schätzungen zufolge bis 2050 verdoppeln soll.
Solche Dinge waren bereits vor 30 Jahren Thema. Was haben wir dagegen getan? Also Deutschland und Europa? Subventionierte Lebensmittel wie Hähnchenfleisch geliefert, wodurch die örtlichen Kleinbauern bankrott gingen. Waffen an zweifelhafte Regierungen geliefert. Wir haben diese Menschen noch mehr in Abhängigkeiten gezwängt und Unfrieden gestiftet, statt für Bildung zu sorgen. Wir pulvern Geld in unsere Massentierhaltung, die CO2, Methan und Ammoniak erzeugt und halten diese Leute dumm. Sie vermehren sich halt wie früher, möglichst viele Kinder, damit ein paar davon überleben.
Unter dem Gesichtspunkt hat Europa einen noch gewichtigeren Anteil an menschgemachter Klimawandlung, als auf eigenem Boden. Trotz hohem pro Kopf Verbrauch. Natürlich kann man hier wieder z.B. auf die USA zeigen. Aber "unser Anteil" ist nach meiner Einschätzung alles andere als geringfügig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551921
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.08.2019 22:22 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Benny schrieb:
... „Gott, gib mir die Gelassenheit...
Tja..., wenn er sich auf Gott verlässt...

Ersetze "Gott gib" durch "Ich wünschte, ich hätte", dann passt es auch für Atheisten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551927
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.08.2019 23:55 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:

Solche Dinge waren bereits vor 30 Jahren Thema. Was haben wir dagegen getan? Also Deutschland und Europa? Subventionierte Lebensmittel wie Hähnchenfleisch geliefert, wodurch die örtlichen Kleinbauern bankrott gingen. Waffen an zweifelhafte Regierungen geliefert. [...]


Volle Zustimmung Klaus. Und die Liste lässt sich noch beliebig verlängern...leider .

Ich lese gerade das (neue) Buch von Nathaniel Rich mit dem Thema Losing Earth (“Die Klimakatastrophe, die wir jetzt erleben, hätte verhindert werden können. Vor dreißig Jahren gab es die Chance, den Planeten zu retten - doch sie wurde verspielt. Eine dramatische Reportage über ein Menschheitsversagen.“)
Bin gespannt und werde berichten!

Was die Menschen (Journalisten) im Jahr 2049 wohl über das Jahr 2019 schreiben werden!?

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551938
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.08.2019 07:43 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
wer angst vor übervölkerung der erde hat, der schaue sich die wirklichen zahlen genau an. am besten in einer animation, zum beispiel auf gapminder.org. man sieht deutlich, dass fast alle (!) länder offensichtlich auf zwei kinder pro frau gefallen sind und der rest deutlich in diese richtung strebt. es stimmt zwar, afrika ist hier das schlusslicht, aber es gibt keinen grund anzunehmen, dass es eine ausnahme bleibt. ich versuche mal, das animierte diagramm direkt zu verlinken:
Klick

einfach auf den play button drücken...
die überbevölkerung ist keine bedrohung. nun mag sich jeder fragen, warum er das anders fühlt, als es tatsächlich ist.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2019 07:44 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551947
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.08.2019 09:19 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Renaturieren statt aufforsten !
Wald der Zukunft
Der Wald könne sich nach Waldbränden am besten selbst regenerieren, meinen Ökologen: Statt Monokulturen gilt es, die Anarchie der Natur sanft anzupassen.
- video 7 Min. - www.3sat.de/wissen/nano/190820-wald-der-zukunft-nano-100.html

Dagegen die Menschen erdachte Natur der CDU in SH:
In den nächsten 10 J. sind 75 Mio Baumpflanzungen in SH geplant. Man sucht noch nach geeigneten Flächen.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2019 09:21 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551956
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.08.2019 10:15 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Heute morgen im Radio: Es läuft heute ein Luftfahrt Forum oder ähnlich statt. Man wird sich irgendwie mit dem Thema CO2 schwer tun. Bin mal auf die Vorschläge und Forderungen und ganz besonders Zusicherungen gespannt:

www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-...Qx7XgnSKmjCQSgPD-ap6

Im Moment sieht die Luftfahrt keine Probleme auf der Konsumseite, sondern eher Gefahr von der politischen Seite.

Man muss sich die initialen Vorschläge aber mal im Vergleich zum Kohleausstieg betrachten. Ich fürchte die Luftfahrt wird gegen 2040 so richtig zur Umweltsau, was Klimawandel betrifft. Was ich schon mal gehört habe (im Radio): Die Kerosinsteuer ist immer noch in weiter Ferne, obwohl eine CO2 Steuer für z.B. Pendler PKW etc. schon fast spruchreif ist.

Ich finde das doch schon ungerecht, wenn das eine ohne das andere kommt. Trotzdem ich ein CO2-Steuer Befürworter bin. Aber wenn, dann für alle gefälligst. Den Arbeiter-Pendler, wie Spediteur, wie Airline, wie Reederei...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2019 10:17 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...145146147148149150151...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar