Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(5 Leser) hoffeck, KSR1, picard95, pitwie, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...126127128129130131132...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#545023
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.07.2019 08:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Daaden
Waldbrandgefahr auf Ex-Truppenübungsplätzen gestiegen
...
Besonders gefährlich könnte ein Feuer auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz am Stegskopf werden, teilte die Deutsche Bundesstiftung Umwelt mit, der das Gelände gehört. Dort könnten die Feuerwehren die Wege nicht gut verlassen, weil noch viel Munition auf dem Gelände liege

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ko...etze-steigt-100.html
Erklärungen eines Einheimischen dazu:
Daaden war zu Zeiten des Kalten Krieges berüchtigt, bei den Soldaten. Weil hier Biwak bei nahezu immer schlechtem Wetter angesagt war. Nebel, Regen, Schnee. Meiner Meinung nach hat man hier die Mannschaft abgehärtet für russisches Klima.
Stegskopf: hier bin ich in den 80ern viel alpinen Ski gefahren, weil es immer Schnee gab. Ich habe Fotos von um 1960 gesehen, auf denen der Schnee links und rechts der Straße höher war, als der Post-Lkw. Auch in den 80ern kamen Mitschüler aus den Dörfern mehrere Tage im Winter nicht zur Schule, weil die Schneepflüge keine Chance mehr gegen die Schneemassen hatten. Diese Niederschläge fehlen seit Jahren.

500 Bäume müssen in Koblenz gefällt werden
In einer Mitteilung der Stadt Koblenz heißt es: "Erschreckend viele Stadtbäume sind in diesem Jahr gar nicht oder nur kümmerlich wieder ausgetrieben." Die Trockenheit der vergangenen Jahre habe rund 500 Bäumen so stark zugesetzt, dass sie bereits abgestorben seien oder noch absterben werden.

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ko...it-gefaellt-100.html
500 Quadratmeter Garten- und Nutzfläche in Flammen
Ein ausgedehnter Brand im Wiesbadener Stadtteil Biebrich beschäftigte am Donnerstagnachmittag die Feuerwehr. Rund 50 Einsatzkräfte kämpften über mehrere Stunden gegen die Flammen.

www.wiesbadenaktuell.de/nachrichten/news...eche-in-flammen.html
In dieser Ecke Wiesbadens habe ich vor schätzungsweise 8-10 Jahren zum ersten mal im Leben eine Tigermücke gesehen. Falls es den Mücken da zu trocken würde, sind Main und Rhein nicht weit.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32520
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545038
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.07.2019 10:45 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wie war das noch?
Wie lange braucht man mit Aufforsten, bis sich was tut?
Wo kommen die Bäumchen her, die zum Aufforsten gebraucht werden?
Aus Baumschulen.
Wo ist der Nutzen, wenn die Dinger statt in der Baumschule nun in einer "Waldplantage" stehen?
Gleichstand - oder?

Nicht-Abholzen wäre die richtige Vorgehensweise.
Aber mach das mal denen klar, die damit Geld verdienen müssen/wollen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545042
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.07.2019 11:08 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Wie der Klimawandel nicht nur den Einzelhandel an seine Grenzen bringt.
- www.sueddeutsche.de/leben/ventilator-hit...nzelhandel-1.4509742

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545048
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.07.2019 11:09 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Nichtabholzen und Aufforsten wäre eine Maßnahme.
Und das mit der Baumschule ist ein schlechter Vergleich.
Dort wird gezüchtet was nachgefragt wird. Das ist vergleichsweise wenig im Vergleich zum Bedarf. Eine höhere Nachfrage würde mehr Baumschulen bedingen bzw. eben die eigene Nachzucht. Das liegt alleinig im Verantwortungsbereich der jeweiligen Waldbesitzer.
Aber unabhängig davon müsste es verpflichtend werden.
Die hinzugekommenen Freiflächen aufforsten wäre ein Anfang.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545100
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.07.2019 20:27 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Altkanzler aus dem Off
Gerhard Schröder findet Klimadebatte übertrieben

Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder fürchtet, dass durch Klimaschutzfragen andere wichtige Themen vernachlässigt werden. In einem Interview kritisierte er zudem die Nachhaltigkeitsstrategien der Autoindustrie.

- www.spiegel.de/politik/deutschland/gerha...ieben-a-1276134.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545106
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.07.2019 20:36 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Sagen wir mal, in seiner Position hat man leicht reden!
Ich möchte gar nicht wissen, wie oft der Herr hin - und her geflogen ist...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2019 20:37 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545183
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.07.2019 12:27 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Der Spiegel hat im Artikel Schröders Financial disclosure statement vergessen: seit 2017 Aufsichtsratsmitglied des russischen Ölkonzerns Rosneft. Schröders Seitenwechsel vom Politiker zum Lobbyisten für die Öl- und Gaswirtschaft ist doch legendär.
lobbypedia.de/wiki/Gerhard_Schr%C3%B6der
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545243
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.07.2019 18:50 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Aufforstung wäre effektivster Klimaschutz

Mehr Bäume auf der Erde könnten den Klimawandel effektiver bekämpfen als bislang gedacht. Das zeigt eine Studie der ETH Zürich. Sie besagt auch, dass das 1,5-Grad-Ziel des Weltklimarats bei der Erderwärmung noch erreichbar sei.
- www.tagesschau.de/ausland/klimawandel-au...rM5MNZsSlHkrkdYXkOd0

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2019 18:51 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545271
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.07.2019 20:52 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
weinfux schrieb:
Sagen wir mal, in seiner Position hat man leicht reden!


Nicht nur, dass er in seiner Position bei Rosneft solche Reden schwingt ist doch völlig klar, auch dass es ihm allein schon aus biologischen Gründen völlig bums sein kann, was mit der Welt passiert dürfte nachvollziehbar sein.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545277
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.07.2019 21:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
In youtube:

"Klimawandel seit der kleinen Eiszeit"

ein emeritierter Klimaprofessor spricht über CO2, Methan und die Sonnenflecken

Sollten sich besonders unsere E-Autofahrer ansehen.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2019 21:22 von lufo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545305
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.07.2019 07:40 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
lufo schrieb:
In youtube:

"Klimawandel seit der kleinen Eiszeit"

Ja, eine wirklich empfehlenswerte, seriöse Quelle für Informationen: de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerrechtsb...ung_Solidarit%C3%A4t

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32520
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545335
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.07.2019 10:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
EU-Klimapolitik
Unsere einzige Chance

Sollte Ursula von der Leyen EU-Kommissionspräsidentin werden, ist dies ihre wichtigste Aufgabe: Europa zum Anführer bei der Rettung des menschlichen Lebensraums zu machen. Zwei Faktoren sprechen für sie.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/europ...erden-a-1276013.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545495
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.07.2019 22:45 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
yarison schrieb:
Aufforstung wäre effektivster Klimaschutz
Dort steht: Die neuen Wälder könnten 205 Milliarden Tonnen Kohlenstoff speichern, wenn sie herangewachsen sind. Wenn die Wälder 50 Jahre zum wachsen brauchen, können diese durchschnittlich 4 Mrd. Tonnen Kohlenstoff/Jahr binden. Allerdings setzen wir laut Stefan Rahmstorf 11 Mrd. Tonnen Kohlenstoff im Jahr frei. Damit können die Wälder nur einen Bruchteil dessen binden, was wir derzeit raushauen. Besser wir reduzieren den Ausstoß, zumal fraglich ist, ob Putin und Bolsonaro beim Bäumepflanzen mitmachen.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545499
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.07.2019 22:56 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Auch wenns manchen (vielen) nicht gefallen mag: Putin, Honecker und Stalin haben jeder für sich große Aufforstungsaktionen durchgeführt:
Putin für riesigen Aufforstungen in der russischen Taiga,
Honecker gegen den saurem Regen im Erzgebirge in der DDR und auf der Tschechichen Seite der Erzgebirge,
Stalin für "Waldschutzstreifen" in Rußland, der Ukraine, Ungarn und Bulgarien.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545516
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.07.2019 07:34 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Aufforstung ist gut. Leider werden viel größere Urwaldflächen mit alten Baumriesen fortlaufend vernichtet.

Auch der genannte Professor berichtet nicht neutral.

Es wird immer gegen die Elektroautos gebasht. Natürlich sind auch dies umweltschädlich. Es wird auf deren Schwachstelle, der Batterie eingedrochen. Aber, wenn man beim Elektroauto die ganze Kette betrachtet, muß man auch bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor die gesamte Kette betrachten. Außerdem werden oft absichtlich veraltete Zahlen verwendet, ohne darauf hin zu weisen, dass die aktuelle Situation schon deutlich besser ist. So brauchen herkömmliche Silizium Ionen Akkus fast 20% Kobalt und aktuelle fast zehn %. Im Tesla M3 ist der Anteil von Kobalt nur noch knapp über 2% und die nächste Generation soll gar kein Kobalt mehr enthalten.
Zur Förderung, für den Transport und für die Raffinerierung von. Öl wird auch sehr viel Strom und thermische Energie benötigt. Außerdem werden dabei auch immense Umweltschäden verursacht. Dazu zählen unter anderem Tankerunfälle (siehe EXON VALDEZ), Leckagen an Ölpipelines und Ölplattformen, abfackeln von Gasen wie Meran und vieles mehr. Für den Transport mittels Piplines wird sehr viel Strom benötigt, der offt aus Kohle oder Kernkraftwerken kommt. Für den Transport durch Tanker Schiffen wird besonders umweltschädlichen Schweöl in den Schiffsdieselmotoren verbrannt.

Kleines Video dazu:

youtu.be/3ATHfy_PERk

youtu.be/pGiwCn2PfJI

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...126127128129130131132...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar