Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...112113114115116117118...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#533816
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.05.2019 13:15 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Vielleicht erlebe ich ja noch den Moment, in dem festgestellt wird das man alles Erdenkliche getan hat um die Klimaerwärmung einzuschränken...

Keine Angst, den Moment erlebst du nicht, da nicht alles Mögliche getan wird...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533818
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.05.2019 13:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wahrscheinlich nicht, ich finde es aber fraglich, das komische gelbe runde Ding am Himmel welches man bei Tageslicht sehen kann, komplett als mögliche Ursache auszuschließen.
Wir schaffen es nicht mal nennenswert in das Weltall vorzudringen, aber dennoch glauben wir darüber und dessen mögliche Einflüsse auf unseren Planeten alles zu wissen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2019 13:34 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533820
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.05.2019 13:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Vielleicht erlebe ich ja noch den Moment, in dem festgestellt wird das man alles Erdenkliche getan hat um die Klimaerwärmung einzuschränken, diese aber dennoch unaufhaltsam voranschreitet.Was praktisch (leider) nicht möglich ist, weil bereits seit mehreren Jahrzehnten NICHT alles getan wird, obwohl die Fakten lange bekannt sind.

...ich finde es aber fraglich, das komische gelbe runde Ding am Himmel welches man bei Tageslicht sehen kann, komplett als mögliche Ursache auszuschließen."Komplett" wird das ja kaum jemand tun - aber die Korrelation zwischen Industriealisierung, CO2 und Klimaerwärmung ist unübersehbar! Mag sein, dass die Sonne gewisse Parameter beeinflusst, aber was wollen wir tun? Abwarten, ob es tatsächlich so ist?

Die Fragestellung erinnert mich an die endlosen Debatten, ob Rauchen Lungenkrebs verursacht. Wirklich nachweisen kann man das aufgrund der sehr langen Entwicklung des Krebses nicht, aber da 95 Prozent aller Lungenkrebsfälle Raucher sind, ist das ein unübersehbarer Zusammenhang.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533821
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.05.2019 14:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Haehnchen schrieb:

... aber was wollen wir tun? Abwarten, ob es tatsächlich so ist?



Nein sicher nicht, wir sollten schon möglichst alles tun, ich bin mir nur nicht sicher ob sich die Natur von uns im großen Stil beinflussen lassen wird.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533827
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.05.2019 15:02 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Civic2006 schrieb:
Vielleicht erlebe ich ja noch den Moment, in dem festgestellt wird das man alles Erdenkliche getan hat um die Klimaerwärmung einzuschränken, diese aber dennoch unaufhaltsam voranschreitet.Was praktisch (leider) nicht möglich ist, weil bereits seit mehreren Jahrzehnten NICHT alles getan wird, obwohl die Fakten lange bekannt sind.
Am letzten Sonntag, in der Sendung "TERRA X" über das Leben und der Forschung von Humboldt, der schon zu seinen Lebszeiten die Klimaveränderung durch Menschenhand erkannt hat.
Was für ein schlauer Mann war das!
www.tvtv.de/sendung/6422959/terra-x-humb...entdeckung-der-natur

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533849
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.05.2019 17:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja, habe ich auch gesehen. Zu schade, dass die Menschen nicht auf ihn gehört haben.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533905
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.05.2019 02:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Civic2006 schrieb:


Nein sicher nicht, wir sollten schon möglichst alles tun, ich bin mir nur nicht sicher ob sich die Natur von uns im großen Stil beinflussen lassen wird.


sieht so aus

sei froh das die Sonne nicht der Grund für den gegenwärtigen Klimawandel ist, dagegen könnten wir nichts machen.

https://www.psiram.com/de/index.php/Erdk..._und_Globalstrahlung

und während wir nur Vermutungen über den Einfluß der Sonnen auf den globalen Temperaturanstieg anstellen haben tausende Forscher das bereits jahrelang untersucht (die haben sich das ja auch gefragt)
- mit eindeutigem Ergebnis.

Wir schaffen es nicht mal nennenswert in das Weltall vorzudringen

im Sonnensystem sind wir mit Sonden schon recht weit gekommen und es sind in den letzten 30 jahren jede menge neue erkenntnisse gewonnen worden..... äh sorry anderes Thema


Tja, also gut auf den Planet aufpassen generell: wir wissen was wir wissen, das ist sicher nicht alles aber mehr ist nicht da und auf der Grundlage müssen wir halt entscheiden.
Der Klimawandel ist dabei bereits sehr gut erforscht....

Zitat Joschka Fischer: "Wer keine Ahnung hat hat keine Meinung"
wer sich also nicht selber neutral in das Thema einarbeiten will sollte sich vieleicht auf die Konsensmeinung der Forschung verlassen.
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2019 02:46 von RoRo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533994
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.05.2019 15:30 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
RoRo schrieb:
AKK hinterläst für mich aber trotzdem einen guten Eindruck.
Glaubst du auch nur annähernd, AKK werde sich dem Lobbydruck nur um einen Deut besser widersetzen können, als zuvor Merkel?

Ich befürchte, genau das Gegenteil wird der Fall sein.

AKK wird für die Konzerne einen noch pflegeleichteren Umgang ergeben, als mit ihrer Vorgängerin.

Die ist doch heute schon umgefallen, also bevor sie eine wirkliche Entscheidungsgewalt hat!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534003
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.05.2019 16:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Die Frage, ob "AKK" sich weniger oder mehr dem "Lobbydruck" beugen wird stellt sich gar nicht. AKK hat ihre Position nur deshalb, weil sie Merkels Politik für die Konzerne und Superreichen und gegen das (Wahl-)Volk zuverlässig fortsetzen wird.

Ob es ins eigene Weltbild passt oder nicht: Wir leben nicht in einer Demokratie. Die Truman-Show lässt grüßen...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534004
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.05.2019 16:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
RoRo schrieb:
AKK hinterläst für mich aber trotzdem einen guten Eindruck.
Glaubst du auch nur annähernd, AKK werde sich dem Lobbydruck nur um einen Deut besser widersetzen können, als zuvor Merkel?

eppf


Da fällt mir eine Szene aus "Roter Oktober" ein: "Wie kriege ich eine russische U Boot Besatzung dazu aufzutauchen?". "Sie muss auftauchen wollen!" "Wie kriege ich eine U-Bootbesatzung dazu auftauchen - zu wollen?!" "Katastrophenalarm, radioaktives Leck!!" ...

Mit anderen Worten: die Lobby muss dazu gebracht werden, mit dem CO2 Gebläse von selbst aufzuhören. Wie kriege ich sie dazu?
Siehe Gedankengang von Alec Baldwin (Figur: Jack Ryan).
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534007
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.05.2019 16:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Die mit starker Lobby ausgerüsteten Industrien sind beteits in "Alamstimmung": Fluggesellschaften haben schon eine Heidenangst, dass die Stimmung weiter kippt, und Fliegen un-cool wird. VW nennt den neuen ID.3 "CO2-neutral produziert".
Es bewegt sich was! Vielleicht noch langsam, das wird sich beschleunigen!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534065
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.05.2019 03:27 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@eppf

sehe das ganze etwas optimistischer, wird da ja gerade munter disskutiert und die notwendigkeit das Klima zu schützen ist denke ich auch bei der Politik inzwischen erkannt worden, bis Ende des Jahres soll ja das Klimaschutzgesetz beschlossen werden, der Kohleaustieg ist bereits beschlossen. Ein einfach weiter so und wir machen eher nichts wie die letzten Jahre unter Merkel wird es denke ich nicht geben.

Richtig ist natürlich auch das es wie AKK sagt möglichst zu einer EU weiten Vereinbarung kommt aber das kann in Brüssel auch mal auf der langen Bank liegen.... und viel Zeit ist nicht mehr.

Jedenfalls keine leichte Aufgabe (wahrscheinlich ist auch deshalb in dieser Richtung in den letzten Jahren sowenig gemacht worden).



Mal sehen was im Klimaschutzgesetz drinnen steht.
Ich bleib (erst)mal ausgehend von dem was sie zum Thema schon gesagt hat bei den "Vorschusslorbeern" für AKK aber dannach müssen auch taten folgen.

und nein, glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann

https://www.sueddeutsche.de/news/wissen/klima-co2-steuer-kramp-karrenbauer-warnt-vor-alleingaengen-d
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2019 03:40 von RoRo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534076
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.05.2019 07:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Was mich an AKK so vehement zweifeln lässt, ist ihre Gegenhaltung zur CO2-Bepreisung.

Wenn nicht jetzt, wann dann, trifft doch hier in doppelter Hinsicht zu. Einerseits darf man damit nicht mehr länger zuwarten, andererseits wäre gerade momentan der Zeitpunkt, wo es relativ leicht ist, diese Maßnahme umzusetzen, also zu Zeiten, wo sogar schon eine Menge an WIRTSCHAFTSNAHEN Experten und Zeitschriften über diese Notwendigkeit sprechen.

In diesem Umfeld würde die Gegenwehr überschaubar ausfallen, aber in einem vorauseilenden Gehormsam, der Wirtschaft etwas Gutes tun zu wollen, macht AKK hier einen vorschnellen Rückzieher.

So wird aus einem möglichen "neue Besen kehren gut" ein "am besten alles so belassen, wie es ist". Die Chance, bereits im Vorfeld der nächsten Bundestagswahl ein umweltpolitisches Profil zu zeigen, wurde gründlich verspielt. Da hat selbst ein Söder in Bayern sehr viel besser erkannt, was die Stunde geschlagen hat und er übernimmt jetzt offenbar unverändert das Volksbegehren "Rettet die Bienen", ohne es zu einer weiteren Abstimmung kommen zu lassen, obwohl es nicht wenige Bauern gibt, welche dieses Volksbegehren massiv ablehnen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534087
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.05.2019 09:17 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Was mich an AKK so vehement zweifeln lässt, ist ihre Gegenhaltung zur CO2-Bepreisung.Die CO2-Steuerdebatte ist nichts Anderes, als eine geschickte Verschiebung der Diskussion weg davon, wie man kurzfristig und effizient CO2 reduziert, hin dazu, wie man es besteuert. Weshalb sollte eine CO2-Steuer zu einer CO2-Vermeidung führen?

Glaubt ernsthaft jemand, diese Steuer würde sich in einer Höhe bewegen, die kurzfristig dazu führt, dass z.B. der Flugverkehr merklich zurückgeht, eine Verkehrswende stattfindet (deutlich sparsamere und weniger Autos, Güter auf die Bahn), sofort aus der Kohleverstromung ausgestiegen wird oder der Kreuzfahrtwahnsinn eingedämmt wird? Weg vom Transportwahnsinn, hin zu mehr Regionalität? Drastische Senkung des Fleischverbrauchs?

Nichts von alldem wird passieren. Im Gegenteil: Eine Steuer führte bei den Besteuerten zu der altbekannten Haltung: "Ich darf das, denn ich bezahle ja dafür".

Zur Erinerung: Diese Bundesregierung weigert sich vehement, auch nur eine der simpelsten und folgenärmsten Maßnahmen umzusetzen, die es gibt: Ein generelles Tempolimit! Im Gegensatz zu einer, wie auch immer aussehenden, CO2-Steuer würde dies niemandem wehtun.

Wie viele Jahre wird wohl darüber diskutiert werden, wie genau diese Steuer ausgestaltet werden soll? Jede Lobby wird ihre Bedenken anmelden. Es wird endlose Debatten geben. Zeit, die wir nicht mehr haben.

Übrigens wurde bereits 1999(!) das „Gesetz zum Einstieg in die ökologische Steuerreform“ beschlossen. Was hat es gebracht? Seitdem ist die CO2-Emission weiter gestiegen. Warum sollte es diesmal anders sein?
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534090
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.05.2019 09:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich wäre auch vorsichtig mit den Versprechungen. Momentan sind alle konventionellen Parteien wegen der EU Parlamentswahl sehr nervös. Ich hoffe die CO2 kritischen Parteien räumen massiv ab - das wird eine sehr starke Signalwirkung sein, daß endlich Taten sichtbar sein müssen vor den nächsten Staats Wahlen. Leider profitiert noch ein ganz anderes Spektrum

Und das mit dem Tempolimit, ja das muss dabei sein im Gesetz, sonst glaube ich, daß es nur eine Mogelpackung ist .

Was den Flugverkehr angeht, da hab ich neulich erst gelesen, daß die ICAO, oder es war IATA? einen CO2 kritischen Journalisten aus dem Facebook, oder Twitter (ach ich kenn mich halt nicht aus) Verteiler rausgeschmissen hat. Tja - ein Eigentor würde ich sagen...
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2019 09:46 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...112113114115116117118...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar