Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...102103104105106107108...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#524539
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.03.2019 00:00 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
rechtliches auf der Seite von fridaysforfuture

Hier findest du Antworten auf Fragen, die uns täglich gestellt werden.
https://fridaysforfuture.de/faq/




die CO2 Wasserkocherentkalker Frage:
https://de.wikipedia.org/wiki/Entkalker

2CH3COOH + CaCO3 --> Ca2+(aq) + 2CH3COO-(aq) + CO2 + H2O

richtig es entsteht CO2, gut erkannt
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524599
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.03.2019 10:57 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wenn man sich das aktuelle Ergebnis der Regionalwahlen in NL ansieht, kann man wohl nur noch eines sagen: "Herr lass Hirn vom Himmel fallen".

Nein, ich möchte jetzt nicht das "rechts" von der rechtspopulistischen Partei zum Thema machen, aber in NL eine Partei zur stärksten Kraft zu machen, die jegliche aktive Klimaschutzpolitik ablehnt, da hat man in Erdkunde wohl kein bisschen aufgepasst, wie die Höhenlinien des Heimatlandes liegen.

Eigentlich müsste man solchen Politikern und deren Wählern sofort von den Nachbarländern aus folgende Ansage machen: "Ihr wollt die Personenfreizügigkeit einschränken? Gute Idee! Ihr könnt es euch abschminken, zu uns rübermachen zu dürfen, nachdem ihr abgesoffen seid."

Wenn sich die momentane politische Entwicklung innerhalb der EU-Staaten nicht ändert, wird es bis dahin ohnehin keine EU mehr geben und die derzeit (noch) nicht mögliche Einschränkung des freien Personenverkehrs somit nicht nur eine Theorie sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2019 11:35 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524602
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.03.2019 11:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das Problem sind nicht die Politiker. Das Problem ist das Wahlverhalten der Bürger. Und da komme ich immer wieder zum gleichen Ergebnis: Nein, das schreibe ich hier jetzt nicht...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524606
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.03.2019 11:36 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ok, ich habe meinen Beitrag noch etwas korrigiert, so wie ich es eigentlich auch sagen wollte.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524655
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.03.2019 18:49 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@eppf
Ich teile die Überraschung von dir.
Neben der wasserempfindlichen Geografie waren die Niederländer für mich immer die radelfahrenden Elektroautofahrer.
Eventuell gingen manchen Leuten diese Entwicklungen zu schnell.

Komplett anderes Thema:
Schones vielschichtiges und kluges Video zum Thema Klimawandel und manch einem öffentlichen Akteur:
youtu.be/ZFl_QR-V3kQ
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525196
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.03.2019 10:19 - vor 5 Jahren  
"Hart aber fair"
Sind wir zu bequem, um das Klima zu retten?

- www.n-tv.de/politik/Sind-wir-zu-bequem-u...article20928214.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525230
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.03.2019 12:35 - vor 5 Jahren  
Dass sich Streit abzeichnen würde, ließ sich zu Beginn des brisanten Treffens schon an den vertraulichen Tischvorlagen erkennen. Gleich auf der ersten Seite des Berichts "Wege zur Erreichung der Klimaziele 2030" fanden die 20 Teilnehmer einen großen roten Warnhinweis: "Alle Zahlen sind als Platzhalter zu verstehen". Es gibt "keine abgestimmte Version". Ziel des Treffens der Regierungskommission für mehr Klimaschutz im Verkehrsbereich war es, genau die zu erarbeiten. Doch das misslang. Nach 17-stündigen Beratungen einigten sich die Experten nur auf einen Minimalkonsens. Der aber reicht bei weitem nicht aus, um die Klimaziele der Regierung bis 2030 zu erreichen.

www.sueddeutsche.de/wirtschaft/klima-ver...escheitert-1.4383358
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525237
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.03.2019 13:12 - vor 5 Jahren  
Das, liebe Schüler, sind die Profis, von denen Christian Lindner sprach. Schaut her und lernt....
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2019 13:13 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525245
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.03.2019 13:27 - vor 5 Jahren  
Hallo Zusammen,

Ich meide sonst ARDs "Hart aber fair", jedoch fand ich diese Runde, selbst mit dem "Chef-Polemiker" der Welt bereichernd. VWs Diess gefiel mir sogar richtig gut. Jetzt bitte liefern!

www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/videos...ns-aendern--102.html

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525250
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.03.2019 14:01 - vor 5 Jahren  
Hmm, wir haben das ja schon mal angerissen mit Kinder in so eine Welt setzen, aber ich lese sehr selten darüber in den Medien.

Heute gibt es aber einen Artikel der das thematisiert, natürlich wieder in den englischsprachigen, hier aus den US of A.

War, famine and drought: More women say they won't have children because of climate change

eu.usatoday.com/story/news/2019/03/26/cl...children/3099448002/

Die allerersten Anfänge, aber Greta hat auch ganz alleine angefangen...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525257
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.03.2019 14:30 - vor 5 Jahren  
deBeck schrieb:
VWs Diess gefiel mir sogar richtig gut. Ich habe nur einen Teil der Sendung verfolgt, aber eine Aussage von Diess war der Hammer. Ob er wusste, was seine Aussage implizit bedeutet?

Und zwar ging es um Kobalt. VW hatte angeblich um eine Kobaltmenge, entsprechend einer Weltjahresproduktion angefragt.

Danach kam die Aussage von Diess, dass Kobalt an Bedeutung abnehme, da in den Akkus immer weniger drin sein werde. Gefolgt von dem Satz: "Tesla ist bereits heute Kobalt-frei."

In Verbindung mit der zuvor genannten nachgefragten Weltjahresproduktion ist das doch der Offenbarungseid, dass es gegenüber der E-Auto-Konkurrenz noch meilenweit fehlt, was das wichtigste Teil in einem E-Auto angeht.

Sollte die Anfrage wirklich so gelaufen sein: Wie weit muss man neben der Spur sein, es nicht sofort zu bemerken, das man quasi so nebenbei eine Weltjahresproduktion nachfragt und selbstverständlich auf Grund der Menge auch noch einen entsprechenden Einkaufsrabatt erwartet?

Das bestätigt meine schon längst geäußerten Befürchtungen, dass die deutschen Hersteller bei den Akkus die wlw.de Schiene fahren wollen und auch noch glauben, dass dies funktionieren kann.

Wo ich dir vollkommen Recht gebe, der Begriff Chef-Polemiker trifft bei Poschardt wie die Faust auf's Auge. Aber er hat es zum Glück schon ziemlich gut geschafft, nicht mehr ernstgenommen zu werden.

Wobei am meisten weltfremd in der Runde war eindeutig unsere Umweltministerin. Diese wollte tatsächlich glaubhaft rüberbringen, dass sie mit ihrer Vorgehensweise gegenüber den anderen Ministerien irgendetwas bewegen kann. Ist Realitätsverweigerung ein Jobkriterium für einen Umweltminister?

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525264
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.03.2019 15:07 - vor 5 Jahren  
eppf schrieb:
Wenn man sich das aktuelle Ergebnis der Regionalwahlen in NL ansieht, kann man wohl nur noch eines sagen: "Herr lass Hirn vom Himmel fallen".
Da brauchen wir gar nicht auf unsere Nachbarn zu zeigen - das könnten viele bei uns ja auch ganz gut gebrauchen, wenn ich unsere Wahlen so angucke...

Nein, ich möchte jetzt nicht das "rechts" von der rechtspopulistischen Partei zum Thema machen, aber in NL eine Partei zur stärksten Kraft zu machen, die jegliche aktive Klimaschutzpolitik ablehnt, da hat man in Erdkunde wohl kein bisschen aufgepasst, wie die Höhenlinien des Heimatlandes liegen.
Und wer bei uns meint, eine Politik zum Schutz der Umwelt wäre nicht erforderlich (da helfen uns die paar Mittelgebirge mehr auch nicht) bzw. als Wähler/Partei eine solche nicht für notwendig hält, wählt hier entsprechende Parteien. Die negieren solche Ziele bzw. halten sie nicht für erstrebenswert bzw. notwendig. Oder sie tun nur so, als ob sie sie ernst nehmen würden...

Eigentlich müsste man solchen Politikern und deren Wählern sofort von den Nachbarländern aus folgende Aussage machen: "Ihr könnt es euch abschminken, zu uns rübermachen zu dürfen, nachdem ihr abgesoffen seid."
Wir sind m.M.n. wohl die falsche Nation die sich gegenüber den Niederländern belehrend verhalten sollte...Wir haben genügend eigene Baustellen!

Natürlich ist das Wahlergebnis in NL landesweit betrachtet beunruhigend, aber auch sowas ist uns ja leider nicht ganz unbekannt. Und betrachtet man die Ergebnisse vor allem in Utrecht, kann man froh sein, dass sich die Mehrheit der Bürger dort nicht von einer einmaligen Greueltat zur Wahl von Parteien mit populistischen Parolen bringen lässt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2019 03:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525265
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.03.2019 15:29 - vor 5 Jahren  
Nun, es gibt auch einen Lichtblick in NL laut:

www.uni-muenster.de/NiederlandeNet/aktue...gebnisse-bisher.html

Neben den Nationalisten vom FvD gilt auch GroenLinks als Wahlsieger: Die Öko-Partei kann ihre Fraktion in der Ersten Kammer von 4 auf 9 Mandate verdoppeln. Im Wahlkampf punktete GroenLinks besonders mit dem Thema Klimaschutz, an dem die Provinzen politisch maßgeblich beteiligt sind. Jetzt wo die Regierung nach neuen Partnern suchen muss, könnte sich für GroenLinks die Möglichkeit ergeben, ihr Klimaschutzprogramm in der Praxis umzusetzen.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525266
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.03.2019 15:31 - vor 5 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
Wir sind m.M.n. wohl die falsche Nation die sich gegenüber den Niederländern belehrend verhalten sollte...Wir haben genügend eigene Baustellen!Woraus liest du aus meinem Beitrag eine "Belehrung"?

Dass wir dazu auf Grund unserer eigenen Politik wenig Berechtigung haben, streite ich gar nicht ab.

Wenn man aber in NL als nächstes nach manchen Südseestaaten quasi mit Oberkante-Unterlippe am Wasser lebt und dann noch mehrheitlich eine Partei wählt, welche Klimapolitik ablehnt, dann darf man wohl unabhängig von der eigenen politischen Ausrichtung zurecht anmerken, dass ein bisschen mehr Hirn bei der Position des Wahlkreuzes nicht falsch wäre.

D.h. noch lange nicht, dass ich unseren Wählern eine durchschnittlich höhere Intelligen zuschreibe.

Die von vielen unserer Bürger vorgelebte unsägliche Haltung "ich bin ja weit genug weg vom Wasser" ist für die Mehrheit der Niederländer nicht so richtig zielführend.

Sehe es also nicht als Belehrung, sondern als Verwunderung, wenn man quasi bei einem sinkenden Schiff gleich auch noch die Rettungsboote über Bord wirft.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525282
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.03.2019 16:38 - vor 5 Jahren  
hätte gerne mal gesehen (falls) mit welchen Auto Markus Lanz zum Studio gekommen ist

tom
tom1963
Beiträge: 568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...102103104105106107108...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar