Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...93949596979899...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#513537
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.01.2019 10:29 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin ganz sicher, dass die Erde zum Teil selbst Schuld daran ist, dass sie immer wärmer wird. Warum hustet sie auch mit jedem Vulkanausbruch soviel Dreck in die Luft. Da kann ich mich mit meinem Auto noch so verzweifelt bemühen, dagegen zu halten. Das gheht sich einfach nicht (mehr) aus.

Und wenn ich gelegentlich auf Fleisch verzichte, mache ich das aus einem eigennützigen, gesundheitlichen Aspekt, und bilde mir nicht ein, damit etwas gegen die Mengen an Methangas ausrichten zu können, die die Erde in der Tundra oder vom Meeresboden aus freiwillig in die Atmosphäre entlässt.
Weil es ihr zu warm wird.

Und damit macht sie es nur noch schlimmer, weil sie damit den Treibhauseffekt noch erhöht.
Und dann erst die Sonne! Mal mehr, mal weniger gefleckt, was soll das! Dagegen kann sich doch so ein kleiner Planet nur mit Temperaturschwankungen wehren.

Ausserdem wird sie ja irgendwann immer größer, um uns in ein paar Milliarden Jahren endgültig zu verschlingen. Da muss man sich rechtzeitig an höhere Temperaturen gewöhnen. Es ist ja auch noch gar nicht sicher, dass uns Elon Musk alle mitnehmen wird, wenn er sich auf den Weg zu fernen Planeten macht, die noch eine ordentliche Sonne umkreisen.

Apropos Treibhauseffekt, damit ichs nicht vergess:
Ich kann mir schon vorstellen, dass so mancher Unwissende den Klimawandel leugnet. Aber den Treibhauseffekt zu leugnen? Ich denke dazu muss man schon Physik studiert haben, sonst versteht man die Theorie nicht, die sich dahinter verbirgt. Aus der Praxis kann man diese Erfahrung jedenfalls nicht schöpfen.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513542
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.01.2019 10:40 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Smoothie schrieb:
Aus der Praxis kann man diese Erfahrung jedenfalls nicht schöpfen.Du meinst also, alle Gärtner haben Physik studiert, sonst kämen sie nicht auf die Idee, Glashäuser aufzustellen?

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513550
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.01.2019 11:18 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Mea Culpa.
Offensichtlich habe ich die Gabe, mich mißverständlich auszudrücken.
Ich meinte die Theorie, die sich hinter dem Leugnen des Treibhauseffekts verbirgt.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513560
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.01.2019 11:39 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Das hattest du in deinem Beitrag zuvor aber wirklich um eine Ecke zuviel umschrieben .

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513627
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.01.2019 17:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
Mit welcher Begründung soll es so sein, dass mein kleines Treibhaus zum Anzüchten von Gemüse funktioniert, das globale Treibhaus aber nicht?
Luenings Video ansehen, der hat erklaert warum. Treibhaus ungleich Atmosphaere.

Genau der austarierte Treibhauseffekt über unsere Atmosphäre hat doch das Leben auf der Erde, wie es heute ist, erst möglich gemacht ...
Nein, hat er nicht. Die Atmosphaere macht das moeglich, nicht der Treibauseffekt.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2019 18:18 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513630
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.01.2019 17:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Nach dem Rekord ist vor dem Rekord?

Der DWD (und sicher Kachelmann etc.) rechnet aus: es rollte eine eventuell andauernde Kältewelle auf uns zu ab nächster Woche. So ne Dinger werden eigentlich zuverlässig vorhergesagt (ein sich fest fressendes Hoch, Jetstream Schwäche, Ostwindwetterlage etc.)

Das wäre dann genau so ein Jahresstart wie 2018...

www.spiegel.de/panorama/wetter-in-deutsc...welle-a-1248875.html
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513644
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.01.2019 18:21 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
tecis schrieb:
Luenings Video ansehen, der hat erklaert warum. Treibhaus ungleich Atmosphaere.Einem Entwicklungsingenieur für KKWs und Autos soll man also glauben, Kohorten von Leuten, die einschlägig Klimawissenschaft gelernt haben, dagegen nicht?

Merkst du denn nicht, wie lächerlich das ist?

Aber Hauptsache, du schaffst es, die bereits eindeutig nachgemessene Erderwärmung, welche mit dem Anstieg der CO2-Konzentration in der Atmosphäre sowas von eindeutig korreliert, noch zusätzlich zu verleugnen.

Hallo, wir brauchen eigentlich schon lange nicht mehr darüber diskutieren, wie CO2 und Temperatur wissenschaftlich gesehen zusammenhängen, man braucht nur noch die Messgeräte ablesen!

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513669
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.01.2019 20:26 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
Hallo, wir brauchen eigentlich schon lange nicht mehr darüber diskutieren, wie CO2 und Temperatur wissenschaftlich gesehen zusammenhängen, man braucht nur noch die Messgeräte ablesen!


Nö, eigentlich braucht man garnix mehr machen! In Sachen Klimaerwärmung (egal durch wen oder was verursacht) sind die Messen gelesen. Da ist nix mehr zu retten, denn die Permafrostböden tauen fleißig auf und setzen Unmengen ihres Methan und CO2 frei und erhöhen das Tempo dadurch nochmals.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513675
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.01.2019 21:21 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Die Messe (bis heute) ist für +2,5 Grad gelesen (in DE +4 Grad, in den Alpen und Norwegen +6 Grad).

Noch nicht gelesen ist sie für +5 Grad globaler langjähriger Schnitt. Dafür gehen unsere wackeren jungen Schüler auf die Straße.

Und wer meint, die Sonne ist grad recht aktiv und beruhigt sich zum Ausgleich mal wieder. Sie ist gerade seeehr ruhig!!
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2019 21:22 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513697
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.01.2019 00:14 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Da ist nix mehr zu retten, denn die Permafrostböden tauen fleißig auf und setzen Unmengen ihres Methan und CO2 frei und erhöhen das Tempo dadurch nochmals.Es fällt mir leider sehr schwer, zu widersprechen.

Was mich aber dennoch gewaltig aufregt, das sind die totalen Ignoranten, welche die Ursache überall, aber nicht bei uns Menschen selbst sehen!

Ich kann euch auch sagen, warum ich gerade auf Krawall gebürstet bin. Ich komme nämlich jetzt vom Abendessen aus einem Speiselokal heim und am Nachbartisch gab es nur das Thema, ob ein Camarro oder eine Porsche auf der Viertelmeile schneller ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513712
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.01.2019 08:18 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Smoothie schrieb:
Und wenn ich gelegentlich auf Fleisch verzichte, mache ich das aus einem eigennützigen, gesundheitlichen Aspekt...Die selbstmörderische Abholzung jahrtausende alter tropischen Regenwälder (der "grünen Lunge" der Erde), einhergehend mit der brutalen Vertreibung der dort lebenden Naturvölker, nur um (noch mehr) Weideland für (Methan emittierende) Rinder zu gewinnen, ist also für dich nicht kein Argument? Schade...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513715
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.01.2019 08:21 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
Ich kann euch auch sagen, warum ich gerade auf Krawall gebürstet bin. Ich komme nämlich jetzt vom Abendessen aus einem Speiselokal heim und am Nachbartisch gab es nur das Thema, ob ein Camarro oder eine Porsche auf der Viertelmeile schneller ist.Ich kann dich bestens verstehen. Der Zustand einiger seeehr vieler Zeitgenossen bringt einen regelrecht zur Verzweiflung. Und das Schlimme dabei: Man ist absolut machtlos dagegen und kann nur hilflos zusehen...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513733
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.01.2019 09:37 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Haehnchen schrieb:
...ist also für dich nicht kein Argument...
Es ist ein Argument, das mich persönlich nicht betrifft. Wenn ich (Rind-)Fleisch esse, kommt es vom Bauern aus der Umgebung. Ist aber eher selten, viel häufiger ist es von der Sau. Gelegentlich verspeise ich aber mit Genuss ein Haehnchen.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513761
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.01.2019 10:30 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Smoothie schrieb:
Aber den Treibhauseffekt zu leugnen? Ich denke dazu muss man schon Physik studiert haben, sonst versteht man die Theorie nicht, die sich dahinter verbirgt. Aus der Praxis kann man diese Erfahrung jedenfalls nicht schöpfen.

Geophysiker hier.

Die Theorie des Treibhauseffektes ist einfacher zu verstehen und physikalisch zu beschreiben, als man vielleicht denkt Die Physik dahinter ist vergleichsweise simpel. Das bekommen auch die meisten Gymnasiasten im Leistungs- oder Grundkurs hin. Immerhin ist der Effekt seit 200 Jahren bekannt.

Es gibt einfache Versuche, mit dem man ihn sich selbst demonstrieren kann. Zum Beispiel zwei identische Boxen aus Plexiglas in die Sonne stellen, eine mit CO2 und eine mit normaler Luft füllen, und nach ein paar Minuten gucken, wie sich die Temperatur im Inneren verändert. Hoimar von Dittfurth hat einen vergleichbaren Versuch 1970 in seiner Querschnitt-Sendung gemacht.

Die eindrucksvollste Demonstration für den Treibhauseffekt dürfte jedoch die Venus sein. Nach dem Stefan-Boltzmann-Gesetz müsste die Venus kälter als die Erde sein, sie ist jedoch 400°C wärmer. Der einzige Unterschied: CO2 in sehr hoher Konzentration und unter sehr hohem Druck.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514147
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.01.2019 00:16 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Das Jahr hat gerade erst begonnen und Deutschland und Österreich vermelden bereits einen Wetterrekord nach dem nächsten. Historische Schneehöhen, Neuschnee-Mengen und auch Lawinen-Tote. Ist das Schneechaos in den Alpen eine Folge des Klimawandels? Klimaforscher Prof. Dr. Harald Kunstmann erklärt die Zusammenhänge.
- www.gmx.net/magazine/wissen/natur-umwelt...klimawandel-33524900

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...93949596979899...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar