Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...78798081828384...459
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#501957
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.11.2018 11:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Eine ebenso beeindruckende wie beängstigende Reportage der Süddeutschen:

Bilanz des Sommers
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501991
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.11.2018 15:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Danke für Deinen Beitrag. Der Artikel ist gut gemacht. Ich bin gespannt auf die nächsten Monate/Jahre, ob sich diese Extreme fortsetzen. Ich befürchte, ja.
Es gibt Profiteure der Schönwetterlage, aber auch Verlierer. Das sind z.B. die Landwirte, die den Winterbedarf an Futter nicht decken können und einige Landwirte, die durch Feuer vor dem Aus stehen.

Ein solches Scenario hatte ich bei den Koklern am Harzklinikum im Hinterkopf. Entschuldigung, aber das musste raus, denn langanhaltende Trockenheit und Feuer passen nun mal nicht zusammen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502019
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.11.2018 16:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Es gibt Profiteure der Schönwetterlage, aber auch Verlierer. Das sind z.B. die Landwirte, die den Winterbedarf an Futter nicht decken können...Auch wenn es nur ein Teil des Ganzen ist:

- Die Klimaerwärmung kommt hauptsächlich durch CO² (und andere Treibhausgase).

- (Regen-)Wälder speichern einen Großteil des CO², bzw. wandeln es in Sauerstoff um (Photosynthese).

- Regenwälder werden massenhaft abgeholzt, damit man mehr Weideflächen anlegen kann, auf denen "Nutztiere" gehalten werden.

- Weniger Regenwald = mehr CO²

- Mehr CO² = Treibhauseffekt (höhere Temparaturen).

- Höhere Temperaturen = weniger Futter für die "Nutztiere.

- Verzicht auf Fleisch = 80 Prozent weniger Bedarf an Weideflächen.
Keine Regenwaldabholzung nötig.

So einfach könnte es sein...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502336
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.11.2018 10:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Deutsche Singles, US-Spritschlucker
Pariser Klimaplan scheitert krachend

Auf zwei Grad soll die Erderwärmung durch die Pariser Klimaziele begrenzt werden. Der jährliche "Brown to Green" Report rechnet jedoch vor: Selbst wenn die Ziele eingehalten werden, ergäbe das eine Erwärmung von 3,2 Grad. Und auch das ist bereits unwahrscheinlich.

- www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Par...article20723689.html (Video)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502348
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.11.2018 11:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Sehr bestürzende Nachricht

Wundert mich allerdings überhaupt nicht, wenn ich so die Reise- und Konsumfreudigkeit meiner Arbeitskollegen, Bekannten und Familie beobachte.

Autourlaub in Deutschland/ Europa ist größtenteils verpönt. Asien, Amerika, etc. muss es sein.
Autos werden immer größer und dicker. I.d.R. nur noch SUVs (2x BMW X1, 1x Grandland).
Überall wird mit dem Auto hingefahren, selbst die kleinsten Strecken.
Selbst die Bereitschaft auf "echten" Ökostrom bei EWS & Co. umzusteigen, ist tlw. nicht vorhanden.

Wo soll man da nur anfangen
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502349
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.11.2018 11:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das Motto lautet: "Nach mir die Sinnflut".
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2018 17:52 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502359
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.11.2018 12:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Reisefreudigkeit kann ich bestätigen...

Auch schon in Schulen wird das doch den Kindern schon eingetrichtert.

Ging früher die Abschlussfahrt ins Harz , so wird heute irgendwo hingeflogen...


Mein persönlicher Favorit von Bekannten: Zum Shopping übers WE (Freitag Abend Hinflug, Sonntag Abend Rückflug) nach.... PEKING.... was kostet die Welt...
Gulfoss
Beiträge: 3701
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502365
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.11.2018 12:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
fireblade999 schrieb:

Das Motto lautet: "Nach mir die Sinnflut".

Hm, werden wir jetzt sintflutartig mit Sinn überflutet? Wo soll das bloß enden?
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502368
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.11.2018 13:00 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Bei unseren Bekannten war es "nur" das Shopping-Wochenende in Mailand
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502372
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.11.2018 13:39 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
autoscooter schrieb:
Wo soll das bloß enden?

Wieder in der Kreidezeit.

Die koeranischen ehrgezigen Genetiker sollten Dinos wieder auf die Erdbühne zurückbringen, und nicht Mammuts und Säbelzahntiger.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2018 13:41 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502961
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.11.2018 15:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ausnahmsweise eine Vorankündigung (Klartext wird gesprochen werden. ).

Und zwar von Bernie Sanders/USA. Bei uns schläft das Thema gerade angesichts der Kältewelle ein...

www.huffingtonpost.com/entry/bernie-clim...58aae6e?guccounter=1

Sen. Bernie Sanders (I-Vt.) will host a livestreamed town hall summit on climate change next month, a move that may intensify pressure on the next Congress to curb planet-warming emissions and challenge TV networks to cover a rapidly worsening crisis they’ve long ignored.


The 90-minute event ― scheduled from 7 p.m. to 8:30 p.m. on Dec. 3 ― will be held at the Capitol Visitor Center Auditorium in Washington and broadcast over Facebook, YouTube and Twitter by seven progressive media outlets.


Schade daß es mitten in der Woche ist... 7pm am Montag, heißt wohl 1am in Deutschland am Dienstag, aber auf YT kann man es sicher im Nachhinein ansehen.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2018 15:14 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503120
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.11.2018 10:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre gerade mit dem Zug am Rheinufer entlang, so etwa Höhe Bingen, Boppard, St.Goar Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 20 Jahren dort ein derart extremes Niedrigwasser gesehen zu haben. Das ist gleichermaßen beeindruckend wie erschütternd.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503139
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.11.2018 12:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hi Egon,
fahren noch Schiffe? (obwohl ich kann auch eine Webcam suchen gehen...)
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2018 12:36 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503259
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.11.2018 08:53 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Sehr wenige. Ich bin fast eine Stunde am Rhein entlang gefahren und habe dabei ein Boot der Wasserschutzpolizei, einen augenscheinlich leeren Frachter stromaufwärts und einen weiteren gesehen, der vertäut war. Von den zahlreichen Fähren, die es dort mangels Brücken gibt, fuhr keine einzige mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503260
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.11.2018 08:53 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
"Sie werden schlimmer"
Klimakatastrophen treten öfter zeitgleich auf

Die Warnungen werden lauter: Einer Studie der Uni Hawaii zufolge häufen sich Klimakatastrophen; zudem suchen sie einige Regionen öfter gleichzeitig heim. Eindämmen könnte die zerstörerischen Effekte nur die drastische Verringerung des Klimagas-Ausstoßes.

- www.n-tv.de/wissen/Klimakatastrophen-tre...article20731240.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78798081828384...459
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar