Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(6 Leser) Dix, Gulfoss, KSR1, OutiEE, picard95, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...75767778798081...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#495199
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.10.2018 09:56 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde das Ziel, in 2050 CO2-neutral sein zu wollen, interessant.
Das bedeutet wohl, kein CO2 mehr zu verursachen oder alles Verursachte wieder durch z.B. Kompensation in Form von angepflanzten Bäumen etc. wieder auszugleichen.

Das könnte sich doch jeder mal für seinen persönlichen Lebenstil (Wohnen, Essen, Reisem, Autofahren...) überlegen, was das an Konsequenzen hätte.

Ein erster Schritt ware sicherlich, den persönlichen CO2-Foot Print auszurechnen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495209
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.10.2018 10:54 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
priusb78 schrieb:
Das könnte sich doch jeder mal für seinen persönlichen Lebenstil Die "Industrie" fordert aber immer weiter Wachstum.
Ist nicht aktuell die Luftfahrt ein Thema ?
Es werden nicht genug Flugzeuge am Flughafen abgefertigt. Das führt zu höheren Treibstoffkosten, bemängelt die Lufthansa.
Personalmangel bei den Fluglotsen....
"Früher" kostete ein Flug nach NewYork soviel wie ein neuer Käfer. Heute fliegt man über ein verlängertes WE nach NewYork oder zumindest an den Ballermann. Wahrscheinlich ist die Kneipe auf dem Dorf schon ebenso lange geschlossen wie der Tante Emma Laden.
Da hilft irgendwann nur noch das Flugzeug. (oder ein fliegendes Auto)
Wer die Ferkel Kastration in der Sendung nano (Fr. 05.10.18) gesehen hat, der reduziert vielleicht auch seinen Fleischkonsum.
Uvm.
Gruß hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2018 17:47 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495211
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.10.2018 11:08 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ja, das ist das "Grundübel"! Schon "Grenzen des Wachstums" haben darauf hingewiesen, dass "immer mehr, schneller, höher, weiter..." am Ende in die Katastrophe führt.

Unser heutiges Wirtschaftssystem und unser aller Denken basiert auf Wachstum, leider nicht auf nachhaltigem Wachstum. An der Stelle müsste das Umdenken einsetzen. Das muss ja nicht unbedingt kompletter Verzicht sein, wie die tollen Teslas zeigen. "Verzicht" heisst hier nur, durch den hohen Preis auf vielleicht anderen Konsum verzichten zu müssen. Das Auto selber macht Spaß und ist signifikant CO2-freundlicher als ein konventionelles Auto gleicher Größe. Analog könnte man beim Fleischkonsum fortfahren: Lieber weniger, dafür "besser", sprich BIO, tierfreundlich, höhere Qualität usw.

Dann stellt sich noch die Frage der "Kompensation". Welches sind die besten Möglichkeiten?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495217
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.10.2018 11:41 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
CO2-Rechner, wer's mal für sich nachrechnen möchte:

Umweltbundesamt CO2-Rechner


Zur CO2-Kompensation ein Überblick:


Spiegel online CO2-Kompensation


Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2018 11:42 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495254
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.10.2018 14:54 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Urteil in den Niederlanden
Klimaschützer gewinnen gegen Regierung

Es ist ein historisches Urteil: Die niederländische Regierung muss den Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen bis 2020 deutlich senken. Klimaschützer hatten den Staat verklagt.

- www.tagesschau.de/ausland/klimaurteil-niederlande-101.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495306
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.10.2018 18:44 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Unglaublich - nach nur 8 Kommentaren war es der ÖR-Redaktion schon zu viel, kommt einem ja vor wie früher das Politbüro...

Ich glaube der Widerstand gegen den Umweltschutz (so er denn von Teilen der Bevölkerung und nicht Lobbyisten kommt) basiert weitestgehend auf der Annahme, das es für denjenigen billiger kommt, wenn nichts gemacht wird, ein gefährlicher Trugschluss.

EU-Strafzahlungen werden dem Steuerzahler aufgelastet werden und die Kosten für Klima-Flüchtlinge ebenso, dazu sind wahrscheinlich auch noch Reparationszahlungen an geschädigte Länder fällig.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495309
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.10.2018 18:56 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:
Unglaublich - nach nur 8 Kommentaren war es der ÖR-Redaktion schon zu viel, ...

Bei Inhalt und Wortwahl einiger der 8 Beiträge reicht es ja auch schon!

Das Thema "Klimawandel" zu kommentieren, macht wenig Sinn. Da werden doch nur Positionen auf Stammtischniveau ausgetauscht.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495464
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.10.2018 10:51 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Die "Industrie" fordert aber immer weiter Wachstum.Würden wir nicht alle dieser "Forderung" ständig nachkommen, könnte sie so viel fordern, wie sie will.
Sehr lesenswert dazu: Tötet uns der Kapitalismus?

Wer die Ferkel Kastration in der Sendung nano (Fr. 05.10.18) gesehen hat, der reduziert vielleicht auch seinen Fleischkonsum.
Uvm.
Dazu braucht man eigentlich keine Sendung über Ferkelkastration. Man muss sich nur mit der Thematik "Fleisch" eingehend befassen. Komisch, dass man sich mit jedem Gegenstand, dessen Anschaffung man plant, endlose Testberichte und Bewertungen studiert, sich aber nicht damit beschäftigt, was mit den "Nutztieren" eigentlich von ihrer Geburt über die qualvolle Haltung bis zu ihrer brutalen Ermordung passiert. Vielleicht ahnt man, womit man konfrontiert werden würde und lässt es lieber...

Jean Ziegler sagt: "Ich habe verhungerte Kinder gesehen und kann dazu nicht schweigen. Was mich von diesen Opfern trennt, ist nur der Zufall der Geburt."

Ich möchte hinzufügen: Es ist ebenso Zufall, dass wir als Mensch (in einem Wohlstandsland) und nicht als Schwein zur Welt kamen. Vielleicht aber ja im nächsten Leben...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495472
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.10.2018 12:04 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:
... dazu sind wahrscheinlich auch noch Reparationszahlungen an geschädigte Länder fällig.

Ja, die Juridikative gewinnt immer mehr an Bedeutung und Macht in Sachen CO2 - sehr schön das zu beobachten...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2018 12:04 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495574
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.10.2018 22:04 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
UN-Bericht zu Schadensbilanzen
Zahl der Naturkatastrophen steigt rasant

Klimakatastrophen werden nicht nur zahlreicher, sondern auch immer teurer. Fast zwei Billionen Euro an Schäden kamen in den vergangenen 20 Jahren durch Überschwemmungen, Dürren und Stürme zusammen. Auch Deutschland ist davon stark betroffen.

- www.n-tv.de/politik/Zahl-der-Naturkatast...article20664898.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495678
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.10.2018 13:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin gerade ins Grübeln gekommen, weil in einem Fernsehbeitrag von Malaysias Projekt Forest City berichtet wurde. Eine neue Stadt, die mit aufgefülltem Sand ins Meer gebaut werden soll. Entweder habe ich was falsch verstanden, die Verantwortlichen und Ausführenden dort haben was nicht mitbekommen oder der in unseren Medien prognostizierte Anstieg der Meeresspiegel wird nicht in dem Maß eintreffen.
www.handelsblatt.com/riesige-retortensta...ikaden/21239616.html
www.trendsderzukunft.de/forest-city-in-m...chen-inseln-geplant/
www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=67234 (Video)
Vielleicht suchte der chinesische Investor aber auch ein Zukunftsgeschäft, weil alle paar Jahre neue Dämme gebaut werden müssen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2018 13:33 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495685
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.10.2018 14:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das Gleiche hab ich mir schon vor längerem über die hyper teueren Inselchen vor Dubai gedacht. Wobei um diese wäre es mir nicht schade.

Übrigens ist der Boden bei uns immer noch knochentrocken in der Tiefe. Gestern pflügten viele Bauern ihr Feld und es staubte wieder kräftig.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2018 14:08 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495725
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.10.2018 19:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ein kleiner Redebeitrag eines Wissenschaftlers, welcher in meinen Augen die sehr wichtige Trennung zwischen Politik und Wissenschaft anspricht:
youtu.be/wkjS-1EyjK4
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496181
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.10.2018 18:00 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Deutschland ist weltweit der größte Braunkohleförderer und -nutzer, noch weit vor China und RusslandWeil der dreckige Braunkohlestrom aus dem „mitteldeutschen“ Revier ins Stromnetz drückt, kann der saubere Windstrom aus dem Norden nicht nach Süden fließenIm RWE-Aufsichtsrat sahnen fünf Betriebsratsvorsitzende ab, ferner drei Gewerkschaftsbonzen und mindestens zwei prominente SPD-Kommunalpolitiker. Sie könnten zwar das Ende für das Projekt „Hambacher Forst“ durchsetzen und den sozialen Frieden in der Region wiederherstellen. Aber sie denken ja gar nicht dran.Es kommt noch einen Tick obszöner: Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Braunkohle-RWE ist Frank Bsirske, Vorturner der Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft, ver.di. Er ist übrigens Parteigänger der Grünen. Das hat doch was, gelle?
Die Politik verplempert Milliarden für die "Energiewende"
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496188
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.10.2018 18:27 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Da kürzlich die Seriosität der Quelle "rubikon" angesprochen wurde: danke für die Zitate, dann muß ich denen keinen Klick spendieren. "bonzen", "Aber sie denken ja gar nicht dran", "obszöner", "Vorturner" und "Das hat doch was, gelle?" reichen wohl für eine Disqualifizierung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...75767778798081...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar