Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(3 Leser) hoffeck, pitwie, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...74757677787980...459
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#495074
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.10.2018 11:05 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Auch interessant, CO2 Emissionen mit Satelliten sichtbar gemacht:

www.nature.com/articles/d41586-018-06963-4

China, USA wie erwartet.

Brasilien ist heftig, was hilft da noch?

Aber was ist da in Afrika los - Buschbrände?

Und was in Grönland?
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495077
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.10.2018 11:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wau, das wäre mal ein neuer Faktor, so eine Überwachung, sobald man tatsächlich mal Ziele verpflichtend einführt. die Europäischen Satelliten könnten dann das CO2 ppm hochauflösend und genau aus der Ferne anmessen:

The scientists’ goal is to measure CO2 concentrations to an accuracy of less than 1 part per million at a resolution of 2 kilometres

die NASA Messwerte, ja - dünkt mich auch komisch - korreliert zu sehr mit dem Äquator. In Afrika haben wir nicht dieses massive Abholzen/Abbbrennen wie im Amazonas. Irgendwas natürliches? Oder globale Luft Zirkulation könnte ich mir vorstellen? Dann ist dieses Satelliten-Überwachungs-Werkzeug allerdings nicht zielführend um "Sünder-Länder" dingfest zu machen. Maximal die Gesamtheit der Länder.

Aber egal, alles in allem eine erfreuliche technische Entwicklung.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2018 11:31 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495078
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.10.2018 11:59 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wenn man bei Tante goo Data collected by NASA’s Orbiting Carbon Observatory-2 satellite show the average level of carbon dioxide in the atmosphere over five weeks in 2014. als Suchbegriff eingibt, erhält man reichlich wissenschaftlichen Lesestoff.
Gruß hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495079
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.10.2018 11:59 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ach so - und zum neuen IPCC Bericht
priusb78 schrieb:
Sonderbericht des Weltklimarats:
...siehe vorherige Seite...


wem 30 Seiten zu viel sind (bzw. englisch): hier ein Standard Artikel:
derstandard.at/2000088857539/UN-Experten...-wegen-Erderwaermung

Allerdings finde ich die Warnungen ein wenig, wie soll ich sagen, .... harmlos

"10cm Meeresspiegel Anstieg"
"Eisfreie Polkappe 1x in 10 Jahren"
"Korallen weg"

Sorry, das lockt niemand hinterm Ofen hervor. Nein es muss um Menschen gehen:
"Zusammenbruch der landw. Versorgung"
"Finanz und Wirtschafts Kollaps wegen politischer Krisen"
"Hunderte Millionen Migranten"
"Kriege und Unruhen"

Das wäre ein "Alarm", aber 10cm Meeresspiegelanstieg, oder 0,5 Grad wärmer. Wen willst Du damit erschrecken??

Vielleicht hat der Standard aber stark verkürzt, ich muss mir mal in Ruhe die 30 Seiten antun.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2018 12:00 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495096
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.10.2018 13:54 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe das Summary der Studie mal überflogen:
Es beschreibt primär die Unterschiede in den globalen Auswirkungen bei "nur" 1,5 Grad statt 2 Grad Erwärmung.

Damit sind alle Auswirkungen nur als Delta-Werte genannt, z.B. 10cm weniger Anstieg der Meeresspiegel, aber nicht als Absolutwerte. Die stehen vermutlich in einem anderen Bericht.

Die Übersetzung in politische, gesellschaftliche und ökonomische Auswirkungen, z.B. Migrationsströme usw., findet nur in Andeutungen statt.

Davon lässt sich wirklich niemand erschrecken - aber das war vermutlich auch nicht die Aufgabenstellung für die Studie.

Was mich erschreckt, ist viel eher die Annahme in den Szenarien ab 2050, dass CO2-Emissionen im Anstieg gestoppt werden können oder gar zurück gehen werden. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2018 13:55 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495097
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.10.2018 13:55 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
cirr_s schrieb:
"10cm Meeresspiegel Anstieg"
Zitat:Bielefeld und Leipzig als Küstenstädte

Während wir über die vergangenen 800.000 Jahre genaue Aussagen treffen können, diskutieren Forscher noch darüber, wann die Co2-Konzentration das letzte Mal in der Erdgeschichte so hoch war. Am wahrscheinlichsten gelten die Zeitalter des Pliozäns vor 2,8 bis 5,3 Millionen Jahren und das Zeitalter des Miozäns vor 5,3 bis 23,03 Millionen Jahren. Damals lagen die Meeresspiegel bis zu 30 Meter höher als heute. In einem solchen Szenario lägen etwa Leipzig und Bielefeld an der Nordseeküste.
-www.businessinsider.de/auf-der-erde-pass...passiert-ist-2018-10
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495099
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.10.2018 14:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
"Bielefeld" ? geht sicher unter, damit es stimmt !

Aber im Ernst, es ist schön, daß mit diesem Report wieder (immer öfter ) eine Presse Welle durchs Land geht zu dem Thema. So auch viele Einzelartikel heute im Spiegel Online.

Mir am besten gefällt dabei die Entscheidung des Nobel Preis Komitees für den Wirtschaftsnobelpreis, damit ist das Thema sozusagen geadelt ...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2018 14:13 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495105
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.10.2018 15:08 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
V.a. ist die Frage nach Auswirkungen von 1,5 Grad statt 2 Grad eher eine "theoretische Fingerübung", da die wahrscheinliche Erwärmung bei 2,6 bis 4,0 Grad liegen wird, wenn die Menschheit weiter macht wie bisher - was ich für höchstwahrscheinlich halte!
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495106
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.10.2018 15:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bielefeld gibt's doch gar nicht...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495107
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.10.2018 15:21 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Eine rührige Geschichte, eine 15-jährige Schwedin protestiert gegen Aktionslosigkeit (bzw. Aktionsarmut) angesichts des menschen erzeugten Klimawandels.

Der Artikel im New Yorker vom 2.Oktober, daher in englisch (irgendwie haben die die besseren Geschichten )

www.newyorker.com/news/our-columnists/th...new-kind-of-politics

Ein echtes Vorbild für mich alten lamentierenden Knacker...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495108
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.10.2018 15:50 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Heute im Mittagsmagazin der ARD ein Satellitenbild von Europa. Alles schön graubraun.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495109
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.10.2018 15:54 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich bestätige - Bielefeld gibt es doch! Oder will mir wer erzählen, dass ich irgendwo im nirgendwo wohne?

Ich freue mich, Brauch ich bald nicht mehr so weit zum Strand fahren

Nicht ernst nehmen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2018 15:55 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495170
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.10.2018 08:21 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Weltklimarat schlägt Alarm: Erderwärmung um 1,5 Grad kaum aufzuhalten- www.n-tv.de/politik/Erderwaermung-um-1-5...article20659033.html

Die Welt gerät aus den Fugen - fragt sich nur, wie sehr- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klima...tellt-a-1231805.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495191
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.10.2018 09:18 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde es unklug Max-Planck-Institut: Menschheit hat mehr Zeit für Klimaschutz-wirtschaft.com/max-planck-institut-mensc...it-fuer-klimaschutz/
öffentlich zu verlauten.

Allerdings erwähnte selbst die Leiterin des AWI (Alfred Wegener Institut) Fr. Prof. Dr. Antje Boetius dies in einem längeren Interview gestern auf tagesschau24.

In meinen Augen absurde Maßnahmen zur Klimarettung, wie Eisendüngung der Meere sind hier aufgelistet:
Von CO2-Speicher bis Aufforstung
Diese Eingriffe könnten das Klima retten
-www.n-tv.de/wissen/Diese-Eingriffe-koenn...article20660053.html

Ich kann auch das Wort "aufforsten" nicht hören. Wenn von "Renaturierung" die Rede wäre, aber nein, das geht ja nun gar nicht.

Wenn gesetzte Ziele unerreicht bleiben, dann hilft laut Prof. Dr. Boetius letzten Endes nur noch "Geoengeneering".

Ich werde mich freuen, dies alles nicht erleben zu müssen.
Klopf 3x auf Holz.

Hybridfan5

P.S.:
Deutschland will lieber Diesel als Klima schützen-www.spiegel.de/auto/aktuell/eu-umweltmin...-ziel-a-1232217.html
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2018 09:30 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495196
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.10.2018 09:39 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wenn man sich die Kommentare zu der Meldung auf einschlägigen Foren anschaut:

Angst vor einer Öko Diktatur aber keinen Bock das eigene Verhalten zu ändern - tut mir leid - diese Idioten haben eine Öko Diktatur verdient.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...74757677787980...459
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar