Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...73747576777879...459
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#492957
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.09.2018 13:10 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
So wollen Lobbyisten strengere Klimaziele verhindern

Europas Industrie hat es dieser Tage wirklich nicht leicht. Während im Hambacher Forst gegen den Braunkohle-Abbau demonstriert wird, schickt sich die EU-Kommission in Brüssel an, das Klimaziel noch einmal zu verschärfen - auf 45 Prozent weniger Treibhausgase bis 2030, verglichen mit 1990. Die Frage lautet aus Sicht der Industrie also: Wie schafft man das nun wieder aus der Welt? Frontal angreifen oder das Problem doch lieber "minimieren"?


www.sueddeutsche.de/wirtschaft/klimawand...klimaziele-1.4134469
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493091
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.09.2018 08:08 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hunger for energy / popularity of coal plants / decreasing population etc... You can see a lot from picture below.

Age and emissions of power-generating units :




In 2010 40% of global generating capacity was from coal-fired units in China. Average lifetime of coal plant ~ 30-40 years !

Source : www.nature.com/articles/s41893-017-0003-y/figures/2
martinw
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2018 13:19 von martinw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493107
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.09.2018 09:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wie man Deutschland als "Gewinner" bezeichnen kann, erschließt sich mir gar nicht.

Bei einem (fast) uneingeschränktem Weiter-So, welches leider zu befürchten ist, darf man doch getrost annehmen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Grönlandeis mehr oder weniger komplett ins Meer geflossen ist und dann reden wir nicht von 30 bis 80cm Meeresspiegelerhöhung, sondern von ca. 6 Meter!

Wie bei so einem Szenario D noch als Gewinner dastehen soll, ist schon eine kreative Aussage. Bloß weil wir nicht wie andere komplett untergehen, ist man noch lange kein Gewinner!

eppf
eppf
Beiträge: 15608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493133
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.09.2018 13:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Darum baut Bremen einen Mega-Hafen in Island

[...]

Der geplante Hafen "Finnafjord" in Nord-Ost-Island gilt als Meilenstein eines Jahrhundertprojekts: der Erschließung der Arktis. Die zunehmende Eisfreiheit verbessert die Bedingungen für Schifffahrt und Handel...

[...]

Islands Botschafter Eyjolfsson sieht den globalen Klimawandel in dieser Beziehung als große Chance für sein Land: "Diese Region erwärmt sich dreimal so schnell wie in anderen Breitengraden, das hat Folgen. Der Handelsweg verkürzt sich drastisch von Asien nach Europa. Man braucht in dieser Region Infrastruktur: Es gibt dort bisher keine Tiefwasserhäfen."


www.butenunbinnen.de/nachrichten/politik...emen-island-100.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493140
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.09.2018 14:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bleibt zu hoffen, daß Islands Küsten hoch und stabil genug sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493144
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.09.2018 14:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
den Tiefwasserhafen kann jetzt ohne Spundwände bauen; und dann warten, bis er voll ist. Si ähnlich wie damals Noha's Arche

Ein Schiff im Wald bauen, und auf Wasser warten.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493154
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.09.2018 15:42 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Und der Effekte nicht genung, ändern wir auch noch gleich die Erdachse...

The Earth is wobbling more than it should, and humans are likely the cause

bgr.com/2018/09/25/polar-motion-wobble-g...ming-climate-change/

Prinzip Eistänzerin - wenn das Eis in 2-3km Höhe in Grönland auf 0mNN sinkt (bzw. +60m....). Bzw. Unwucht Änderung - kennen wir ja vom Rad/Reifen, wenn das Dingerchen abfliegt.

Pillepalle? Bisher sind es laut Artikel
"7,500,000,000,000 metric tons"
gewesen.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2018 15:42 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494001
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.10.2018 15:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Nicht direkt zum Klimawandel, aber hier ist eine sehr ausführliche Zusammenfassung des Sommerverlaufs 2018, da er ja nun endgültig vorbei ist wie man draussen sieht. Und fühlt .

Quelle: Spektrum
www.spektrum.de/news/steckt-der-klimawan...tsommer-2018/1592074

Ich verzichte bewusst auf Zitate und eigene Zusammenfassung das würde dem langen, recht nüchternen Artikel nicht gerecht.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494013
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.10.2018 17:11 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
The Trump administration knows the planet is going to boil. It doesn't care www.theguardian.com/commentisfree/2018/o...t-boil-refugee-camps

Zitat:
New study finds incredibly high carbon pollution costs – especially for the US and India www.theguardian.com/environment/climate-...for-the-us-and-india
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494155
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.10.2018 11:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@priusplus1
Keine Ahnung warum Du das verlinkt hast. Das der "guardian" mit Herrn Trump bzw. der aktuellen US-Administration auf Kriegsfuß steht ist ja hinlänglich bekannt. Im Übrigen sind die USA seit mehr als 10 Jahren nicht mehr Hauptemittent.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2018 11:56 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494965
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.10.2018 19:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Leute, die CO2-Reduktion konsequent ernst nehmen und den maximal effektiven Verzicht üben:

"Diese Menschen bekommen keine Kinder – der Umwelt zuliebe

Ist unser Planet bereit für noch mehr Menschen? Nein, finden die Protagonist*innen dieser Geschichte – und wollen deshalb selbst keine Kinder in die Welt setzen."

ze.tt/diese-menschen-bekommen-keine-kinder-der-umwelt-zuliebe/
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494969
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.10.2018 19:22 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht nicht unbedingt in dieser Radikalität, aber eine Drosselung oder noch besser ein Stopp des Bevölkerungswachstums weltweit würde helfen, die langfristige Katastrophe zu vermeiden.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495005
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.10.2018 20:39 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Es ist interessant, dass unter den Priusfreunden kaum jemand am Klimwandel zweifelt.
Wer noch unschlüssig ist und auch allen anderen empfehle ich die tolle Dokumentation „Chasing Ice“ . Z.B. Hier zu sehen: youtu.be/j3mui0ChIhQ

Das Argument, dass sich das Klima immer schon geändert hat, mag zwar stimmen, aber es kommt auf den Gradienten an.

Zur Beruhigung sei wiederholt, was ein Priusfreund an anderer Stelle kürzlich schrieb. Den Planeten können wir nicht zerstören. Das ist ein relativer massiver, mittelgroßer Felsklumpen, der auch in ein paar hundert Millionen Jahren noch durchs All saust.
Amused
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------------------------------------------
Lexus GS450h L10
~10l/100km Toyota RAV4 XA30 4x4 Benzin
-----------------------------------------------------
Lexus CT200h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495006
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.10.2018 20:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ja, aber alles was darauf noch so "kreucht und fleucht" ist auf dem besten Weg, wenn die Menschheit sich nicht irgendwann was einfallen lässt!
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495049
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.10.2018 07:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Sonderbericht des Weltklimarats:

IPCC

Das Summary hat schon über 30 Seiten:

Summary

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2018 07:13 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...73747576777879...459
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar