Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...66676869707172...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#485602
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.08.2018 14:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Der Klimawandel ist für viele Naturkatastrophen verantwortlich – für die vor allem die Rückversicherer bezahlen müssen. Also ist nur folgerichtig, was einer der größten Rückversicherer der Welt verkündet.

www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehm...le-aus-15724159.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485613
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.08.2018 14:56 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Das ist ja der allergrößte Stuss, den man sich vorstellen kann und er zeigt auf, wie kleingeistig entweder der Autor ist, oder woher bei ihm der rechte Wind wirklich weht."Das ist ja der allergrößte Stuss" kann man zu allem sagen, was der eigenen Meinung entgegensteht. Könntest du das wenigstens begründen?
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485616
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.08.2018 14:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Der Klimawandel ist für viele Naturkatastrophen verantwortlich – für die vor allem die Rückversicherer bezahlen müssen. Also ist nur folgerichtig, was einer der größten Rückversicherer der Welt verkündet.

Also doch!

Nicht nur nicht investieren (was ich bisher verstanden habe, s. einige [Seiten] zuvor), sondern auch nicht versichern. sehr schön, weiter so...

Aus dem Link:
Und wir werden im Einzelrisikogeschäft, wo wir die Risiken genau sehen können, im Grundsatz künftig keine neuen Kohlekraftwerke oder -minen in Industrieländern mehr versichern“,
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2018 14:59 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485623
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.08.2018 15:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Haehnchen schrieb:
"Das ist ja der allergrößte Stuss" kann man zu allem sagen, was der eigenen Meinung entgegensteht. Könntest du das wenigstens begründen?Habe ich doch bereits, aber gerne nochmals:

Wenn man die Überschrift in der Richtung aufzieht, dass uns unsere Kanzlerin quasi 13 verlorene Jahre brachte und man dann in der Quintessenz als Hauptursache die Migration ausmacht, welche erstmals in ihrem 10. Amtsjahr zum Thema wurde, dann ist es doch wirklich zum Greifen!

Ja, unter Merkel ist in D sehr viel falsch gelaufen. Angefangen damit, dass sie möglichst schnell alle intelligenten Parteifreunde, die ihr gefährlich werden konnten, beseite schob und sie die CDU noch schneller zu einem erneuten Kanzlerwahlverein machte als zuvor Kohl.

Aber mit der Schlussfolgerung im Bericht, die wiederum genau beim derzeitigen Dauerbrennerthema landet, liegt man einfach genial daneben. Die großen Fehler sind alle schon zuvor passiert.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485628
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.08.2018 15:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Du sagtest:
"und Schwächung Europas als wirtschaftlicher Konkurrent der USA insbesondere durch massive Migration"
Das ist ja der allergrößte Stuss, den man sich vorstellen kann und er zeigt auf, wie kleingeistig entweder der Autor ist, oder woher bei ihm der rechte Wind wirklich weht.
Daraus schloss ich, dass du eben den Punkt infrage stellst. Ich sehe das nicht so.
Völkerwanderung ist USA-gesteuert

Globale Geopolitik - Wovor die USA die größte Angst haben:

Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485637
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.08.2018 15:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich stelle nicht in Frage, dass bei der Migration viel falsch gelaufen ist. Im Gegenteil, hier hat unsere Politik doch schon lange versagt, weil sie es seit Urzeiten nicht fertigbringt, endlich einmal ein anständiges Einwanderungsgesetz auf die Beine zu stellen.

Was aber beim Migrationsargument im Bericht genau in die andere Richtung wirken würde.

Das Problem bei Merkel ist, dass sie vor dem Flüchtlingsproblem nur eine Politik gemacht hat, welche den Weg des geringsten Widerstandes mit Blick auf eigene Umfragewerte verfolgte. Und ja nicht irgendwie bei den USA anecken, wie es zuvor Schröder wagte. Was wiederum die mit Abstand beste Entscheidung war, die Schröder während seiner Kanzlerschaft durchzog.

Richtig regieren kann ja Merkel bis heute nicht. Sich so von Seehofer auf der Nase herumtanzen lassen, ist schon einzigartig. Dabei hätte es gar keine andere Entscheidung geben dürfen, als Seehofer vor die Türe zu setzen, ohne Wenn und Aber. Mit der Begleitaussage, wenn die CSU daraufhin die Koalition verlässt, im Oktober die CDU in Bayern antreten zu lassen. Daraufhin wäre Söder der nächste Bissen im Hals steckengeblieben.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485641
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.08.2018 16:34 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Back to topic: schöne neue Studienwelt:

Die Jahre 2019-2022 bringen mindestens ein, oder mehrere Hitzesommer hervor wie den jetzigen Dürre-Sommer:

deutsch:DLF
www.deutschlandfunk.de/klima-vorhersage-...l?drn:news_id=914412

Quelle, die Studie selber, in Englisch
www.nature.com/articles/s41467-018-05442-8

Na das wird ja einfach zu validieren sein. einfach die nächsten 3 Jahre beobachten, ob es eintritt. Ich drucke es mal aus und lege es zur Seite. Meine Statistik (Datensammlung) führe ich ja eh täglich fort.

Nachtrag: ah, erst genau lesen... Es geht um Globale Werte. Da nützt meine ganz lokale Statistik nicht zum validieren. Wohl aber die Bilanzen des z.B. DWD am Jahresende (meist im Januar oder spätestens Februar).
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2018 16:46 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485646
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.08.2018 17:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Fernseh Tip für morgen 16.8.2018 um 21:45
ARD/MONITOR

Klimawandel und Sommerhitze: Die Gegner machen mobil
www1.wdr.de/daserste/monitor/index.html
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485656
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.08.2018 18:12 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
...einfach die nächsten 3 Jahre beobachten, ob es eintritt. Vermutlich brauchen wir nur das nächste El Nino Jahr abzuwarten, um rundherum wieder neue Rekordwerte vermelden zu können.

Es wird sicherlich keine Überraschung sein, wenn in 3 Jahren aus der Liste der 10 heißesten Jahre seit Aufzeichnungsbeginn das Jahr 1934 herausgefallen sein wird. Dann heißt der "Ausreißer" in dieser Liste 1994, alle anderen haben eine 2 vornedran.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485745
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.08.2018 08:47 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Nur für verstärkt allgemein Interessierte:
Zitat:Fakt ist! Aus Dresden
Dieser Sommer ist deutlich heißer und trockener, als die davor. Und das wird sich in den kommenden Jahren vermutlich nicht ändern. Wie können wir uns und die Natur darauf vorbereiten?
- Diskussion, video 60 Min., - www.ardmediathek.de/tv/Fakt-ist/Fakt-ist...;documentId=55073896

Gruß hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485763
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.08.2018 09:39 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Süddeutsche.de:

"Und so waren und bleiben alle bisher getroffenen Maßnahmen weitgehend wirkungslos. Die positiven Effekte, die etwa die neuen, effektiveren oder sogar alternativen Wege der Energiegewinnung haben, werden aufgefressen vom wachsenden, nicht kontrollierten Energieverbrauch - nicht nur in China oder Indien. In Deutschland etwa sind die Treibhausgasemissionen zwischen 1990 und 2009 zwar um mehr als ein Viertel gesunken. Seitdem aber hat sich hier nur noch wenig getan. Denn es wächst in der Bevölkerung der Bedarf an Luxusgeräten, überdimensionierten Fahrzeugen und Fernflügen."

Meine Prognose: Wir haben keine Chance mehr...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485770
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.08.2018 09:56 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
und mittlerweile auch: Bedarf an Klimaanlagen für Haus und Wohnung. In Deutschland besonders die totalen Energiefresser.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 09:57 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485772
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.08.2018 10:03 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Bezeichnend ist es, dass der Bericht natürlich wieder China und Indien als erheblich mitschuldig ausweist.

Aber ja nicht den ökologischen Fußabdruck pro Kopf nennen, da könnte nämlich offenkundig werden, wie sehr wir hier bei uns über die Verhältnisse leben.

Es wäre mal interessant nachzuprüfen, wie viel sich bei uns tatsächlich seit 1990 getan hat, wenn man die Effekte der eingegliederten DDR herausrechnet. Es wird ja immer so getan, als wären die derzeitigen 32% CO2-Einsparung, trotz des Verfehlens der geplanten 40% ein Erfolg.

Und natürlich auch kein Wort darüber, dass bei uns die Emissionen im Straßenverkehrs einfach nicht sinken wollen, weil es nach wie vor von der Politik kommentarlos akzeptiert wird, wenn die Autos immer größer und schwerer werden.

Hier mal die CO2-Werte pro Kopf aus 2015:
D: 8.93t
China: 6.59t
Indien: 1.58t
Hier sollte man vielleicht noch anmerken, dass D sicherlich einen sehr nennenswerten CO2-Anteil nach China verschoben hat, wenn man sieht, was dort alles für uns produziert wird.

Der korrekte CO2-Wert müsste ohnehin so ermittelt werden, dass die Emissionen für die Produktion dem Land zugeschrieben werden, wo die Waren auch landen und die Transportemissionen dorthin gleich mit dazu!

Da würde zwar unsere Bilanz als Exportnation auch in gewisser Hinsicht entlastet, aber im Gegenzug kommen einerseits viele besonders energieintensive Produkte aus dem Ausland, andererseits schert sich bei uns niemand etwas darum, wenn im Ausland besonders dreckig produziert wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485778
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.08.2018 10:22 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Eben! Ab 1990 brach nicht nur die Wirtschaft der ehemaligen DDR zusammen, nein ab da ging nämlich sehr viel Produktion nach China. Ich erinnere mich noch genau an all die Zeitungsmeldungen, wer sich alles nach China aufgemacht hat.

Im Gleichen Maße umgekehrt änderte sich das Made in ..... Label auf allem Möglichen. Angefangen bei Spielzeugautos, dann Handies, dann Wasserhähne und Badewannen, dann Zulieferteile für Autos, Flugzeuge, Gebäude (Fahrstühle).

Unsere CO2 Reduktion "ab 1990" ist sowas von ermogelt und verlogen und ein Fingerzeigen auf asiatische Länder schlicht unverfroren. Das alles ist mit WESTLICHEN Geldern (Investitionen, Kredite) geschehen.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 10:23 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485805
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.08.2018 13:02 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hmm, irgendwie sind in diesem Sommer enorm viel gute Artikel zum Klimawandel im Umlauf. Hier aus Australien (die Englisch-sprachigen finde ich viel fundierter und umfassender als die Deutsch-sprachigen)

www.sbs.com.au/news/the-message-of-a-sco...d-for-global-warming

Mit google translate geht es sicher auch gut auf Deutsch zu lesen, muss ich mal probieren...

...wau! ist ja richtig gut geworden! Hab ich lange nicht benutzt und da war es noch sehr hölzern übersetzt, aber das hier - nicht übel !

translate.google.com/translate?sl=en&...it-text=&act=url
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 13:05 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...66676869707172...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar